Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsames Minecraft-Comicabenteuer

Tagebuch eines Noobs Kriegers – Der Comic Bd. 3 - Quer durch die Wüste

Für mich ist das der erste Band der Comic-Reihe rund um Minus, Blurp und Malvine, ich kann aber schon sagen, dass es nicht der letzte sein wird und ich mir die vorherigen auch noch holen werde zum lesen. ...

Schon der erste Eindruck macht etwas her, der Comic ist richtig hochwertig mit tollen Zeichnungen und bunt bebildert. Ich finde auch, man muss nicht selbst Minecraft spielen, es aber zumindest schon mal gesehen haben, damit man eine Ahnung hat, warum denn alles in Würfelform ist. Selbst habe ich noch nicht gespielt, durch meinen Bruder bin ich aber schon damit in Berührung gekommen.
Da es sich um den dritten Band handelt, habe ich sicherlich manchen Witz nicht verstanden, da ich ja weder die Charaktere noch die Begebenheiten so richtig kenne. Und doch hat mir der Comic richtig gut gefallen und ich musste immer mal wieder lachen. Man erkennt direkt die Stimmung der Szene durch die verschiedenen Effekte im Bild und kann sich so gut hineinversetzen. Auch die Farben tun ihr übriges und machen das Leseerlebnis noch intensiver.
Wie schon geschrieben, sollte man die anderen Bände vorher lesen, auch wenn man den Comic dennoch gut ohne Vorwissen lesen kann, die Charaktere lernt man ja auch schnell kennen. Hier wäre vielleicht eine kurze Vorstellung noch super gewesen, aber kein Muss.

Es macht Spaß diesen Comic zu lesen, die Bilder sind grandios und vielleicht kann so der ein oder andere Lesemuffel überzeugt werden, doch mal zum Buch (bzw. Comic) zu greifen.

Meine Kinder sind Fans

Wenn sieben wilde kleine Hasen dem Nachbarn gleich zu Hilfe rasen

Meine kleine Tochter liebt die sieben Hasen seit sie „Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen“ bekommen hat. Sobald sie ein Buch sieht (in der Buchhandlung oder in der Bücherei) würde sie es am liebsten gleich mitnehmen. Klar also, dass wir auch dieses Buch gemeinsam lesen. Zwar ist sie mit 2 Jahren noch etwas klein dafür und doch hatte sie große Freude daran und ihr großer Bruder sowieso!
Die sieben kleinen Hasen spielen voll Freude Fußball, bis der Ball das Fenster des Nachbarn zerstört. Doof nur, dass der sich nicht bewegen kann, da er einen Gips hat. Natürlich packen die sieben Hasen da mit an und erledigen alles wichtige für den lieben Nachbarn, der sich am Ende auch revanchieren kann.
Eine wirklich süße Geschichte bei der schon die Kleinsten lernen können, dass man sich gegenseitig helfen sollte, gerade wenn man in Not ist. Denn die Hasen helfen dem Nachbarn wo es nur geht und so begleitet man sie zum Einkauf, sieht zu wie sie putzen und am Ende haben sie auch etwas davon, denn auch mit einem Gips kann man Schiedsrichter sein und so klappt es besser mit dem Fußballspiel. Bei uns sind die kleinen Hasen der Renner und beide freuen sich auf die Geschichten. Durch die Reimform bleiben die Texte auch recht schnell im Gedächtnis und sie lassen sich auch recht schön vorlesen.

Ein süße Geschichte der sieben Hasen im großen Format und mit mehr Text als die kleineren Bücher. Dennoch hat es meiner 2-Jährigen super gefallen und auch der 5-Jährige war begeistert dabei.

Bunte Rezeptauswahl

Rosa kocht vegan

Vegan ist immer mehr im Trend und ich verzichte gerne auf Fleisch, koche jedoch auch mal gerne mit Sahne. Daher bin ich immer offen für Variationen und neue Ideen, was denn so auf den Tisch kommen kann. Aufgefallen ist mir das Buch in der Vorschau, nicht auf Instragram, denn dort bin ich nicht unterwegs. Ist mir persönlich oft einfach nur ein zur Schau gestelle und leider findet man das teilweise auch im Buch. Mir ist es zu, sagen wir mal, hipp und gewollt. Gerade auch die Rezeptnamen haben mir nicht richtig gefallen, ich brauche keine Zusätze wie supergeil und ähnliches. Das ist mein persönliches Empfinden. Doch ansonsten hat mir der Aufbau ganz gut gefallen. Die Rezepte sind leicht zu lesen, man findet dort alle wichtigen Angaben wie Mengenangaben, Zeit, Zutatenliste und natürlich eine übersichtliche Anleitung, wie man denn beim Kochen vorgehen muss.
Ich fand jedoch, dass viel zwar vegan, aber eben als Fleischersatz mit Seitan und ähnlichem gemacht wird. Für mich ist vegan aber nicht zwingend ein Ersatz für normale Gerichte und wenn brauche ich kein Tofu und ähnliches. Die Auswahl ist jedoch gut, für jede Zeit am Tag findet man etwas, für den kleinen oder den großen Hunger und auch im Bereich der Süßspeisen gibt es Rezepte. Hier fand ich ja den Konfetti-Schokokuchen mit am Besten.
Schon mit der Werbung fürs Buch wird einem bewusst, dass es eher für die jüngere Generation ist. Auch die gesamte Aufmachung, der Inhalt und das alles weisen darauf hin. Für mich passt es jedenfalls nicht so gut, auch wenn mir einige der Rezepte gut gefallen haben.

Gute Rezepte, wenn auch etwas sehr auf Fleischersatz gegangen wird. Auch die Aufmachung ist eher für die jüngere Generation. Dennoch hat es mir gefallen und man findet sicherlich das ein oder andere, das einem schmeckt.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Was ist gut, was ist böse?

Market of Monsters

Puh, ein Buch, das ich nicht jedem empfehlen kann, auch wenn es durchaus seine Reize hat.

Nita lebt mit ihrer Mutter zusammen, den Vater hat sie schon eine Weile nicht gesehen. Denn Nitas Mutter ist Jägerin und sammelt Leichen, um deren Körperteile teuer verkaufen zu können. Und da kommt Nita ins Spiel. Denn sie ist ein wichtiger Bestandteil bei diesem Prozess. Bis Nita eines der Opfer befreit und kurz darauf selbst entführt wird.
Mehr sollte man zur Geschichte gar nicht erwähnen, da man sonst vorgreift. Was mir gefallen hat, war Nita, die nicht die typische Heldin ist, sondern in einem großen Zwiespalt steckt. Sie muss sich erst bewusst werden, was sie will, wie sie über all die Taten denkt und für welche Seite sie sich entscheidet. Doch ganz so einfach ist das alles nicht und diesen inneren Konflikt bekommt man ganz gut zu sehen im Laufe der Geschichte, auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Auf jeden Fall ist es nichts für schwache Nerven, es wird immer wieder blutig, grausam und teilweise habe ich mich wirklich geekelt. Also beim Essen sollte man dieses Buch eher nicht lesen.
Es gibt aber auch Momente, die mir zu sehr in die Länge gezogen wurden mit zu vielen Erklärungen und auch Wiederholungen tauchen immer wieder auf, was meinen Lesefluss teilweise sehr gestört hat. Doch das offene Ende lässt auf eine interessante Fortsetzung hoffen und ich habe durchaus Interesse zu erfahren, wie es Nita weiterhin ergeht.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, man sollte sich bewusst sein, dass die Geschichte auch mal eklig werden kann.

Perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Eine wirklich zuckersüße Geschichte für die Adventszeit, die man auch täglich in kleinen Teilen hören kann, wie einen Adventskalender.
Maximilian, der kleine Mäuserich, findet einen Brief und liest, ...

Maximilian, der kleine Mäuserich, findet einen Brief und liest, dass er eigentlich an den Weihnachtsmann gehen sollte. Also macht er sich auf den Weg und sucht den Weihnachtsmann, um den Brief noch rechtzeitig übergeben zu können. Denn es kann ja nicht sein, dass der kleine Oliver kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum findet!
Die Idee zu dieser Geschichte ist wirklich süß und ich hatte schon so eine Vorahnung, wie es am endet ausgeht. Doch der Weg dorthin ist abenteuerlich und auch überraschend. Maximilian bekommt unerwartet Hilfe, muss sich immer mal wieder an seine Aufgabe erinnern und ist dennoch mit Feuereifer dabei, um seine wirklich wichtige Aufgabe rechtzeitig zu erledigen.
Ich finde Peter Kaempfe liest schön, auch wenn er nicht meine erste Wahl für das Hörbuch gewesen wäre. Und doch habe ich ihm gerne gelauscht, gerade auch die zusätzliche Untermalung und die einzelnen Charaktere.
Ich denke auch, dass sich das Buch lohnt, denn mit den Zeichnungen kann man der Geschichte sicherlich noch besser folgen.
Die Abenteuer, die der kleine Maximilian erlebt, passen wunderbar in die Advents- und Weihnachtszeit und man kann sich wunderbar in diese verschneite, aufregende Zeit einstimmen.
Ich bin schon auf das nächste Abenteuer gespannt, das schon in Buchform auf mich wartet.

Eine süße, weihnachtliche Geschichte, die man auch als eine Art Adventskalender lesen kann. Ich habe sie fast in einem Rutsch gehört und wirklich genossen. Freue mich auf die Fortsetzung!