Profilbild von Montgomery

Montgomery

Montgomery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Montgomery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Jasminschwestern

Die Jasminschwestern

Es steckt eine sehr bewegende Geschichte hinter dem neuen Roman von Corina Bomann. Sie spielt in der Gegenwart aber auch in der Vergangenheit so um 1920. Melanies Uroma Hanna ist über 90 Jahre alt und hat noch nie über ihr dramatisches Leben gesprochen. Sie tut es erstmalig um ihre Urenkeln Melanie auf andere Gedanken zu bringen. Melanies Verlobter Robert hat einen Unfall erlitten und liegt nun schon über 3 Monate im Koma. Ihre Mutter empfiehlt ihr sich eine Auszeit vom Krankenbett des Verlobten bei ihrer Großmutter und Urgroßmutter zu gönnen, um sich etwas zu erholen. Melanie ist sofort fasziniert von der Lebensgeschichte Hannas. Sie ist in Saigon geboren und wächst dort wohlbehütet auf. Eines Tages lernt sie Thanh ein kleines Mächen welches ein sehr kranke Mutter hat kennen. Die Beiden machen sich auf um Jasminblüten zu suchen, die zur Heilung der Mutter beitragen sollen. Daher der Name Jasminschwestern. Die Eltern nehmen das Mädchen nach dem Tod der Mutter auf und so bekommt Hanna eine Schwester zu der sie ein sehr inniges Verhältnis hat. Jahre später werden die Jasminschwestern von Menschenhändlern entführt und dabei auch getrennt. Hanna landet in einem Bordell in Hamburg, kann aber irgendwann fliehen und beginnt ein neues Leben in Berlin und später als bekannte Hutmacherin in Paris. Ihre Vergangeheit läßt sie jedoch nie los und ihre Schwester Thanh kann sie nicht vergessen.
Dieser Roman ist ein tolles Lesevergnügen und hat für mich das Potenzial zu einem Bestseller, denn die Autorin hat eine tolle Story geschrieben die einen sofort nach dem Lesen der ersten Seiten nicht mehr losläßt. Ihr Schreibstil ist packend und flüssig. Man erfährt viel über das sehr lange Leben von Hanna, deren Sehnsucht nach Saigon sie eines Tages dorthin zurückkehren läßt. Sie baut dort einen Näherrei auf um den armen Frauen zu helfen. Hier wird sie aber auch von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt. Spannung bis zum Schluß.

Der Palast der Borigia

Der Palast der Borgia

Rodrigo Borgia ist einer der mächtigsten Männer der damaligen Welt und wird 1492 im Jahr als Amerika entdeckt wurde zum Papst gewählt. Jetzt trägt den Namen Alexander der VI. Er hat 4 Kinder und seine 13 jährige Tochter Lukrezia wird durch die Papstwahl ihres Vater zum begehrtesten Heiratsopjekt ganz Italiens. Doch ihr Vater wählt den Bräutigam Giovanni Storza für seine Tochter aus. Ohne Widerrede übt er auch hier seine Macht aus.
Sarah Dunant öffnet uns in diesem historischen Roman die Türen des Borgia Palastes. Dahinter verbergen sich die schlimmsten Intrigen, Macht, Habgier, Lügen und die Fleischeslust. Der Papst kann auch jetzt nicht von seiner Mätresse lassen, dafür liebt er einfach die Frauen zu sehr. Die Autorin hat gut recherchiert, dass sieht man allein an der Ahnentafel die am Buchanfang eingefügt ist. Doch beweist sie auch viel Fantasie und ihr Schreibstil ist flüssig. Leider ist das Thema nicht ganz neu, man kennt die Serie über die Borgia im Fernsehen. Das Cover stellt eine typische italienische Landschaft dar, welches hervorragend zum Roman paßt.

Die Erfindung der Flügel

Die Erfindung der Flügel

Von apollo

Von apollo
Sarah bekommt zu ihrem 11. Geburtag die farbige Sklavin Hetty geschenkt, die selbst erst 10 Jahre alt ist. Das paßt Sarah überhaupt nicht, da sie gegen die Sklaverei ist. Deshalb will sie auch die Freiheit für Hetty, doch davon wollen ihre Eltern nichts wissen.
Aus Protest bringt sie Hetty das Lesen und Schreiben bei. Nach und nach entwickelt Sarah sich zu einer starken Frau. Doch Frauen hatten zu dieser Zeit keinerlei Rechte, das merkt sie besonders als man ihr als Frau verwährt Anwältin zu werden.
Im Laufe des Romanes erfährt man abwechselt über Jahre, wie das Leben der beiden Frauen verlaufen ist. Wie sie in den Zwängen der Zeit gefangen sind und es immer und immer wieder versuchen sich dagegen aufzulehnen und für die Freiheit der Frauen und gegen die Sklaverei zu kämpfen.
Eine emontionale und bewegende Geschichte aus der Zeit, wo die Sklaverei in Amerika noch den Alltag beherrschte, bevor es zum großen Bruderkampf Nord gegen Süd kam.
Der Roman hat einen fesselnden Schreibstil, gut recherchiert, eine Geschichte die einen sehr berührt und nachdenklich stimmt.

Ich küss dich tot

Ich küss dich tot

Annabelle will eigentlich nach Singapur einen neuen Job als Hotelmanagerin antreten, als ihre Eltern sie in ihr kleines Heimatdorf zurückordern. Angeblich hat ihr Vater einen Schlaganfall gehabt. Doch es stellt sich heraus das es nicht stimmt, sie wollen ihr das elterlische Hotel übergeben. Davon ist Annabelle garnicht begeistert. Sie träumt doch von der großen Welt und nicht vom dorleben. Das Ganze mit mit einem Mord untermalt und es ist wie immer bei Ellen Berg alles sehr witzig umgesetzt

Veröffentlicht am 06.04.2020

Der Chirurg und die Spielfrau

Der Chirurg und die Spielfrau

Im Jahr 1217 lebt Elena mit ihrer Familie versklavt auf Mallorca. Dort werden sie aber verschleppt und sie und ihre Mutter werden auf dem Festland verkauft. Elena hat Glück, das sie in die Hände eines gütigen Herrns kommt, der nur an ihrer Musik interessiert ist. Sie kann mit ihren Liedern Kranke beruhigen. Das erfährt auch Thonis der einst Ritter war, aber lieber Chirurg werden will. Auf Umwegen schafft er es sogar zu studieren und Elena die er vom ersten Augenblick an liebt zu befreien, denn die wurde nach dem Tod des gütigen Herrn betrogen weiter verkauft. Man erfährt viel vom Leben in dieser Zeit, von den Kriegen der Machthaber und das Los der armen Menschen. In diesen Zeiten hat Thonis viel zu tun, all den Verletzten aus den Schlachten zu helfen. Eine Geschichte die von der ersten Seite an fesselt, einen in eine vergangene Zeit versetzt und nie langweilig wird.