Profilbild von Natalie86Hosang

Gameshow – Der Preis der Gier

Rezension „Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka

Rezension „Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka

Meinung

Wenn „Die Tribute von Panem“ auf „Die Bestimmung“ trifft, dann entsteht daraus ein Urknall. Denn genau das ist „Gameshow“. Franzi Kopka entwirft hier eine sehr interessante Welt, in die man als Leser:in erst einmal komplett ahnungslos hineingeworfen wird. Das Gesellschaftssystem wird kaum beschrieben zu Anfang, was die Neugierde und Spannung nur noch weiter entfacht.

Schon nach wenigen Seiten war ich gefangen und vor allem von Cass beeindruckt. Sie ist ein normales Mädchen, das versucht, dass beste aus jeder Situation zu machen. Ich habe mit ihr gefühlt, gelitten, gefiebert und sie angespornt. Und gemeinsam mit ihr habe ich mich über Jax aufgeregt, obwohl ich ihn in den Tiefen meines Herzens direkt geliebt habe. Das Wechselspiel der beiden ist unglaublich aufregend und immer wieder fliegen die Fetzen.

Und auch die weiteren Charaktere - Enzo, Yuna und Christoph habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Die Liebe steht nicht im Fokus, sondern wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und den starken Willen aus jeder Situation, so ausweglos sie auch sein mag, das beste zu machen. Diese Mischung sorgte bei mir für ein Hochgefühl und so raste ich rasant durch das Geschehen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, rasant. Die Spiele haben mich trotz ihrer Brutalität komplett in ihren Bann gezogen, und ich bin gespannt was hier noch kommt. Und der Cliffhanger am Ende - Oscar würdig!!! Originalität und Ideenreichtum in einer dystopischen Welt gepaart mit Filmreifen Szenen. Ganz großes WOW!!!

Gemeinsam mit Cass, Jax und den anderen muss ich unbedingt herausfinden, was hier wirklich gespielt wird...

Fazit

Auch wenn „Gameshow“ an Panem oder Die Bestimmung erinnert so fühlte es sich gerade deswegen wie nach Hause kommen an. Franzi Kopka schafft eine denkwürdige Jugend Dystopie, die mit seiner Spannung, seinen brutalen Spielen, den unglaublich tollen Protagonisten und den überraschenden Wendungen mehr als ein Kino Erlebnis der Extraklasse bietet.

Cozy Romance in atemberaubendem Setting

Finding Paradise – Weil ich dir vertraue

Rezension „Finding Paradise – Weil ich dir vertraue (Make a Difference 1)“ von Ana Woods

Meinung

„Finding Paradise – Weil ich dir vertraue“ von Ana Woods ist der erste Teil ihrer Make a Difference Dilogie um die Erlebnisse der beiden Freundinnen Kim und Holly. Umwelt- und Tierschutzthemen nehmen in dieser Geschichte einen wichtigen Platz ein, doch weder aufgesetzt noch künstlich ins Geschehen integriert.

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich verliebte mich gleich in ihren Stil, ihre wunderbaren Charaktere und das Setting rund um Jeopardy Island. Ein Survival Urlaub inmitten des Dschungels, der dank des attraktiven, aber unverschämten Aiden aufregend und flirty gestaltet wurde. Gemeinsam mit der Lovestory und den Kern Themen schafft Ana Woods eine eindrückliche Handlung, die perfekt miteinander verknüpft ist.

Kim ist mit ihrer leicht tollpatschigen Art total liebenswert. Sie hat für alles einen Plan und doch fehlt ihr genau dieser für ihre Zukunft. Ihre enge Verbindung zu ihrer Freundin ist jederzeit spürbar und die Dynamik zu den anderen Figuren war ebenfalls wunderschön. Der mysteriöse und einzelgängerische Aiden sammelt zu Beginn nicht gerade Sympathie Punkte, doch ändert sich der Eindruck schnell.

Sein Geheimnis war ab einem gewissen Punkt zu erahnen, dennoch bleibt es stets spannend und die Auflösung brachte mein Herz zum schmelzen. Die süße Lovestory ist gespickt mit unterhaltenden Schlagabtauschen und gekrönt mit der beeindruckenden Natur, die dank ihrer detaillierten und bildhaften Beschreibungen lebendig wurde.

Fazit

Eine eindrucksvolle Naturwelt, eine süße und mysteriöse Lovestory und Charaktere, die man ins Herz schließen muss. Ana Woods schafft eine unterhaltsame Geschichte und nimmt uns auf eine unvergessliche Reise in den Dschungel mit. Die Fortsetzung ruft bereits nach mir und so vergebe ich eine klare Herzens Empfehlung.

Konnte nicht ganz flashen

A Whispered Curse

Rezension „A Whispered Curse: Roman“ von Livia Haydon

Meinung

„A Whispered Curse“ - eine paranormale College Geschichte, die mich durch sein Cover und den ansprechenden KT lockte.

Livia Haydon ...

Rezension „A Whispered Curse: Roman“ von Livia Haydon

Meinung

Livia Haydon zeigt einen deutlich anderen Schreibstil, als ich es bislang gewohnt war. Jugendlich, einfach gehalten und mit vielen englischen Wörtern, die dennoch perfekt zur Handlung passten. Obgleich dies nichts ungewöhnliches ist fand ich nicht so schnell in die Geschichte rein, doch nach ein paar Kapiteln konnte ich den Worten gebannt lauschen.

Der Beginn zeigt sich als sehr interessant und durch Rückblenden erfahren wir die Ausmaße des Fluchs. Der Verlauf ist sehr ruhig gehalten, was mich manchmal störte, denn der Spannungsbogen beginnt eigentlich erst zum Ende hin Tempo aufzunehmen. Für mich fehlte hier der „Wow“ Effekt, es war alles sehr schlicht gehalten.

Madison ist ein sehr interessanter Charakter. Zum einen weiß sie genau was sie will, doch zum anderen waren ihre Handlungen naiv. Trotz ihrer Naivität wirkte sie nicht dümmlich und so ist der Autorin mit ihr eine tolle Mischung gelungen. Auch die Entwicklungen waren erkennbar, was Madison schlussendlich sehr ausgefeilt machte.

Auch Darien ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, wenngleich es Momente gab, in denen ich ihn gegen die Wand klatschen wollte. Sein innerer Konflikt wegen dem Fluch und seine Gefühle für Madison hat Livia Haydon authentisch rüber gebracht. Die Chemie zwischen den beiden war greifbar, dennoch fehlte mir stellenweise die Tiefe.

Die paranormalen Elemente tauchten erst recht spät auf und die Liebesgeschichte wurde mir zu schnell abgehandelt, was leider auch der Tatsache zu Schulden ist, dass dies ein Einzelband ist. Ich hätte mir gern noch mehr zur Welt und seinen Figuren gewünscht.

Fazit

„A Whispered Curse“ ist ein schönes, ruhiges Fantasybuch mit paranormalen Elementen und ausgefeilten Charakteren. Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gefallen, doch fehlte es stellenweise an Spannung und Tiefe. Ich hätte gern mehr Zeit in dieser Welt verbracht.

3 von 5 Sterne

Eindrucksvolle Vorgeschichte

Der Lotuskrieg: Last Stormdancer

Rezension „Der Lotuskrieg: Last Stormdancer“ von Jay Kristoff

Rezension „Der Lotuskrieg: Last Stormdancer“ von Jay Kristoff

Meinung

„Der Lotuskrieg: Last Stormdancer“ spielt rund 100 Jahre vor der Lotuskrieg-Trilogie und gerade jene, die die Haupt Trilogie nicht kennen, finden hiermit einen perfekten Einstieg.

In dieser Vorgeschichte geht es um Verrat, Täuschung und den verzweifelten Versuch das Inselreich Shima zu retten. Trotz der kürze schafft Jay Kristoff es mit seinem eindrücklichen Stil eine gewaltige Atmosphäre zu erschaffen.

Sein typischer Humor und seine epischen Ideen finden auch in einer Kurzgeschichte ihren Platz und so wechselt das Geschehen Schlag auf Schlag zwischen mehreren Perspektiven, die clever in Szene gesetzt wurden.

Die Handlung fängt die japanische Mythologie perfekt ein und die Charaktere sind vielseitig ausgefeilt. Eine perfekte Ergänzung zur Haupt Trilogie, die obgleich seiner wenigen Seiten nicht minder brilliant ist.

Fazit

Ein gelungenes Werk und die perfekte Ergänzung zur Lotuskrieg Reihe. Jay Kristoff zeigt auch in diesem kurzen Werk seinen typisch eindrucksvollen, atmosphärischen Stil und scheut nicht davor, seine Helden sterben zu lassen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Packende Unterhaltung und Romantik pur

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall

Rezension „Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall“ von Magdalena Gammel

Rezension „Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall“ von Magdalena Gammel

Meinung

„Daughter of Heaven: When Angels Fall" stammt aus der Feder von Magdalena Gammel, die mich bereits mit ihrer Juniper Moon-Dilogie begeistern konnte. Als ich ihre neuen Reihe sah, war ich Feuer und Flamme. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Schnell stellte ich fest, dass es sich hierbei um ein Sequel zu Juniper Moon handelt.

Erneut in die gleiche Welt abzutauchen freute mich riesig. Doch auch für jene, die Jupiter Moon nicht kennen ist diese eigenständige Geschichte gut lesbar. Kleine Erinnerungshilfen frischten mein Gedächtnis auf und so war ich alsbald wieder mitten im himmlischen Geschehen. Unsere Reise führt uns zunächst nach Aeternitas, in die Stadt der Engel, wo wir Halbengel Elodie kennenlernen.

Auf Elodie warten einige Herausforderungen und Abenteuer und ich begleitete unsere sympathische Helden nur allzu gern. Mein Herz schlägt trotz aller Sympathien für sie dennoch für Juniper, was Elodie aber keineswegs unbedeutend macht. Jedoch rückte sie mit erreichen des Schauplatzes Arcanum und somit der Stadt der Hexen und Dämonen, als wir Juniper, Azazel, Tarel & Co. wieder treffen, leider in den Hintergrund.

Romantik Fans und Urban Fantasy Fans dürfen sich hier auf ein wahres Festmahl freuen, denn insbesondere ersteres kommt hier nicht zu kurz. Zwischen Raphael und Elodie prickelt und knistert es gewaltig. Dabei bedient Erzengel Raphael als atemberaubend schöner, überaus mächtiger und himmlischer Love-Interest natürlich jedes Klischee. Tatsächlich waren es hier etwas zu viele Klischees, die mich, anders als bei Azazel, etwas störten.

Spannung baute sich im letzten Drittel und im Showdown reichlich auf und auch in Punkto Überraschungen kann die Autorin begeistern. Wenngleich mir das Ende etwas zu abrupt kam, so freue ich mich riesig auf die Fortsetzung „When Demons Rise.“

Fazit

„Daughter of Heaven: When Angels Fall" bietet spannende Unterhaltung und eine gehörige Portion Romantik, Knistern und Prickeln. Erzengel Raphael war der Inbegriff von Klischees, was mir manchmal too much war, doch fernab dessen war es eine aufregende Reise mit altbekannten Charakteren.

4 von 5 Sterne