Cover-Bild Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.07.2022
Jamie Enderlein

Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge

Ein Bündnis, vom Schicksal geschmiedet und durch Mut geschliffen, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Jalradeema hat das schwerste Verbrechen begangen, das ihr Volk kennt: Sie besitzt die Gabe der Magie und findet sich ausgepeitscht und allein auf einem Felsen im Meer wieder. Tiefe Schuldgefühle nagen an ihr, weil auch ihre Familie geächtet wurde und alles verloren hat. Währenddessen ist Shándala, König der Schneealben, auf der Suche nach einem seltenen Metall. Allein damit kann er sein Volk noch gegen die übermächtigen Feinde verteidigen. Ihre Schicksale sind verknüpft: Das Metall kann nur mit Feuermagie geschmiedet werden – doch Jalradeema kann ihre Gabe nur beherrschen, wenn sie sich den beklemmenden Schatten der Vergangenheit stellt. „Das Feuerauge“ ist der Auftakt der „Schicksal im Schmiedefeuer“-Trilogie, einer abenteuerlichen Reise, die so unvorhersehbar wie beschwerlich ist.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Silándruil

Ein Bündnis, vom Schicksal geschmiedet und durch Mut geschliffen, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Dieser Satz aus der Kurzbeschreibung beschreibt eigentlich schon ganz gut, was den Leser beim Auftakt der High-Fantasy Reihe erwartet.

Der Gott der Schmiede liebt es Chaos und Kriege zu stiften, doch diesmal ist er zuweit gegangen. Der Krieg der Formori gegen die Alben könnte der gesamten Welt den Untergang bringen und so auch die Götter zerstören, zumal die Formori durch Waffen, geschmiedet aus besonderem Erz, im Vorteil sind .

Um dies zu verhindern beauftragt die Göttin der Magie den König der Schneealben und Jalra, eine Formwandlerin mit der Fähigkeit der Feuermagie, das Gegenstück zu obigen Erz zu finden und so einen Ausgleich im Kampf zu schaffen.

Das Buch ist zum Teil wirklich sehr spannend und abwechslungsreich . Die Geschichte wird aus Sicht von Jalradeema (der Formwandlerin), Shándala (dem Albenkönig) und Leiyadán (ebenfalls Albe) erzählt und lässt neben spannenden Momenten auch viele Platz für zwischen"menschliche" Beziehungen und Problematiken. Insbesondere Jalras Entwicklung nimmt großen Raum ein und war interessant zu lesen. Insgesamt hat mir das Buch, trotz der vielleicht ein oder andere Länge auf der Reise, sehr gut gefallen . Eine Leseempfehlung aus dem Bereich High-Fantasy.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein Bündnis, vom Schicksal geschmiedet…

Der Klappentext war bereits vielversprechend und das Cover machte direkt neugierig auf die Geschichte.

Doch der Auftakt Feuerauge der High Fantasy Trilogie übertrifft auf jeden Fall meine Erwartungen - ich bin total begeistert.

Die Reise von der Feuermagischen Jalradeema und den Schneealbenkönig Shándala hat mich direkt von Anfang an durch den wundervollen Schreibstil in ihren Bann gezogen. Durch die immer wieder wechselnden Perspektiven lernt man die Protagonisten schnell kennen und ich konnte sie alle direkt ins Herz schließen.

Da das Schicksal der beiden Protagonisten eng miteinander verwoben ist, versuchen sie gemeinsam die Welt Silándruil vor dem Untergang zu bewahren.
Auch hier glänzt die Autorin mit ihren detaillierten Beschreibungen. Denn die Welt wird so bildhaft beschrieben, dass mir das Abtauchen wirklich sehr leicht gefallen ist. Dennoch hatte ich an keiner Stelle das Gefühl, dass die Erklärungen oder Schilderungen der Welt to much wären.

Ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans

Veröffentlicht am 03.11.2022

Was für ein Auftakt

Jalradeema hat ein Verbrechen begangen: sie besitzt Magie und findet sich ausgepeitscht auf einem Felsen mitten im Ozean wieder. Doch dass sie mehr ist als gedacht, hätte sie niemals erahnen können. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf

Erst einmal muss ich sagen, dass Jamie ein ganz großartiges World Building geschaffen hat. Es gibt absolut vielfältige Orte und Bewohner, in denen wirklich alles vertreten ist. Dieses Buch hat einfach auch wundervolle queere Vibes

Die Reise, die Jalra mit dem König der Schneealben unternimmt, ist gefährlich, aber verlangt auch einiges von Jalra ab, denn sie muss sich finden und lernen mit ihrer Magie umzugehen. Dabei wird sie von einer Feueralbe unterstützt, die einen Seelenbund mit der Schwester des Königs eingegangen ist. Auch diese Zusammenkunft ist nicht immer leicht, denn Jalra hadert sehr mit sich selbst, aber als Jalra sich auf die Feueralbe eingelassen hat, entsteht ein tolles Bündnis, dass beiden viel bringt

Aber auch der König der Schneealben profitiert von der Zusammenarbeit. Denn das Schicksal hat sie zusammengeführt und daraus ist definitiv mehr entstanden, als er geglaubt hat zu finden. Ich hoffe sehr, dass dieses neue Bündnis eine tolle Zukunft hat
🔹
Was für ein tolles High Fantasy Buch. Da ich eher wenig High Fantasy lese, hatte ich erst die Befürchtnis, dass ich nicht in die Welt einsteigen kann, aber Jamie macht das mit ihrem tollen Schreibstil wieder wett. Nun bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, zum Glück erscheint der zweite Band bald und ich kann wieder in die Welt von Silánduril eintauchen

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 06.10.2022

Eine tolle neue Welt und ein spannender Auftakt einer Fantasy-Trilogie

Der Gott des Metalls Merdarion langweilt sich seit vielen Zeitaltern und lässt die Völker der Welt immer wieder zu seinem Vergnügen Krieg gegeneinander führen. Bei seiner letzten Aktion hat er aber das Gleichgewicht gefährdet und sieht nicht, dass dies die ganze Welt zerstören kann. Kynara, die Göttin der Magie, versucht alles um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Die Geschichte der Götter bildet aber nur den Tagen für die Geschichte von Jalradeema, Shándala, Leiydán und deren Gefährten, die das Schicksal haben (nicht nur von Kynara) die Welt zu retten. Während Jalradeema eine Gestaltwandlerin ist, sind Shándala und der Rest Alben. Sie müssen sich zunächst finden und beginnen dann die gemeinsame Reise. Dabei stoßen sie auf so allerhand Gefahren und müssen erstmal herausfinden, wie sie denn das Schicksal erfüllen können.

Mich hat die Geschichte total gepackt und ich bin sehr gespannt wie es für die Gefährten weitergeht. Der Schreibstil ist toll zu lesen. Besonders gefallen hat mir diese völlig neue Welt. Es sind nicht einfach Werwölfe, Vampire und die bisher bekannten Wesen vertreten. Die liebe ich auch, aber neue Figuren/Völker kennenzulernen finde ich sehr spannend.

Für Fantasy-Fans definitiv ein Muss!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Jamie entführt in eine wunderbare Welt

Rezension:

Rezension:

Geschrieben in der dritten Person folgen wir im Roman den Charakteren Jalradeema, Shándala und Leiydan, durchbrochen von einigen Momenten in denen wir einen tieferen Einblick in die Welt der Götter erhalten.
Jamie hat hier eine fantastische und komplexe Welt geschaffen, mit einer Vielzahl an Völkern und Kulturen, in die man wunderbar abtauchen kann und ich bin mir sicher, dass sie über all die Orte, die wir noch nicht bereist haben noch sehr viel zu erzählen hat.
Besonders in das Volk der Sanuekh habe ich mich verliebt. Ich liebe ihre offene und freundliche Art und durch die Straßen der Städte würde ich bei Nacht auch gerne laufen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Detaillierte Beschreibungen sorgen dafür, dass man sich gut in die Orte einfinden kann, ebenso in die Gefühlswelt, was ich insbesondere bei Jalra und ihrem Umgang mit der Feuermagie sehr wichtig finde. Bereits jetzt merkt man, wie sie sich weiterentwickelt und ich bin gespannt, wie es mit ihr und ihrer Magie weiter geht.
Stellenweise musste ich etwas Geduld aufbringen, da manche Begriffe oder Gegebenheiten erst einmal wie selbstverständlich genannt, aber erst später erklärt wurden. So wusste ich beispielsweise zunächst nicht, was ich mir unter einem Gestaltwandelnden vorstellen muss, beziehungsweise, wie dieser Wandel aussieht, bis es später erst beschrieben wurde.
Zu Beginn der Geschichte gibt es außerdem eine Vielzahl an Namen, die allesamt fremd klingen und ein wenig verwirrend sein können. Bisher gibt es leider kein Glossar im Buch, aber ich kann sagen es wird besser, wenn man sich ein wenig drauf einlässt.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf Band 2.

Fazit:
Ein spannender Trilogie-Auftakt, der in eine komplexe und vielseitige Welt entführt.