Profilbild von MitKindundBuch

MitKindundBuch

MitKindundBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MitKindundBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Sehr inspirierend

On & Off

„On & Off“ ist ein inspirierendes Sachbuch der Autorinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger, das sich auf erfrischende Weise mit dem Thema des bewussten Umgangs mit sozialen Medien auseinandersetzt. In einer Zeit, in der die digitale Vernetzung allgegenwärtig ist, reflektieren die Autorinnen über die Auswirkungen dieser Technologien auf unser tägliches Leben.

Die Stärke des Buches liegt nicht nur in der klaren Darstellung von Fakten und Studien, sondern vor allem in den persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen, die die Autorinnen teilen. Der Leser wird dazu eingeladen, tiefer über seinen eigenen Umgang mit sozialen Medien nachzudenken und reflektierte Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir sehr viel markiert und konnte noch mehr aus dem Buch mitnehmen. So habe ich beispielsweise meine Intention zum Posten von Storys auf Instagram überdacht und werde hier jetzt bewusster zu meinen Themen „Buchliebe“ und „Mama-Alltag“ posten.

Das Buch ist nicht nur auf mögliche negative Aspekte von Social Media fokussiert, sondern hebt auch positive Potenziale hervor. Die Autorinnen wollen ihre Leser nicht belehren, sondern vielmehr dazu ermutigen, einen ausgewogenen Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Wie dies für jeden einzelnen aussieht, ist dabei sehr persönlich und darin bestärken Nora und Lea auch. Die Mischung aus Fachkenntnissen und persönlichen Anekdoten schafft eine ansprechende Balance, die das Lesen sowohl informativ als auch unterhaltsam gestaltet. Auch die zahlreichen Reflexions-Übungen helfen dabei, die eigene Social Media-Nutzung zu hinterfragen.

„On & Off“ ist nicht nur eine Bereicherung für diejenigen, die bereits über ihre Social-Media-Nutzung nachdenken, sondern auch für Leser, die sich noch nicht intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Besonders hervorheben möchte ich noch, wie wunderschön Leas Schreibstil ist. Als sie von ihren Erfahrungen in Kuba erzählte, war es, als würde ich das Meeresrauschen hören und den Sand in meinen Händen fühlen.

Ich finde es großartig, dass der beliebte Verlag LYX seine Reichweite nutzt und ein Buch über den bewussten Umgang mit den sozialen Medien veröffentlicht. Das Buch richtet sich in erster Linie an Jugendliche und trifft damit genau die Zielgruppe, die auch die Liebesromane des Verlags anziehen.

Fazit

„On & Off“ ist nicht nur ein Buch, das man liest und beiseite legt, sondern ein Begleiter, der dazu anregt, die eigenen Gewohnheiten zu überdenken und einen bewussteren Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und mir wertvolle Impulse für meine eigene Social-Media-Nutzung gegeben.

Autor: Nora Wunderwald & Lea Sophie Grünzinger
Verlag: LYX Verlag
Erscheinungsdatum: 27.10.2023
Seiten: 288
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Wieder so schön!

New Wishes

Die Zeit mit Rebecca in Green Valley fühlt sich an wie nach Hause kommen. Die idyllische Kleinstadt in den Rocky Mountains zur Weihnachtszeit lädt einfach zum Träumen ein. „New Wishes“ ist eine romantische Liebesgeschichte, perfekt für alle Fans von locker-leichten, weihnachtlichen New Adult-Geschichten. Die Autorin erschafft eine Atmosphäre, die das Lesen zu einem Rundum-Wohlfühlerlebnis macht.

Die Charaktere und das Setting sind liebevoll gestaltet, ich habe mich immer schon sehr wohlgefühlt in Green Valley. Die Beziehung von Rebecca und Leo blüht im Verlauf der Geschichte auf, die Handlung ist gut durchdacht und bietet auch einige überraschende Wendungen, wobei ich das „Drama“ am Ende nicht gebraucht hätte. Es gab lustige Szenen, aber auch ernste Gespräche und wichtige Themen. Gut gefallen hat mir auch, dass Rebecca (fast) von Anfang an ehrlich zu ihren Eltern und Geschwistern bezüglich ihrer Beurlaubung ist.

Es war auch so schön, bekannte Gesichter wieder zu treffen, allen voran Lena aus dem ersten Band spielt eine größere Rolle in der Geschichte. Lena mochte ich immer schon, deshalb habe ich mich darüber sehr gefreut. Obwohl „New Wishes“ von Lilly Lucas ein wirklich gemütliches Leseerlebnis bietet, fehlt mir der gewisse Funke, der das Buch zu etwas Besonderem macht. Dennoch vergebe ich gerne 4 Sterne, da es eine unterhaltsame Lektüre für Liebhaber romantischer Geschichten und winterlicher Romane ist und definitiv eine Empfehlung für gemütliche Lesestunden in der Weihnachtszeit.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Mit einer gekonnten Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe verwebt die Autorin die Handlung zu einer gefühlvollen Geschichte. Die Beschreibungen der winterlichen Kulisse von Green Valley und der Entwicklung der Charaktere tragen dazu bei, dass ich mich mitten im Geschehen fühlte.

Ich habe sehr auf einen Epilog „In fünf Jahren“ gehofft, um zu sehen, wie es den Charakteren in der Zukunft ergeht. Ich liebe solche Ausblicke und das Fehlen eines solchen lässt die Hoffnung zu, dass wir vielleicht doch eines Tages noch mal nach Green Valley zurückkehren dürfen.

Fazit

Ein gelungener Liebesroman zur Weihnachtszeit, perfekt für gemütliche Winterstunden, auch wenn mir ein Funke zum Highlight gefehlt hat.

Autor: Lilly Lucas
Siebenter Band einer Companion-Reihe

Veröffentlicht am 27.12.2023

Fantastisch!

Cosmic Kiss

Matthias Maurer und seine Co-Autorin Sarah Konrad entführen die Leser in „Cosmic Kiss: Mein Weg zu den Sternen“ auf eine atemberaubende Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums und zeigen dabei einen einzigartigen Einblick in seine spektakuläre Mission zur Internationalen Raumstation ISS. Dabei verbinden sie auf fesselnde Weise persönliche Erlebnisse mit wissenschaftlichen Details, die das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis machen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Maurer und Konrad verstehen es, seine Erlebnisse so packend und bildhaft zu schildern, dass ich mich mit Leichtigkeit in die faszinierende Welt der Raumfahrt hineinversetzt fühlte. Die Erzählweise fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und schafft eine Atmosphäre, die den Leser mitten in die Raumfahrtabenteuer eintauchen lässt. Maurer und Konrad nehmen sich die Zeit, den Lesern die technischen Aspekte der Raumfahrt näherzubringen. Dabei erklären sie anschaulich und verständlich, wie man Astronaut wird, welche Herausforderungen das Astronauten-Training mit sich bringt und welche faszinierenden Details das Leben in der Schwerelosigkeit auf der ISS ausmachen. Maurer und Konrad gelingt es, die Balance zwischen wissenschaftlichen Informationen und persönlichen Anekdoten zu halten, sodass auch Leser ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Raumfahrt voll auf ihre Kosten kommen.

Die Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums ist nicht nur technisch beeindruckend, sondern auch emotional packend. Maurer lässt uns an seinen Gedanken und Emotionen teilhaben, wenn er die Erde als leuchtende Oase im absoluten Nichts betrachtet oder den Kriegsausbruch in der Ukraine aus der Perspektive der ISS erlebt. Diese persönlichen Einblicke schaffen eine besondere Verbindung zwischen Leser und Autor, die weit über den faszinierenden Aspekt der Raumfahrt hinausgeht.

Schwierig war für mich nur manchmal, dass der detailreiche technische Fokus des Buches dazu führt, dass ich beim Lesen öfter langsamer vorangekommen bin. Aber ich habe durch das Buch so viel gelernt und ein neues Verständnis für die Komplexität der Raumfahrt entwickelt. Allein wie hoch der Aufwand für die Zubereitung der Mahlzeiten für die Astronauten ist!
Schon auf den ersten Seiten spürt man die Begeisterung Maurers für das Weltall, dennoch hätte der Einstieg ein wenig kürzer sein können.

Ich habe mir so viele Stellen im Buch markiert, wie in noch keinem anderen zuvor: lustige Anekdoten, interessante Fakten und einfach Anregungen zum Nachdenken. Das Buch werde ich definitiv immer mal wieder durchblättern.

Fazit

Insgesamt kann ich „Cosmic Kiss: Mein Weg zu den Sternen“ allen Weltraum-Interessierten empfehlen. Die Kombination aus mitreißendem Schreibstil, Maurers leidenschaftlicher Entdeckerfreude und den eindrucksvollen Einblicken in die Raumfahrt machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Autor: Matthias Maurer mit Sarah Konrad
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 02.10.2023
Seiten: 432

Veröffentlicht am 20.12.2023

Gelungener Ratgeber

Lass mal bloggen! - Der Ratgeber von Buchbloggerin lesehexemimi

Als ich 2018 mit dem Bloggen anfing, wusste ich noch nicht, was es für eine große, offene und herzliche Buch-Community gibt. Auch hatte ich keine Ahnung, wie genau das mit Rezensionsexemplaren läuft und bin eher planlos über Buchmessen gelaufen. Ein Handbuch mit Tipps und Anregungen wie „Lass mal bloggen“ hätte ich gut gebrauchen können.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Anfänger in den Bereichen Instagram und Bloggen. Aber auch nach jahrelanger Erfahrung konnte ich noch einige Tipps für mich daraus mitnehmen.

Das Buch liest sich wunderbar, Mirai schreibt, als würde sie persönlich mit den LeserInnen reden. Auch die Perspektive ihrer Mutter Fenja hat mir gut gefallen. Da ich selbst Mutter bin, kann ich verstehen, dass Fenja erst mal skeptisch war, als ihre (noch dazu minderjährige) Tochter sich im Internet zeigen wollte. Aber ich finde es großartig, dass sie Mirai in ihrer Buch-Leidenschaft unterstützt und sich informiert hat, was es mit dem Bloggen und Bookstagram auf sich hat.

Schön ist auch, dass Mirai die Themen Selfcare und Selflove aufgegriffen hat. Im ersten Moment fragte ich mich, was das denn mit Bookstagram zu tun hat. Aber durchaus eine ganze Menge: Social Media bringt uns häufig dazu, uns zu vergleichen. Abozahlen, Likes, Kommentare usw. Da kann man schnell mal in ein Tief fallen. Umso wichtiger ist es, sich im Zusammenhang mit Social Media auch immer mit dem Thema Mental Health zu beschäftigen. Die Rezepte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber sie runden den Ratgeber ab.

Das Buch ist optisch liebevoll gestaltet und Mirai & Fenja ermutigen damit zum Lesen und zum Vernetzten mit anderen Lesebegeisterten. Man spürt auf jeder Seite die Begeisterung der beiden für Bücher. Das ist einfach nur schön!

Fazit

Ein gelungener Ratgeber für alle, die mit Bookstagram und einen eigenen Blog starten wollen.

Autor: Mirai & Fenja Mens
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 27.10.2023
Seiten: 256

Veröffentlicht am 18.12.2023

So schön!

Weihnachten kann kommen

Eben habe ich dieses Buch beendet und es war so so schön! Nachdem es im ersten Kapitel um Lucy und ihre Karriere bei einer Londoner Marketing-Agentur geht, lernt man nach und nach die Familie Miller kennen. Lucy mochte ich sofort, bei den Kapiteln zu den Millers hatte ich erst Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zu finden. Aber nach und nach habe ich mich so wohl gefühlt, es war, als wäre ich ein Teil der Familie und würde die Tage vor Weihnachten ebenfalls eingeschneit bei ihnen im Haus verbringen.
Es gibt so viel Wärme und Liebe zwischen den Familienmitgliedern, aber auch ernste Themen werden angesprochen. Und dann ist da auch noch Großmutter Nanna Jean, deren Aussagen und Kommentare zum Schmunzeln komisch sind. Hach! ♥️
Ich mag es, wie die Charaktere miteinander reden und Probleme wirklich angesprochen werden, um sie zu lösen. Das fehlt mir oft in Büchern. Hier konnte ich einfach so viel für mich mitnehmen.
Nur Clemmies Geschichte endete für mich viel zu plötzlich und ich hatte das Gefühl, dass eine Seite fehlt.
Das endet aber nichts daran, dass das Buch ein Highlight für mich geworden ist. ✨
PS: Fake Dating würde ich das zwischen Ross und Lucy allerdings nicht nennen. 😅