Cover-Bild Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)

**Das Taschenbuch zur ersten BitterSweets-Reihe von Carlsen!** Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt. Sie ist ein Niemand. Bis sie von den Talenten entdeckt wird …

//Alle Bände der urbanen Fantasy-Bestseller-Reihe:

-- Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)
-- Das Bündnis der Talente (Die Talente-Reihe 2)
-- Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3)
-- Das Schicksal der Talente - Prequel//

Veröffentlicht am 30.11.2017

Miss Foxy rezensiert...

Meine Meinung: Schon längere Zeit versorgt uns das neue Carlsen Label bittersweet mit süßen kleinen Kurzgeschichten, die wir kleine Pralinen super schnell gegessen – nein, gelesen – sind und unter die Haut gehen. Mit der Talente Reihe bringt das Label nun ein größeres Projekt auf den Markt und ich war natürlich sofort gespannt, was hinter dem geheimnisvollen Klappentext steckt. Die Talente-Reihe erscheint in 9 eBooks von denen immer drei zu insgesamt drei Taschenbüchern zusammengefasst werden. Hier möchte ich euch die ersten drei eBooks – also das erste Taschenbuch – genauer vorstellen.
Erst einmal muss ich sagen, dass mich Kleinstadt in Nordhessen ziemlich verwirrt hat. Die Talente spielen im Marburger Hinterland und das ist quasi vor meiner Haustür. Als Nordhessin würde ich mich allerdings keinesfalls bezeichnen. Aber ihr könnt euch vorstellen, dass ich ziemlich überrascht und begeistert war, als ich dann beim Lesen gemerkt habe, wo genau die Reihe spielen wird. Denn genau diese Gegend hat ihren ganz eigenen Reiz und Zauber und wenn man schon mal dort war und die Landschaft gesehen hat, dann taucht man noch mehr in die Welt der Talente und Dschinns ein. Sie passt von der Atmosphäre her genau in die Geschichte und rundet alles noch einmal ab.
Das Buch startet erst einmal ganz unspektakulär und zieht sich anfangs ein wenig. Es gibt noch gar nicht so viel Handlung und mit der Protagonistin Melek tauchen wir erst langsam in die Welt der Talente ein. Die Talente sind eine Art Armee, die versucht die Dschinns zu töten. Diese sind Wesen, die Menschen Gefühle aussaugen und wenn ihnen dass gelingt, dann sind die Menschen kalt und gefühlslos. Das soll natürlich verhindert werden und Melek, wir ein Teil dieser Armee, die sich den Dschinns entgegenstellt. Denn Melek hat ein Talent. Sie ist ein Volltreffer. Aber mehr dazu natürlich im Buch. Trotz des zähen Anfangs bin ich sehr schnell und gut in die Handlung reingekommen. Nachdem erst einmal alles geklärt ist, was der Leserwissen soll, geht es nämlich so richtig los mit Kampfszenen, offenen Fragen, Gefühlen usw. Diese Spannung zieht sich bis zum Schluss, der in einem Finale endet, dass das Buch in sich erst einmal abschließt aber trotzdem ganz viel Lust auf die Fortsetzung macht.
Melek war authentisch und sympathisch. Sie ist keine Superheldin und kein Kick Ass Girl, wie man sie in viel zu vielen Fantasy Büchern findet. Andererseits ist sie auch nicht die Unscheinbare, die sich selbst viel zu hässlich und unbegabt findet. Nein, es scheint als hätte Mira Valentin auch in dieser Hinsicht alles richtig gemacht: Melek ist einfach normal. Man schließt sie dadurch sofort ins Herz und hat nicht den Eindruck, dass man es mit einem Übermenschen zu tun hat. Darüber hinaus kann man bei Melek eine ganz tolle Entwicklung sehen. Sie ist richtig spürbar und macht das Buch so gerade auch für Jugendliche neben dem Spaßfaktor wertvoll. Was sich im Buch so langsam anbahnte, das war ein Liebesdreieck. Eigentlich war das schon eher ein Liebesviereck und wer häufiger Buchbesprechungen von mir liest weiß, dass ich nicht unbedingt ein Fan von so etwas bin. In diesem Fall hat es mich aber gar nicht gestört, da es von der Autorin so geschickt geregelt wurde, dass nie wirklich viele Möglichkeiten bestanden und die Love Interests sich im Buch immer ein wenig abwechseln. Vergleichen kann man das gut mit der Grischa Reihe, in der das ganz ähnlich war.
Bewertung: Ich bin begeistert vom Auftakt der Talente Reihe denn sie vereint ein mystisches Setting und eine tolle Protagonistin mit Spannung, Action und Liebe. Endlich mal wieder ein Liebesviereck, was mir nichts ausmacht und ein Ende, das den Leser gleichermaßen zufrieden und gespannt auf den nächsten Teil zurücklässt. Besser kann man ein Buch nicht schreiben!

Veröffentlicht am 06.10.2017

Ein spannender Jugendroman um junge Talente

*Das Taschenbuch zur ersten BitterSweets-Reihe von Carlsen!* Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt. Sie ist ein Niemand. Bis sie von den Talenten entdeckt wird …

Ich habe zunächst die drei einzelnen ebooks des Geheimnisses der Talente gelesen, mittlerweile sind die drei als 1 ebook und hier als Taschenbuch zusammengefasst.
Alle drei Teile haben mir gut gefallen.

Dies ist ein spannender Jugendroman um junge Talente, den aber auch ältere Leser gut lesen können.
Die Geschichte gefällt mir bisher sehr gut. Ich fand es überraschend, dass so eine Fantasygeschichte, wie man sie normalerweise nur aus England oder Amerika kennt, nun von einer deutschen Autorin geschrieben wurde und dass diese auch im regionalen Bereich spielt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr flüssig zu lesen und ist durchgehend von spannungsreichen Ereignissen durchzogen.
Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt, dass man eine sehr gute Vorstellung davon hatte, wie sie aussehen könnten.
Ich war sehr gespannt, ob Erik - Meleks attraktiver "Stalker" - auch ein Talent entwickeln wird und falls ja, was für eines das sein wird. Die Auflösung hat mich sehr überrascht.
Es sieht ganz danach aus, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiter lesen werde, denn der erste Band macht neugierig auf mehr. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und wer spannende Lektüre mag, dem kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Seitenanzahl: 504
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 14,99€ [D] [TB]

Klappentext:
Sie leben unerkannt zwischen uns.
Sie nehmen die Gestalt unserer Lieben an.
Die einen wollen dich beschützen,
die anderen dich verführen …
Sie ist ein Niemand.
Bis sie entdeckt wird.
Nachts ziehen sie von einem Club zum anderen, tagsüber trainieren sie sich im lokalen Fitnessclub an ihre Grenzen. Sie gelten als Rocker oder Kriminelle und sie haben ganz sicher keine Zukunft. Aber das müssen sie auch nicht, denn sie führen einen Kampf gegen die verführerischsten Gegner, mit denen es die Menschheit je aufnehmen musste. Sie sind die TALENTE.
Und nun gehört Melek zu ihnen.
Und es gibt kein Zurück.

Was bei mir direkt erste Pluspunkte gemacht hat ist, das das Buch in Deutschland spielt, das kommt selbst bei deutschen Autorinnen/ Autoren nicht mehr so häufig vor. Noch seltener ist es jedoch, dass es dann noch nicht einmal in einer Großstadt spielt. Direkt dafür erst mal großen Respekt dass die Kleinstadt nicht einfach nen englischen Namen bekommen hat.
Das Cover ist echt schön gestaltet und mal was anderes. Ich denke sie Reihe wird sich, nicht weniger werden der Farbauswahl und Reihenfolge, super neben meiner "Liebe geht durch alle Zeiten" Reihe machen.
Was mir an der Idee besonders gut gefällt, ist die Kombination zwischen natürlichem und Übernatürlichem und somit von Gut und Böse. Auch wie die verschiedenen Talente genannt werden fand ich ziemlich cool und musste öfter darüber lachen. Die Protagonistin schafft es Trotzig aber dennoch nicht naiv zu sein. Sie ist super tough und nicht so leicht zu knacken, was ich ziemlich cool finde, da mir Melek somit viel Realistischer vorkommt als so manch anderer Protagonist. Hierzu muss man noch anmerken dass sie keines Falls ein HitGirl was sondern einfach ein ganz normaler Teenager.
Was mir auch sehr gut gefällt ist dass man den Übergang zwischen wahren Gefühlen und den durch Liebszuaber erzwungenen nicht spüren konnte.
Der Schreibstil wirkt total unerzwungen und ein bisschen so als würde die Geschichte direkt Erzählt, wie so eine gutenachtgeschichte von Oma oder Opa. Das erleichtert das Lesen und verleiht dem ganzen einen besonderen Schiff.

Fazit:
Das Buch bekommt meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit. Mit einer tollen Story und super Erzählweise bekommt es von mir 5/5 Sterne?????.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine faszinierende Reihe mit extrem hohem Suchtfaktor

Das Taschenbuch zur ersten BitterSweets-Reihe von Carlsen! Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt. Sie ist ein Niemand. Bis sie von den Talenten entdeckt wird …
Nachts ziehen sie von einem Club zum anderen, tagsüber trainieren sie im lokalen Fitnessclub bis an ihre Grenzen. Sie gelten als Rocker oder Kriminelle und sie haben ganz sicher keine Zukunft. Aber das müssen sie auch nicht, denn sie führen einen Kampf gegen die verführerischsten Gegner, mit denen es die Menschheit je aufnehmen musste. Sie sind die TALENTE. Und nun gehört Melek zu ihnen. Und es gibt kein Zurück.
Melek hat immer geahnt, dass irgendetwas mit der Welt nicht stimmt. Eines Tages wird sie beim Sport von einem angeblichen Talentscout entdeckt, der sich kurze Zeit später als Anführer einer geheimen Armee entpuppt, bestehend aus 12 Jugendlichen mit besonderes Fähigkeiten. Die "Talente" kämpfen gegen mystische Gestaltwandler, die Dschinn, welche den Menschen durch einen Kuss ihre Gefühle aussaugen. Und Melek ist nun ein Teil der Truppe. Klar, dass dadurch nicht nur ihr gesamter Alltag, sondern auch ihr Gefühlsleben kräftig außer Kontrolle gerät.

Das Taschenbuch "Das Geheimnis der Talente" beinhaltet die ersten 3 Teile der Talente-Reihe, die zuvor als eBook erschienen sind.
Diese Reihe hat ein extrem hohes Suchtpotential. Mir haben die ersten 3 Teile sehr gut gefallen und es wurde immer besser und immer spannender.
Diese Welt, die da entwickelt wird, ist einfach fantastisch.
Man wird aus der Realität abgeholt und taucht in diese andere Welt ein und vergisst alles um sich herum. Einfach klasse.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Er ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Man kann das Buch kaum aus den Händen legen und möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen.
Die Geschichte wird aus Meleks Perspektive in Ich-Erzählung geschildert, sodass man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr mitfühlen und mitfiebern kann.
Die einzelnen Figuren, die dort entwickelt werden, sind sehr gut ausgemalt. Man kann sich somit eine gute Vorstellung von ihnen machen - sowohl optisch als auch charakterlich.
Nach und nach treten immer mehr neue Figuren auf und man bekommt sehr gute Einblicke sowohl in die Welt und Geheimnisse der Talente als auch in die der Dschinn - den Feinden der Talente.
Kampf, Liebe, Freundschaft, Vertauen, Geheimnisse - zahlreiche Themen werden hier bedient.
Besonders gut gefallen hat mir, dass einem die einzelnen Talente so sehr ans Herz wachsen, man einfach in eine andere Welt abtauchen kann und richtig mitfühlt, mitleidet und mitfiebert - und das nicht nur mit Melek, sondern gleich mit mehreren. Unter all den Charakteren, die in diesem Buch eine Rolle spielen, ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Fazit:
Es ist ein absolut spannendes und fesselndes Buch mit extrem hohem Suchtfaktor, das man einfach nicht aus der Hand legen mag und nahezu verschlingt.
Ich bin gespannt, auf die nächsten Teile und freue mich schon, mehr von Mira Valentin zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Auftakt

Das Taschenbuch zum 1. Teil der Talente-Reihe von Mira Valentin.

Das Taschenbuch zum 1. Teil der Talente-Reihe von Mira Valentin.

Die Talente-Reihe hat insgesamt 9 Teile, die es einzeln als E-Books oder auf 3 Taschenbücher aufgeteilt gibt. Diese erscheinen noch im Laufe des Jahres 2016.

Melek, ein sehr gewöhnliches und unscheinbares Mädchen, wohnt in einer Kleinstadt Nordhessen. Sie spielt Basketball, ist mittelmäßig in der Schule und hat nur einen einzigen Freund. Naja, wie man es nimmt, eigentlich ist es eher ein Stalker, der ihr seit 2 Jahren auf Schritt und Tritt folgt. Bis ein Talentscout sie entdeckt…und ihr ganzes Leben verändert.

Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen und da ich gerne Fantasy lese, dachte ich mir, schaden kann es nicht und hab es als Wanderbuch ausgeliehen. Und jetzt bin ich restlos begeistert.

Das Cover wirkt ein wenig geheimnisvoll, gibt aber noch nicht wirklich viel von dem Buch preis. Auch der Klappentext verrät nicht die Welt (und ohne Empfehlung hätte ich das Buch nicht unbedingt gelesen!)

Durch den packenden Schreibstil und die gute Story konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es einem Tag ausgelesen (trotz 500 Seiten)

Melek, 16 Jahre alt, hat es mit ihren Eltern nicht einfach. Ihre Mutter erwartet mehr von ihr, vor allem was Jungs angeht, was sie ihr aber nicht geben kann, da sie eigentlich eher zurückhaltend ist und sich gar nicht gern in den Mittelpunkt stellt.

Anfangs wusste ich nicht so recht, wohin mich diese Geschichte führt, da es auch einige Parallelen zu bereits bestehenden Fantasygeschichten gibt. Die Autorin hat das aber ganz gut verpackt und von einigen verschiedenen ein paar Punkte herausgepickt.

Mit den Charakteren war ich im Großen und Ganzen schon zufrieden, wobei ich nicht mit allen ganz warm geworden bin und mir z. B. Jakob nicht so sympathisch war. Erik war mir da schon lieber, auch wenn er Melek immer folgt und sie nicht aus den Augen lässt.

Sylvia ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, da sie trotz ihres jungen Alters schon im Leben steht und als Orakel fungiert.

Es kommt keine Langweile auf, da die Geschichte durchgehend spannend bleibt, da Meleks Alltag komplett aus den Fugen gerät und sie jetzt ihr altes und neues Leben unter einen Hut bringen muss, was sich nur nicht immer so einfach gestaltet. Ich war gefesselt von der Story und bin gespannt wie es mit Melek weiter geht und wie das Schicksal seinen Lauf nimmt!

Für mich gibt es eine klare Buchempfehlung und ich werde definitiv noch die anderen Teile lesen, sobald diese als Taschenbuch erschienen sind.