Cover-Bild Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Julie Heiland

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Roman | Ein emotionales Epos rund um die Frauenkirche von 1938-2005

Eine Stadt, die in Trümmern liegt.
Eine Liebe, die Hoffnung schenkt.
Eine Vergangenheit, die alles überschattet.

Dresden ist vollkommen zerstört. Die junge Lotte gehört zu den Frauen, die die Stadt mit bloßen Händen wieder aufbauen. So sehr sich Lotte nach einem Neuanfang sehnt, so verzweifelt ist sie auf der Suche nach ihrem Geliebten. Als sie eines Abends einen jungen Mann vor dem Tod bewahrt, kehrt ihre Zuversicht zurück: Jakob weckt in ihr Gefühle, die sie verloren geglaubt hatte. Doch das Schicksal greift auch nach dieser Liebe, und erst Jahrzehnte später wird Lottes Enkelin Hannah die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte erfahren...

Große Liebe

Die Beschreibung „Eine dramatische Familiensaga rund um drei starke Frauen aus drei Generationen“ trifft es sehr gut.

Das Buch wechselt zwischen der Perspektive Hannahs, die in der Neuzeit ...

Das Buch wechselt zwischen der Perspektive Hannahs, die in der Neuzeit die Dresdener Frauenkirche wieder aufbaut und der Perspektive Lottes, die dort in der Nachkriegszeit als Trümmerfrau beschäftigt ist.

Die historische Ebene des Buches ist großartig. Geschichtliche Fakten werden sehr gekonnt zum Leben erweckt, ich als Leser bin mittendrin, erlebe das Gräuel der Nazizeit, die traumatische Bombardierung und das Erleben, Leben nach dem Krieg genau so hautnah und gefühlsbehaftet wie die Zeit im DDRRegime mit ihren unsäglichen Verbrechen.
Die Diktaturen werden lebendig.

Auch die persönliche Ebene, die Beziehungen zwischen Mutter, Tochter und Großmutter, ist sehr gut ausgearbeitet, ebenso wie die Liebesgeschichten.

Fundierte historische Fakten und große Gefühle, ein beeindruckendes und nachhallendes Buch!

Große Empfehlung!

„Schicksalsjahre“ ist eine Geschichte auf zwei Zeitebenen. Nach dem zweiten Weltkrieg ist Dresden vollkommen zerstört und Lotte gehört zu den Frauen, die die Stadt wieder aufbauen. Wir begleiten sie in ihrem Leben, leiden mit ihr, fühlen mit ihr und erfahren die tragischen Ereignisse, die ihr Leben und auch das ihrer Tochter und Enkelin für immer prägen werden. Viele Jahre später stößt Lottes Enkelin Hannah auf ein geheimnisvolles Foto, das sofort Fragen bei ihr aufwirft, die sie nicht mehr loslassen. Sie setzt alles daran, das Familiengeheimnis zu lüften…

Die Geschichte lässt mich nicht mehr los. Ich habe schon einige Bücher über den zweiten Weltkrieg gelesen und bin doch mit jedem neuen Buch darüber erneut schockiert, welche Grausamkeit in Menschen schlummern kann, zu was Menschen fähig sind und was Menschen ertragen mussten. Mit knapp 550 Seiten ist es kein schmales Büchlein, aber hier war keine Seite zu viel. Ich war von Anfang an gefesselt und habe vor allem Lottes Geschichte gespannt verfolgt, mit ihr gelitten und gehofft. Als nach all dem Leid, das der Krieg heraufbeschworen hat, endlich ein Lichtblick erscheint und Lotte Jakob kennenlernt, scheint endlich wieder Glück in Lottes Leben zu treten, das aber nicht von Dauer sein sollte. Was danach noch alles kam, war schwer zu ertragen. Trotz aller Trauer und Leid, war die Geschichte voller Hoffnung und Liebe. Das war vor allem auch Hannahs Zeitebene zu verdanken. Ich habe jede Seite genossen und empfehle das Buch unbedingt weiter. 5⭐️

@gedanken.buecher

Toller historischer Roman

Julie Heiland hat mich mit „Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt“ wirklich begeistert und mitgenommen. Die Autorin erzählt die Geschichte einer der Trümmerfrauen der Nachkriegszeit direkt aus zwei Perspektiven. Einmal aus Lottes Sicht selbst, wie sie den Angriff auf Dresden erlebt hat und wie es ihr in den Zeiten danach ergangen ist und aus der Sicht ihrer Enkelin, die Jahre später die Dresdner Frauenkirche wieder aufbaut.
Die Autorin konzentriert sich vor allem auf die Vergangenheit und auf die Ereignisse damals. Als Leser erfahren wir von der Arbeit der Trümmerfrauen, von der Zerrüttung, der Furcht, der Trauer aber auch der Hoffnung und dem wiederkehrenden Leben in den Menschen.
Auch der Hass gegen Juden und die sich wieder verschlechternden Bedingungen durch die Mauer sind ein wichtiger Teil dieses Buches.
Die Autorin hat wirklich gut recherchiert und bringt sowohl die Figuren als auch die damalige Geschichte sehr gut rüber. Ich war gefesselt und traurig, als das Buch schon zu Ende war.
Von mir gibt’s eine klare Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ganz tolles Buch

Auf den Erscheinungstermin dieses Buches habe ich mich schon ganz lange gefreut und als ich es endlich in den Händen hatte, auch sofort angefangen zu lesen. Ich war von der Dilogie „Die Freundinnen vom Strandbad“ so begeistert, dass ich an diese Geschichte hohe Erwartungen hatte. Und sie wurden absolut erfüllt, wenn nicht gar übertroffen.

Wir erfahren von Lotte, die in Dresden aufwächst als Krieg herrscht und dort ihren Freund verliert. Danach schließt sie sich einer Gruppe Frauen an, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Stadt wieder aufzubauen. Wir lesen von Freundschaft unter Frauen und dem Alltag zu einer sehr schwierigen Zeit. Eines Tages rettet Lotte einem jungen Mann das Leben und das hat weitreichendere Folgen, als sie zu dem Zeitpunkt ahnen kann.
Das Buch spielt auf 2 Zeitebenen und wir erfahren außerdem die Geschichte von Hannah (Lottes Enkelin), die eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter hat und der gerade das Herz gebrochen wurde.

Ich fürchte, meine Zusammenfassung klingt recht nüchtern und langweilig, aber das Buch ist so toll! Man taucht als Leser ganz tief ein in die Vergangenheit Deutschlands und entwickelt Bilder vor dem inneren Auge, wie es in Dresden ausgesehen haben muss, wie schwer der Alltag gewesen sein muss, wie hart man ums Überleben kämpfen musste, wie Antisemitismus erlebt wurde. Jeder hat ein Trauma vom Krieg davongetragen, aber jeder geht anders damit um. Die einen werden verbittert, die anderen hoffnungslos, aber manche krempeln die Ärmel hoch und packen an.

Julie Heiland hat wieder bewiesen, wie toll sie schreiben und Geschichten erzählen kann. Sie beschreibt Gefühle in einer Art, dass es nicht schnulzig ist, aber dennoch voller Mitgefühl und Liebe. Ich habe Geschichte in der Schule gehasst, weil es immer so kalt und faktenbasiert war, aus den vielen Jahreszahlen konnte ich mir nie ein Bild machen. Aber dieses Buch hat es geschafft, dass ich zu den nüchternen Fakten auch endlich Gefühle und eine Vorstellung vom Alltag entwickeln konnte. Auch das Cover des Buches haben mir gut gefallen. Und ganz besonders hervorheben möchte ich das Nachwort der Autorin mit einem Zitat von Gerhart Hauptmann.
Fazit: große Empfehlung, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Voller Gefühl erzählt

Ein wunderbar berührendes Buch über drei Frauen in bewegten Zeiten. Das Thema ist nicht neu, die Liebesgeschichte zwischen Lotte und Jakob auch nicht überraschend und dennoch packt mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Wie schon bei den beiden Romanen um die Freundinnen vom Strandbad überzeugt mich das Gefühl und die Nähe zu den Figuren. Die Charaktere sind sympathisch, vielschichtig und die meisten wachsen mir schnell ans Herz. Als Leser fühlt man sich mitten im Geschehen. Das zerstörte Dresden, der mühsame Wiederaufbau, die Zeit der DDR und die Nachwendezeit, das alles ist gut eingefangen und sehr bildhaft beschrieben. Das bewegte Leben Lottes nimmt dabei den größten Teil ein und ist gleichzeitig auch der Teil, der mich am meisten berührt und erschüttert. Die schwierigsten Lebensverhältnisse in den Kriegs- und Nachkriegsjahren kann man sich aus heutiger Perspektive kaum mehr vorstellen. Die totale Zerstörung Dresdens, die Not, der Hunger und die unglaubliche Kraft, die es zum Überleben braucht, bestürzen mich. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist das Cover, das für mich etwas überladen wirkt. Aber das ist für mich nicht ausschlaggebend.