Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ideenreichtum, Magie und Staunen

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Rezension „Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)“ von Karin Müller

Meinung

Hast du als Kind auch die vielen Stimmen des Waldes wahrgenommen? Wolltest du schon immer seine Geheimnisse erkunden? Dann komm zur Ashwood Academy, einem geheimen Internat im Wald. Wo nicht nur magische Tiere und Pflanzen mit Zauberkräften auf dich warten, sondern auch Abenteuer, Mystik und eine Prise Romantik.

Seit Lenya auf die Ashwood Academy geht wurde ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Gerade erst ist der Angriff der Trolle überstanden, schon stolpert sie in das nächste gefahrvolle Abenteuer. Doch wer ist nun Feind und wer ist Freund? Gemeinsam mit ihren Freunden stellt sie sich den neuen Herausforderungen.

Karin Müller zaubert eine Welt aus Faszination, Magie, wundersamer Wesen und Figuren, deren Platz man zu gerne einnehmen möchte. Nach dem atemlosen Ende des ersten Bandes war die Vorfreude riesengroß. Auch in der Fortsetzung zeigt sich ein hohes Tempo und ein großer Spannungsbogen, doch fühlte sich die Geschichte dieses Mal nicht zu schnelllebig an.

Karin Müller sorgt für allerhand Ideen und starke Wendungen, wodurch Langeweile unmöglich ist, doch nimmt sie sich auch die Zeit, dem Leser die vielen Eigenheiten der Welt nahe zu bringen. Durch die kurzen Kapitel wandern wir fortwährend zwischen unerwarteter Ereignisse und dem Unbekannten Neuen, was mich in große Begeisterung versetzte.

Mut und Freundschaft sind wichtige Werte und sie stellen unsere Freunde vor Hürden, die sie über sich hinauswachsen lassen. „Das Geheimnis des Phönix“ ist somit eine Filmreife Mischung aus Fantasy, Mystik und Abenteuer.

Fazit

Wenn die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen.
Wenn dein Mut auf eine harte Probe gestellt wird.
Wenn du bereit bist doch Gefahren und starken Wendungen zu stellen.
Dann komm zur Ashwood Academy und seinen wundersamen Tierwesen und erlebe eine außergewöhnliche Reise voller Ideenreichtum, Magie und Staunen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Atemberaubende Kulisse und eine Geschichte voller Zauber

Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)

Rezension „Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)“ von Barbara Iland-Olschewski

Meinung

Barbara Iland-Olschewski entführt uns im nunmehr dritten Band der Abenteuer Serie „Sea Monsters“ in die Tiefen der Meere und gemeinsam mit Finn, seinen Freunden und ihren ungewöhnlichen Meerestieren erleben wir hier nicht nur eine atemberaubende Naturkulisse, sondern auch ein wichtiges Gut.

Denn Mut und ganz besondere Freundschaften sind der Kern dieser Geschichte, die zudem ein unvergessliches Abenteuer, Geheimnisse, einen neuen Gast auf der Insel und jede Menge Spannung bereithält. Schon von Beginn an fühlte ich mich in diese lebendige Welt versetzt und zog gemeinsam mit den Freunden durch die Meere.

Die Kapitel sind kurz gehalten und eignen sich zum vor- aber auch selber lesen. Timo Grubing untermalt den Text mit malerischen Illustrationen, die dem geschriebenen etwas magisches verleihen und für staunende Begeisterung sorgen. Die Autorin erzählt über das Abenteuer hinaus über wichtige Werte, was Mut ausmacht, sowie der Zusammenhalt und die Festigung der Freundschaften.

Die Charaktere sind längst ein Teil, in dem ich mich als Leser mittendrin fühle. Doch nicht jeder meint es gut mit den Bewohnern der Insel und so ist auch für das Überraschende und Unvorhersehbare gesorgt. Erlebnis pur inmitten einer Welt, die wir kaum kennen, erwartet uns eine wunderschöne Story voll bewegender Tiefe und liebenswerter Meereswesen.

Fazit

„Ungeheuer nasse Freunde“ lädt zum entdecken und Geheimnisse lüften in den Tiefen der Meere ein und verzaubert mit einer atemberaubenden Naturkulisse, liebevollen Figuren und wichtigen Werten wie Freundschaft, Mut und Ehrlichkeit. Timo Grubing haucht der Geschichte durch seine malerischen Illustrationen Magie ein, wodurch dieses Abenteuer sich so unglaublich real anfühlt.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Magisches Abenteuer voller Eigenheiten

Paulas Papier-Labyrinth

Rezension „Paulas Papier-Labyrinth“ von Lena Havek

Eine versteckte Schatzkarte.
Eine unheimliche Bibliothek.
Ein mysteriöses Schloss.
Ein Museum voller Wunder.

Paulas Papier-Labyrinth ...

Rezension „Paulas Papier-Labyrinth“ von Lena Havek

Eine versteckte Schatzkarte.
Eine unheimliche Bibliothek.
Ein mysteriöses Schloss.
Ein Museum voller Wunder.

Paulas Papier-Labyrinth ist eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, die schon nach wenigen Seiten eine ganz besondere Magie enthüllt und nun ja, ein wenig schräge Ideen, was dieses Buch nur noch liebenswerter macht. Denn schon bald steckt Paula in einem mitreißenden Abenteuer. Doch Vorsicht! Gefahren lauern in den Schatten.

Die Zeichnung der Charaktere ist Lena Havek auf wunderbare, natürliche und lebhafte Weise gelungen. Wir begleiten die junge Paula, die unter keinen Umständen umziehen will. Denn ihr geliebter Skate-Park liegt direkt um die Ecke ihres Mietshauses, das verkauft werden soll. Doch eine Schatzkarte könnte die Lösung ihres Problems sein.

Große wie kleine Leseratten werden hier Teil einer Geschichte, deren Andersartigkeit für Begeisterung und Staunen sorgte. Untermalt mit wunderschönen Illustrationen, jeder Menge Humor und Magie, war es unmöglich dieses Buch aus der Hand zu legen. Auch gewährt uns die Story kaum eine Pause, denn das Geschehen schreitet rasant voran.

Doch gerade diese Mischung macht Paulas Papier-Labyrinth zu einem echten Page Turner. Und am Ende, wie auch im Rest des Buches, warten zahlreiche Überraschungen.

Fazit

Eine sonderbare Freundschaft zwischen TikTok-Star und Bücherwurm trifft auf ein magisches Abenteuer voller Spannung, Magie, Rätsel und Eigenheiten, deren Ideen ein wenig schräg sind, doch genau deshalb so perfekt. Hinreißend gezeichnet und ausgeklügelt erschaffen. Kleine und Große Leseratten brauchen genau dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spektakel der Extraklasse

Clockwork Princess

Rezension „Clockwork Princess: Chroniken der Schattenjäger 3“ von Cassandra Clare

Meinung

Schon einmal fehlte mir die Sprache. Damals, als ich zum ersten Mal auf Cassandra Clare’s Werke um die Schattenjäger stieß. Schon einmal verlor ich mich vollkommen in ihrem Ideenreichtum, ihren lebendigen Figuren, ihren Emotionen und der Vielfalt. Erneut gelang es ihr mich in einen Zustand absoluter Fangirl Begeisterung zu versetzen.

Und selten fällt es mir so schwer eine Rezension zu schreiben wie bei dieser Reihe. Das Finale der „Chroniken der Schattenjäger“ ist eine Naturgewalt voller Spannung, Emotionen, Wendungen und nervenaufreibender Ereignisse, die eine Wildwasser Fahrt an Gefühlen auslösen. Es ist ein Ende, in dem Millionen Wege ans Ziel führen und jeder Gedanke über den Ausgang falsch ist.

Will, Tessa und Jem sind Menschen, die man nicht vergessen kann. Oder will. Ihre Welt ist gefährlich und doch steht für sie ganz oben immer Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Vertrauen. Doch manchmal sucht sich das Leben und die Liebe andere Wege und am Ende ist selbst ein trauriges Ende ein Happy End.

Es ist eine Geschichte voller Kämpfe und über sich hinauswachsen. Mehr noch denn je erleben wir hier die vielen Spitzen der bereits gesponnenen Fäden. Und diese stecken voller Überraschungen, die allesamt in spektakulären Geschehnissen münden. Cassandra Clare legt den Grundstein für eine weitere Reihe und noch einiges mehr und schreibt Fantasy Geschichte neu.

Fazit

Will, Tessa und Jem in ihrem letzten Kampf. Ein Spektakel der Extraklasse voller Spannung, Emotionen, Tempo und Wendungen. Doch am Ende erkennst du, dass nichts ist wie es scheint und so zeigt Cassandra Clare, dass kein Kurs vorherbestimmt ist. Weder die Liebe noch das Leben, noch ihre Geschichten. Einzigartig und herausragend.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Magisch schön

True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords

Rezension „True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords“ von Olivia Atwater

Rezension „True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords“ von Olivia Atwater

Meinung

Auch im zweiten Band der Trilogie lädt Olivia Atwater uns zum träumen und verweilen ein und verzaubert nicht nur mit neuen Charakteren, sondern auch einer Geschichte, die humorvolle und atmosphärische Vibes in einer dezenten Fantasy Welt verströmt.

Bei Effie beginnt alles wie eine klassische Cinderella Story. Doch anstatt der Fee ist es hier ein Elf und schon im ersten Band lernten wir, dass diese nie gutes im Sinn haben. Doch womöglich ist Lord Blackthorn auch die Ausnahme unter den Elfen….

Effie ist eine herzensgute Frau, manchmal zu gut für diese Welt, und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Ihre gelegentliche Naivität passte zu ihrem Charakter und es machte sie tatsächlich noch liebenswerter. Durch ihre Geschichte zu wandeln ließ mich alles um mich herum vergessen.

Ich gab mich vollkommen der Atmosphäre hin. Jede Seite verströmte cozy Feelings und es war schwer das Buch aus der Hand zu legen. Auch der magische Teil war wieder unglaublich schön und voller Ideen. Ohne Action und Längen kommt dieses Buch daher und lässt nichts als Zufriedenheit zurück.

Fazit

Eine Regency Welt voller Magie, Faszination, unglaublich tollen Figuren und einem Hauch Fantasy. Eine Fortsetzung, die sogar den Vorgänger noch ein wenig übertrifft und in des Lesers Herzen nichts als Begeisterung und Faszination zurück lässt.