Cover-Bild Weihnachten kann kommen

Weihnachten kann kommen

Roman | Fake-Dating und große Gefühle zur Weihnachtszeit
Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Schneeflockengestöber und jede Menge familiäre Verstrickungen

Das Weihnachtsfest der Familie Miller ist legendär – eine perfekte Feier, von der die Werbefachfrau Lucy bisher nur gelesen hat. Bis jetzt. Denn dieses Jahr muss sie Ross Miller für einen neuen Vertrag gewinnen. Und weil er ihre Anrufe nicht entgegennimmt, will sie die familiären Vorbereitungen unterbrechen, Ross' Unterschrift einholen und dann verschwinden, bevor ihr Neid auf die grandiose Familie zu stark wird. Doch es kommt alles anders, weil die Millers sie für Ross' neue Freundin halten. Ehe sie sich versieht, ist Lucy eingeladen, über die Feiertage bei ihnen in den verschneiten schottischen Highlands zu wohnen. Ihr vermeintlicher Freund ist wütend, aber die Chemie zwischen den beiden ist ebenso heftig wie überraschend. Entweder steht Lucy das schlimmste Weihnachtsfest aller Zeiten bevor, oder die Verwechslung entpuppt sich als der beste Fehler ihres Lebens.

»Morgan ist eine meisterhafte Geschichtenerzählerin ... Für Fans von Jojo Moyes, Taylor Jenkins Reid und Stacey Ballis.« Booklist

Veröffentlicht am 24.02.2024

Familienchaos im verschneiten Schottland

Seit vielen Jahren bin ich schon ein großer Fan der Bücher von Sarah Morgan und ihre Romane sind für mich ein absolutes Lesevergnügen. Auch dieses Weihnachtsbuch habe ich in der Vorweihnachtszeit mit viel Spaß gelesen,auch wenn es wieder viele verschiedene Handlungsstränge gibt.Die Story von Lucy und Ross steht nicht alleine im Mittelpunkt,in dieser großen schottischen Familie sind alle involviert und es wird nicht langweilig.Ich mußte oft schmunzeln,vor allem über Nanna Jean und ihre Kommentare.Auch Clemmie und Fergus fand ich sehr sympathisch.Witzig fand ich,dass die drei Geschwister sich getroffen und abgesprochen haben,was sie zu Hause beim Weihnachtsbesuch erzählen oder nicht.Es war wieder ein vorweihnachtlicher Lesespaß für mich.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein wunderschöner Weihnachtsroman über eine komplexe Familie und viele Verwirrungen

Die Autorin „Sarah Morgan“ sagt mittlerweile selbst auch, dass es jedes Jahr zu einer Tradition gehört einen neuen Weihnachtsroman zu schreiben. Genauso gehört es für mich jedes Jahr zu einer Tradition ihren neuen Weihnachtsroman zu lesen. In der Regel lese ich sie zur Einstimmung in die Weihnachtszeit. Dieses Jahr allerdings hat das nicht funktioniert und ich habe diesen Roman quasi als Abschluss gelesen. Bemerkenswert war dennoch, dass der Roman etwas geschafft hat, was die vier Wochen im Advent nicht geschafft haben. Er hat mich in eine gemütliche, winterliche Stimmung versetzt. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, sind kühlere Temperaturen und etwas Schnee, um die Atmosphäre perfekt zu machen.
Bezeichnend für den Stil der Autorin ist es, dass sie mittlerweile keine klassischen Liebesgeschichten mehr schreibt. Es geht nicht mehr nur darum, dass sich eine Hauptperson zur Weihnachtszeit verliebt und einige romantische Dates erlebt. Diese Geschichten sind auch schön und haben ihre Daseinsberechtigung.
Die Autorin schreibt allerdings mittlerweile deutlich tiefgründigere Geschichten. Im Vordergrund stehen immer komplexe Familienbeziehungen und dieser Roman ist keine Ausnahme. Es geht um die Familie Miller, die von außen betrachtet die absolute Bilderbuchfamilie ist. Hinter den Kulissen gibt es allerdings viele Tabuthemen und der Zusammenhalt ist nicht so fest wie er scheint. Das Ganze scheint kurz vor Weihnachten zu eskalieren, als alle im Elternhaus in Schottland zusammenkommen und eingeschneit werden. Im Zentrum von den Familienkonflikten landet Lucy, die eigentlich nur ein neues Marketingkonzept vorbeibringen wollte und nun unfreiwillig mit den Millers Weihnachten feiern darf.

Ob die Ausgangssituation für diesen Roman nicht vielleicht etwas übertrieben ist, darüber kann man bestimmt streiten. Es gibt hier definitiv einige Zufälle und Verwirrungen, die es so nicht zwingend bedurft hätten. Dennoch ist die Handlung mit viel Witz geschrieben und viele Dialoge wirken sehr authentisch. In den wenigsten Familien darf jeder immer ausreden oder zu Wort kommen. Warum sollte dies in einem Buch anders sein? Mir hat außerdem gefallen, dass die Geschichte aus fünf Sichten erzählt wird und der Leser dadurch sehr viele Einblicke in die Familie bekommt. So wird auch deutlicher, warum einer so handelt wie er es getan hat.

Das absolute Highlight war für mich da Setting in einem eingeschneiten Herrenhaus in Schottland. Ich würde sehr gerne einmal in einem solchen Haus Urlaub machen. Es gibt auch eine große Bibliothek mit Kamin und wer nicht bei diese Vorstellung schon in einer gemütlichen Stimmung ist, der ist es bestimmt, wenn er davon liest, die die Oma frische Lebkuchen backt, die Mutter in jedem Zimmer einen Tannenbaum dekoriert oder eine Tochter einen Schneemann baut. Es gibt es viele Weihnachtstraditionen, die hier aufleben. Wer in einem Weihnachtsroman auch ein bisschen Kitsch haben möchte, kommt auch auf seine Kosten. Für mich war dies ein perfektes Rundumpaket.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Zauberhaft weihnachtlich!

Ein zauberhaftes Weihnachts-Wohlfühl-Kuschel-Buch! Romantische Weihnachtslektüre mit viel viel Schnee und ein paar spektakulär trivialen und dennoch wahren Lebensweisheiten versprechen super Unterhaltung für Weihnachts-Kitsch-Romantiker. ich habe mich großartig unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 18.12.2023

So schön!

Eben habe ich dieses Buch beendet und es war so so schön! Nachdem es im ersten Kapitel um Lucy und ihre Karriere bei einer Londoner Marketing-Agentur geht, lernt man nach und nach die Familie Miller kennen. Lucy mochte ich sofort, bei den Kapiteln zu den Millers hatte ich erst Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zu finden. Aber nach und nach habe ich mich so wohl gefühlt, es war, als wäre ich ein Teil der Familie und würde die Tage vor Weihnachten ebenfalls eingeschneit bei ihnen im Haus verbringen.
Es gibt so viel Wärme und Liebe zwischen den Familienmitgliedern, aber auch ernste Themen werden angesprochen. Und dann ist da auch noch Großmutter Nanna Jean, deren Aussagen und Kommentare zum Schmunzeln komisch sind. Hach! ♥️
Ich mag es, wie die Charaktere miteinander reden und Probleme wirklich angesprochen werden, um sie zu lösen. Das fehlt mir oft in Büchern. Hier konnte ich einfach so viel für mich mitnehmen.
Nur Clemmies Geschichte endete für mich viel zu plötzlich und ich hatte das Gefühl, dass eine Seite fehlt.
Das endet aber nichts daran, dass das Buch ein Highlight für mich geworden ist. ✨
PS: Fake Dating würde ich das zwischen Ross und Lucy allerdings nicht nennen. 😅

Veröffentlicht am 16.12.2023

Weihnachten kann kommen

Das Cover:
Sieht anders aus als die letzen Winter- und Weihnachtsromane der Autorin, was dem Charme aber keinen Abbruch tut. Es ist wirklich schön und passt gut zum weihnachtichen Thema.

Meine Meinung: ...

Das Cover:

Dies ist bei weitem nicht der erste Roman den ich von der Autorin lese, genau genommen nehme ich jedes Jahr ihre Weihachtsbücher gerne zur Hand und lese sie.
So musste auch dieses hier her, ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil macht es leicht in die Charaktere hineinzusehen, durch die verschiedenen Kapitel aus den Sichten von verschiedenen Menschen konnte man einen tollen Überblick über die Gefühle und Gedanken bekommen und alles setzt sich zu einem stimmigen Bild zusammen.

Der Klappentext wird dem Buch allerdings nicht gerecht, denn dies ist keine Fake-Dating Geschichte. Zwar wird Lucy tatsächlich fälschlicherweise für Ross Freundin gehalten, aber der Fokus der Geschichte liegt auf der Familie. Auf den verschiedenen Erwartungen und Ängsten. Den Unsicherheiten im Ungang miteinander und dem Wunsch ein schönes Weihachten zu haben und wieder über ales reden zu können.

Dazu bekommen wir einige Sichtweisen... Zum einen die drei erwachsenen Kinder: Clemmie, Alice und Ross. Die drei treffen sich bereits vor Weihnachten um den anderen zu sagen, was sie ihre Eltern mitteilen wollen und was nicht.

So ist Clemmie, das Nesthäckchen, als Nanny angestellt und liebt Kinder, sie hat ein Geheimnis, welches sie nicht mal ihren Geschwistern offenbaren will (und es ist nicht so offentlichtlich wie man glauben mag.)
Alice ist eine erfogreiche Ärztin und legt die Priorität mehr auf die Arbeit als auf ihr Liebesleben, dennoch will sie ihren Freund mit zum Weihnachtsfest nehmen und hat Angst, dass das zu viel Druck wird.
Ross ist ebenfalls ein Arbeitstier und Single, was seine Schwestern auf die Idee bringt, eine Freudin zu erfinden... Lucy. Die auf einem Cover eines Magazis abgebildet ist, schien eine naheliegende Wahl.

Ebenfalls bekommt man Kapitel aus der Sicht von Lucy, die ihre geliebte Oma verloren hat und ihre Firma mit der Gewinung von Ross als Klienten helfen will. Das Familienweihnachten der Familie weckt bei ihr einige Sehnsüchte.
Als letzte bekommt man noch die Sicht von Glenda. Sie ist die Mom der drei Geschwister und versucht das Beste für ihre Kinder, dabei muss sie manches mal ihre Schwiegermutter etwas zügeln.
Ein herrlicher Haufen, der durch einige Missverständnisse muss um Weihnachten gemeinsam zu feiern.

Der Fokus auf der Familie und den unterschielichen Wünschen und Erwartungen wirkt sehr lebensnah und nachvollziehbar. Trotzdem kommt eine tolle Stimmug auf und die Autorin schafft es mit ihren Beschreibungen ein idyllisches Bild voller Schnee und Kaminfeuer zu malen.

Eine turbulente Familienfeier in den schottischen Weiten. Die drei Geschwister und ihre Lieben machen es einem einfach einzutauschen in das Weihnachten voller Shortbread und Liebe.
Eine klare Empfehlung die bestimmt auch nach Weihanchten noch Spaß macht.