Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Zurück in die Elfenwelt - gerne mehr!

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Die Geschichte der Elfenwelt rund um Lia Sturmgold geht weiter!

Die Geschichte der Elfenwelt rund um Lia Sturmgold geht weiter!

Band zwei der Reihe entdeckt und sofort in der Bücherei mitgenommen. Auch hier begleitet man wieder Lia, die sich in dem Körper der Luftelfe Asalia wiederfindet und bisher noch keine Möglichkeit hatte den Körpertausch rückgängig zu machen. So viel zur Geschichte, mehr möchte ich gar nicht verraten.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich wieder einzufinden und das erste Kapitel mit der echten Luftelfe hat mich sogar fast genervt, was eindeutig an derselben liegt. Ein Charakter, den ich nicht unbedingt brauche, der jedoch wichtig ist. Aber immerhin kam sie nur sehr kurz zu Wort. Lia und ihre Freundinnen hat man ein wenig besser kennenlernen dürfen, in diesem Band besonders die Meereselfe Serafina. Ich hoffe man erfährt auch in den folgenden Bänden noch mehr über die verschiedenen Elfenvölker, denn das gefällt mir immer besonders gut.
Man fliegt nur so durch die Geschichte, der Schreibstil ist kindgerecht und doch nicht langweilig für Erwachsene. Es macht Spaß die Elfen auf ihren Abenteuern zu begleiten und die kleinen (oder großen) Missgeschicke sind sehr unterhaltsam.

Für mich hat diese Reihe alles was eine Kinderbuchreihe braucht. Herzensgute Charaktere, Freunde, auf die man zählen kann und einen angenehmen Schreibstil mit knackigen Kapiteln. Immer her mit dem nächsten Band!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Für Fans und alle die es werden wollen

Der neue Lieselotte Geschichtenschatz

Eine Sammlung der bekannten Lieselotte-Geschichten.

Mein Sohn liebt Lieselotte und so ist eine Sammlung perfekt. Man findet hier die sechs bekannten Geschichten:
Ein Geburtstagsfest für Lieselotte
Lieselotte ...

Eine Sammlung der bekannten Lieselotte-Geschichten.

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte
Lieselotte sucht
Lieselotte ist krank
Lieselotte will nicht baden
Lieselotte hat Langeweile
Ein Platz nur für Lieselotte
Die Kuh Lieselotte ist bekannt für ihre Geschichten, die Kinder in ihrem eigenen Alltag wiederfinden. Bernd Kohlhepp vertont die Erzählung wundervoll und untermalt sie mit Gegacker und vielen weiteren Geräuschen, so dass mein Sohn gar nicht mehr aufhören möchte. Er kennt schon die ein oder andere der Geschichten, doch die Sammlung gefällt ihm sehr. In der Lesung werden die Bilder im Buch noch genau beschrieben und so können die Kinder theoretisch der Lesung lauschen und gleichzeitig im Buch mitblättern und die Bilder betrachten.
Lieselotte ist eine Kuh, die mit viel Witz ihren Geburtstag feiert oder am Badetag einfach nicht baden will.

Wir hoffen noch auf viele weitere Erzählungen über die Kuh Lieselotte. Wundervoll gelesen von Bernd Kohlhepp.

Hat ein paar Längen

Blackfeather (Legende der Schwingen 2)

Band zwei der Dilogie der Feather rund um Liz und Fab.

Da ich Band eins gelesen habe, wollte ich natürlich wissen wie die Geschichte der Schwingen weitergeht und letztendlich auch endet.
Die Charaktere ...

Band zwei der Dilogie der Feather rund um Liz und Fab.

Die Charaktere kennt man bereits aus Band eins recht gut, lernt sie und ihre Facetten in diesem Folgeband noch besser kennen. Liz wächst im Laufe des Buches und lernt immer mehr über die Blackfeather und dass sie doch anders sind, als sie vermittelt bekommen haben. Fab ist sehr führsorglich und kümmert sich um seine Freunde, steht jederzeit bereit und unterstützt sie, doch mit am besten hat mir Oz gefallen. Er sprüht vor Lebendigkeit und ist gleichzeitig der Rückhalt der Freunde. So jemanden wünscht man sich als Freund.
Die Geschichte selbst liest sich gut, bis auf ein paar Längen, in denen es fast etwas langweilig wurde. Der Spannungsbogen bleibt oben, auch wenn manches vorhersehbar war, gibt es noch Wendungen mit denen in niemals gerechnet hätte. Gerade manch ein Charakter agiert komplett anders als ich dachte und hat mich so überrascht. Die Verknüpfungen der Völker, die Entdeckung der Greyfeather und die Verschwörung halten einen bis zum Ende außer Atem und ich hatte sogar manchmal Gänsehaut.

Ein solider Abschluss mit ein paar Längen.

Eine wunderschöne Geschichte

Free like the Wind

Mit dem Genre bin ich meistens ein wenig vorsichtig. Hier hat mich jedoch der Klappentext gereizt und in „Wild like a river“ habe ich reingelesen und mir hat der Stil und die Umgebung echt gut gefallen. Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch gut lesen. Man greift sich natürlich etwas vor, da die Charaktere aus „Wild like a river“ auch in diesem Buch auftauchen. Mich hat das nicht gestört und ich war recht schnell gefangen. Rae hat ein Geheimnis, auch wenn recht schnell klar ist, was bei ihr passiert ist. Ihr Familie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und lebt seither wie in einer Blase. Man spürt wie Rae sich immer mehr eingesperrt fühlt und wieso sie ausbrechen muss. Ich hatte bei dem Hörbuch mehr als einmal Gänsehaut und war gefangen, dass ich es fast an einem Tag gehört habe. Cayden ist auch kein Engel und man fragt sich lange, was genau passiert ist, dass ihn so geprägt hat. Hierzu erfährt man erst am Ende mehr, doch das ging auch unter die Haut. Die Emotionen kochen über und die Sprecher machen ihr Job grandios, man fühlt mit den Charakteren mit und kann sich wunderbar in sie hineinversetzen.
Dann kommen noch die wunderschönen Beschreibungen vom Nationalpark hinzu, wobei ich hier fast noch mehr erwartet hätte.

Alles in allem ein wundervolles, definitiv hörenswertes Hörbuch. Ich werde auch „Wild like a river“ noch hören!

Solider zweiter Band

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben

Teil zwei der Reihe – Die Auslese

Teil zwei der Reihe – Die Auslese

Da ich vor Jahren Band eins gelesen habe, wollte ich wissen wie es mit Cia und der Auslese weitergeht. In diesem Band werden die Studenten den einzelnen Studienrichtungen zugeteilt und zwar mittels eines schriftlichen Tests. Das Ergebnis fällt anders aus, als sich Cia erhofft hat und dann geht es wieder weiter mit Aufgaben, denen sie sich stellen muss.

An sich erinnert das etwas an Band eins und Cia ist zu perfekt, denn alles klappt ohne das sie sich groß anstrengen muss. Finde ich fast ein wenig schade, denn so passiert wenig Unvorhergesehenes und einzig das Ende hat mich überrascht. Denn dort nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung und ich frage mich, wie die Rebellion weitergeht.

Zu den Charakteren kann ich gar nicht viel sagen, denn Cia steht weiterhin im Mittelpunkt, Tomas kommt etwas kurz und somit fällt es schwer eine Beziehung aufzubauen und ihn besser kennenzulernen. Einzig Enzo ist mir schnell im Kopf geblieben und auch Will hat mich so manches mal überrascht. Cia selbst ist mir zu perfekt, sie hat für jedes Problem schnell eine Lösung parat und dadurch wirkt sie etwas unnahbar. Dennoch möchte ich den Abschluss unbedingt lesen.

Ein solider zweiter Band mit einer zu perfekten Protagonistin und einem überraschenden Ende. Ich freue mich auf Band drei, auch wenn dieser Mittelband so seine Schwächen hatte.