Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Hat Luft nach oben

Red Sky Burning (Bd. 2)

Ich habe schon etwas überlegt, ob ich dieses Buch überhaupt lesen werde, da mir der erste Teil wie eine lange Einleitung vorkam und erst am Ende mehr passiert. Doch mich hat interessiert, was sich die Autorin noch für uns Leser überlegt hat und so habe ich zum Buch gegriffen und bin ohne große Erwartungshaltung herangegangen. Leider konnte mich auch dieses Buch nicht vollends überzeugen, wobei es mir persönlich etwas besser gefallen hat, als der Auftaktband.
Hier begleiten wir nicht nur Tabby, sondern auch Denzi, was die Geschichte definitiv vorwärts bringt und etwas Abwechslung bereithält. Tabby ist weiterhin auf der Flucht und Denzi in sein altes, behütetes Leben zurückgekehrt. Doch beiden ist klar, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und so manchen sie sich beide auf die Suche nach Antworten.
Teilweise waren mir die Aktionen des Kreises zu viel und wirklich übertrieben, denn sie sind letztlich ja nicht besser als die Politiker und alle, denn für die Umwelt tut keiner so wirklich was. Leider bleiben auch die Hintergrundinformationen eher mau, vorallem für die Zahl an Seiten, die das Buch hat. Hier hätte ich gerne noch mehr erwartet und hoffe der letzte Band ist nicht zu vollgestopft mit Informationen. Lesen werde ich ihn, er ist aber nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.
Was ich gern mochte, war die Entwicklung von Denzi. Er denkt langsam nach und hinterfragt auch mal Dinge. Ansonsten fehlt dem Buch einfach die Auflösung von Fragen. Hinzu kommen immer mehr, beantwortet wurden nur wenige. Irgendwann muss aber doch auch mal das ein oder andere Geheimnis gelüftet werden, sonst verliert man als Leser doch ein wenig die Lust. Zwischendurch habe ich auch zur Hörversion gewechselt, die definitiv etwas fesselnder ist.

Ein Mittelband, der nur ein paar Fragen beantwortet, aber viel mehr aufwirft. Ich hoffe der letzte Band kann es noch herumreißen.

Für Fans ein Muss

Die Chroniken des Magnus Bane

Nach langer Zeit wollte ich nun endlich auch die Chroniken des Magnus Bane lesen. Ein paar der Kurzgeschichten kannte ich schon, aber es waren natürlich noch mehr als genug Neue dabei. Nachdem ich anfangs nicht richtig in die Welt hineingekommen bin, habe ich das Buch erstmal länger zur Seite gelegt. Doch diesmal konnten sie mich (fast) alle wieder packen und ich habe interessante Hintergrundinformationen zu den Hauptgeschichten und natürlich zu Magnus Bane erfahren.
Die Geschichten sind kurz, aber wirklich gut und fast alle haben mir gefallen. Die ersten fand ich etwas langweilig, da ich keinen richtigen Bezug dazu finden konnte. Die Geschichte in denen dann bekannte Charaktere auftauchen, fand ich schon gelungener und sie haben mir besser gefallen.
Ich denke hier kommen Fans der Welt und gerade auch Fans vom zauberhaften, etwas abgedrehten Hexenmeister voll auf ihre Kosten und ich finde es perfekt, um immer mal zwischendurch eine Geschichte zu lesen.
Ich finde auch man merkt nicht, dass an diesen Geschichten mehrere Autorinnen gearbeitet haben. Sie lassen sich alle leicht lesen und es macht Spaß mehr über Magnus und seine Vorgeschichte zu erfahren.

Für Fans ein Muss, nur für Neueinsteiger nicht zu empfehlen. Man sollte vorher die Chroniken gelesen haben, damit man den Witz in den Geschichten besser versteht.

Ruhig und erzählerisch

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Bei diesem Buch habe ich zwischen Hör- und Leseversion gewechselt. Mir haben beiden Versionen gefallen. Es geht um Isabella, die mit ihrem Vater auf einer kleinen Insel wohnt. Dort schlummern finstere Mächte und als sich mysteriöse Geschehnisse häufen, macht sie sich auf den Weg in die Vergessenen Gebiete und erlebt das bisher größte Abenteuer ihres Lebens.
Dieses Buch ist anders als die meisten Bücher. Es ist umfangreicher als erwartet, geheimnisvoller, magischer und doch nicht unbedingt einfach. Denn es gibt auf der Insel viele Geheimnisse und ich finde der Stil ist nicht immer ganz einfach, gerade für Kinder nicht. Doch wenn man einmal angekommen ist, möchte man mehr erfahren. Über den Dämon, der in den Tiefen lauern soll, über die Erlebnisse der Vorfahren auf der Insel und natürlich auch über Isabella und ihre Familie.
Ich finde die Geschichte dennoch eher ruhig, es spitzt sich war immer weiter zu, aber diesen großen Knall bzw. die große Überraschung gibt es hier gar nicht so richtig.
Klar wird es am Ende spannend, doch irgendwie hat mir hier dann etwas gefehlt. Das ging doch alles recht einfach.
Doch allgemein kann die Geschichte berühren und ich glaube das soll und will sie auch eher, als zu große Spannung zu erzeugen. Man denkt nach, über Entscheidungen, man hinterfragt vieles und ich denke Kinder können auch einiges daraus mitnehmen. Nur zu jung sollten sie wohl nicht sein, sonst kommt die wahre Botschaft nicht bei ihnen an.

Eine schöne, tiefgehende Geschichte, die nicht mit allzu großer Spannung aufwarten kann. Dennoch hat sie mir gefallen.

Magische Geschichte über Freundschaft

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Schon der Titel ist hier Programm, denn darum geht es. Kleinanzeigen kennt ja jeder, doch was ist, wenn es diese auch mit Magie gibt? Tobi stolpert in diese fantastische Welt. Klingt ja simpel: Gebrauchte Dinge verkaufen, im Gegenzeug magische Dinge kaufen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Ehrlich gesagt finde ich das Cover etwas zu sehr für Mädchen, aufgrund der Farben und allem, doch wenn man das Buch gelesen hat, dann passt es wunderbar, denn es spiegelt viele einzelne Facetten der Geschichte wider. Was mich wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, dass es aus Tobis Sicht erzählt wird, denn ich hätte zuerst erwartet, dass mal wieder ein Mädchen im Mittelpunkt steht. Doch so passt es wirklich wunderbar, denn es kommen Mädchen wie Jungs in der Geschichte vor und auch der Alltag ist vorn dabei. Diese Mischung aus magischen Erlebnissen und dem normalen Alltagswahnsinn ist einfach wundervoll, hat mich häufig zum Lachen gebracht und ich mochte auch die bunte Truppe. Freunde müssen nicht gleich sein und nur Gemeinsamkeiten haben. Und dieses Buch zeigt auch, dass reden oftmals hilft, denn nicht immer ist alles so, wie es zuerst erscheint.
Es ist ein Buch voller Abenteuer, spannender Erlebnisse und auch ernsten Themen. Denn Schule, Familie und Freundschaft sind hier wichtig und stehen mit im Vordergrund. Und dabei kommt die Magie nicht zu kurz.

Wie wäre es, wenn es magische Kleinanzeigen gäbe? Wer würde da schon Nein sagen? Ein fantastisches Kinderbuch voll Freundschaft, Magie und der Tatsache, dass miteinander sprechen helfen kann. Ich kann es empfehlen, mich hat es super unterhalten.

Zauberhafte, winterliche Geschichte

Stella und der Mondscheinvogel

Ein wundervolles Hörbuch perfekt für die Vorweihnachtszeit, denn es spielt in diesem Zeitraum. Stella ist ein Waisenmädchen und hat das Glück ein neues Zuhause zu bekommen. Auf dem Weg dorthin, passiert etwas Seltsames und so muss sie ein Paket mitnehmen. Als sie es öffnet, findet sie Bauteile eines Vogels. Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

Das Hörbuch an sich ist relativ kurz und dadurch echt schnell gehört. Ich mochte den Sprecher, Uve Teschner hat es super vertont, er gibt den einzelnen Figuren eigenen Stimmen und macht die Geschichte so besonders lebendig.
Die Atmosphäre ist ab Beginn eher düster und es gibt jede Menge traurige Momente und doch ist es dabei so zauber- und märchenhaft, dass man nicht mehr aufhören möchte. Jedenfalls wenn man den Anfang hinter sich hat und Stella im Herrenhaus angekommen ist. Ab diesem Zeitpunkt stolpert man von einem Geheimnis ins nächste, erforscht mit Stella diese und erfährt fantastische, aber auch traurige Dinge. Schon der Handlungsort, ein fast verlassenes Herrenhaus in winterlichem Setting, passt perfekt und erzeugt eine kalte, dunkle Stimmung.
Bis zum Ende wusste ich nicht, wohin die Geschichte führt und ich kann es nur empfehlen, wenn man mal etwas für Zwischendurch braucht, das keine zehn Stunden lang ist.

Ein (Hör-)Buch voller Geheimnisse und fantastischer Begebenheiten. Ich kann es nur empfehlen!