Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für jeden Krimifan ein „Muss“!

Tote haben kein Zahnweh

Tote haben kein Zahnweh - Isabella Archan
Broschiert - 336 Seiten - ISBN-13: 978-3954517763
Verlag: Emons Verlag - Erschienen: 28. Januar 2016 - EUR 12,90
Kurzbeschreibung
Dr. Leocardia Kardiff, ...

Tote haben kein Zahnweh - Isabella Archan
Broschiert - 336 Seiten - ISBN-13: 978-3954517763
Verlag: Emons Verlag - Erschienen: 28. Januar 2016 - EUR 12,90
Kurzbeschreibung
Dr. Leocardia Kardiff, Zahnärztin mit Spritzenphobie, wird in den Mord an einer betuchten Witwe verwickelt. Von Neugier und Gerechtigkeitssinn getrieben, macht sie sich auf die Suche nach dem Täter – und gerät nicht nur mit Hauptkommissar Jakob Zimmer, Ermittler mit Zahnschmerzen, in Konflikt, sondern auch in Lebensgefahr. Denn der Mörder hat sie bereits im Visier.
Bewertung
Zahnärztin Dr. Leocardia Kardiff findet die Leiche einer gut betuchten Witwe. Was soll sie machen? Die Polizei ihre Arbeit machen lassen oder selbst der Sache auf den Grund gehen. Sie entscheidet sich für das zweite und wird einige Überraschungen bei ihren Ermittlungen erleben. Es kommt zu Konflikten mit Hauptkommissar Jakob Zimmer und auch ihr eigenes Leben gerät durch ihren Ermittlungen in Gefahr.
Auch privat hat Dr. Kardiff kein langweiliges Leben. Sie ist alleinerziehend und als Zahnärztin voll berufstätig. Auch hat sie bei der Arbeit ein kleines Problem, auch wenn sie Ärztin ist ändert das nichts an ihrer Spritzenphobie. Und zu all dem kommt jetzt noch hinzu, dass sie nun die Arbeit von Hauptkommissar Zimmer erledigt, wobei sie ihm oft einen Schritt voraus ist.
Isabella Archan hat es geschafft einen unterhaltsamen und spannenden Krimi zu schreiben.
Mit Leocardia Kardiff wurde ein interessanter und sympathischer Charakter geschaffen, der auch dafür sorgt das man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Ein Buch bei dem ich öfters mal schmunzel musste, mit flüssigen Schreibstil und Spannung bis zur letzten Seiten. Ich hoffe auf weitere Fälle für Dr. Kardiff.
Fazit: Für jeden Krimifan ein „Muss“!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Muss für alle Fans des etwas schrägen Sonderdezernats Q.

Erwartung DER MARCO-EFFEKT

Erwartung - Jussi Adler-Olsen
gebundene Ausgabe - 576 Seiten - ISBN-13: 978-3423280204
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag - Erschienen: 13. September 2013 - EUR 19,99
Marco ...

Erwartung - Jussi Adler-Olsen
gebundene Ausgabe - 576 Seiten - ISBN-13: 978-3423280204
Kurzbeschreibung
Marco ist fünfzehn und hasst sein Leben in einem Clan,dessen Mitglieder von ihrem gewalttätigen und zynischen Anführer Zola in die Kriminalität gezwungen werden. Als er sein Sklavendasein nicht mehr aushält und flieht, stößt er ganz in der Nähe von Zolas Wohnsitz auf eine Männerleiche …
Die Suche nach dem Mörder führt Carl, Assad, Rose und Gordon, den Neuen im Sonderdezernat Q, tief hinein in das Netzwerk der Kopenhagener Unterwelt, in den Sumpf von Korruption und schweren Verbrechen in Politik und Finanzwelt– und sie zieht Kreise bis in den afrikanischen Dschungel.
Bewertung
Auch im fünften Fall wird Jussi Adler-Olsen den Erwartungen vollkommen gerecht. Diesmal werden Leben und Hintergründe im Milieu osteuropäischer Bettlerbanden skizziert. Das Schicksal des Jungen Marco, der seinem Clan den Rücken kehrt und deshalb von der gesamten Unterwelt verfolgt wird, nimmt einen sofort gefangen.
Auch Kommissar Mørks Privatleben, Geheimnisse um seinen Assistenten Assad und der Alltag im Kommissariat werden geschickt und abwechslungsreich mit eingebunden.
Spannung vor der ersten bis zur letzten Seite.
Ein Muss für alle Fans des etwas schrägen Sonderdezernats Q.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Genial wie Adler-Olsen die Fäden zieht.

Verachtung

Verachtung - Jussi Adler-Olsen
gebundene Ausgabe - 544 Seiten - ISBN-13: 978-3423280020
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag - Erschienen: 24. August 2012 - EUR 19,90
Kurzbeschreibung
Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache ...
Bewertung
Kommissar Carl Mørck und seine ungewöhnlichen Mitstreiter/Assistenten haben auch hier einen ungewöhnlichen Fall zu lösen. Es geht im Fall des Sonderdezernats Q um die Rache eine Frau, die als Kind unter die Räder einer menschenverachtenden und mit einer Nazi-Ideologie behafteten Organisation gerät, die ihr Leben und das vieler anderer Frauen ruiniert. Es geht auf die Insel Spogø wo von 1923-1961 "schwererziehbare" Mädchen in einer Art Heim leben mussten und vor ihrer Entlassung zwangssterilisiert wurden.
Ein interessantes und verstörendes Thema wird super spannend erzählt Die Tatsache, dass die Geschichte durch ein dunkles Kapitel "dänischer Geschichte" beeinflusst wurde, wie Adler-Olsen im Nachwort erläutert, hat mich noch mehr für den vierten Band der Reihe "Sonderdezernat Q" eingenommen.
Da hat sich Herr Adler-Olsen mal wieder richtig was einfallen lassen. Genial wie er die Fäden zieht.

Absolut empfehlenswert!

Erlösung - Jussi Adler-Olsen
Taschenbuch - 592 Seiten - ISBN-13: 978-3423214933
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag - Erschienen: 1. Februar 2014 - EUR: 9,95
Kurzbeschreibung
»›Was wird er mit uns machen, wenn er zurückkommt?‹ Die Angst flackerte auf in den Augen seines Bruders. Sie wussten, dass bald alles vorbei war. Aus diesem Bootshaus gab es kein Entrinnen.«
Niemand hatte die verwitterte Flaschenpost beachtet, der Hilfeschrei in ihrem Inneren war ungehört verhallt. Jahre später gelangt das verblasste Schriftstück ins Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Die Materialanalyse zeigt, dass die Botschaft mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Die Entzifferung der Buchstaben führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens – und in Bereiche der Gesellschaft, die ihnen beiden einigermaßen fremd erscheinen …
Bewertung
Nach "Erbarmen" und "Verachtung" war dies mein dritter Krimi aus der Carl Mørck-Reihe. Erschreckend brutal und real leuchtet er das Seelenleben und die Abgründe eines menschlichen Monsters aus und unterhält brillant mit dem schrägen Sonderteam. Dieses Mal erfährt man wieder ein bisschen mehr von Assad und auch Carl Mørck. Der dritte Fall dreht sich um die Entführung eines Geschwisterpaares.
Sie finden eine Flaschenpost, die Jahre im Wasser gelegen hat, und so gestaltet sich die Recherche nach den verschwundenen Geschwistern recht schwierig, zumal sie aus christlichen Sekten stammen, die abgesondert von der dänischen Gesellschaft leben. Olsen versteht es, ein fesselndes Bild des psychopathischen Täters zu zeichnen. Sowohl was die Weiterentwicklung der Charaktere angeht, als auch die Spannung des Falles, der Schreibstil ... Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beklemmender Blick in die Abgründe der menschlichen Seele.

Schändung

Schändung - Jussi Adler-Olsen
Taschenbuch - 458 Seiten - ISBN-13: 978-3423247870
Verlag: dtv - Erschienen: 1. September 2010 - EUR 14,90
Kurzbeschreibung
»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie ...

Schändung - Jussi Adler-Olsen
Taschenbuch - 458 Seiten - ISBN-13: 978-3423247870
Verlag: dtv - Erschienen: 1. September 2010 - EUR 14,90
Kurzbeschreibung
»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«
Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht.
Zwanzig Jahre später. Nachdem Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Carl und Assad ist klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt: Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen – und sie führen ganz weit nach unten, in die Abgründe der Gesellschaft, zu einer Obdachlosen: äußerlich hart wie Granit, doch mit einer blutenden Seele ...
Bewertung
In Jussi Adler-Olsens zweiten Falles des Sonderdezernat Q, Schändung, stößt Carl Mørck erneut in die tiefsten Abgründe der menschlichen Existenz. Ich war vom ersten Fall schon begeistert. Aber der zweite Fall hat genau meinen Nerv getroffen. Ich interessiere mich für das Phänomen der Psychopathie und fand daher die Charaktere in diesem Buch besonders spannend. Gerade die Schilderungen aus der Ich-Perspektive fand ich gelungen. Wie schon im ersten Band, läuft auch in diesem die Geschichte der Ermittlungen parallel zu den eigentlichen Tätern. Während man jeden Ermittlungsschritt Møerks verfolgen kann, begleitet der Leser auch die ehemaligen Internatsschüler. Und je näher Møerk ihnen kommt, umso mehr Einblick erhält man auch in ihre Erinnerungen an ihre Internatszeit.
Fazit: Beklemmender Blick in die Abgründe der menschlichen Seele.