Profilbild von NanasLesetapsen

NanasLesetapsen

NanasLesetapsen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NanasLesetapsen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Super Kinderbuch!

Mollys Flug zum Mond

»Das werden wir ja sehen!«

»Das werden wir ja sehen!«

Duncan Beedie überzeugt Kinder und Erwachsene mit einem wundervollen Kinderbuch! Mit viel Mut, einer Portion Tapferkeit und die kleine Motte Molly, machen wir uns auf dem Weg zum Mond, welcher das größte Licht am Himmel ist. 40 Seiten voller liebevollen Illustrationen und aussagekräftigen Szenen, laden uns zum Lesen und staunen ein.

Molly ist eine Motte und eigentlich haben Motten nicht sonderliche große Träume. Sie werden vom Licht angezogen, doch Molly möchte zum größten Licht des Universums. Zum Mond! Als Molly ihren Wunsch gegenüber ihrer Mutter äußert, bekommt sie eher eine Abfuhr, als den Mut ihre Träume zu verwirklichen. Jeden Tag hilft sie ihrer Mutter dabei, ihre kleinen Geschwister zu behüten und macht sich nebenher bereit ihre Reise zum Mond durchzuführen. Molly lernt, dass nicht jede Lichtquelle gleich der Mond ist und muss sich mit Vorurteilen der Gesellschaft auseinandersetzen. Molly sei nur ein Winzling. Molly hätte zu kleine Flügel. Molly wäre nur ein kleines Wesen. Doch die tapfere Motte gibt nicht auf und strebt ihrem Ziel immer weiter hinterher. Doch die Krabbe gibt ihr neuen Mut, ihre Ziele zu verfolgen und Molly lässt sich nicht unterkriegen.

»Das hier ist ein Leuchtturm. Der Mond ist viel, viel weiter weg.«
»Zu weit weg fuer eine winzige kleine Motte wie mich, meinst du wohl.«

Duncan Beedie hat einen atemberaubend lebendigen Schreibstil. Er versucht mit einfachen Worten einfach Dinge zu vermitteln. Werte und Normen, welche in unserer Gesellschaft schwer verankert zu sein scheinen. Er möchte den Kindern schon sehr früh zeigen, dass es egal ist wie klein oder winzig man ist. Egal welches Handikap man hat. Man kann immer seine Träume und Ziele erreichen. Man muss nur durchhalten! Der Autor hat das geschafft. Er zeigt ein kleines Wesen, welches mit Vorurteilen gesprägt wird, und zeigt das man, mit viel Geduld, Mut und Tapferkeit, seine Ziele erreichen kann! Man darf nur nicht aufgeben! Mit den tollen Illustrationen aus seiner Kreativität werden Erwachsene und Kinder auf ein tolles Abenteuer geschickt! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein silbernes Ei,
welches die Welt veraendert,
und Schicksale
miteinander verknuepft.

Angie Sage lädt uns mit »Silberdrache« auf eine spannende Reise für Groß und Klein ein! Mit ihrem neusten Kinder- und Jugendbuch »Silberdrache« schenkt sie jungen Lesern Mut und Tapferkeit, um alles durchzustehen. Egal welches Schicksal uns verbindet.

Joss und seine Schwester Allie sind Waisen. Ihre Eltern wurden von einem Raptorgeschwader aus ihrer kleinen Welt gerissen. Drachen, so kennen es Joss und Allie, sind meist böse und intrigant. Sie kennen es nicht anders. Zusammen finden sie bei den Zolls, einer wirklich schrecklichen Familie, Unterschlupf. Joss soll die Schafe behüten, während Allie das Anwesen sauber hält. So führen sie jeden Tag ein armes Leben, wissen aber, dass sie vor den bösen Drachen sicher sind. Doch eines Tages verändert sich das Leben der Beiden, als Joss ein silberner Stein zu überrollen droht. Jedoch stellt sich heraus das dieser Stein kein Stein war, sondern ein Drachenei. Ein echtes EI! Joss ist begeistert und als Lysander die Welt erblickt und einen Bund mit seinem neuen Freund schließt, steht fest, dass nicht jeder Drache böse zu sein scheint.

Allie und Joss erleben mit, wie Lysander langsam aber stetig wächst. Sie schmieden Pläne wie sie vom Anwesen der Zolls verschwinden können. Einfach fort fliegen! Das ist der Plan. Doch die Ereignisse überschlagen sich und sie werden in der Festung der Lennix gefangen genommen. In einer Parallelwelt lernen wir Sirin kennen. In dieser Welt sind Drachen schon lange ausgestorben und nur noch eine wage Geschichte, welche Sirin‘s Mutter immer erzählt. Doch Sirin weiß, es gibt Drachen! Eines Tages erblickt sie einen Silberstreif am Himmel und weiß, dass die Geschichten wahr sind. Sie gibt die Hoffnung nicht auf. Sie glaubt an Wunder. Wunder, welche sogar ihre Mutter retten könnten.

„..Aber ich bin mir nicht sicher, ob Sammi das gefallen wuerde. Katzen und Drachen kommen nicht gut miteinander aus.“

»Silberdrache« ist eine Geschichte, welche vor allem für Drachenliebhaber ein Muss ist. Neben verschiedenen Charakteren, lernen wir die Welt der Drachen näher kennen. Angie Sage zeigt uns mit ihrem Buch, wie nah unsere Schicksale miteinander verbunden sind. Sie gibt dem Leser Hoffnung und Mut niemals aufzugeben. Mit ihrem sehr angenehmen Schreibstil lockt die Autorin in eine fantastische Welt, welche unserer gar nicht unähnlich ist. Nebenher erfahren wir, dass Parallelwelten anscheinend näher zu uns verbunden sind, als wir glauben. Ihre Protagonisten sind sehr verschieden, jedoch bekommen wir auch einen sehr brutale Sichtweise auf die Welt der Drachen zu spüren. Unsere Antagonisten sind regelrecht von Macht besessen und zeigen wenig Liebe zu den Drachen. Angie Sage hat hier ziemlich starke Antagonisten geschaffen, welche oft die gute Botschaft unterdrücken. Auch Joss lernt nur langsam durch seine Fehler, welche ihn des öfteren in Gefahr bringen. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausgleich zwischen den verschiedenen Charakteren gewünscht. »Silberdrache« ist der Auftakt einer spannenden Fantasyreihe, welche definitiv das Potenzial hat, den Leser zu verzaubern! 4/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Tower of Night!

Tower of Night

In ihrer Dunkelheit
erstrahlt ein Funken Licht.
Hinter seinem Licht
verbirgt sich die Dunkelheit.

»Tower of Night« ist ein eigenständiger Roman der NYX-Reihe von Everly ...

In ihrer Dunkelheit
erstrahlt ein Funken Licht.
Hinter seinem Licht
verbirgt sich die Dunkelheit.

»Tower of Night« ist ein eigenständiger Roman der NYX-Reihe von Everly Sheehan, welche bezaubert und den Leser zum entdecken, staunen, fluchen und lieben einlädt. Wir begegnen in unserer Welt Wesen, welche nicht unterschiedlicher seien könnten. Nyx und Hemera leben zusammen und versuchen ein Leben in Gleichgewicht zu führen. Doch es ist gar nicht zu einfach, denn immerhin sorgen üble Gerüchte dafür, dass Nyx den Hemera nicht vertrauen und es anders herum nicht viel besser ist.

Wir lernen auf unserer Reise Dahlia kennen. Eine Nyx, welche den gewissen Unterschied zu anderen Nyx bringt. Sie ist anders. Das weiß nicht nur sie, sondern auch ihre Familie und die Menschen um sie herum. Sie fühlt Dinge und hinterfragt Situationen, welche eigentlich für jede Nyx ‚normal‘ sein sollte. Daher fällt sie nicht nur mit ihren blonden Haaren auf, sondern auch mit sehr ausgeprägten Charakterzüge. Doch Dahlia ist dazu bestimmt, das Ritual durchzuführen. Es gibt ihr die Chance endlich wieder im Sonnenlicht zu gehen und jeden Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu erleben. Die Chance auf ein normales Leben, welches sie sich sehnsüchtig wünscht. Für dieses Ritual muss sie in den Tower of Night. Ein Turm, welcher in Mitten der Stadt Seattle steht und der Regierungssitz der Hemera ist. Ein Ritual, welches gefährlich sein kann. Ein Ritual, vor welchen sogar Dahlia‘s Mutter warnt. Nichts ist wie es scheint.

Im Tower of Night lernen wir Kieran kennen. Ein junger Hemera, welcher das Potenzial dazu hat, die nächste Generation anzuführen und in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Er besitzt ebenfalls Merkmale, welche eher für einen Nyx sprechen, als für eine n Hemera. Doch davon lässt sich der junge Mann weniger beeindrucken. Er ist unnahbar und besitzt anscheinlich ein Herz aus Stein. Doch Dahlia berührt ihn auf eine gewisse Art, welche sogar seine Fassade zu bröckeln lässt. Doch diese Liebe ist verboten. Sie könnte alles gefährden. Das magische Ritual hatte oberste Priorität.

„Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn er steht auf der Seite des Lichts, waehrend sie die Dunkelheit in sich traegt“

Everly Sheehan lockt mit einer einzigartigen Geschichte. Ihre Charaktere sind atemberaubend ausgearbeitet und die Entwicklung jedes einzelnen ist spürbar und nachvollziehbar. Sie lockt mit einem sehr angenehmen Schreibstil und einem guten Spannungsbogen den Leser dazu, dass Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Jedoch entwickelte sich zu schnell eine wahrhaftige Liebesbeziehung zwischen den beiden Protagonisten. Hier hätte ich mir etwas mehr Zeit und Raum gewünscht, denn die Beziehung wirkt am Anfang sehr überstürzt. Jedoch wird dieses Makel mit einer sehr schnell verlaufenden Geschichte und viel Spannung überdeckt. Durch Everlys Schreibstil hat man die Möglichkeit, dass sich die Szenen wie ein Kopfkino im Hirn abspielen. Diese Tatsache ist ihr wirklich gut gelungen! »Tower of Night« lockt mit einer spannende fantastischen Welt, welche jedem Fantasyleser gefallen wird! 4,5/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Atemberaubend!

Marwani

»Marwani – Mitten ins Herz« von Maren Danmann hat mich von der ersten Zeile an berührt. Wir werden in einen schrecklichen Unfall hineingezogen und müssen lernen, dass nicht jeder Unfall jeden schadet. Mira ist eine tapfere junge Frau, welche den Lebensmut verloren hat. Sie ist für immer an den Rollstuhl gebunden. Ärzte haben nur wenig Hoffnung, dass Mira jemals wieder laufen könnte. Eine schreckliche Diagnose. Mira hat nicht die Kraft um weiter zu leben. Sie isst nicht mehr. Redet kaum noch. Ihr neues Zimmer, im ländlichen Gebiet, ist der einzige Ort wo sie ihre Ruhe hat. Vor allen und jeden. Nur diese Pferde vor dem Fenster nerven sie. Mira hatte noch nie Interesse an Pferde gepflegt, hingegen hat ihre Schwester sogar die Möglichkeit Reitstunden zu nehmen. Doch eines Tages wird es laut vor Miras Fenster. Gemecker und Fluchen lassen Mira hellhörig werden. Eine weiße Stute hält das Gut Falkental ziemlich auf Trab. Marwani ist ihr Name und ebenfalls ein Krüppel, so wie es Mira ist.

Mira findet Gefallen an Marwani. Sie weiß genau, wie sich das Pferd fühlt. Ausgegrenzt. Nichts mehr Wert. Sie informiert sich über die Stute, Über die wichtigen Eigenschaften ihrer Rasse. Sie verliebt sich förmlich in das Pferd. Außerdem lernen wir Dan kennen, ein junger Stallbursche der Mira eine gewisse Hoffnung gibt. Hoffnung auf Freiheit. Auf ein wunderschönes Lebens, selbst im Rollstuhl.

»Marwani – Mitten ins Herz« ist ein Buch voller Achterbahnen. Achterbahnen der Gefühle. Wir erleben den Mut einer jungen Frau, eine Liebe welche so zart ist und eine Verbundenheit zwischen Mensch und Tier. Wir lernen, dass es wichtig ist, niemals aufzugeben. All das hat Maren Dammann in einem sehr schönen Buch festgehalten. Mit einem grandiösen Schreibstil, welcher das Lesen zum Fliegen macht – oder vielleicht Reiten? - werden wir in die Geschichte von einem Mädchen, einer Stute und einem Jungen gezogen, welche so atemberaubend realistisch ist, dass sich ein Kopfkino in unseren Kopf abspielt. Dazu kommt, dass das Innenleben des Buches mit wundervollen Hufen gestaltet worden ist und ein sehr hübsches Cover besitzt.

»Marwani« ist ein Buch, welches Wunder bewirkt. Es schenkt Kraft und zeigt, dass man niemals aufgeben sollte. Es gibt immer einen Moment im Leben, welcher einen zurückschlägt. Doch lass Dich niemals davon abbringen deine Wünsche zu erfüllen. Denn deine Wünsche sind alles. Dein Leben. Und genau das ist es, was Maren Dammann uns mit ihrem Buch zeigt. Lebe dein Leben! Egal wie Schwer es zu sein scheint! 5/5 Sternchen

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein MUSS für jeden Fantasyliebhaber!

Das schwarze Uhrwerk

»Das schwarze Uhrwerk« ist ein MUSS für jeden der High Fantasy und Steampunk liebt. Magali Volkmann entführt uns auf die dreizehn Inseln, welche eine tiefere Vergangenheit verbirgt, als manchem Inselbewohner eigentlich bewusst ist. Im Laufe der Geschichte lernen wir Taiden kennen, welcher nicht nur eine große Rolle in der Rebellion spielt, sondern auch ein Herz aus Glas besitzt.

Taiden Belarron ist bekannt und doch unbeliebt. Er ist das sogenannte schwarze Schaf in der Familie Belarron. Sein Vater verachtete ihn, seine Brüder meiden Ihn, nur seine Mutter macht sich im großen Maß Sorgen um ihren Sohn. Wir lernen Taiden mit fünfzehn Jahren kennen, welcher eine beschränkte Sicht auf die Wahrheit des schwarzen Uhrwerks hat und Rebellen hasst. So abgründig hasst, dass er es wagt den größten Rebellenführer Kyron zu schnappen. Er verlässt sein zu Hause und reist in eine andere Stadt, verliert seinen besten Freund und sein Weltbild wird ins schwanken gebracht. Die Wahrheit liegt begraben unter einer wahrhaftigen Geschichte mit Liebe, Trauer, Verlust und Verzweiflung. Einem Jungen, welcher zu einem Mann heranwächst und in viele Gefahren gerät. Denn Taiden zögert. Und das Uhrwerk droht, jeden zu zermalmen, der sich zwischen seinen Zahnrädern verfängt.

Magali Volkmann hat einen unglaublich guten Schreibstil. »Das schwarze Uhrwerk« war mein erstes Steampunk Buch und ich bin wirklich begeistert von den Details und dem Gefühl in einer Welt hinein gezogen zu werden, aus welchem man nur schlecht wieder hinaus kommt. Das Buch habe ich innerhalb einer Nacht verschlungen. Mit einer wahnsinnigen tollen Gestaltung und mühsamen Worten, welche es zulassen, dass man sich das Szenario gut vorstellen kann, lädt das Buch zum lesen ein. Ihre Charaktere sind atemberaubend ins Detail geplant. Sie sind authentisch und jeder Protagonist und Nebenprotagonist hat seinen festen Platz auf den dreizehn Inseln. Doch Taiden wird vom Übel nicht wenig verschont. Mehrmals wird sein Herz gebrochen, bevor er die wahre Liebe finde, welche ihm jedoch auch nicht lange erhalten bleibt. Jede einzelne Liebesgeschichte in diesem Buch grenzt nur an der Tatsache, dass sich Magali viele Gedanken um ihren Protagonisten gemacht hat, denn Taiden entwickelt sich sehr stark im Lauf der Geschichte weiter, ohne das es zu schnell geht. Absolute Meisterleistung!

»Das schwarze Uhrwerk« ist mit seinen vielen Facetten und sehr klug ausgedachten Geschichte ein wirklich erstaunliches Buch. Es ist nicht schwer verständlich und die Szenarien spielen wie ein Kinofilm im Kopf ab. Magali Volkmann hat eine wunderbare Idee verwirklicht, Figuren geschaffen, welche man selber lieben würde, und lässt den Leser des öfteren Staunen. 5/5 Sternchen!