Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Dämonisch

Ingenium

Dieses Buch kommt sehr fulminant daher, das Cover und der Buchschnitt sind sehr aufwendig gestaltet, dass lässt auf ein ebenso imposantes Leseerlebnis hoffen. Allerdings ist es mir zu viel, zu verschwenderisch, ich mag es lieber Ressourcen schonend.

Auch das Leseerlebnis hat mich nicht überzeugt.
Die Geschichte ist zwar spannend und Mike mit seiner Inselbegabung ein sehr interessanter Hauptcharakter, auch mag ich Rätsel und habe mich sehr auf einen Thriller mit diesem Hintergrund gefreut.
Aber nach ungefähr der Hälfte des Buches wurde mir die Geschichte zu langweilig durch die Fantasyelemente. Als Atheist kann ich mit Dämonen wenig anfangen und so habe ich die letzten Kapitel nur noch quergelesen, weil mich das Buch überhaupt nicht mehr fesseln konnte.

Ich habe mehr erwartet, dieses Buch war mir zu verschwörungstheoretisch, zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Gefühlvoll

Der Laden der unerfüllten Träume

Dieses Buch hat mich beim Lesen sehr berührt.
Es geht um Mutter, Tochter und Oma, ein Leben in einer Kleinstadt in den Südstaaten, Familie, Beziehungen, Träume und Geheimnisse.

Der Aufbau ist ...

Dieses Buch hat mich beim Lesen sehr berührt.

Der Aufbau ist sehr ansprechend, es wird zwischen den Sichten der verschiedenen Protagonisten und zwischen dem Heute und verschiedenen Zeitpunkten der Vergangenheit gesprungen. So ist das Buch sehr abwechslungsreich und fesselnd aufgebaut.

Es ist ein bisschen Familienroman, ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen historisch, vor allem aber authentisch und nicht kitschig, aber trotzdem gefühlvoll.
Das Ende ist großartig, ich war zu Tränen gerührt.

Allerdings finde ich die Coverwahl sehr ungünstig.
Da die Grocery sehr deutlich beschrieben wird, ist das seltsam gewählte Bild eines Gebäudes auf dem Cover unpassend, es stimmt einfach gar nichts. Auch die Wahl der Fotografie dreier Frauen, die nichts mit der Beschreibung der Protagonisten gemein haben, finde ich bedauerlich. Hier ist einfach gar nichts stimmig.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Fulminant

Das Licht zwischen den Schatten

Dieses Buch ist eine großartige deutsche Familiengeschichte.

Dieses Buch ist eine großartige deutsche Familiengeschichte.
Aus der wechselnden Perspektive der drei Hauptpersonen wird in verschiedenen, zu erst beliebig scheinenden, aber schlussendlich sinnergebenden Zeitsprüngen diese fulminante Familiengeschichte erzählt.

Durch den speziellen Aufbau ist dieses Werk für mich ein richtiges Meisterwerk der Erzählkunst. Ich habe ziemlich lange dafür gebraucht, die Zusammenhänge herzustellen und finde dieses Buch absolut spannend und fesselnd.

Viele Themen der deutschen Geschichte werden behandelt, zum Teil aus sehr ungewöhnlichen Perspektiven dargestellt.
Der Nationalsozialismus, insbesondere die menschenverachtenden medizinischen Versuche, das Leben in der DDR, die Stasi, die Wiedervereinigung, die Flucht namhafter Nazis nach Südamerika, der Mossad, die RAF. Die Vielfalt der Themen ist groß, die Umsetzung großartig! Ich finde dieses Buch uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Schwestern

Elternhaus

Elternhaus ist ein Buch, das ein wichtiges und schwieriges Thema behandelt.
Was passiert, wenn die Eltern alt werden, was passiert mit dem Elternhaus?

Die Protagonisten sind drei ungleiche Schwestern, ...

Elternhaus ist ein Buch, das ein wichtiges und schwieriges Thema behandelt.
Was passiert, wenn die Eltern alt werden, was passiert mit dem Elternhaus?

Die Protagonisten sind drei ungleiche Schwestern, die unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, sich unterschiedlich entwickelt haben. Eine Beziehung gibt es kaum noch, außerdem hat jede ihren eigenen Ballast zu stemmen.
Alleinerziehend, kinderlos und beruflich erfolgreich und allein lebend, verheiratet seit Ewigkeiten, die Kinder ziehen aus.

Nichts ist wirklich, wie es scheint, alles verändert sich. Das Leben ist im Fluss.

Elternhaus ist ein leises und ruhiges Buch. Es ist traurig, melancholisch, fast schon depressiv. Es wirft die Frage auf: Wie wird es mir, wie wird es meiner Familie, wie wird es meinen Kindern in dieser Situation ergehen. Denn kommen wird sie, das steht außer Frage.
Ein bisschen Hoffnung wird vermittelt, es ist nicht alles schlecht, nichts ist verloren.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Hanebüchen

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Die Bücher von Klaus Peter Wolf kann ich immer nur in kleinen Dosen ertragen, da macht auch die neue Reihe um das Gangsterpaar keinen Unterschied.

Die Charaktere sind gewöhungsbedürftig, werden ...

Die Charaktere sind gewöhungsbedürftig, werden mir einfach nicht sympathisch. Dabei sind sie zahlreich und komplett unterschiedlich und doch ist keiner dabei, der mich für dieses Buch begeistern kann.

Die Geschichte ist komplett hanebüchen, wenn ich Krimiklamauk lesen möchte, dann bleibe ich lieber beim Kluftinger, der hat mehr Tiefe und Esprit.

Zwischendurch habe ich desöfteren überlegt, das Buch abzubrechen, aber ich habe doch weiter gelesen, in der Hoffnung, dass es irgendwann spannend wird, vergeblich, und um zu verstehen, warum dieser Autor in meinem Bekanntenkreis so beliebt ist, auch vergeblich.

Wir werden einfach nicht mehr zusammenkommen, weder der Schreibstil noch die Idee dahinter sagen mir zu. Das ist aber in Ordnung und gut zu wissen, es gibt ja genug andere Bücher.