Profilbild von Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2018

Mir persönlich zu verworren

Die Buchhandlung der Träume

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Zum Inhalt:

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Zum Inhalt:
Nina ist glücklich mit ihrer kleinen Buchhandlung, die etwas ganz besonderes ist. Jeder kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat anonym dem nächsten Kunden schenken. Diese Geste führt zu ganz besonderem. Nur Nina ist einsam, bis eines Tages Leonardo mit einer Kiste Bücher bei ihr im Laden steht.

Eigentlich ist es eine nette Geschichte bzw. zwei nette Geschichten. Die von Nina und Leo sowie die von Adele und Domenico, denn die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Adele erzählt. Mir war es teilweise sehr schwer diesen miteinander in sich verwobenen Geschichten zu folgen, sie haben mich leicht durcheinander gemacht. Oft haben sich meine Gedanken beim Lesen verloren, so dass ich einige Passagen doppelt lesen musste um sie und ihr Rätsel überhaupt zu begreifen. Jedoch zum Ende hin hab ich den Sinn und die Geschichten verstanden.

Fazit:
Eigentlich ein nettes Buch über Bücher, die Liebe und Vertrauen, das mir teilweise aber zu verworren dargestellt wurde.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Was ist bloß passiert?

Ohne ein einziges Wort

Der Debütroman Ohne ein einziges Wort ist Rosie Walsh sehr gut gelungen.

Zum Inhalt:

Der Debütroman Ohne ein einziges Wort ist Rosie Walsh sehr gut gelungen.

Zum Inhalt:
Sarah, Ende dreißig und frisch getrennt besucht ihre Eltern in England, von wo sie vor fast 20 Jahren nach Amerika floh. Dort begegnet sie Eddie und verbringt sieben wundervolle Tage mit ihm bevor er in Urlaub aufbricht. Obwohl sie sich gegenseitig ihre Liebe gestehen meldet Eddie sich nicht und Sarah steht vor einem Rätsel und ist nicht bereit ihn aufzugeben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Das Kennenlernen der beiden ist wie ein schöner Liebesfilm zu lesen und für mich war beim Lesen klar, dass Sarah und Eddie füreinander bestimmt sind. Als Eddie sich dann nicht mehr meldet konnte ich das überhaupt nicht verstehen und die ganze Zeit geisterte in meinem Kopf die Frage herum was passiert sein muss um Eddie zu diesem Schritt zu zwingen. Sarah hingegen gibt nicht auf. Hier waren mir ihre Bemühungen doch ein wenig viel, doch wenn man seine große Liebe glaubt gefunden zu haben kann ich ihren Willen schon nachvollziehen.

Walsh schreibt flüssig und das Buch lässt sich gut und zügig lesen. Walsh versteht es den Leser so neugierig zu machen was mit Eddie geschehen ist, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.

Für mich ein absolut perfektes Buch, das mich komplett in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Perfekt für den Urlaub

Azurblau für zwei

Azurblau für zwei ist ein netter Sommerroman, der für den Urlaub perfekt ist.

Zum Inhalt:

Azurblau für zwei ist ein netter Sommerroman, der für den Urlaub perfekt ist.

Zum Inhalt:
Isa hat es gerade nicht leicht. Von ihrem Traummann verlassen, verliert sie auch noch ihren Job und findet sich an einem Kiosk im Bahnhof wieder. Total unglücklich fällt ihr eine Anzeige ins Auge, in der jemand gesucht wird, der hilft ein Buch zu verfassen und das auf Capri. Kurzerhand bewirbt sie sich und bekommt den Job. Auf Capri lernt sie sich selbst kennen und hilft Mitzi, ihrer Chefin beim Verfassen ihrer Memoiren und auch bei so manchem mehr.

Mir hat dieses Buch ganz gut gefallen. Sternberg schreibt witzig, flüssig und klar strukturiert. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die Charaktere in dem Buch sind alle einfach toll, sei es Massimo der Gärtner, Luca der Polizist oder auch Mitzi mit ihrer unerfüllten Liebe. Sie alle prägen Isa und stecken sie mit ihrer Lebensfreude wieder an. Die Geschichte von Mitzi ist einfach unglaublich und die Umsetzung und das Ende haben mir sehr gut gefallen.

Mit der Insel Capri und dem azurblauen Wasser wurde hier ein perfekter Ort gefunden um einen so richtig in Urlaubsstimmung zu versetzen.

Für mich ein absolutes Muss-Buch für diesen Sommer.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Toller Auftakt der Löwenhof Trilogie

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Der erste Band der Frauen vom Löwenhof handelt von Agneta. Diese kehrt dem Löwenhof den Rücken zu um in Stockholm Kunst zu studieren. Im Jahre 1913 ein Skandal, stammt sie doch aus einer wohlhabenden Adelsfamilie, die sehr erfolgreich in der Pferdezucht ist. In Stockholm fühlt Agneta sich wohl, sie lebt locker entgegen aller Konventionen mit Michael zusammen. Doch dann ereilt sie ein Telegramm. Ihr Vater und auch ihr Bruder sind verunglückt und man erwartet, dass sie das Gut als Erbe übernimmt.

Mir hat der ersten Teil dieser Trilogie sehr gut gefallen. Trotz der Dicke des Buches mit über 700 Seiten lässt es sich sehr schnell lesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Geschichte ist einfach total toll und spannend. Agneta wächst einem von Seite zu Seite mehr ans Herz, sie ist für mich eine äußerst selbstbewusste Frau, die allen Regeln und Widrigkeiten der Gesellschaft trotzt jedoch trotzdem das Familienerbe über ihre Belange stellt.

Wunderschön finde ich auch die Beschreibung vom Löwenhof, es ist so detailliert beschrieben, dass man sich das Gut bildlich wunderbar vorstellen kann auch wenn man nicht in dieser Zeit geebt hat.

Bomann hat mit diesem ersten Band die Messlatte für die Folgebände sehr hoch gelegt, denn dieses Buch ist ein absolutes Muss für Fans von historischen Geschichten.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Tolle Einstimmung auf die Reihe

Rough Love

Rough love ist eine nette gelungene Einstimmung auf die Sinners of Saint Reihe von L.J. Shen.

Zum Inhalt:
Melody ist Lehrerin an der AllSaints in Todos Santos. Hier haben die vier Hot Holes das sagen, keiner schlägt ihnen eine Bitte ab. Jaime ist einer davon und er will nur eines: Sex mit seiner Lehrerin. Mel begibt sich auf einen schmalen Grat, denn wenn sie auffliegt ist ihr Job und Ansehen weg...

Mir hat die Story ganz gut gefallen und sie stimmt ein auf die nächsten Bücher der Reihe. Shen schreibt flüssig und einfach, die Seiten fliegen nur so dahin.

Für jeden, der diese Reihe um die vier HotHoles lesen möchte ein absolutes Muss.