Profilbild von Monina83

Monina83 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannung, Liebe und Humor

Lost Love

Das Buch beginnt tatsächlich damit, dass der Protagonist nackt und ohne Gedächtnis vor der Tür von Annie auftaucht. Das fand ich so ungewöhnlich und absolut humorvoll, dass mich die Geschichte sofort für sich eingenommen hat. Was für eine erste Begegnung :D Aber aus Sicht des männlichen Charakters sicher ganz schrecklich. Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich mich nicht mal mehr an meinen Namen erinnern kann, was für ein Horror. Da bleibt ihm erst einmal nichts anderes übrig, als bei Annie zu bleiben und sich auf die Suche nach Antworten zu machen. Als schließlich die ersten Erinnerungen kommen, fragt er sich aber auch unweigerlich, ob sein früheres Leben es wert ist, zurückzukehren oder ob das seine Chance auf einen Neuanfang ist. Hm, so ein Neuanfang hätte sicher auch was. Ich fand es jedenfalls sehr spannend, gemeinsam mit John darüber nachzudenken.

Annie mochte ich auf Anhieb, sie hat es in Daltons Creek nicht leicht, steht aber trotzdem ihre Frau und macht das Beste aus ihrer Situation. Sie lässt sich nicht von den Dalton Brüdern unterkriegen, die ihr das Leben schwer machen und redet sich ein, dass sie im Grunde niemanden braucht, sondern auch alleine gut zurechtkommt. Doch als John in ihr Leben tritt, merkt sie, dass es gemeinsam doch schöner ist und es gut tut, auch mal jemanden an seiner Seite zu haben, der sich für einen einsetzt. Dass sich dabei dann Gefühle entwickeln, ist nachvollziehbar und vorhersehbar, trotzdem mochte ich die Liebesgeschichte wirklich gerne. Aber kann man sich wirklich in jemanden verlieben, von dem man im Grunde nichts weiß? Oder zählt am Ende nur die Person, die vor einem steht und nur das Hier und Jetzt? Eine sehr interessante Frage, die hier in diesem Buch aufgeworfen wird.

Doch nicht nur Annies Situation bringt Spannung in das Buch und ließ mich an den Seiten kleben, sondern auch Johns Geschichte, denn vor seiner Vergangenheit kann man nicht davonlaufen, irgendwann holt sie einen doch ein und genau so ist es hier auch, denn die Erinnerungen werden immer mehr, werfen viele Fragen auf, Fragen, die John bald nicht mehr ignorieren kann. Und so macht er sich auf die Suche nach Antworten und ich kann nur eines sagen: Die haben es echt in sich, denn in seiner Vergangenheit ist so einiges passiert.

Ich muss ja gestehen, ich hatte eine locker-leichte Liebesgeschichte erwartet, aber hier bekommt man sogar noch einen kleinen Krimi dazu. Das ist tatsächlich eine sehr interessante Mischung für mich geworden und ich muss sagen, dass mich das Buch richtig gefesselt hat. Viel zu schnell war ich am Ende angelangt und freute mich darüber, wie sich zum Schluss alles aufgelöst hat.

Spannung, Liebe und Humor, das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine wirklich schöne Liebesgeschichte

Hoffnungsleuchten

Leander hat sich immer den Wünschen seines Vaters gebeugt, war aber nie glücklich damit und hat das in Alkoholexzessen zum Ausdruck gebracht. Als er während eines Streites mit seinem Vater am Telefon einen Unfall hat, steht für ihn fest, dass er etwas in seinem Leben ändern muss.

Ella dagegen steht mit beiden Beinen im Leben. Sie hat ein eigenes Café, das sie sehr glücklich macht. Doch privat hält sie sich nach schlechten Erfahrungen sehr zurück. Als jedoch Leander in ihr Leben tritt und sie aus ihrem Schneckenhaus herausholt, wird ihr klar, dass ihr doch etwas fehlt.

Beide Protagonisten merken erst durch ihre Begegnung, dass sie etwas in ihrem Leben ändern müssen, um wirklich glücklich zu werden. Mir gefiel es sehr gut, dass Leander mitbekommt, dass er immer nur die Erwartungen seines Vaters versucht hat zu erfüllen, aber nie das getan hat, was er selber gerne wollte. Durch einen schönen Zufall bekommt er jedoch die Möglichkeit dazu, er muss dafür nur noch einmal von vorne anfangen. Das erfordert in meinen Augen sehr viel Mut, vor allem, weil er seinen ganzen Lebensstandard hinter sich lässt. Für ihn scheint das aber kein großes Problem zu sein, was ich echt bewundert habe.

Ella mochte ich auf Anhieb sehr gerne. Sie hat sich mit ihrem Café einen kleinen Traum erfüllt und dafür auch noch ihre besten Freundin Amy an ihrer Seite. Und die beiden haben wirklich eine besondere Beziehung und Amy ist so eine gute Seele und immer für Ella da. So eine beste Freundin kann sich nur jede Frau wünschen. Amy ist tatsächlich mein absoluter Lieblingscharakter in dieser Geschichte.

Sehr ungewöhnlich fand ich, dass Gabriella Sander ihrer Protagonistin eine Prothese verpasst hat. Das habe ich so tatsächlich noch in keiner Geschichte gelesen, gefiel mir aber sehr gut. Ella geht auch sehr gut mit dieser „Behinderung“ um und die Autorin berichtet sehr authentisch, aber auch wertschätzend darüber. Den Alltag meistert Ella nämlich sehr gut, allerdings musste sie auch schon ihre Erfahrungen mit Mobbing, vor allem in ihrem Teenager-Alter machen, deswegen hat sie so ihre Probleme damit, sich auf eine Beziehung einzulassen und anderen zu vertrauen. Ich fand das absolut nachvollziehbar und verständlich. Aber für Leander spielt die Prothese überhaupt keine Rolle bzw. macht er keine große Sache daraus, was mir gut gefiel. Nicht die Prothese ist nämlich das Problem, sondern die Reaktion von dummen Menschen, was Gabriella Sander hier sehr deutlich macht. Leider gibt es nämlich immer noch Personen, die sich über solche Dinge lustig machen und die mit ihren Vorurteilen und Hänseleien so viel kaputt machen können. Traurig, aber wahr. Umso schöner fand ich es, dass Ella im Laufe der Geschichte lernt damit umzugehen und sich auch selbst zu wehren. Das ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Entwicklung und ich fand es großartig, dass Ella diesen Mut findet, denn sie ist in meinen Augen eine sehr starke Persönlichkeit.

Natürlich gehört auch eine Prise Drama in eine New Adult Geschichte. Diese kommt zum einen durch das Mobbing Ella gegenüber, aber auch durch Tristans Familiengeschichte auf. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es die Geschehnisse rund um Tristan in meinen Augen nicht gebraucht hätte. Für mich war das am Ende etwas zu viel und kam mir etwas zu konstruiert vor. Für mich persönlich war das nicht so ganz stimmig und ich hätte es mir anders gewünscht. Trotzdem hat dieses Thema dem Buch nicht geschadet.

Für mich ist dieses Buch eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Protagonisten, die erst noch ihren Weg finden müssen, den sie schließlich gemeinsam gehen.

Anfangs schwierig, dann super

Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge

Das Buch startet in der Götterwelt und wir erfahren, was hinter der Geschichte der verschiedenen Völker in Sílanduril steckt. Ich mag es ja sehr, wenn hinter der eigentlichen Story noch einmal eine Geschichte steht, die das Ganze noch größer macht.

Danach lernen wir Jalradeema und ihr Leben kennen. Sie hat es nicht besonders leicht, da in ihrem Volk Magie verboten ist, in ihr aber Feuermagie steckt. Diese muss sie also seit jeher verbergen, was dazu führt, dass sie niemanden wirklich an sich heranlässt. Mir tat Jalradeema tatsächlich sehr leid, da sie nirgendwo sie selbst sein kann. Ich mochte sie aber auf Anhieb, denn sie denkt immer zuerst an ihre Familie und versucht trotzdem ihren Weg zu gehen.

Neben Jalradeema dürfen wir aber auch Shándala begleiten. Sein Volk steht kurz davor ausgerottet zu werden und er ist auf der Suche nach einer Lösung. Dabei bekommt er eine Vision von Jalra und macht sich gemeinsam mit einigen Gefährten auf den Weg zu ihr. Shándala gefiel mir auch sehr gut. Das Wichtigste ist für ihn sein Volk und er scheint ein gerechter und guter König zu sein. Allerdings fand ich die Geschichte aus seiner Perspektive etwas schwierig. Es gibt so viele Figuren mit teils sehr komplizierten Namen und ich konnte lange nicht sortieren, welcher Charakter wichtig ist und welcher nur eine Randrolle spielt. Das machte es mir tatsächlich etwas schwer, in diese Sichtweise hineinzufinden.

Erst als Jalradeemas und Shándalas Wege sich schließlich kreuzen hatte ich alles für mich soweit geordnet, dass ich der Geschichte folgen konnte und sie mich auch mitriss. Ich fand es sehr interessant, dass beide nur gemeinsam das Volk der Alben retten können und wir bekamen auch noch mehr Einblicke in Shándalas Vergangenheit, was mir den Zugang zu ihm deutlich erleichterte. Tatsächlich konnte ich ihn und auch die schwierige Beziehung zu seiner Schwester besser verstehen. In meinen Augen liegt das Hauptaugenmerk in diesem Band erst einmal auf den Charakteren. Wir lernen sie besser kennen und ihre Gedanken und Handlungen besser verstehen. Natürlich werden diese auch durch ihre Erziehung und ihre Vergangenheit geprägt, was hier sehr deutlich wird.

Doch auch die Story an sich baut sich immer weiter auf und wir erleben auf der Reise so manches Abenteuer, das für die Gruppe lebensgefährlich wird. Da mir die einzelnen Figuren immer weiter ans Herz wuchsen, habe ich sehr mit ihnen mitgefiebert und hatte wirklich Angst um sie. Es war also ein sehr nervenaufreibender Weg, nicht nur für die Charaktere, sondern auch für mich als Leserin. So konnte ich ab der Hälfte das Buch kaum noch aus der Hand legen und am Ende war ich richtig traurig, dass die Reise schon zu Ende war. Zum Glück gibt es Band 2 schon, so dass ich weiterlesen und weiter mitfiebern kann.

Eine schöne Weihnachtsliebesgeschichte

Der besondere Zauber von Weihnachten

Die Idee mit dem Holy Date ist nicht neu, ich mag sie aber tatsächlich echt gerne, deshalb freute ich mich sehr über dieses Buch.

Anfangs lernt man die Protagonisten kennen und ich habe ...

Anfangs lernt man die Protagonisten kennen und ich habe mich sofort in Sarah und ihre Buchhandlung, das Golden Words verliebt. Hach, wie gerne hätte ich Sarah dort ausgeholfen oder sogar selber so eine kleine Buchhandlung. Ein richtiger kleiner Traum, der für die Protagonistin wahr geworden ist. Stets an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Rachel, die gemeinsam mit ihrem Kater Dr. Pepper und dem dementen Mr Williams eine schöne Prise Humor in die Geschichte bringen.

Fehlt ihr eigentlich nur noch eins: Die große Liebe. Da diese jedoch auf sich warten lässt, beschafft sich Sarah kurzerhand über die App HolliMatch ein Date für die Weihnachtsfeier bei ihren Eltern. Dass es dabei ausgerechnet Matt trifft ist ein netter Zufall, denn auch er sucht dringend eine Alibi-Freundin für die Weihnachtszeit im Kreise der Familie. Mir gefielen beide Protagonisten sehr gut. Schon bei der ersten Begegnung merkt man einfach, dass sie wie füreinander geschaffen sind und ich fand es so schön, wie sie miteinander umgehen und sich durch die Lüge ungewollt näher kommen. Ich mochte die Dynamik und Atmosphäre zwischen den beiden und konnte das Lächeln auf meinem Gesicht bei jeder Begegnung nicht mehr verbergen. So ein schönes Paar.

Doch nicht nur die Schmetterlinge fliegen in dieser süßen Geschichte, sondern es lag auch Weihnachtsstimmung in der Luft. Ich mochte die Besuche bei den sehr unterschiedlichen Familien und wie sie Weihnachten feiern. Das Familiengefühl, die Traditionen, die Stimmung. Es war richtig schön festlich und feierlich und hat mich absolut in Weihnachtsstimmung versetzt.

Natürlich gibt es auch ein paar Missverstände, die die Beziehung der beiden arg auf die Probe stellen. Für mich war das zwar etwas zu übertrieben, weil Sarah da in meinen Augen absolut überreagiert hat, aber so eine kleine Portion Drama gehört einfach in dieses Genre und zum Glück hat es nicht lange gedauert und die Geschichte endet so, wie man es eben erwartet und hat mich damit das Buch glücklich zuschlagen lassen.

Eine schöne Weihnachtsliebesgeschichte mit jeder Menge Gefühl, feierlich-festlicher Stimmung, einer tollen Prise Humor und ein bisschen Herzschmerz. Genau die richtige Mischung für so ein Buch.

Das Buch hat Spaß gemacht

A Curse of Dusk and Dawn. Herzenspakt

Wir steigen direkt in die Geschichte ein, in dem wir erfahren, dass Holly von ihrer alten Highschool geflogen ist und deshalb an der Desert Ridge High neu anfangen soll. Da passt es fast perfekt, dass sie das Haus ihrer Großmutter geerbt haben und im kleinen Örtchen ein neues Zuhause finden. Warum Holly an ihrer alten Schule Probleme hatte, erfährt man erst einmal nicht, das machte es für mich aber umso spannender. Lange hält Anna-Sophie Caspar jedoch nicht hinter dem Berg damit, dass Holly Verstorbene bzw. Geister sehen kann, die den Weg ins Licht noch nicht finden. Das erinnerte mich etwas an die Serie Ghost Whisperer, wobei Holly keine Ahnung davon hat, wie sie den Geistern helfen soll. Ihre Mutter scheint diese Gabe nicht zu haben oder sie weigert sich, davon zu erzählen.

Als sie schließlich an der neuen Schule ankommt, wird sie wieder mit ihrer besonderen Gabe konfrontiert, denn immer mehr Football Spieler haben seltsame Unfälle und manche bitten Holly um Hilfe. Seltsam ist nur, dass auch Mason immer dort auftaucht, wo es Trouble gibt. Deshalb gerät er natürlich sofort in Verdacht und das Mädchen bleibt ihm auf den Fersen.

Ich fand die Suche nach dem Verantwortlichen und was dahinter steckt wirklich sehr spannend und nervenaufreibend und hatte richtig Spaß daran Holly und ihre Freunde bei der Spurensuche zu begleiten. Währenddessen wächst das Mädchen immer mehr an den Aufgaben, die ihr auferlegt werden und entwickelt sich stetig weiter. Dabei fand ich es schön, dass ihr ein paar tolle Nebencharaktere zur Seite standen, wie z.B. Lilly, die den Schulblog führt oder Amadeus, der sein ganz eigenes Geheimnis mit sich herumträgt. Sie alle lernt man während der Ereignisse immer besser kennen und besonders diese beiden schlichen sich schnell in mein Herz.

Obwohl es sich hier um eine Geistergeschichte handelt und es ein gewisses Gänsehautfeeling gibt, kann es auch von zartbesaiteten Lesern, wie mir ohne Probleme gelesen werden. Das heißt, dass es sich für ein Jugendbuch vom Gruselfaktor sehr in Grenzen hält, ohne etwas von der Spannung einzubüßen. Das fand ich richtig gut.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei locker-leicht und passt sich ebenfalls dem Genre Jugendbuch an und erzeugt einen richtigen Lesesog, der mich das Buch in einem Rutsch hat durchlesen lassen.