Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Gelungener Abschluss

Der Weg ins Apfelreich

Der Weg ins Apfelreich ist der dritte und letzte Teil der Jahreszeitensaga rund um den kleinen Ort Kivik in Schweden.

Es geht hauptsächlich um die bekannten Charaktere Vanja, Sally und Josefin, ...

Es geht hauptsächlich um die bekannten Charaktere Vanja, Sally und Josefin, ihre Beziehungen, Entwicklungen und Verwicklungen.

Bei jedem Charakter kommt es auch in diesem Teil zu unerwarteten Wendungen, es bleibt spannend.
Das Ende finde ich sehr gut gelungen, es bleiben für mich keine Fragen offen.

Ich bin allerdings ganz froh, dass diese Reihe beendet ist. Mit dem Charakter der Vanja bin ich nicht wirklich warm geworden und ich habe gar keine Lust mehr mich mit ihr auseinanderzusetzen.

Insgesamt ist diese Reihe definitiv empfehlenswert, mir gefällt vor allem das Setting an der Schwedischen Küste, das Buch vermittelt mir ein gemütliches Urlaubsgefühl, es ist eine Triologie sympathischer Wohlfühlbücher.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Kampf gegen Polio

Die Formel der Hoffnung

Die Formel der Hoffnung beschreibt das Leben und Wirken der Kinderärztin Dorothy Horstmann und vor allem ihren Kampf gegen Polio.

Das erste Kapitel hat mich komplett in seinen Bann gezogen, ...

Das erste Kapitel hat mich komplett in seinen Bann gezogen, es war so mitreißend, so atmosphärisch, ich konnte mich, dank der Corona-Pandemie sehr gut in die damalige Lebenswirklichkeit mit ihren geschlossenen Spielplätzen hineinversetzen.

Im weiteren Verlauf verlor das Buch für mich allerdings an Unmittelbarkeit, es wurde abstrakter. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, mich hat die Geschichte jedoch nicht mehr so fesseln können, es wurde sehr biografisch und weniger romanhaft.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und habe eine Menge gelernt, auch viel über den dänischen Widerstand im Zweiten Weltkrieg.
Ganz besonders hat mir gefallen, wie authentisch die Rolle der Frau in den USA in den 40er und 50er Jahren dargestellt wurde.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Geschichte der Babyklappe

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Dieser historische Roman von Marie Sand umfasst zwei Zeitebenen.

Dieser historische Roman von Marie Sand umfasst zwei Zeitebenen.
Zum einen ist er aus der Perspektive der armen Henrietta verfasst, die in den 50er Jahren eine erfolgreiche Hebamme in Berlin ist. Und zum anderen behandelt er die Geschichte von Liv im Jahre 2000, die als Journalistin auf der Suche nach ihren eigenen Wurzeln ist.

Henriettas Bereich finde ich sehr gelungen, sie ist ein sehr sympathischer Charakter und ihre Entwicklung ist höchst spannend zu verfolgen. Die Zeitgeschichte ist sehr glaubwürdig und authentisch dargestellt, der Leser kann die Nöte der Frauen, besonders der armen und Schwangeren sehr gut nachvollziehen.

Den Bereich von Liv mag ich persönlich nicht so gern, diesen Charakter bekomme ich schwer zu fassen und ich finde ihre Suche auch weniger spannend.

Aber insgesamt ist dieses Buch ein gelungenes Gesamtpaket, lehrreich, fesselnd und emotional mit einem mir sehr zusagenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Lou und Sonny

Rattensommer

Dieses Buch hat mir insgesamt weniger gut gefallen.

Es geht um die Freundschaft zwischen Lou und Sonny, deren Mutter vor drei Jahren gestorben ist.
In den Sommerferien wird der Mörder entlassen ...

Dieses Buch hat mir insgesamt weniger gut gefallen.

In den Sommerferien wird der Mörder entlassen und Sonny verändert sich.

Das Buch ist komplett aus Lous Perspektive geschrieben, ihr kommt der Leser sehr nahe.
Sonny bleibt für mich schwer zu fassen.

Die Themen Freundschaft, Pubertät, das Aufkommen von Gefühlen für einander, aber auch die Frage nach Moral, Schuld und Beistand werden emotional behandelt.

Dieses Buch berührt, besonders Lous eigenes Schicksal ist gut nachvollziehbar.
Aber für mich ist es nicht rund, vieles, besonders im Hinblick auf Sonny bleibt unklar, ich kann die Entwicklungen nicht nachvollziehen.

Auch das Ende begeistert mich nicht, besonders im Hinblick darauf, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, bleiben mir am Ende viele zu viele Fragen offen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Moderne Aufklärung

First Love

Das Aufklärungsbuch "First Love - alles über die erste Liebe" von Tina Bremer-Olszewski ist sehr hübsch anzuschauen und anzufassen, die Farben sind modern und ansprechend.

Meine Tocher ist 12 ...

Meine Tocher ist 12 Jahre alt und entspricht perfekt der Altersgruppe. Die Aufmachung und die Illustrationen finde ich altersgerecht gestaltet.
Das direkte angesprochen werden des jungen Lesers und die Bravo ähnlichen Frage und Antwortblöcke finden wir sympathisch.

Gut finde ich besonders, dass immer wieder Wert darauf gelegt wird, dass jederzeit NEIN gesagt werden darf. Das ist einer der wichtigsten Aspekte gelungener Aufklärung für mich!

Auch die Diversität dargestellter Beziehungsmöglichkeiten finde ich positiv. Sexualität ist soviel mehr als Männlein und Weiblein und unsere Kinder sind da zum einen viel offener und zum anderen ergeben sich viel mehr Unsicherheiten.

Ein tolles Buch auf dem Weg zur ersten Liebe!