Profilbild von MyLittleBookWorld

MyLittleBookWorld

MyLittleBookWorld ist Mitglied der Lesejury

Die Seiten der Welt

Worum es geht:
Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht - und die trachten auch ihr nach dem Leben. Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt.
[Quelle: Verlag]

Das Buch an sich klang einfach mega interessant - grade weil es so viel mit Büchern zu tun hat.

Beim Lesen habe ich jedoch ziemlich schnell festgestellt, dass es mich gar nicht fesseln konnte.

Außerdem waren mir neben der Protagonistin auch viele der Dinge, die passieren und der Wesen die auftauchen einfach zu kindisch, um sie mir wirklich vorstellen zu können.
Nach knapp 70 Seiten habe ich aufgegeben. Es gab einfach nichts an diesem Buch, was so interessant gewesen wäre, dass ich gerne weitergelesen hätte.

Ich finde das sehr schade, weil ich mich eigentlich sehr auf dieses Buch gefreut habe, aber wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch und ich habe mehr ein Jugend- als ein Kinderbuch erwartet.

Die Herren der Grünen Insel

Worum es geht:
Irland 1166: Die Grüne Insel ist in viele kleine Reiche zersplittert, die sich unerbittlich bekriegen. Könige fechten langjährige Fehden aus, und selbst die friedliebendsten Untertanen werden in den blutigen Machtkampf hineingezogen. Zugleich droht ein gemeinsamer Feind in Irland einzufallen: Henry Plantagenet will die Insel an sich reißen. Werden sich die Herren der Grünen Insel vereinen und sich gegen den König von England stellen? Und welche Rolle spielen der grausame Krieger Ascall und die von ihm entführte Caitlín in diesem Kampf um Macht und Blut?
[Quelle: Verlag]

Viele, die dieses Buch schon mal gesehen habe, wissen, dass es ein ganz schöner Wälzer ist. Eigentlich schreckt mich sowas überhaupt nicht ab.
Allerdings hatte ich beim Lesen ( ich habe knapp 150 Seiten gelesen) das Gefühl, dass dies eines dieser Bücher ist, die man dann lesen muss, wenn man wirklich Zeit dafür hat und sich einfach mal ganz entspannt einen Tag mit dem Buch im Bett verkriechen kann.

Leider habe ich dazu im Moment keine Zeit. Bei mir stehen Ende Januar meine Prüfungen an und die meiste Zeit meines Tages verbringe ich mit Lernen.
Abend nehme ich mir dann ab 20 Uhr Zeit zum Lesen, schließlich braucht man ja einen ordentlichen Ausgleich.
Bei dem Buch habe ich schnell festgestellt, dass es für mich sehr anstrengend wurde es zu lesen. Nicht weil das Buch schlecht ist, ganz im Gegenteil, das was ich gelesen habe hat mir bisher wirklich gut gefallen, sondern weil es für mich einfach der falsche Zeitpunkt zum Lesen ist.
Wenn ich den Tag über gelernt habe, ist mein Kopf abends gefühlt nur noch Matsche und ich kann kaum etwas wirklich aufnehmen. Das muss man jedoch bei diesem Buch - und das kann ich momentan einfach nicht leisten.

Zusammengefasst kann man einfach sagen: Das Buch an sich ist nicht das Problem, für mich ist nur einfach grade die falsche Zeit es zu lesen, weil ich ihm nicht die Aufmerksamkeit schenken kann, die es braucht und verdient hat.
Daher werde ich es auch noch vorrübergehend abbrechen und dann noch einmal beginnen, wenn ich die Zeit dazu habe (Hallo Semesterferien ;) )

Rat der Neun - Gezeichnet

Worum es geht:
In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Gabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …
Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Gabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.
Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …
[Quelle: Verlag]

Normalerweise breche ich Hörbücher meistens aus einem Grund ab: Ich habe Probleme mit dem Sprecher/der Sprecherin/ den Sprechern.
Hier ist das alledings überhaupt nicht der Fall.
Ich mag die beiden Sprecher sehr gerne und finde es super, dass die Kapitel von Akos und Cyra von verschiedenen Leuten gesprochen werden.

Mein Problem ist die Story an sich.
Erstmal klingt die Idee ganz interessant und da mir die Divergent Reihe der Autorin wirklich gut gefallen hat, war ich natürlich mega gespannt auf ihr neues Buch.
Leider wurde ich total enttäuscht. Ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen - gar nicht!
Ich kann mir die Welt nicht richtig vorstellen, die verschiedenen Stämme auch nicht und selbst mit Akos und Cyra habe ich total meine Probleme. Dann kommen noch die ganzen mehr und weniger komplizierten Namen dazu und schon kann ich die Leute nicht mehr auseinanderhalten.
Außerdem weiß ich, nach knapp 10 Kapiteln, immer noch nicht so 100%-ig worum es eigentlich geht. Und wenn mich jemand nach dem Inhalt fragen würde - ich könnte es ihm nicht erklären.
Ich habe das Gefühl, dass sie Autorin zu viel auf einmal wollte und, zumindest hatte ich das Gefühl, den Leser so sehr mit den ganzen, zum Teil unnützen, Infos überhäuft, dass man das wirklich wichtige nicht mehr herausfiltern kann und so kein wirkliches Bild von allem bekommt.
Da ich so gar nicht in die Geschichte reinkomme, mir die Charaktere ehrlich gesagt ziemlich egal sind und ich das Gefühl habe, dass mich alles nur noch verwirrt, habe ich schweren Herzens beschlossen das Hörbuch abzubrechen.
Auch wenn ich die Divergent-Reihe wirklich mochte, so konnte mich Veronica Roth mit ihrem neuen Buch überhaupt nicht überzeugen.

Dunkelsprung

Worum es geht:
Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse. Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier, und Julius sieht sich auf einmal mit existentiellen Fragen konfrontiert: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt...

Warum ich es abgebrochen habe:
Bis ungefähr zur Mitte hat mir das Buch noch richtig gut gefallen. Es war schon ziemlich schräg mit einem Detektiv, der glaubt verrückt zu sein, einem Flohzirkus, bei dem die Flöhe etwas anders sind und einer verschwundenen alten Damen bei der nicht alles so ist, wie es zu sein scheint.
Doch irgendwann wurde es einfach viel zu viel. Meerjungfrauen, Flöhe die in Gedanken mit Menschen kommunizieren, Monster, Drachen, eine vampirähnliche Frau, Wiedererweckung....
Einfach viel zu viel für das Buch. Ich habe gegen keines der Wesen, die in dem Buch erwähnt werden, etwas, aber alle auf einmal war einfach viel zu viel und dann wirkte die Geschichte für mich einfach etwas wirr.
Zum einen haben wir Julius, der eine Meerjungfrau befreien muss und zum anderen den Detektiv, der anscheinend nicht ganz dicht ist, zwei Personen in einer ist und nach einer alten Dame sucht.
Die Verbindung zwischen den beiden ist ein Zauberer bei dem auch einige Dinge etwas schräg laufen.
Mir ist das alles irgendwann viel zu viel geworden, ich habe wichtige Dinge vergessen und ständig das was den verschiedenen Personen verwechselt.
Zudem konnte mich die Story einfach nicht wirklich fesseln, wodurch mir natürlich auch wieder schwerer geworden ist mich an alles wichtige zu erinnern und mit den Figuren mitzufiebern, die mir auch nicht wirklich ans Herz gewachsen sind.
Inzwischen ist es mir einfach viel zu viel geworden, daher habe ich beschlossen das Buch abzubrechen.

Leider abgebrochen

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)

Worum es geht:
Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt.
Sie ist ein Niemand.
Bis sie von den Talenten entdeckt wird …

Warum ich es abgebrochen habe:
1. Ich bin einfach gar nicht in die Geschichte reingekommen. Ich habe ungefähr bis Seite 100 gelesen und die Geschichte hatte mich bis dahin einfach gar nicht gepackt. So überhaupt nicht, dass ich sie stellenweise schon langweilig fand. Da musste ich mich echt schon ganz schön durchquälen.
2. Ich bin nicht mit der Protagonistin klar gekommen. Woran es liegt weiß ich nicht einmal, aber ich mochte sie einfach nicht. Sie ist mir mega unsympathisch gewesen und auch wie sie Erik behandelt finde ich richtig beschissen. Durch sie wurde das mit dem durchquälen also nicht besser, sondern nur noch schlimmer.
3. Eigentlich mochte ich keine der Personen, die bis zu dem Zeitpunkt aufgetaucht sind. Erik vielleicht so ein bisschen, aber auch nicht genug, um seinetwegen weiterzulesen.

Da das Buch auch noch nicht grade dünn ist mit seinen knapp 500 Seiten, habe ich nach knapp 100 beschlossen, es aufzugeben. Vor allem, da ich seit ungefähr Ende Januar an diesem Buch lese und bisher eben nur bis Seite 100 gekommen bin.
Ich finde es wirklich schade, da die Grundidee eigentlich wirklich interessant klang und ich mich echt auf dieses Buch gefreut habe.