Profilbild von Mysaze

Mysaze

Mysaze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mysaze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Sehr spannend

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Da ich bereits 4 der 6 Vorgänger gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diesen Band und hatte entsprechende Erwartungen, die auch keinen Falls enttäuscht wurden, im Gegenteil.

Zum Inhalt:
Schließlich ...

Zum Inhalt:
Schließlich ist es doch noch Sommer geworden in Le Lavandou. Nach einem verregneten Mai genießen die Menschen die Sonne auf den belebten Terrassen der Bistros. Doch eines Morgens wird die Urlaubsidylle jäh zerrissen: Am Strand wurde die Leiche eines Jungen angespült, er trägt ein Kleid und ist wie ein Paket in einer Plastikplane verschnürt. Die Spuren führen Rechtsmediziner Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell bis zu einem katholischen Internat, in dem niemand so recht über die Vergangenheit sprechen will. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord, und der Täter ist Leon näher, als er es für möglich hält …

Ein Fall der mich extrem bewegt hat und leider heutzutage traurige Wirklichkeit widerspiegelt. Leon und Isabelle wie immer super, ich mag die beiden sehr und es wird trotz sechs Bänder einfach nicht langweilig mit den beiden. Der Schreibstil anspruchsvoll und sehr angenehm zu lesen. Die Idylle von Lavandou kommt trotz des ernsthaften Themas sehr sommerlich leicht und bildhaft rüber, das man förmlich das Feeling dort spüren kann. Ein super Buch, top Empfehlung

Veröffentlicht am 06.05.2021

Spannend

Blütengrab

Schon das Cover hat mich neugierig gemacht und umso mehr habe ich mich gefreut, dass Buch lesen zu dürfen. Es beginnt direkt rasant und spannend:

1993, Ostdeutschland. Auf einem Bett aus Blütenzweigen ...

1993, Ostdeutschland. Auf einem Bett aus Blütenzweigen und den Körper übersät mit germanischen Runen - so wird in einem abgelegenen Waldstück bei Wussnitz eine Mädchenleiche gefunden. Die ehrgeizige Kommissarin Ulrike Bandow und der neue westdeutsche Kollege Ingo Larssen übernehmen ihren ersten gemeinsamen Fall. Rätselhafte Spuren führen das ungleiche Ermittlerpaar bis in die deutsch-deutsche Vergangenheit, wo sie auf eine bisher unentdeckte, bizarre Mordserie stoßen. Jetzt ist der Täter zurückgekehrt, an den Ort, an dem alles begann. Um ihn aufzuhalten, müssen die Ermittler lernen, einander zu vertrauen. Doch das ist nicht einfach, denn Ulrikes eigene Schuld führt zu einem tiefen Abgrund, in den sie niemals schauen wollte…

Die irgendwie dunkle Stimmung im Buch macht das Lesen noch spannender, die damalige Zeit wurde für mich perfekt wiedergegeben und ich habe mich mitten in der Geschichte gefühlt. Die zur der Zeit herrschenden Brennpunkte wie Arbeitslosigkeit und Rechtsradikalität verbunden mit dem Unverständnis von Ost und West wurden sehr gut in den Thriller integriert. Was das Buch auch zu einem bisschen deutsche Geschichte macht. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und an jeder Stelle des Buches konnte man sehr gut den Überblick halten.

Mein Fazit - ein wirklich gelungener Thriller mit Spannung vom Anfang bis zum Ende. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.03.2021

Super Auftakt

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Ich mag gerne Geschichten, die über mehrere Bände gehen besonders wenn es sich um historische Romane handelt. Deswegen war ich sehr gespannt auf die Polizeiärztin und wurde in meiner Erwartung voll und ganz erfüllt.

Zum Inhalt: Berlin 1920: Kurz nach den dunklen Kriegsjahren geht es in der großen Stadt drunter und drüber. Polizeiärztin Magda Fuchs, die kurz zuvor Ihren Mann verloren hat, beginnt in Berlin einen Neuanfang und lernt zunächst nur die Schattenseiten der glitzernden Metropole kennen. Elend und Gewalt gehören bei Ihrer Arbeit zum Alltag. Doch schon bald lernt sie starke Frauen wie Celia und Ruth kennen, die Zeit der Frauen beginnt...

Schon beim ersten Blick auf das Cover des Buches, wusste ich, das ist ein Buch für mich, besonders gefreut habe ich mich, das dies ein Auftakt zu einer neuen Saga ist. Der Schreibstil nimmt einen direkt komplett mit in die Geschichte,es ist leicht zu lesen und man befindet sich eigentlich direkt in der Welt von Magda. Sie ist mir als Hauptfigur sehr sympathisch, was ich für ein gutes Buch sehr wichtig finde. Eine Geschichte über viele unterschiedliche Frauen mit Stärke, Mut und Selbstbewusstsein egal ob arm oder reich. Helene Sommerfeld war mir bis dato als Autorin nicht bekannt, aber da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, werde ich mir auch ihre vorherigen Bücher holen und freue mich jetzt schon auf Teil 2 und 3 der Polizeiärztin. Ein wirklich gelungener Auftakt und ich kann dieses Buch jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Toll

Hensslers schnelle Nummer

Ein tolles Kochbuch, was in der schnellen und unkomplizierten Küche einfach nicht fehlen sollte.

Die Rezepte sind wunderschön illustriert, die Zutaten, was für mich persönlich mega wichtig ist, hat man meist Zuhause oder sind einfach zu besorgen und nicht total exotisch. Jedes Rezept ist super erklärt und lädt zum sofortigen Nachkochen ein. Die schönen Fotos lassen einem schon fast das Wasser im Mund zusammen laufen. Mir gefiel auch sehr gut, das viele Tipps und Empfehlungen gegeben werden.

Was mich etwas gestört hat, ist die 2 Personen Angaben, da ich immer für 4 Personen koche. So musste ich immer alles hochrechnen und bin ab und an durcheinander gekommen. Was dem tollen Kochbuch aber wirklich keinen Abbruch tut.

Mein Fazit: ein wirklich gelungenes Kochbuch, das mich sicher lange begleiten wird und dass ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Mega

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Ein Buch, was einen nicht mehr loslässt. Ich war sehr gespannt auf diesen Thriller und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, diese wurden noch weit übertroffen. Zum Inhalt:

True-Crime-Podcasterin ...

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden. Ein weiterer Mord geschieht, ein Trittbrettfahrer?

Ein mega Cover, der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen. Dieser Thriller beginnt mit Hochspannung auf der ersten Seite und hält dies bis zur absolut letzten Seite. Ein Buch, was man nur richtig schwer aus der Hand legen kann und ich jedem Thrillerfan zu 100% empfehlen kann.