Cover-Bild Market of Monsters
Band 1 der Reihe "Market of Monsters"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Rebecca Schaeffer

Market of Monsters

Bis auf die Knochen | Dark Urban Fantasy mit starker Protagonistin: Nita räumt den Schwarzmarkt für Monster auf
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Von der Jägerin zur Gejagten

Nita stammt aus einer Familie von Jägern. Sie handeln auf dem Schwarzmarkt mit Trophäen von Monstern aller Art. Ein lukratives Geschäft, denn viele glauben, sie könnten deren übernatürliche Fähigkeiten in Form von Pulvern, Blut oder anderen Körperteilen auf sich übertragen. Doch als Nitas Mutter ein »Monster« lebend mit nach Hause bringt, das wie ein ganz normaler junger Mann aussieht, verhilft Nita ihm zur Flucht. Ein folgenreicher Schritt: Wenig später wird sie entführt und landet als Sensation auf einem Schwarzmarkt, denn Nita selbst ist auch nicht ganz menschlich …

Veröffentlicht am 04.02.2023

Blutig, grausam, verstörend

Rezension „Market of Monsters (Market of Monsters 1): Bis auf die Knochen“ von Rebecca Schaeffer

Meinung

Meinung

Hinter diesem schönen Cover verbirgt sich eine Dark Urban Fantasy Story, die es faustdick hinter den Ohren hat und für all jene von blutig, grausam und verstörend bestens geeignet ist. Gerade dieser Mix machte die Geschichte aber auch so unglaublich interessant und außergewöhnlich.

Der KT mag zwar schon kleine Einblicke geben, doch am Ende stand ich Folter, Tod, Gewalt, Menschenhandel und tatsächlich auch Kannibalismus gegenüber. Mit solch heftigen und brutalen Gegebenheiten hatte ich nicht gerechnet. Umso erstaunter und faszinierter bin ich von der Darbietung. Wenngleich ich manchmal auch vor Schock erstarrt war.

Die Figuren sind nicht unbedingt Sympathieträger und auch Nita war für mich eher eine Antiheldin, deren Gründe in Frage gestellt werden konnten. Dennoch fand ich ihre Darstellung überaus spannend und interessant. Empathie ist bei ihr fehl am Platz und ihr Auftreten wirkte eher gefühlskalt. Tatsächlich lese ich aber auch gerne Bücher, in denen die Protagonisten Antagonisten sind, denn dies ist definitiv anders.

Der Schreibstil gefiel mir sehr und die Worte hatte mich schnell im Bann. Die Zeichnung der Welt war interessant und ungewöhnlich. Insbesondere die verschiedenen Übernatürlichen sorgten bei mir für Faszination. Die Erzählweise passt perfekt zur Geschichte und sorgt für eine wahre Wucht an Empfindungen. Der Plot zeigt sich abwechslungsreich, spannend, düster und unberechenbar.

Diese Story zeigt die Abgründe der Menschheit und gerade durch das Ende, welches eine Flut an Fragen zurück lässt wird die Neugierde nach mehr geschürt. Für diese Reihe sollte man unbedingt hart im nehmen und keinesfalls zart besaitet sein!

Fazit

„Market of Monsters- Bis auf die Knochen” ist ein Buch, das grausam, blutig, düster, unberechenbar und teils verstörend ist. Wer hart im nehmen ist wird mit einer ungewöhnlichen und spannenden Welt belohnt, in der Nita als Antiheldin versucht zu überleben. Hier bekommt Außergewöhnlichkeit ein neues Gesicht!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.11.2022

ein tolles Buch einer vielversprechenden Reihe

Inhalt: Von der Jägerin zur Gejagten

Inhalt: Von der Jägerin zur Gejagten

Spannend von der ersten bis zur letzen Seite führt uns die Autorin hier durch das Buch... Es ist auf jeden Fall kein Buch für schwache Nerven... man wird hier und da schon an seine Grenzen gebracht.
Alles in allem hat es mir aber wirklich sehr gut gefallen und ich wüsste nicht, was ich mir anders gewünscht hätte.
Ich freu mich sehr auf die Folgebände.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Highlight

Als ich das erste Mal, dass Cover von „Market of Monsters: Bis auf die Knochen“ gesehen habe, hat es mich gleich begeistert und der interessante Klappentext hat dann dafür gesorgt, dass ich es einfach lesen musste. Und was soll ich sagen… dieses Buch war absolut genial und für mich ein echtes Highlight. Rebecca Schaeffer hat einen tollen Schreibstil, der mich nicht mehr losgelassen hat. Er ist spannend, emotional und sehr detailliert. Wer einen schwachen Magen hat, sollte hier aufpassen, denn die Autorin scheut sich nicht davor auch etwas brutalere Szenen zu schreiben. Ich liebes es, dass dieses Buch so anders und untypisch ist. Von der ersten Seite an ist es spannend und man taucht direkt in diese Welt ein. Es ist immer wieder toll, wenn ein Buch nicht vorhersehbar ist und hier wurde ich doch das ein oder andere Mal überrascht.

Nita und auch die anderen Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet und ich konnte besonders ihre innere Zerrissenheit, ihre Entscheidungen und ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen. Auch in den verzwicktesten Situationen gibt sie nicht auf und das finde ich absolut bewundernswert. In diesem Buch gibt es Charaktere die man hasst und die man liebt. Das Zusammenspiel diverser Charaktere hat mir super gefallen. Man fiebert die ganze Zeit mit Nita mit und ein paar Mal musste ich auch entsetzt nach Luft schnappen. Die Idee mit dem Schwarzmarkt war wirklich was anderes.

„Market of Monsters: Bis auf die Knochen“ ist kein Buch für schwache Nerven aber wer sich traut, den erwartet ein grandioses Buch, dass für viele tolle und spannende Lesestunden sorgt. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die beiden Folgebände.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Düstere und brutale Fantasy

Nita stammt aus einer Jägerfamilie und handelt auf dem Schwarzmarkt mit Trophäen von Monstern aller Art. Ein gut gehendes Geschäft, denn viele glauben daran mithilfe von Pulvern, Blut oder anderen Körperteilen übernatürliche Fähigkeiten zu erhalten. Dann bringt Nitas Mutter ein »Monster« lebend mit nach Hause, das wie ein junger Mann aussieht und Nita verhilft ihm zur Flucht. Kurz darauf wird sie selber entführt und landet als Sensation auf einem Schwarzmarkt...

Der Schreibstil ist einfach und sehr gut lesbar, ausserdem fesselnd und mitreißend. Bildhaft wurde der Schwarzmarkt und all die "Monster" darin beschrieben und ich hatte alles sehr schön vor Augen. Durch den mitreißenden Schreibstil sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich wollte immer wissen wie es weiter geht.

Anfangs musste erst mit Nita warm werden, aber als sie den jungen Mann gerettet hat und dann selbst verschleppt wurde, ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich konnte sehr schön mit ihr mitfiebern. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich meist gut nachvollziehen.

Die Handlung ist spannend und düster, teilweise auch brutal und deshalb nichts für schwache Nerven. Ich fand die ganze Handlung rund um die Märkte und Kreaturen sehr geheimnisvoll und fesselnd, die Geschichte konnte mich bis zum Schluss mitreißen, sodass ich schon gespannt auf den zweiten Teil warte!

Fazit: Eine düstere und teilweise brutale Fantasygeschichte, die mich mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Brutal und spannungsgeladen

Der Handel mit Blut oder anderen Körperteilen von nicht ganz menschlichen Wesen blüht. Da Nita eine Begabung hat zu sezieren unterstützt sie damit ihre Mutter bei ihrem Schwarzmarktgeschäft. Doch kurz nachdem sie einem Opfer zur Flucht verholfen hat, landet sie selbst auf dem Schwarzmarkt - in einem Käfig.
Der Schreibstil ist durchweg fesselnd. Rebecca Schaeffer versteht es die Gesinnung ihrer Charaktere einzufangen. Es gibt kein klares Gut oder Böse, sondern vom Leben geprägte Monster. Diese zeigen vielschichtige Schattierungen und man wird schon durch einzelne Nuancen hin und her gerissen wem man (zumindest ein wenig) Vertrauen schenken könnte und um wen man am besten einen großen Bogen macht.
Die brutale Welt, für die Protagonisten ein Normalzustand, wird rücksichtslos dargestellt und ist definitiv nichts für schwache Nerven - ich empfehle dringend die Triggerwarnung zu beachten.
Die Spannung ist durchweg hoch und wird durch hervorragende Plottwists gesteigert. Das Ende lässt mich voller Erwartungen auf Fortsetzung zurück und ich möchte direkt den nächsten Band lesen. "Market of Monsters - nur die Asche bleibt" ist für Januar 23 angekündigt.