Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Nette Unterhaltung für Zwischendurch

Ein Affe an der Angel

Mit „Ein Affe an der Angel“ haben wir unser erstes Buch von Jonny Bauer gelesen. Es besitzt 3 Geschichten, die in 6 Kapitel unterteilt sind und unabhängig voneinander gelesen werden können. Alle Kapitel weisen eine nicht allzu lange Länge auf. Wir haben das Buch als Gute-Nacht-Geschichte an wenigen Tagen ausgelesen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und eignet sich hervorragend zum Vorlesen.

Am Anfang des Buches lernen wir Darko kennen, der im 8. Stock eines Hauses wohnt und später mal Tierforscher werden möchte. Gerade aber hat er das Problem, dass es regnet und seine Mutter ihm verbietet, das Haus zu verlassen. Er geht in sein Zimmer und überlegt, was er stattdessen machen könnte. Und so kommen ihm allerhand Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben, bis der Regen nachlässt…

Gleich zu Beginn möchte ich auf die wunderschönen und detailreichen Illustrationen eingehen. Sie wurden von Stephan Lomp angefertigt und man findet fast auf jeder Seite eine davon. Manche Seiten sind sogar komplett illustriert. Das hat uns gut gefallen, denn es gab so viel zu entdecken, dass wir während des Lesens ziemlich oft „hängengeblieben“ sind und die Bilder studiert haben. ?

Weniger gefallen hat (zumindest mir, der Mama), dass die Geschichte ein wenig zu abenteuerlustig wurde. Ich hoffe mal nicht, dass eines der Kinder nun das Fenster öffnet und selbst „ein Tier angeln möchte“ oder aber sogar ein Buch oder etwas anderes aus dem Fenster wirft. Sorry, aber sehr gefährlich. Natürlich eignet sich die Lektüre, um diese gefährlichen Situationen mit dem Kind zu besprechen, aber eigentlich hatte ich gedacht, dass es einfach eine lustige Geschichte für zwischendurch ist. Der Klappentext suggeriert hier etwas anderes. Daher ziehe ich einen Stern ab.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch allen Eltern empfehlen, deren Kinder nicht jeden Blödsinn gerne mal nachmachen. ? Fantasievolle Geschichten für fantasievolle Kinder ?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei arsEdition Verlag für dieses Buch, das wir im Rahmen einer Buch-Verlosung auf Lovelybooks gewonnen haben.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Eine (un)magische Geschichte für Groß und Klein!

Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!

Wir sind durch die Lovelybooks Leserunde auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover sieht wahnsinnig süß und putzig aus, und auch der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte.

Vorab möchte ...

Vorab möchte ich erwähnen, dass wir die beiden vorherigen Bände nicht gelesen haben und uns daher ein wenig Hintergrundwissen fehlt. Dies hat dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch getan und wir hatten jede Menge Spaß, Emmi und Einschwein bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Auch ohne Vorkenntnisse kann das Buch gelesen werden.

Einschwein ist Emmis Fabelwesen mit ganz besonderen Zauberkräften, die es jedoch nicht unter Kontrolle hat und deshalb gut und gerne mal danebenzaubert. Seit kurzem gibt es auch ein Einhorn in Wichtelstadt. Und da Einhörner ganz zauberhaft und magisch sind, möchte Emmi es aufsuchen und bitten, Einschwein Unterricht zu geben. Denn an Manieren mangelt es Einschwein ganz schön. Als Emmi und Einschwein dann Henry und sein Einhorn Holly kennenlernen, müsse sie schnell feststellen, dass man es als Einhorn gar nicht einfach hat und so ein Einhorn-Leben viele Schattenseiten besitzt. Nichts desto trotz möchte Holly Einschwein helfen. Aber plötzlich gibt es da jemanden, der es auf das Einhorn abgesehen hat…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zum (Vor-)Lesen. Ich habe die gut 230 Seiten komplett vorgelesen, da meine Tochter zu den Erstlesern gehört und es noch zu schwierig gewesen wäre. Anna Böhm schreibt wortgewandt und an vielen Stellen an die Kinder gerichtet. Das hat uns sehr gefallen. Besonders loben möchte ich noch die lustigen Kapitelüberschriften, die sich die Autorin hat einfallen lassen.

Die Illustrationen sind im Buch schwarz-weiß und von Susanne Göhlich gestaltet. Sie passen perfekt zu den jeweiligen Szenen und fügen sich hervorragend zur Geschichte. Meine Tochter fand sie ganz bezaubernd und hat sie fleißig studiert, obwohl es eher kleinere Zeichnungen sind.

Einschwein ist zwar nicht so vornehm und magisch wie ein Einhorn, es hat jedoch sein Herz am rechten Fleck, ist witzig, ideenreich und besitzt einen Charme, der für 5 reichen würde. Mit Emmi hat er eine tolle Freundin, die ihn unterstützt, auch wenn er gut und gerne mal daneben zaubert und es deshalb Ärger gibt.

Die Nebencharaktere sind allesamt gut getroffen, allen voran das Fabelwesen Frau Willery, eine Sphinx, die immer die Wahrheit erkennt, hat es mir angetan. Aber auch Henry und Holly haben uns gut gefallen.

Das Ende war für uns passend. Natürlich gibt es ein Happy End, bis es aber soweit ist, erwartet den kleinen Lesern ein großes Abenteuer, dessen Handlung viel hermacht!

Fazit:
Wir können das Buch uneingeschränkt jedem kleinen und großen Leser empfehlen, der sich von einem charmanten, unmagischen Einschwein verzaubern lassen möchte!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ernstem Thema

Broken Beautiful Hearts

Vor einiger Zeit habe ich „I Knew U Were Trouble“ von Kami Garcia gelesen. Nachdem es mich absolut umgehauen hat, war mir klar, dass ich künftige Young Adult-Bücher der Autorin lesen möchte. Ich war also mega gespannt, mit welcher Story Frau Garcia dieses Mal aufwartete – und ich wurde nicht enttäuscht. Aber fangen wir von vorne an.

Peyton lebt nach dem Tod ihres Vaters alleine mit ihrer Mutter in Washington. Da sie ziemlich gut Fußball spielt, hat sie schon jetzt eine Zusage für ihr Wunschcollege. Und auch in der Liebe sieht es rosig für sie aus: Sie ist mit Reed, dem großen Bruder ihrer besten Freundin Tess, zusammen. Doch eines nachts überschlagen sich die Ereignisse mit Reed und es kommt zu einem Unfall, der ihr Leben verändern wird, aber keiner ihrer Freunde schenkt ihr Glauben. Aufgrund ihrer Freundschaft zu Anne zeigt sie Reed nicht mal an. Was ihre „Freunde“ allerdings nicht davon abhält, Peyton zu bedrohen. Als sich die Lage dramatisch zuspitzt, sieht ihre Mutter nur eine Hoffnung: Peyton soll nach Black Water, Tennessee, zu ihrem Onkel Hawk ziehen, sich genesen und dort das Schuljahr beenden. Dabei stößt sie auf Owen, der sie sofort fasziniert… Aber hat sie nicht der Liebe abgeschworen?

Ich muss gestehen, dass ich mit der „alten“ Peyton nicht viel anfangen konnte. Sie ist ziemlich zickig, teilweise anstrengend, und verlangt sehr viel von ihrem Freund Reed, der alle Hände voll damit zu tun hat, sich, seine Mutter und Schwester über Wasser zu halten. Peytons Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich den „Vorfall“ mit Reed gutheiße! Reed war mir anfangs sympathisch und er tat mir sogar leid, bis er sein wahres Gesicht zeigte. Und ab da gings mit meiner Sympathie stetig bergab. Peyton hat mir „nach“ dem Vorfall aber gut gefallen. Sie nimmt ihr Leben wieder in die Hand und versucht, das Beste daraus zu machen.

Als Owen auf der Bildfläche erschien, war ich sofort beeindruckt. Er hilft einem andere Jugendlichen aus einer verzwickten Situation und hat meinen vollen Respekt dafür. Er ist wahrlich ein toller Kerl und ich habe ihn sofort gemocht, wenngleich er auch manchmal ein wenig merkwürdig rüberkam. Owen hat sein Päckchen zu tragen und lange Zeit weiß man nicht, um was es geht. Dafür war die Auflösung dann extrem schlimm für mich. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher darauf eingehen, es würde nur die Spannung nehmen. Dass auch Owen mit Kampfsport zu tun hat (genauso wie Reed) war für mich interessant, ich kenne mich in diesem Sport nicht aus. Die Informationen dazu fand ich sehr hilfreich.

Ein einziger Punkt störte mich jedoch: Wirklich jeder Jugendliche lebte alleine mit einem Elternteil. Egal ob Peyton, Tess und Reed, Owen oder aber auch die Zwillinge mit Onkel Hawk – keiner hatte eine intakte Familie. Das war mir ein wenig zu viel Drama für ein Buch. Aber sei es drum…

Wir folgen ausschließlich Peyton und ihren Gedanken in der Ich-Form. Oft ist dies eintönig, ich fand es aber absolut passend und ich bin mir sogar sicher, dass es negative Auswirkungen gehabt hätte, wenn wir Owens Gedanken hätten folgen können.

Der Schreibstil von Kami Garcia war wieder gut gewählt. Nicht zu jugendlich, sondern schön flüssig und angenehm zu lesen, wenngleich auch immer mal wieder Jugendsprache („Bro“) verwendet wurde. Daher auch für ältere Leserinnen (wie mich, lach) geeignet. ?

Ganz wichtig finde ich den Epilog, indem die Autorin schildert, dass sie die Vorfälle aus diesem Buch ähnlich erlebt hat. Mobbing, Gewalt, Ausgrenzungen, Stalking – in diesem Buch finden sich viele wichtige Themen, die uns alle angehen und die auf keinen Fall geduldet oder verharmlost werden dürfen. Ich finde es sehr schade, dass das Buch keine größere Reichweite bekommt, denn in den Social Media habe ich es bisher kaum gesehen. Das sollte sich schleunigst ändern!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine Liebesgeschichte mit ernstem Hintergrund lesen möchte. Es ist sicherlich nicht die leichteste Kost, dafür wartet sie mit einer starken Protagonistin und einer tollen Liebesgeschichte auf. Authentische Nebencharaktere runden das Lesevergnügen ab.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei NetGalley und dem HarperCollins Verlag für das Rezi-Exemplar!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine schöne Geschichte für Pferde-Freunde

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Wir kannten die Haferhorde rund um Schoko, Keks und Toni noch nicht. Die Vorgänger waren uns somit unbekannt, wir haben jedoch trotzdem schnell in die Geschichte eingefunden. Meine Tochter wird in 3 Monate 7 Jahre alt und fand die Geschichte rund um den Blümchenhof richtig gelungen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Bürger Lars Dietrich. Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht und war der Meinung, dass das „irgendein“ Sprecher wäre, allerdings weit gefehlt! Bürger Lars Dietrich verleibt den Tieren einmalige Stimmen. So hat zum Beispiel Toni einen bayrischen Dialekt bekommen, was wir megawitzig fanden. Der Wiedererkennungswert war somit gegeben. Bravo!

Die Geschichte ist auf 2 CDs aufgeteilt und hat eine Länge von ca. 2,5 Stunden. Die Dauer war für uns ausreichend und man konnte konzentriert mithören, ohne ständig „zurückzuspulen“.

Ich kann das Hörbuch allen Kids empfehlen, die total auf Pferde und Tiere im Allgemeinen stehen. Die Thematik rund um kleine Dorf-Läden ist aktuell ja wieder in aller Munde. So hat man gleich noch ein ernstes Thema, das man mit den Kindern besprechen kann.

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim DAV (Der Audio Verlag) für das Rezi-Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bedanken!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Taschentuchalarm!

All In - Zwei Versprechen

Ich muss gestehen, dass „ALL IN – Zwei Versprechen“ DAS Buch ist, auf welches ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe. Nachdem mir „All In – Tausend Augenblicke“ wahnsinnig das Herz gebrochen hatte, war ich gespannt, wie es mit Kacey weitergehen würde. Ich hatte nach Beendigung des ersten Bandes sofort den Klappentext zu Band 2 gelesen – was für ein großer Fehler! Ich war richtig wütend, in welche Richtung das Ganze steuern sollte. Ob Emma Scott es wirklich wagen würde, Kacey und Theo, den Bruder ihrer großen Liebe Jonah, zusammenzubringen? Ich war sehr gespannt, wie dieses Problem gelöst werden sollte…

Das Cover passt wieder hervorragend. Ich liebe die Farben und in Kombination mit Teil 1 sieht die Reihe richtig hübsch aus.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und angenehm. Wir folgen sowohl Kacey als auch Theo (genannt Teddy), die beide nun nach Jonahs Tod versuchen, ihr Leben irgendwie weiterzuleben.

Kacey verschwand von einem Tag auf den anderen und hat Las Vegas und Jonahs Familie hinter sich gelassen. Der Alkohol ist wieder ihr bester Freund und so trinkt sie nun mindestens genauso viel, wie in der Zeit, bevor sie Jonah kennenlernte. Theo ist traurig, denn er hat nicht nur seinen Bruder, sondern auch seine große Liebe verloren. Eines Tages erhält er jedoch einen besorgniserregenden Anruf von Kaceys Bekannten. Aus diesem Grund lässt Theo alles stehen und liegen und fliegt ihr nach. Und ab da nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Ich möchte zum Inhalt nicht mehr verraten, weil ich fest daran glaube, dass jeder diese Geschichte ohne Spoiler lesen sollte.

Die Thematik liegt hier vor allem auf dem Leben, die die beiden Protagonisten führen, nachdem eine wichtige Person verstorben ist. Jeder bewältigt Trauer anders, was man an Teddys und Jonahs Eltern bestens sieht. Als die beiden dann mehr füreinander empfinden, stoßen sie auf Widerstand, und ich habe mich wirklich mehr als einmal gefragt, wie ich das ganze bewerten würde, wenn es mir oder jemanden aus meinem Familien- oder Freundeskreis passieren würde.

Ich habe wieder so viel geweint, während ich das Buch gelesen hatte. Sobald Jonah auch nur erwähnt wurde, flossen bei mir die Tränen. Er war immer präsent und obwohl Teddy wirklich ein ganz toller Mann ist, der sehr selbstlos handelt, habe ich ihn immer mit Jonah verglichen. Die beiden sind aber grundverschieden und das wurde wie schon in Band 1 wieder deutlich.

Sicherlich wird jeder das Buch lesen, der auch schon Teil 1 geliebt hat. Lasst euch nicht davon verunsichern, was die Liebe von Theo und Kacey angeht. Sie wird euch mitreißen, garantiert!