Cover-Bild Schändung
Band 2 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2013
Jussi Adler-Olsen

Schändung

Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Die zerstörte Seele einer Frau. Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten. Der Beginn einer gnadenlosen Jagd.

Der zweite Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q der dänischen Polizei für Cold Cases.

»Der Krimi ist einer der stärksten, spannendsten, irrwitzigsten der letzten Zeit.« Michael Kluger in ›Frankfurter Neue Presse‹

»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«

Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig, im Osten Dänemarks. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre sadistischen Gewaltorgien bekannt ist. Nur einer von ihnen gesteht den Doppelmord.

Zwanzig Jahre später. Als Kriminalkommissar Carl Mørck aus dem Urlaub kommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft. Und ganz nach unten, zu einer Obdachlosen, die etwas zu wissen scheint, das alles ändert ...

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Thriller-Autor Jussi Adler-Olsen gehört mit seiner Serie um das Kopenhagener ›Sonderdezernat Q‹ zu den erfolgreichsten Schriftstellern Europas.« Focus

»Jussi Adler-Olsen gilt als Meister der skandinavischen Thriller.« Welt am Sonntag

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 05.03.2024

Mörderische Clique

Das neu gebildete Sonderdezernat Q für ungeklärte Fälle hatte einen furiosen Einstieg. Jetzt geht es darum, sich für eine neue Ermittlung zu entscheiden. Wie von Zauberhand erscheint ein interessanter Fall auf dem Aktenberg, dem sich Carl Mørck nur widerwillig widmet. Verwöhnte reiche Internatskids hatten sich zu einer mörderischen Bande zusammengeschlossen, deren Freizeitvergnügen im Verprügeln, ja sogar im Töten bestand. Ihnen war nichts nachzuweisen. Jetzt alte Spuren zu verfolgen, scheint schier aussichtslos. Aus den Kindern sind illustre Prominente geworden. Aber Mørck und sein schlitzohriger Assistent Assad verbeißen sich in den Fall. Als neue Kollegin wird ihnen Rose zugeteilt, die frech und herrschsüchtig das Zepter in die Hand zu nehmen droht. Immerhin leistet sie hervorragende Arbeit, auch wenn sie Carl bis zur Weißglut reizt.
Dieser Thriller ist gewohnt spannend mit viel Handlung und Personen, die so gut beschrieben werden, dass man sie beim Lesen fast schon vor Augen hat.
Jussi Adler Olsen schreibt mitreißend bis zur letzten Seite, wobei es einige komische Situationen in den Kellerräumen des Sonderdezernats Q gibt.
Ich bin und bleibe Carl Mørck-Fan und der nächste Band liegt schon parat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Brilliant

Ein weiterer Fall aus der Vergangenheit die das Sonderdezernat Q in Kopenhagen auf Trab hält. Bekannte Persönlichkeiten aus der oberen Schicht geraten ins Visier und sehen es gar nicht gerne das alte Leichen aus Internatszeiten sprichwörtlich wieder ausgegraben werden. So geraten auch die beiden Ermittler ins Kreuzfeuer und begeben sich mit ihren Nachforschungen in große Gefahr. Ein riskanter Wettlauf gegen höhere Instanzen beginnt.
Spannend, spannender – Jussi Adler Olsen. Auch Band zwei lässt das Herz von Thriller-Fans definitiv höherschlagen. Von Seite eins an hatte der Autor mich ans Buch gefesselt und ich war nicht mehr wegzubekommen. Ich habe nichts lieber gemacht als dem skurrilen Ermittlerduo zu folgen und bei ihnen sarkastisch, amüsanten Dialogen zu schmunzeln. Denkt man das Band 1 der Reihe schon grausam war, dann war man definitiv nicht auf Band 2 gefasst. Denn das übertrifft an Gewalt und Brutalität den Vorgänger um Einiges. Nicht selten habe ich kurz die Augen schließen, tief durchatmen und schlucken müssen um weiter zu lesen. Denn dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete. Gepaart mit der Prise Humor ein wirkliches Leseerlebnis. Auch hier wechseln wir wieder zwischen Zeit- und Perspektivebenen. Der Autor weiß einfach wie er seine Leser bei Laune hält und die Spannung Stück für Stück ansteigen lässt. So lange bis es einen fast nicht mehr auf dem Sofa/Sessel hält und man nur noch dem Ende entgegenfiebert. Was mich wirklich hat schaudern lassen und was ich stellenweise übersprungen habe war die Gewalt gegen Tiere, die hier immer wieder kurz angeschnitten wird. Das kann ich einfach gar nicht und habe es einfach quergelesen. Denn bei so etwas weinen nicht nur meine Augen, sondern auch mein Herz. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern zeigt auch wichtige und immer noch brisante Themen unserer Gesellschaft auf (auch wenn das Buch in Dänemark spielt, lässt es sich sehr gut übertragen) wie die Schere zwischen Arm und Reich. Die Geschichte geht definitiv unter die Haut und hinterher noch nach.
Wow, was für ein Thriller. Definitiv vom Feinsten! 5 von 5 Sternen für dieses brillante Werk!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Unglaublich gut!

Das Buch war der Wahnsinn. Es war spannend, erschütternd, tragisch & unfassbar gut erzählt. Carl Mørk und Assad vom Sonderdezernat Q sind ein unkonventionelles Duo, dass verschiedener nicht sein könnte, und vermutlich deswegen auch so effektiv ist.
Und Wolfram Koch liest einfach großartig!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Hammer

Wieder ein unglaublich spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite !

Wieder ein unglaublich spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite !

Eine Clique von reichen Internatsschülern macht skrupellos anderen Menschen das Leben zur Hölle, falls diese das überhaupt überleben. Inspiriert von Clockwork Orange überfallen sie wahllos Leute. Jahre später sitzt Carl Morck im Keller des Polizeipräsidiums und leitet das Sonderdezernat Q ,welches zunächst nur aus ihm und seinem Assistenten besteht und eher aus Verlegenheit gegründet wurde, um Carl irgendwo unterzubringen. Von hier aus versucht er alte Fälle zu bearbeiten. In diesen Fall beißt er sich fest und je mehr jemand an höherer Stelle versucht, ihn davon abzuhalten, sich damit zu beschäftigen, desto mehr stachelt es ihn an, zu ermitteln.

Die Charaktere finde ich klasse. Es macht großen Spaß, das Buch zu lesen und man möchte unbedingt wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Auch die Bösen und alle anderen Figuren sind gut dargestellt. Es ist flüssig geschrieben und liest sich wie von selbst. Und es ist so spannend, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Bei der Handlung bleibt einem manchmal die Luft weg und man muß erstmal sacken lassen, was man grade gelesen hat. Ein Buch, nach dem man erstmal Luft holen muß.

Die reißerischen Titel haben mich lange abgeschreckt, aber nun bin ich ein Fan der Reihe (auch wenn ich die Titel immer noch scheußlich finde).

Klare Leseempfehlung für alle, die es spannend lieben.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Sonderdezernat Q wieder total überzeugend

Nach der erfolgreichen Rettung im ersten Teil und den vielen positiven Schlagzeilen in allen Zeitungen, soll Carl Mörck einer norwegischen Delegation Fragen zum Sonderdezernat Q geben, doch alles scheint irgendwie schief zu laufen. Er bekommt eine Assistentin , die er nicht will. Doch der Dickkopf Rose scheint sich nicht verschrecken zu lassen. Assad ist begeistert, wird er doch morgens mit allen möglichen Komplimenten im Dienst begrüßt.

Als Assad darauf besteht einen alten Fall zu lösen, lässt sich Carl nur schwer darauf ein, doch etwas ist merkwürdig. Der Fall galt als abgeschlossen und keiner weiß eigentlich wie die Akte in den Keller zu den Drei gekommen ist. Als Mörck sich daraufhin natürlich erst Recht in den Fall verbeißt, stellt er fest, dass der bestrafte Täter vielleicht die Schuld bewusst auf sich genommen hat, da die damalige Elite Uni Mannschaft, die heute alle wohlhabende und berühmte Persönlichkeiten in Dänemark sind, anscheinend mehr Dreck am Stecken haben als bisher bekannt. Obwohl sogar die Polizeipräsidentin ihn blockieren will und er kurz vor der Suspendierung steht, ist es natürlich unmöglich einfach aufzuhören und die Ermittlungen gehen erst so richtig los....

Mit Rose bekommt das ganze nochmal einen Schwung und einen weiteren Charakterkopf, welcher der Handlung richtig gut tut. Schon relativ früh kennt man die Bösen, doch in dem Fall gelingt es gut, alles in Frage zu stellen und dabei hilft auch ein ehemaliges Mitglied der Gang, die ein besonderes Interesse am Tod Ihrer ehemaligen Mitschüler hat. Gelungen geschrieben , tolle Charaktere und ein Mörck der trotz seiner wenig charmanten Art, einfach überzeugend ist.

Auch wenn ich ein Spätleser dieser Reihe bin, ist der 3. Teil schon besorgt und es ist schön, wenn man sich auf etwas freuen kann, was zwar noch auf einem Riesen Stapel liegt aber ganz sicher nicht enttäuschen wird, so wie dieser 2. Teil. Natürlich 5 Sterne und eine klare Empfehlung an alle, welche bislang noch nichts mit dieser Reihe anfangen konnten.