Profilbild von MyLittleBookWorld

Eine gelungene Kurzgeschichte

Sohn der Dämmerung

Worum es geht:

Worum es geht:
Die Lightwoods, Hüter des Schattenjäger-Instituts in New York, machen sich bereit, ein neues Familienmitglied zu begrüßen: den jungen Jace Wayland, der vor kurzem in Idris seinen Vater verlor und nun ganz auf sich allein gestellt ist. Alex und Isabelle Lightwood sehen der Ankunft des neuen Bruders mit eher gemischten Gefühlen entgegen, doch niemand hat Zeit, sich den Bedenken der Kinder zu widmen. Denn kurz vor Jace‘ Ankunft schnappt Raphael Santiago, stellvertretender Anführer des New York Vampirklans, auf dem Schattenmarkt äußerst beunruhigende Neuigkeiten auf. Sollten sich diese bewahrheiten, dann wäre die gesamte New Yorker Schattenwelt in Gefahr …
[Quelle: Verlag]

Ich LIEBE die Schattenjägerwelt, die Cassandra Clare erschaffen hat einfach total. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, dass es nun nach und nach wieder einige neue Kurzgeschichten gibt.
Die erste der neuen Kurzgeschichte, die alle irgendwie mit einem Schattenmarkt zu tun haben, hat mir schon einmal richtig gut gefallen.
Es war einfach toll mal wieder etwas über James zu lesen, der hier bereits ein Stiller Bruder ist, und wie er sich immer noch an sein altes Leben, insbesondere an Will und Tessa klammert und dagegen ankämpft dies zu vergessen, wie es als Stiller Bruder eigentlich üblich ist.
Zudem taucht hier auch Raphael auf, der eindeutig schon recht lange ein kleiner Griesgram ist.
Grade Lilly, seine Begleiterin, und ihre witzigen Spitznamen fand ich absolut super.
Besonders gefallen hat mir auch, dass wir sowohl Jace, als auch Alec und Izzy als Kindern begegnen.
Jace - der grade sieben Vater verloren hat und stur versucht wie der erfahrener Soldat zu wirken, den sein Vater aus ihm versucht hat zu machen, statt zu zeigen, dass auch er Angst hat in eine neue Familie zu kommen und ob er dort hineinpasst.
Alec - der langsam beginnt seine Sexualität zu entdecken und sowohl von Raphael als auch Jacke unglaublich fasziniert ist.
Und Izzy, die schon immer ein sehr enges Verhältnis zu Alec hatte und sich um ihren Bruder ziemliche Gedanken macht. Gleichzeitig merkt man hier schon, besonders bei der Begegnung mit Raphael, dass sie unglaublich neugierig und mutig ist.
Alles in allem fand ich die Geschichte wirklich schön. Neben den verschiedenen Begegnungen der Charaktere, mochte ich vor allem auch die Kampfszene.
Außerdem merkt man hier wirklich, wie stark Jace sich zwischen seiner Ankunft bei den Lightwoods bis zum Beginn seiner Geschichte verändert hat.
Schade fand ich es eigentlich nur, dass die Geschichte so kurz war und grade die Begegnung zwischen Jace und den Lightwoods meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen ist.

Bewertung: 4, 5 von 5 Sternen

Ich kann diese Geschichte definitiv jedem Schattenjäger-Fan empfehlen und freue mich schon auf die zweite Geschichte der "Geheimnisse des Schattenmarkts" Kurzgeschichtensammlung.

Leider nicht so mein Ding, aber dennoch eine gute Idee

Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen

In diesem Buch finden sich die wahren Geschichten von 25 Frauen, die alle auf ihre eigene Weise die Welt verändert haben - von den Trung-Schwestern, die vor 2000 Jahren in Vietnam eine Rebellion gegen China anführten, über Katharina die Große, die Kaiserin von Russland wurde, zu der großartigen Malerin Frida Kahlo, der jungen Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai, der engagierten Schauspielerin Emma Watson und Michelle Obama, die eine große Fürsprecherin der Rechte von Frauen und Mädchen ist.
Jede dieser Frauen ist auf ihre Weise beeindruckend, aber ob Naturwissenschaftlerin, Krankenschwester, Schriftstellerin, Rechtsanwältin, Schauspielerin, Umweltschützerin, Fußballerin oder Tierschützerin – eines haben sie alle gemeinsam: Sie waren und sind der Überzeugung, dass Männer und Frauen ebenbürtig sind, und haben sich geweigert, Männern den Lauf der Geschichte zu überlassen.
Neben den Schilderungen der großen Leistungen und Ideen dieser Frauen geht das Buch aber auch der Frage nach, was sie sagen würden, wenn sie mit Fragen und Problemen konfrontiert wären, die Mädchen von heute tagtäglich beschäftigen. Und so findet sich nach jeder Lebensgeschichte ein Abschnitt, in dem man zum Beispiel erfährt, wie Zaha Hadid mit Gruppenzwang umgehen würde, oder was Virginia Woolf einem Mädchen raten würde, das sich als Außenseiterin fühlt ...
[Quelle: Verlag]

Die Idee zu diesem Buch klang für mich einfach unglaublich interessant und umso glücklicher war ich, als ich das Buch über NetGally vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Einige der 25 Frauen in diesem Buch kannte ich schon vorher - Michelle Obama und Emma Watson zum Beispiel, aber auch Kleopatra oder Marie Curie.
Grade bei diesen Frauen konnte mich das Buch leider nicht überraschen. Das Buch konzentriert sich auf die wichtigsten Fakten rund um die Frauen und ihre Errungenschaften, was zum einen sehr informativ ist, aber eben oft nicht wirklich viel Neues enthält - außer man hat vorher noch nie etwas von der Person gehört.
Dennoch mochte ich diesen Teil sehr gerne.
Leider mochte ich die Abschnitte mit den Fragen und Antworten überhaupt nicht. Vielleicht einfach, weil ich mich in die Probleme, die dort beschreiben wurden, so gar nicht hineinversetzten konnte - was vermutlich aber einfach daran liegt, dass das Buch für junge Mädchen gedacht ist und nicht für meine Altersgruppe.
Auch den Test am Ende fand ich eher unsinnig und wenig interessant. Eben auch deshalb, weil die hier gestellten Fragen und Antwortmöglichkeiten einfach nicht wirklich passend für meine Altersgruppe waren.
Die Illustrationen dagegen fand ich wieder wirklich schön und mochte sie sehr gerne.

Bewertung: 3 von 5 Sternen
Alles in allem fand ich das Buch zwar recht schön, aber einfach nicht angemessen für meine Altersgruppe.
Als Geschenk für ein junges Mädchen im Teenageralter oder etwas jünger würde ich es dennoch empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Konnte mich leider gar nicht überzeugen

Einhörner für Einsteiger

Glitzer. Regenbogen. Schimmernde Mähnen. Klar, Einhörner sind magische Wesen, die in der echten Welt Begeisterung hervorrufen; aber wissen wir eigentlich, was Einhörner WIRKLICH denken? Welche Kekse essen sie besonders gerne? Was ist ihre Lieblingsfarbe? Würden sie tatsächlich den pastellfarbenen Smoothie trinken, den du letztens gemixt hast?
Aber natürlich!
In diesem Handbuch werden äußerst geheime Dinge über ihre Herkunft und Pflege verraten. Du erhältst einen exklusiven Einblick in alles, was dein Einhorn glücklich macht: von Rezepten über Bastelideen bis hin zu Wellness für Einhörner und ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigungen ...
[Quelle: Verlag]

Ich bin ein riesiger Einhornfan - da musste ich dieses Buch natürlich lesen.
Allerdings war ich im Endeffekt etwas enttäuscht.
Irgendwie mochte ich den Schreibstil einfach überhaupt nicht und auch der Inhalt war nicht so interessant, wie ich es erhofft hatte.
Zudem gab es mit dem eBook ein Problem (zumindest mit dem, was ich über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen habe): Die Bilder wurden nicht richtig angezeigt, zum Teil waren sie mitten zwischen den Text gerutscht, an anderen Stellen passten sie nicht zum Text oder die eine Hälfte war auf einer Seite und die zweite Hälfte erst auf der darauffolgenden Seite.
Leider hat das meine Freude beim Lesen sehr getrübt.

Bewertung: 2 von 5 Sternen
Alles in allem war das Buch okay, konnte mich aber so gar nicht begeistern und ist grade im eBook Format eher weniger zu empfehlen.

Eine wundervolle, berührende Geschichte

Sadako. Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Sadako Sasaki ist zwei Jahre alt, als der erste Atombombenangriff der Geschichte ihre Heimatstadt Hiroshima trifft. Sie überlebt den Angriff scheinbar unbeschadet. Doch als sie zehn Jahre später plötzlich Schwächeanfälle bekommt, hat das Leiden schnell einen Namen: Leukämie, die Atombombenkrankheit. Sadako bleibt nur noch eine Hoffnung: Eine japanische Legende besagt, dass demjenigen, der 1.000 Papierkraniche faltet, ein Wunsch erfüllt wird.
Johanna Hohnhold erzählt von Sadakos unerschütterlichem Lebensmut und ihren Kranichen, die weltweit zum Symbol des Friedens wurden.
[Quelle: Verlag]

Meine Meinung: Am Anfang mochte ich das Buch zwar schon sehr gerne, aber es konnte mich noch nicht so richtig begeistern - am Ende war ich mehr als nur begeistert. Ich habe dieses Buch GELIEBT und bin mehr als einmal bei dieser hochemotionalen Geschichte in Tränen ausgebrochen.
Dieses Buch zeigt nicht nur, was für verheerende Folgen ein Krieg hat, sondern auch, wie wichtig Hoffnung ist und wie viel diese Hoffnung bewegen kann.
Das Buch behandelt ein wirklich ernsthaftes Thema in kindgerechter Art mit wirklich schönen Illustrationen.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Alles in allem ist dies für mich eines der wohl tollsten und ergreifendsten Büchern überhaupt und ich kann es definitiv uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein Buch, das mich einfach begeistern konnte

Now and Forever - Weil ich dich liebe

Klappentext:

Klappentext:
Jillian Nichols weiß, dass sie nicht wie andere Mädchen ist. Dass sie nie eine Zukunft, nie ein normales Leben haben wird. Doch sie will kein Mitleid und tut alles, um ihr Geheimnis vor allen zu verbergen. Darum gibt es für sie klare Regeln, wenn es um Jungs geht – einen Tanz, einen Drink, eine Nacht und niemals mehr. Das geht so lange gut, bis sie Liam trifft. Der schottische Austauschstudent ist nicht nur superhot und supernett, sondern auch superstur. Liam will nicht nur eine Kerbe an Jillians Bettpfosten sein und ihre Regeln sind ihm völlig egal. Er ist wild entschlossen, an Jillians Seite zu bleiben. Doch wird sie ihm jemals vertrauen?

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Die Story hat mich echt total begeistern können. Vom Klappentext her habe ich erst für einen dieser typischen Liebesromane gehalten, aber dieses Geschichte war so viel mehr.
Vor allem beeindruckt hat mich das Thema rund um Jillian's Geheimnis. Selbst beim Lesen und mit jedem neuen Hinweis hätte ich so etwas niemals erwartet und ich finde, dass die Autorin unglaublich gut damit umgegangen ist.
Vor allem fand ich es toll, dass sie immer wieder auch Einblicke darin gegeben hat, was diese Krankheit bewirkt und in wie weit sie Jillian's Leben kontrolliert.
Und auch die Liebesgeschichte zwischen Jillian und Liam hat mir wirklich gut gefallen, vor allem, weil sie nicht mit Friede-Freude-Eierkuchen geendet ist, sondern eben gezeigt hat, dass auch in einer glücklichen Beziehung immer wieder Hindernisse warten und die Zukunft niemals sicher ist.

... die Charaktere...:
Jillian mochte ich wirklich gerne. Am Anfang erlebt man sie als sorglose junge Frau, die ihr Leben am College genießt und alles nicht so wirklich ernst zu nehmen scheint.
Erst nach und nach blickt man immer mehr hinter dieses Fassade und erfährt, wie sehr sie im Leben eigentlich zu kämpfen hat und das sie nur deshalb so sorglos tut um niemandem die Wahrheit sagen zu müssen.
Besonders gefallen hat mir auch ihre Entwicklung. Nach und nach lässt sie sich auf Liam ein, offenbart ihm, was ihr Geheimnis ist und auch wenn sie ihn immer wieder von sich stößt, so schafft sie es doch seine Liebe und seine Hilfe anzunehmen.
Das sie sich am Ende auch anderen Menschen offenbart hat und sich nicht durch das was sie einschränkt definieren lässt fand ich wirklich toll an ihr.
Liam habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist aber auch einfach ein Typ, den man mögen muss.
Ich fand es wirklich toll, wie er wieder und wieder um Jillian gekämpft hat uns sich mit ihr jeder noch so schwierigen Situation gestellt hat.
Außerdem: Wer kann schon einem Mann widerstehen, der Waffeln zum Frühstück macht?
Zudem fand ich einfach die Beziehung der beiden wirklich toll. Man hat einfach die Chemie zwischen den beiden total gemerkt und mitgefiebert, wie es denn jetzt mit den beiden weitergeht.
Auch Cassie und Jess, die beiden besten Freundinnen von Jillian, mochte ich wirklich gerne. Vor allem deshalb, weil sie trotz allem immer zu Jillian halten und sie, wenn es sein muss, auch mal in die richtige Richtung schubsen.

... der Schreibstil...:
Ich mag den Schreibstil von Geneva Lee einfach unglaublich gerne.

... das Cover...:
Finde ich an sich ganz hübsch, passt für mich aber nicht so 100%-ig zur Story.

Was mir am besten gefallen hat:
Ich fand die Story einfach unglaublich toll und bewegend. Und auch die Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen. Zudem kamen die Emotionen einfach wirklich toll rüber.
Vor allem hat es mir aber gefallen, wie die Autorin mit diesem wirklich nicht leichtem Thema umgegangen ist.

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Alles in allem hat mir dieses Buch einfach unglaublich gut gefallen. Die Story war wirklich toll und auch wenn es um ein wirklich ernstes Thema geht, hat die Autorin es geschafft das Ganze auf eine zwar ernste, aber nicht ZU ernste Art und Weise rüberzubringen.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!