Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsam

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel

Schwapp, der Geheimschleim kommt mit einem ansprechenden bunten Cover daher, das weckt die Leselust der Altersgruppe, ab acht Jahren zum Selberlesen kommt gut hin, zum Vorlesen ist das Buch aber auch definitiv schon für jüngere Kinder geeignet.

Die Geschwister Lou und Lukas bekommen Schleimverbot, halten sich natürlich nicht dran und da entsteht Schwapp.

Eine kindgerechte Geschichte mit viel Witz, sehr überzogen dargestellt, aber der Altersgruppe definitiv angemessen.

Ich war erst unsicher, ob ich es sinnvoll finde, dass der Geheimschleim einen Sprachfehler hat, sollen die Kinder doch bitte ihre Rechtschreibung durch das Lesen verbessern! Aber ich habe festgestellt, dass meine Tochter mit Leserechtschreibschwäche tatsächlich besonders konzentriert lesen muss, um diese Besonderheiten überhaupt wahrzunehmen, hier fördert der vermeintlich negative Ausdruck sogar die Lesekompetenz.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für Grundschüler jeglichen Geschlechts, endlich mal ein nicht geschlechtsspezifisches Kinderbuch!

Gelungen

Windstärke 17

Windstärke 17 ist quasi die Fortsetzung von 22 Bahnen, dem Debüt von Carolin Wahl.

Die Geschichte schließt an den Vorgänger an, ist sicherlich auch als alleinstehendes Buch sehr lesenswert, aber da es um Ida, die damals Neunjährige und heute gerade erwachsene Protagonistin geht, würde ohne die Kenntnis von 22 Bahnen viel vom Wissen um die Familiengeschichte fehlen, und gerade dieses Setting des Aufwachsens mit der alkoholkranken Mutter hat Ida sehr geprägt.

Inzwischen ist die Mutter gestorben und Ida gibt sich die Schuld, taumelt haltlos durch das Leben, geht über ihre Grenzen.

Dieses Buch ist wieder toll geschrieben, durch den besonderen Schreibstil der Autorin ist der Leser sehr dicht am Geschehen, emotional mit eingebunden.

Die Protagonisten sind interessant und so sympathisch, ich habe mich auf Rügen sofort wohlgefühlt.

Also trotz des schweren Themas, trotz der höchst traumatisierten Ida ist dieses Buch eine absolut hoffnungsvolle Geschichte.
Ich werde dieses Buch behalten, das passiert nur den wenigsten Büchern: Definitiv ein Highlight für mich!

Tolles Kindersachbuch

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?

Meine Kinder lieben die Schnecke Monika, daher musste dieses Buch natürlich bei uns einziehen.

Es überzeugt aber auch mich.
Die tierischen Charaktere, die Schnecke Monija, der Regenwurm Schorsch ...

Es überzeugt aber auch mich.
Die tierischen Charaktere, die Schnecke Monija, der Regenwurm Schorsch und die Graugans Herr Günther sind sehr sympathisch und wurden wieder sehr liebgewonnen. In Buchform ist Schorsch Dialekt auch leichter erträglich als in den Hörspielen.

Das Buch über die Tiere im Jahresverlauf ist außerdem äußerst lehrreich, es deckt den gesamten Sachkundeschulstoff meiner Grundschülerin ab und wäre eine tolle Ergänzung zum Unterricht gewesen.
Frühblüher, Getreidesorten, die Entwicklung von der Kaulquappe bis zum Frosch, Winterschlaf und Winterruhe, Stand- und Zugvögel,…

Großartig, wir sind absolut begeistert und empfehlen dieses Buch unbedingt weiter. Ob zum Vorlesen oder selber anschauen, es macht richtig Spaß!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gemütlich

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Ich liebe die Bücher von Rachael Lucas, es sind so schön erzählte Geschichten zum Träumen und Wohlfühlen.

Auch dieses Buch hat mich sehr begeistert. Es ist zwar der zweite Teil der Applemore Reihe, aber definitiv auch sehr gut lesbar, ohne den Vorgänger zu kennen, die Handlung ist in sich abgeschlossen, ich habe mich nur sehr gefreut alte Bekannte wiederzutreffen.

Die Geschichte über die Aleinerziehende Beth ist rundherum nett. Es gibt Gefühle und Verwicklungen, aber keine unnötigen Dramen. Als Leser habe ich mich einfach wohlgefühlt.

Ich hoffe sehr, dass es auch noch Bücher über Polly und ihren Hofladen und Charlotte und ihre Ferienhäuser geben wird.

Ich mag die Charaktere sehr, sie sind mir ans Herz gewachsen.
Auch das Setting, die schottischen Highlands, dieses Mal im Sommer, machen Lust auf mehr.

Ich möchte dieses Buch als schönen Feel good Roman gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Große Liebe

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Die Beschreibung „Eine dramatische Familiensaga rund um drei starke Frauen aus drei Generationen“ trifft es sehr gut.

Das Buch wechselt zwischen der Perspektive Hannahs, die in der Neuzeit ...

Das Buch wechselt zwischen der Perspektive Hannahs, die in der Neuzeit die Dresdener Frauenkirche wieder aufbaut und der Perspektive Lottes, die dort in der Nachkriegszeit als Trümmerfrau beschäftigt ist.

Die historische Ebene des Buches ist großartig. Geschichtliche Fakten werden sehr gekonnt zum Leben erweckt, ich als Leser bin mittendrin, erlebe das Gräuel der Nazizeit, die traumatische Bombardierung und das Erleben, Leben nach dem Krieg genau so hautnah und gefühlsbehaftet wie die Zeit im DDRRegime mit ihren unsäglichen Verbrechen.
Die Diktaturen werden lebendig.

Auch die persönliche Ebene, die Beziehungen zwischen Mutter, Tochter und Großmutter, ist sehr gut ausgearbeitet, ebenso wie die Liebesgeschichten.

Fundierte historische Fakten und große Gefühle, ein beeindruckendes und nachhallendes Buch!