Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ernte übers ganze Jahr

Homefarming: Das Kochbuch

Da ich bereits den ersten Ratgeber zum Thema eigener Garten von Judith Rakers gelesen habe, war ich natürlich sehr interessiert, wie sie das als Garten- und Kochbuch weiterführt.
In diesem Buch steht ...

In diesem Buch steht natürlich Judith Rakers im Mittelpunkt, wie sie sich um ihren Garten kümmert und doch finde ich, dass es nicht überhand nimmt. Man bekommt durch kurze Interviews auch Einblicke zu weiteren Personen, mit denen Judith Rakers in Kontakt steht bzw. die bei der Mitwirkung geholfen haben.
Das Buch gliedert sich ganz schlicht in die vier Jahreszeiten und dort gibt es eben jedes Mal ein Interview mit verschiedenen Menschen, wie einem Sternekoch, einer Kräuterfachwirtin (die zugleich Unkrautgourmet ist), einem Zwei-Sterne-Koch oder dem Besuch auf einem Demeter-Hof. Das ist eine schöne Ergänzung und gibt tolle Einblicke.
Die einzelnen Jahreszeiten sind dann natürlich noch nach Monaten unterteilt. Dort findet man monatlich einen kurzen Text und eine Übersicht, wann man was erntet und aussät. Unterteilt ist die Ernte noch nach frischer und gelagerter Ernte und die Aussaat ist unterteilt nach möglicher und empfohlener Vorzucht und Direktsaat bzw. Pflanzung ins Freiland. So hat man auf einen Blick eine super Übersicht und kann sich direkt das heraussuchen, was man eben selbst im Garten anbauen möchte.
Im Anschluss folgen dann direkt die Rezepte, nicht jedes bebildert, aber das ist auch nicht immer nötig. Bei manch einem findet man auch den Herstellungsprozess in Bildern. Die Erklärungen sind gut verständlich und für mich gab es eine gute Auswahl an Rezepten. Klar, es sind jetzt nicht unbedingt super ausgefallene dabei (wobei es da durchaus auch das ein oder andere gibt), aber es sind eben Rezepte, die zur entsprechenden Ernte passen. Das gefällt mir doch sehr und man bekommt eine bunte Sammlung an Gerichten, bei denen jeder das passende für sich finden sollte.

Nach dem Ratgeber Homefarming für Gartenneulinge gibt es hier nun eine Übersicht übers Jahr zu Ernte und Aussaat inklusive passender Rezepte. Gefällt mir!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein Stück Geschichte

Ginsterhöhe

Eine Geschichte, die ein Stück deutscher Geschichte nach dem 1. Weltkrieg und der Zeit bis zum 2. Weltkrieg und dessen Ende erzählt. Beruhend auf den Begebenheiten und Erzählungen einer Zeitzeugin und Berichten aus der damaligen Zeit, denn das Dorf Wollseifen gab es wirklich.
Allein das hat mir schon gut gefallen, denn vergessen werden darf diese Zeit niemals und ich finde es immer wieder erschreckend, wie sehr sich Menschen beeinflussen lassen.
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Albert Lintermann, einem Bauernsohn, der nach dem Ende des Krieges zu seiner Frau und dem 5-Jährigen Sohn mit einer schweren Gesichtsverletzung zurückkehrt. Viele der Dorfbewohner und vor allem seine Frau begegnen ihm lange mit Abscheu, doch Albert erkämpft sich seinen Platz und im Laufe der Zeit findet er seinen Platz, bis eben die Zeit des 2. Weltkriegs beginnt.
Das Buch ist durchgehend eher ruhig, man lernt die Familie Lintermann und das kleine Dorf Wollseifen in der Eifel kennen, dessen Geschichte und die Bewohner. Manch einer ist sympathischer, manch einen findet man von Anfang an nicht so nett. Doch gerade das macht das Buch so realistisch, wie es eben im echten Leben auch ist. Und auch sonst ist es ein Auf und Ab, mal leichter, mal schwerer und es kam bei mir alles sehr authentisch an. Zwischenzeitlich fand ich es jedoch auch fast etwas langweilig und nüchtern, dennoch hat es mir im Großen und Ganzen gut gefallen und es bringt einem diese schwierige Zeit nah, an einem Fleckchen, das ich vorher nicht kannte.

Ein Buch über die deutsche Geschichte, eher ruhig und nüchtern erzählt.

Schön zum Lesen üben, aber auch zum Vorlesen

Duden Leseprofi – Ein Bär reißt aus, 1. Klasse

Dieses Buch für Erstleser habe ich meinen Kindern vorgelesen, da sie das Cover so lustig finden.

Die Geschichte hat eine angenehme Länge, gerade für Leser, die noch nicht so geübt sind. Der Text ist einfach geschrieben, hat aber auch immer mal wieder längere Wörter dabei, was gut zum Üben von schwierigeren bzw. langen Worten ist. Auf jeder der Seiten finden sich meist vier Zeilen Text und so kommt man gut im Buch voran, was natürlich für Erstleser ein super Erfolgserlebnis ist.
Ich musste über die Geschichte schmunzeln, so ein großer Bär der frei im Zoo herumläuft, das erlebt man ja nicht alle Tage. Sie spielt im alltäglichen Leben, denn im Zoo war sicherlich fast jedes Kind bereits und man kann sich so gut in die Geschwister hineinversetzen. Meine beiden Kinder wollten das Buch auch mehrmals hören, ihnen hat der Bär auf dem Spaziergang sehr gefallen, gerade die Szene am Spielplatz fanden sie spannend.
Mir haben auch die Zeichnungen sehr gefallen, doch das der Himmel auf jedem Bild weiß ist, hat mich teilweise irritiert, den Kindern ist das nicht weiter aufgefallen. Die Zeichnungen stammen von Daniel Napp, den man ja bereits von Dr. Brumm oder dem Supadupa-Schwein kennt.
Wie man ja bereits aus anderen Büchern der Duden-Leseprofi-Reihe kennt, gibt es auch hier Profifragen, vier Stück. Nach der Geschichte kommen dann natürlich auch noch die Rätsel für Vollprofis, bei denen die Kinder ihr Wissen zur Geschichte prüfen können. So kann man sehen, ob der Text auch wirklich verstanden und verinnerlicht wurde. Auch hier findet man die Lösung im Anschluss und kann direkt prüfen, ob alles richtig ist.

Ein schönes Buch für kleine Leser. Natürlich wieder mit Rätseln zum Prüfen des Textverständnisses.

Ein Hingucker - außen wie innen

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Das Buch ist mir schon in der Vorschau aufgefallen und als ich es dann in den Händen hielt, war ich schon von der Aufmachung her begeistert. Das Cover mit der Stanzung und vor allem das Innenleben, das wirklich wie eine Chronik aufgebaut ist.
Im Mittelpunkt steht Dario, der gemeinsam mit seinem besten Freund Lennard an einer App bastelt. Doch nach den Sommerferien ist Lennard wie ausgewechselt und es dauert gar nicht so lange bis Dario dem Geheimnis auf die Schliche kommt. Lasst euch überraschen!
Der Hintergrund der Seiten ist schon besonders, etwas auf nass und dreckig gemacht, wieso, erfährt man auch noch im Laufe der Geschichte. Und dann die Seiten selbst, es gibt Zeichnungen, Fotos, Chatverläufe und auch Diagramme oder Listen. Da gibt es so viel zu entdecken, hat mir großen Spaß bereitet. Vor allem ergänzen sie die Geschichte optimal und man kann sich so die Szenen viel intensiver vorstellen, gerade weil es auch bunte Bilder/Fotos gibt.
Mir fiel es auch gar nicht schwer der Geschichte und allem zu folgen, fand jedoch manchmal das es etwas viel Text für die Altersgruppe ist. Man sollte sich auf jeden Fall voll und ganz auf das Buch und die Geschichte konzentrieren und wird dann mit einer fantastischen Story belohnt, die Groß und Klein unterhält. Zudem gibt es noch einiges an Zusatzmaterial zum Buch und Band zwei erscheint auch bald.

Ein unterhaltsames Kinderbuch, das durch seine besondere Aufmachung überzeugen kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Actionreich und rasant

Rachejagd - Zerstört

Was habe ich auf dieses Finale gehofft und glücklicherweise sind ja alle drei Bände relativ zeitnah nacheinander erschienen. So konnte ich also ohne große Pause mit dem letzten Band der Rachejagd starten. ...

Wie schon in den Vorgängern begleitet man Nick und Anna, die immer noch nicht zur Ruhe kommen können. Denn ihr Verfolger ist ihnen weiterhin auf den Fersen und die beiden versuchen mit allen Möglichkeiten ihn zu stellen.
Das Buch beginnt direkt emotional, ich musste eine Pause nach den ersten Seiten einlegen, um es zu verdauen. Danach ist es, wie man bereits aus Band eins und zwei kennt, sehr rasant, ich finde sogar fast noch etwas mehr als in den Vorbänden. Mir war es dann irgendwann fast zu viel, zu viele Taten, zu wenig Ruhe und einfach zu viele Tote. Da wäre nach meinem Geschmack weniger mehr gewesen, doch es hat mich durchaus packen können und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Die Auflösung am Ende hat mich nur teilweise überrascht, hatte ich doch mit so etwas bzw. ähnlich gerechnet. Doch der Weg dorthin hält so einige Überraschungen parat und ich finde es wirklich erstaunlich, was dem Autoren-Duo so alles eingefallen ist. Ich finde man merkt auch nicht, dass es zwei Menschen sind, die an diesem Buch geschrieben haben und genau das mag ich daran. Zudem erfährt man hier in diesem Abschlussband auch endlich mehr über die Vergangenheit, die Zusammenhänge und kann mal richtig kombinieren. Ob man richtig oder falsch liegt, zeigt sich dann am Ende.

Ich kann die Reihe empfehlen, sie ist rasant und mitreißend und im Laufe der Bücher sind mir die Charaktere echt ans Herz gewachsen.