Profilbild von Natalie86Hosang

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich von Emily Bold

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich von Emily Bold

Meinung

Emily Bold zeichnet mit „Palast der Lügen“ eine Geschichte voller Abenteuer, Intrigen, Lügen und Liebe, die insbesondere durch ihr exzellentes Wordbuilding besticht, doch auch durch seine Charaktere und die vielen Bruchstücke, welche erst zum Ende hin das Gesamt Konstrukt offenbaren, was es verdammt spannend machte und mich an den Seiten kleben ließ.

Wir wandeln zwischen der aktuellen Gegenwart und der Vergangenheit Paris‘. Es kam mir so vor, als sei diese vergangene Epoche so voller Lebendigkeit, dass ich mich als ein Teil von ihr fühlte. Wir erfahren auf unserer Reise einiges über die Gepflogenheiten der Epoche, aber auch über die Stellung der Frauen. Eine Gesellschaft, die so real dargestellt wurde, dass es mich nicht mehr los ließ.

Für Sophie ist es schwer den Mund zu halten und sich dieser Gesellschaft anzupassen. Sie ist wie ein Wirbelwind, der durch die Epochen auf ihre eigene charmante Art und Weise wirbelt. Ich verlor mich in dieser Welt und atmete die Gerüche, aber auch die vielen Eindrücke ein. Gemeinsam reisen wir in eine frühere Zeit, um einen Mord aufzuklären und herauszufinden was geschah.

Alte Bekannte tauchen in neuen Rollen auf und mit jedem Stück wird klarer, wie alles zusammenhängt. Wieso hat jeder eine Schuld beim Teufel von Paris zu begleichen? Spannung und Action ließen mir die Haare zu Berge stehen und dank des grandiosen Stils, der mit jeder Menge Fantasie und witzigen Dialogen gewürzt ist, war es schwer, das Buch aus der Hand zu nehmen.

Die Protagonisten gewinnen noch mehr an Tiefe und zeigen erstaunliche Entwicklungen, bis hin zum Teufel von Paris, die endlich ein Gesicht bekommt. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, doch mit ihrer ganz eigenen Nuance und nicht mit Kitsch und Klischee. Denn Emily Bold lässt sie nicht im Vordergrund stehen, wodurch das Gesamtbild perfekt abgerundet wird. Eine Dilogie, die leider zu Ende ist.

Fazit

Bruchstücke rücken nach und nach an ihren Platz und offenbaren ein Puzzle, das voller unterschiedlicher Fäden, Geheimnisse, Intrigen, Lügen und einem Hauch Liebe durchtränkt ist. Ein Zeitreise Krimi Abenteuer, das schnell süchtig macht und am Ende erstaunt und geflasht zurück lässt. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Gerade wegen seiner Andersartigkeit ein Geniestreich

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung von Veronica Roth

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung von Veronica Roth

Meinung

Wer kennt sie nicht: die gefeierten Geschichten großer Helden, in denen unsere Lieblings Figuren glorreiche Taten bestreiten und dann ein zufriedenes, glückliches Happy End auf uns wartet? Ich denke doch so ziemlich wir alle. Und wie auch alle anderen liebe und feiere ich diese Geschichten. Aber schon unzählige Male habe ich mich nach dem lesen tatsächlich gefragt, wie es weiter geht.

Was unseren Helden als Nächstes bevorsteht und welchen Tribut so manche Tat gefordert hat. Nun greift Veronica Roth genau dieses Thema auf. Und eben diese Andersartigkeit hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Denn ich begegnete nicht den tapferen Helden, sondern den Menschen danach und wie sie sich fühlten. Veronica Roth führt uns Charaktere vor Augen, die nach dem großen Kampf gebrochen sind.

Gezeichnet von einer Fülle an Emotionen: Wut, Trauer aber auch Angst. Mit dieser Charakterzeichnung zeigt Veronica Roth erstmals was Heldentum aus uns machen kann. Und ich fand es einfach unglaublich genial, bewegend, realistisch und authentisch.

Veronica Roth zeigt auch hier einen fesselnden, einnehmenden, spannungsgeladenen und emotional mitreißenden Stil. Doch meiner Meinung nach ist sie zwischen den Jahren der „Bestimmung“ und „Die Erwählten“ noch mal gewachsen. Ihre Worte sind wie eine Wucht, die dich mit gnadenloser Gewalt treffen und Bilder erzeugen, die dich alles hautnah und mittendrin erleben lassen. Des Weiteren zeugt ihr Stil von genialen Schachzügen, Cleverness und wendungsreichen Handlungssträngen.

Veronica Roth schickte mich im wahrsten Sinne des Wortes durch einen Irrgarten, den ich auch noch so oft zu durchbrechen wagte, es mir aber nie gelang. Auch wenn ich glaubte meine Vermutungen seien richtig, wurde ich kurzerhand eines besseren belehrt. Zudem war ich von der Mischung aus Fantasy, mit einem Touch Thriller, vielleicht auch ein Hauch Dystopie, in jedem Fall aber einer Urbanen Welt und einem Teil Science-Fiction fasziniert, erstaunt und überwältigt. Selten erlebe ich Werke, die vor Ideen- und Facettenreichtum nur so strotzen. Was hier definitiv der Fall ist.

Zudem konnten auch die Figuren komplett überzeugen. Mit ihren zu tragenden Päckchen, ihren ungeschönten Persönlichkeiten und authentischen Arten waren sie für mich tatsächlich alles andere als 0815. Und genau das macht Sloane und die anderen so besonders, sympathisch und menschlich. Ich konnte ihre Handlungen absolut verstehen und auch wenn sie zu Anfang noch nicht den Anschein danach erweckt, schloss ich sie ins Herz.

Diese Geschichte bewegt sich nicht nur mit seiner Handlung, sondern auch den Figuren komplett abseits des Mainstreams und ich feiere sie gerade deshalb, insbesondere aber auch, weil sie mich beinahe pausenlos überraschte und sogar eine Richtung einschlug, die mir schier die Sprache raubte. Man sollte nie gewiss sein wenn das Ungewisse jederzeit hinter der nächsten Ecke auf dich lauern kann.

Fazit

Veronica Roth lieferte mir mit „Die Erwählten“ erneut ein Werk, dessen Meisterleistung darin besteht, durch eine Urbane Welt, vielschichtige Figuren, Hochspannung, genialen Schachzügen und ereignisreichen Wendungen einen Irrgarten geschaffen zu haben, den ich nie im Traum erwartet hätte. Gerade durch die Andersartigkeit dieses Inhalts ist ihr neustes Buch ein absoluter Geniestreich. Faszinierend, fulminant, beeindruckend.

Unterhaltung, Charme, Witz und Emotionen

Love Unscripted

Love Unscripted (West Hollywood 1) von Kylie Scott

Love Unscripted (West Hollywood 1) von Kylie Scott

Meinung

Ist eine Fake Beziehung in Hollywood mit einem heißbegehrten Schauspieler überhaupt möglich? Oder ist all das gar kein Fake? Kylie Scott entführt uns in ihrem neuen Duett nach West Hollywood auf eine gefühlvolle, witzige und charmante Geschichte, die vor allem hinter die Kulissen des Ruhms blickt.

Von Beginn an flog ich durch ihre Worte, die mir so bekannt sind, denn Kylie Scott zählt zu meinen All Time Favorits. Mit angenehmer Leichtigkeit, Humor und Emotionen erschafft sie eine wohlige Atmosphäre, die uns durch Vergangenheit und den Trubel des Ruhms gleiten lässt. Es war so einfach sich in den Worten zu verlieren.

Norah ist eine wundervolle junge Frau. Sie arbeitet sehr ehrgeizig und steckt voller Elan wenn es um ihre Familie geht. Als Kellnerin in einem Restaurant trifft sie immer wieder auf den Schauspieler Patrick, doch dieses Mal endet ihre Schicht nicht nur mit einer Bestellung. Denn Patrick ist in einen großen Skandal verwickelt und er muss sein Leben wieder gerade rücken.

Ab hier nimmt die Fake Freundin Beziehung Gestalt an und wir erleben eine turbulente Liebesgeschichte, die Norah’s chaotische Emotionen und Patricks eiserne Mauern zeigen. Es folgt eine schmerzliche und bittersüße Zeit, die Kylie Scott mit Leben füllt, sodass ich mich mitten unter den Protagonisten und hautnah dabei fühlte.

Kylie Scott zeichnet realitätsnahe und authentische Figuren, deren Ängste und Sehnsüchte auf jeder Seite spürbar und greifbar waren. Besonders die Emotionen, das Chaos darum, die prickelnde Stimmung und den Zwiespalt, Fake von der Realität zu trennen sind der Autorin perfekt gelungen. Die Gedanken und Gefühle gaben überraschende Einblicke. Und am Ende stand ich vor einer Entwicklung, die erstaunliche Verwicklungen bereithielt.

Fazit

Love Unscripted bietet bittersüße Unterhaltung, Charme, Witz und tiefgreifende Emotionen. Die zarte Annäherung und die Widersprüche der Protagonisten konnten mich vollends in ihren Bann ziehen, so wie sie selbst, denn wir blicken auf lebensechte Figuren und den Trubel des Ruhms. Let’s go West Hollywood.

Eine Reihe in reinster Perfektion

The Last Piece of His Heart

The Last Piece of His Heart (Lost-Boys-Trilogie 3) von Emma Scott

The Last Piece of His Heart (Lost-Boys-Trilogie 3) von Emma Scott

Meinung

Ich habe mein Herz an die Lost Boys verloren und empfinde so viel Liebe für Miller, Holden & Ronan. Emma Scott erschuf hier einzigartige, facettenreiche und starke Charaktere, allesamt unterschiedlich und ein jedem von ihnen gehört alles von mir. Endlich erfahren wir in "The Last Piece of his Heart", was Ronan zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist.

Wir blicken hinab auf seine Seele und finden dort seine Dämonen. Eine Hölle, die er immer noch Tag für Tag erlebt, denn die Albträume sind nach wie vor da. Wut und Trauer zerreißen ihn fast, weil er seine Mutter nicht retten konnte. Seine Schuldgefühle, Ängste und Selbstzweifel gingen mir unter die Haut, denn ich spürte alles. Tätliche Angriffe und körperliche Auseinandersetzungen bestimmen sein Leben.

Doch Ronan gibt so viel Liebe, obwohl er glaubt, selbst keine zu verdienen, und das macht ihn zu einem der besten Menschen. Liebe durfte er nie erfahren, bis Shiloh in sein Leben tritt. Sich in Ronan zu verlieben war so leicht. Doch genau wie ihn habe ich Shiloh in mein Herz geschlossen. Sie kämpft für ihre Träume. Sie und Ronan sind zwei verlorene Seelen, die den Weg zueinander finden.

Doch ihr Weg ist voller Höhen und Tiefen und mein Herz ertrank in den Emotionen. Es wurde gebrochen und heilte nur Stück für Stück. Keine Worte werden dieser Geschichte gerecht. Die Intensität traf mich mitten im Herzen. Durch die Nebenfiguren jedoch war es leicht zu lächeln. Es ist eine Reihe, mit wichtigen Botschaften. Und der Abschied ist so unendlich schwer.

Fazit

The Last Piece of His Heart ist ein warmer Sonnenstrahl an einem verregneten Sommertag. Sanft und zugleich voller Emotionen und Intensität. In dieser Geschichte steckt so viel Liebe, Worte könnten nie beschreiben, was ich fühlte. Emma Scott schreibt in reinster Perfektion und mit jedem Buch bricht mein Herz ein Stück weit mehr. Doch am Ende ist da Glückseligkeit, aber auch Spuren.

Mythologie, Feminismus und ein unglaubliches Setting

We Will Give You Hell

We Will Give You Hell von Lina Frisch

We Will Give You Hell von Lina Frisch

Meinung

Lina Frisch konnte mich bereits mit ihrer „Falling Skye“ Dilogie in den Bann ziehen und nun stand ihr neustes Buch, geprägt von Feminismus und nordischer Mythologie auf dem Plan. Gerade ihr Stil zeigt sich auch hier wieder herausragend, sodass es keinen Moment gab, in dem ich nicht lesen wollte. Die Emotionen wurden mit einer Lebendigkeit transportiert, wie ich es kaum zuvor erlebt habe.

Auch erschafft die Autorin mit „Vekja“ einen ganz besonderen Ort, der mich in tiefes Staunen und endlose Faszination versetzte. Die nordische Mythologie war in jedem Augenblick und in jedem Bild spürbar, mit einer Anziehungskraft, wie es nur die Nordmenschen zustande bringen. Ich versank in ihr und wurde wahrhaftig zu einem Teil von ihr, den ich nicht loslassen konnte, oder wollte.

Hell und die anderen Charaktere waren voller Facetten und lösten Gefühle in mir aus, die ich absolut greifen konnte. Mancher Moment kam mir zwar zuerst überzogen vor, doch am Ende regten sie mich zum nachdenken an. Wir erleben hier den Weg junger Frauen zu ihrer eigenen Identität und wer bin ich, diese verschiedenen Wege in Frage zu stellen?

Einzig die Intensität der negativen Gefühle war mir manchmal zu viel und obgleich Feminismus im Vordergrund steht, so hatte ich die Empfindungen, dass damit hier zu viel erreicht werden wollte.

Fazit

We Will Give You Hell erzählt auf spannende Weise von der Selbstfindung junger Frauen, die ihren eigenen Weg und ihre Identität definieren. Die Mythologie und Wälder Schwedens sorgten für hautnah Momente, und auch der Stil trug zu meiner Begeisterung bei, wenngleich die negativen Emotionen mir manchmal too much waren.