Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Erste Briefe für die Kleinsten für die Weihnachtszeit

Erste Weihnachtsbriefe von Felix

Ich bin mit dem kleinen Hasen aufgewachsen und möchte meinen Kinder diese Liebe gerne weitergeben. Für den Großen haben wir auch schon zwei Felix Bücher im Haus, wie auch die zwei Tonie-Figuren, die es bereits gibt. Und daher kennt auch die Kleine schon Felix, den Hasen.
Jetzt haben wir für sie noch das erste Buch mit Briefen, denn das gefällt ja auch schon den Kleinsten.
Hier nicht als Brief an sich, sondern als Klappkarte. Was definitiv stabiler und besser für die kleinen Kinderhände ist.
So findet man auf jeder der Doppelseiten links einen kurzen Text mit Bild und immer einem kurzen, eingängigen Reim und rechts dann den Brief, der mit Zeichnung eines Umschlags daherkommt. Also genau wie in den großen Büchern, nur das man hier nach oben hin den Briefumschlag weg klappt und darunter ein Brief zum Vorschau kommt. Die Briefe haben auch eher wenig Text, sind schön bebildert und es gibt immer eine Frage an die kleinen Zuhörer. So kann man etwas zum Adventskalender oder auch Weihnachtsmarkt entdecken. Was mich etwas gestört hat, war dass eben beim Weihnachtsmarkt stand, dass der nächste Tag Heiligabend ist, der Briefstempel aber den 16.12. als Datum hat. Kinder interessiert das ja nicht, aber für mich gibt das einen kleinen Abzug.
Dennoch kann ich das Buch empfehlen und hoffe meine Kinder lernen Felix auch so sehr zu lieben wie ich. Denn der kleine Kuschelhase ist einfach herzallerliebst und seine Abenteuer auch richtig spannend!

Briefe von Felix schon für die Kleinsten! Perfekt zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Lohnt sich

Grüner geht's nicht

Ein Ratgeber zum Thema Garten mit besonderem Augenmerk auf das Thema wiederverwenden. Denn wie oft kauft man neue Dinge, obwohl man genug Möglichkeiten hat diese aufzugehen oder ungenutzte Dinge anders zu verwenden. Leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft und ich finde solche Bücher sind dann optimal, um sein Verhalten zu überdenken.
Es gibt einige tolle Ideen, doch nicht wirklich alle sind umsetzbar. Wer hat denn alte Barhocker herumstehen? Doch da gibt es ja genug Portale, auf denen anderen Leute ihren Ballast loswerden wollen, da kann man gut fündig werden.
Ansonsten findet man wirklich interessante Ideen, die man umsetzen kann und wirklich jeder findet etwas, was er hat bzw. vielleicht irgendwo herbekommen kann.
Ich finde gerade Neueinsteiger finden hier einen super Ratgeber, denn man sieht von Anfang bis Ende alles, findet jede Menge hilfreiche Tipps und Vorschläge. Und es kann so gut wie jeder nutzen, jedenfalls wenn man eine kleine Balkonfläche zur Verfügung hat.
Es ist ein praktischer Ratgeber mit vielen grundlegenden Informationen, die man schon oft gehört, aber nicht immer richtig verstanden hat.

Gerade für Neulinge empfehlenswert. Viele DIY-Tipps, grundlegende Punkte und tolle Bilder. Damit kann sich jeder eine kleine Oase schaffen.

Bleibt im Kopf

Beißen darf nur das Krokodil

Ein Buch, dass eine bzw. mehrere wichtige Regeln thematisiert, wie man sich verhalten soll, wenn man mal wütend ist.

Denn Hanna ist wütend. Normalerweise sind sie und Timo beste Freunde. Bis Timo den Puppenwagen nimmt, mit dem Hanna gespielt hat. Sie weiss sich nicht anders zu helfen und beißt Timo in den Arm. Doch so geht das nicht und die beiden Kinder müssen lernen, wie man sich richtig verhalten sollte.
Ich denke viele Kinder wissen anfangs nicht, wie sie sich richtig ausdrücken sollen und müssen es erst im Alltag mit anderen Kindern lernen. Solche Bücher können schon dabei helfen zu vermitteln, welches Verhalten Mitmenschen gegenüber richtig ist und was nicht. Ich habe das Buch mit beiden Kindern gelesen (zwei und fünf Jahre alt) und beide haben gut im Gedächtnis behalten, welches Tier zum Beispiel nur beißen darf. So bleibt es gut im Kopf und mir hat es gefallen, wie ein Vergleich zu bekannten Tieren gezogen wird. Ich denke Kindern kann es so einfacher vermittelt werden. Schön fand ich auch, dass die Erzieherin mit den Kindern spricht und sie auch fragt, wie man so eine verzwickte Situation denn lösen kann. Es wird nicht geschimpft, sondern miteinander gesprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden.
Die Zeichnungen finde ich ok, aber der Stil ist nicht 100 % meins. Doch die Kinder mögen es und man gut erkennen, was man auf den Bildern zu sehen ist.

Bei uns wird es immer mal wieder gerne gelesen und die Vergleiche mit den Tieren bleiben den Kindern gut im Kopf.

Viel zu entdecken

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Die Mein Sachen suchen – Bücher von Ravensburger sind bei beiden Kindern hoch im Kurs, denn es gibt immer einen kurzen Text, der vorgelesen werden kann und dann natürlich noch die vorgegebenen Bilder, die man dann im großen Bild suchen darf.
Das Format des Buches ist natürlich einzigartig, wobei man dafür schon etwas Platz braucht. Denn einfach so ins Regal kann man es nicht stellen. Doch es ist einfach wunderbar, denn da haben auch schon die Kleinen was davon und suchen fleißig mit.
Auf einer Doppelseite findet man immer einen bestimmten Bereich/Ort. Da begibt man sich zum Beispiel in die Stadt und darf hier die verschiedensten Fahrzeuge entdecken. Oder man kann den Bau eines Spielplatzes beobachten. Auch die Natur kommt nicht zu kurz, denn ein Waldlehrpfad lädt zum Entdecken ein (und macht Lust direkt selbst nach draußen zu gehen und sich den nächsten Lehrpfad zu suchen) und der Winterwald passt aktuell zur Jahreszeit. Es warten auch noch weitere Themen auf die kleinen Entdecker und laden zum Suchen ein.
Die großen bunten Bilder sind einfach toll gestaltet und laden zum Verweilen ein. Denn es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken, wie man es eben von der Reihe bereits kennt. Nur eben diesmal im Großformat. Meine Kleine hat sich immer aufs Buch gesetzt und so ganz intensiv die Bilder betrachtet. Und auch gemeinsam kann hier gut geschaut werden, denn durch das Format passen gut und gerne drei oder vier Kinder vor bzw. ums Buch und können gemeinsam die Bilder erkunden.
Es ist nicht unser erstes großes Wimmelbuch, da wir bereits ein Wimmelbuch im Riesenformat von Ali Mitgutsch besitzen, welches auch immer wieder gerne angesehen wird.

Ein großformatiges Wimmelbilderbuch, das immer wieder Spaß macht.

Wissenswertes zum Himmel am Tag und in der Nacht

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Vom moses Verlag habe ich schon das ein oder andere Buch gelesen und fand die Idee mit dem Wendebuch zum Thema Himmel am Tag und in der Nacht sehr interessant. Also habe ich es natürlich gelesen.
Die Informationen ...

Die Informationen sind spannend und lehrreich, doch ein großes Manko ist für mich die Schriftgröße und teilweise die Schriftfarbe. Klar, es ist ein Sachbuch und es soll einiges an Wissen vermittelt werden. Doch zum Selberlesen finde ich es fast zu klein und zu viel Text.
Das Buch ist auch nicht fürs Lesen an einem Tag gedacht, sondern eher um es immer mal wieder in die Hand zu nehmen. Entweder, wenn ein Bereich speziell interessant ist oder um sich nach und nach durch die Kapitel zu arbeiten. Super sind als Ergänzung die Experimente. Sie lockern das Gelesene auf und ermöglichen Einblicke, die man selbst schafft. Gerade für Kinder finde ich das immer sehr wichtig und es ist ein super Aufhänger, um eben wieder ins Buch zu blicken. So geht es um den Himmel an sich, faszinierende Phänomene, verschiedene Himmelsgötter, aber auch Tiere am Himmel. Ich finde es ist wirklich für jeden ein Bereich, dabei der interessant ist.
Was mir besonders gefällt, ist auch der Übergang von Tag zu Nacht mit der Seite zu Morgengrauen und Abenddämmerung.
Im Nacht-Teil findet man Informationen zu Sternen, Planeten und dem Mond, aber auch zu den Tieren der Nacht am Himmel und rätselhaften Erscheinungen wie Sternschnuppen und allerlei anderem. Auch hier findet man wieder Experimente, uns hat hier die Tischrakete mit am Besten gefallen. Doch auch die verschiedenen Eulenlaute regen dazu an, sich diese anzuhören und bei der nächsten Abendwanderung mal genauer hinzuhören.

Ein interessantes Buch über den Himmel am Tag und in der Nacht, das die Bereiche Tiere, Phänomene und weiteres beinhaltet. Toll aufgemacht als Wendebuch!