Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Informativ und gewaltig

Feuer und Blut - Erstes Buch

Rezension „Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“ von George R. R. Martin

Meinung

Neben Game of Thrones selbst gilt meine zweite größte Leidenschaft der ...

Meinung

Neben Game of Thrones selbst gilt meine zweite größte Leidenschaft der Familie Targaryen und ihren Drachen. Und nach House of the Dragon war es ein Muss, endlich die Geschichte mit „Feuer und Blut“ lesen zu können. Wenngleich das Buch mit seinen 900 Seiten eine wahre Herausforderung ist, so war ich doch erstaunt, wie flüssig und angenehm sich der Stil hier zeigte.

Doch wer hier einen Roman erwartet, der wird enttäuscht. Denn dieses Buch gleicht einem Geschichtsband mit unzähligen Hintergründen, die die Welt der Targaryens noch interessanter und unglaublicher zeigte, als bislang bekannt. Insbesondere die Jahre rund um den Drachentanz waren faszinierend und spannend.

Neben den vielen informativen Aufzeichnungen bietet das Buch zahlreiche Illustrationen, die mit ihrem ganz eigenen Stempel zu überzeugen wissen. Die Hintergründe sind sehr üppig und erzählen das Leben des jeweiligen Targaryen, was zugegebenermaßen manchmal etwas schwerfällig war, insbesondere wenn man die vielen Namen immer und immer wieder liest.

Doch konnte die Zusammenfassung der geschichtlichen Ereignisse durchaus in den Bann ziehen und an einigen Stellen sogar überraschen. Für Neueinsteiger und vor allem jene, die lieber Romane lesen, ist diese ausschweifende Erzählung nichts. Für Game of Thrones Fans bietet sie jedoch ein gefundenes Fressen.

Fazit

„Feuer und Blut“ ist ein unverzichtbares Muss für alle Game of Thrones Fans. Doch für Neueinsteiger eher ungeeignet, insbesondere da diese Geschichte einer endlosen Aufzeichnung und keinem Roman gleicht. Wir erleben die Targaryens auf eine neue Art und Weise mit Einblicken, die manchmal an der Geduld zerrten, aber stets interessant, informativ und gewaltig waren.

Opulenter und hoch edler Bildband

Targaryen

Rezension „Targaryen: Der Aufstieg des Drachens“ von George R. R. Martin

Rezension „Targaryen: Der Aufstieg des Drachens“ von George R. R. Martin

Meinung

Game of Thrones und Herr der Ringe sind für mich die wohl größten, epischsten Meisterwerke unserer Zeit und schon viel zu oft habe ich mich in ihren filmischen Darstellungen verloren. Natürlich war es ein Muss, das dieser opulente Bildband bei mir einzog.

Insbesondere durch seine gewaltigen und lebendigen Illustrationen besticht dieses Wunderwerk und wenngleich die Geschichte für Fans nicht neu sein dürfte, so ist es doch etwas anderes durch diese Geschichte ein Teil von Westeros und ihren zahlreichen Elementen zu werden.

Meine erste Begegnung mit George R. R. Martins Werken ließ mich erstaunlich flüssig und leicht durch das Geschehen wandeln und so hatte ich ausgesprochen viel Freude an den Texten und Bildern, die teils ganze Seiten füllen.

So manch kleine Überraschung bot das Buch hinsichtlich der Charaktere dann doch, denn neben dem Serien Wissen gibt es hier einige Hintergründe zu ihnen, die mir eben nicht bekannt waren. Somit bleibt diese hochwertige Ausgabe nicht nur ein Muss für Liebhaber, sondern auch jene, die ausschweifende und außergewöhnliche Fantasy mögen.

Fazit

Westeros und seine zahlreichen Figuren werden in diesem opulenten Bildband zum Leben erweckt und bieten nicht nur aufregende Illustrationen, sondern auch neue Einblicke in die bereits bekannte Welt von Großmeister George R. R. Martin. Dieses Buch ist wahrlich ein Schatz und lädt auch Neulinge zum verweilen ein. Hochwertig, edel, meisterlich.

Ein Abschluss, der in Atem hält

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

Rezension „Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen“ von Tricia Levenseller

Meinung

Bereits mit dem Auftakt um Ziva und Kellyn entstand eine abwechslungsreiche und magievolle Geschichte, nach deren Chliffhanger ich mich nur umso mehr nach der Fortsetzung sehnte. Und wenngleich die romantische Beziehung zwischen den beiden im Vordergrund steht, so bot die Handlung doch genug Neues um zu fesseln.

Neue Charaktere treten auf den Plan und neue Magie Elemente, ebenso wie zahlreiche Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Herrschergebieten, die dafür sorgten, dass es dem Buch kaum an Spannung oder Ideen mangelte. Und auch der Stil zeigt sich wie gewohnt mitreißend.

Die Autorin hielt mich mit dem Geschehen in Atem und auch wenn das Ende viel zu schnell nahe rückte, so verlor ich mich nicht nur in den sich ständig wechselnden Ereignissen und lebhaften Protagonisten, sondern auch in einem Showdown, der wirklich alles zu bieten hatte und einem wahren Blockbuster gleichkommt.

Fazit

Eine perfekte Fortsetzung die wahrlich alles zu bieten hatte ohne mit einem gewaltigen Knall des Lesers Herzen rauszureißen. Magie Elemente, lebendige Charaktere, Spannung, Romantik, Auseinandersetzungen und jede Menge Abwechslung. Ein Finale, das mich in Atem hielt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gefühlvoll und tiefsinnig

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Rezension „Denn ohne Musik werden wir ertrinken (Mixtape-Reihe 1)“ von Brittainy C. Cherry

Meinung

Als riesengroßer BC Cherry Fan war direkt klar, dass ich diese Geschichte lesen muss. Schon vor einiger Zeit, als ich die Autorin auf einer Lesung live traf gab sie winzige Einblicke in ihre neue Reihe. Der KT spielt für mich keine Rolle mehr, da ich ihre Werke förmlich inhaliere und in meinem Regal brauche. Doch Vorsicht, so sehr die Queen of Emotionen auch mit gewaltigen Geschichten glänzt, hier sollten unbedingt die Trigger Warnungen beachtet werden.

Drogen, häusliche Gewalt und emotionale Abhängigkeit sind nur Fragmente dessen, was diese Geschichte zeigt. Und es entfacht einen tosenden Sturm, den nicht jeder ertragen könnte. Schon der Anfang hatte mich fest im Bann, denn ohne große Umschweife fallen wir direkt mitten ins Geschehen. Der Schreibstil ist wie immer einnehmend, locker und auf den Punkt gebracht. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Hazel und Ian.

Ich lernte Hazel kennen und fühlte direkt diese tiefe Verbundenheit. Ihre Vergangenheit ist voller Narben und gerade deshalb wünscht man sich, dass ihre Zukunft besser aussieht. Für ihre Familie tut sie alles und stellt ihr eigenes Glück hinten an. Sie ist ein herzerwärmende Charakter, von dem man sich wünscht, es gäbe mehr wie sie. Und Ian ist genau das Gegenteil von ihr. Doch wer BC Cherry kennt, der weiß, dass man hinter die Fassade blicken muss.

Gerade zu Anfang macht er Hazel dad Leben schwer und die Momente fühlten sich an wie Nadelstiche in meinem Herzen. Ian mag von außen ein klischeehafter Charakter sein, doch im Inneren sehen wir seine anderen Seiten und diese sind weich und zart wie Watte. Auch die Nebenfiguren tragen ihren Teil zur Geschichte bei und verleihen ihr Charme, Charisma und Facetten.

Der Verlauf ist spannend und abwechslungsreich. Wir begleiten Ian bei seiner Musikkarriere und Hazel, wie sie versucht ihre Träume zu erfüllen. Die Story hat Tiefgang und mich emotional mehr als einmal getroffen. Ich habe mit Hazel, aber auch mit Ian wirklich mitgelitten und konnte ihre Trauer, Freude und auch ihre Liebe zueinander deutlich spüren. Hazel tat mir in so vielen Momenten leid, doch am Ende zeigte sich, dass jeder auf die ein oder andere Art bekommt was er verdient.

Zwar war es für mich kein Buch der tausend Tränen, doch auf seine Weise überraschend und intensiv, nur eben anders.

Fazit

Brittainy C. Cherry hat mit "Denn ohne Musik werden wir ertrinken" einen unglaublichen gefühlvollen, spannenden und tiefsinnigen Roman gezaubert. Wir begleiten Hazel und Ian auf ihrem Weg ihre Träume zu verwirklichen und ihr Glück zu finden. Diese Geschichte sprüht vor Emotionen und nachdenken. Und mich hat sie mitten ins Herz getroffen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Humorvoll, süß und romantisch

Ever Since I Loved You

Rezension „Ever Since I Loved You (Avalon Bay 1)“ von Elle Kennedy

Rezension „Ever Since I Loved You (Avalon Bay 1)“ von Elle Kennedy

Meinung

Elle Kennedy ist für mich eine Autorin, von der ich leider noch nichts kannte, doch da mein Herz für LYX schlägt und nun auch für sie, habe ich vor, keines ihrer Werke mehr zu verpassen. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt und ich verliebte mich gleich in ihren Stil. Mit Leichtigkeit schafft die Autorin eine wunderbare Atmosphäre, die mich durch die Seiten fliegen ließ.

Mackenzie und Cooper waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Die beiden bieten eine perfekte Mischung aus Humor, Drama und Emotionen. Stellenweise war das Geschehen zwar vorhersehbar, doch das störte mich nicht. Beide waren mit unterschiedlichen Eigenheiten gezeichnet und wurden im Verlauf greifbar für mich. Die Handlungen und Situationen waren verständlich.

Trotz vieler Vorurteile stimmte die Chemie zwischen den beiden. Beide mussten lernen, dass nicht alle Menschen in Schubladen passen. Daher waren auch ihre Entwicklungen logisch und glaubwürdig. Bei den Nebenfiguren verlor sich für mich irgendwann der Überblick, denn es waren zu viele, als das eine richtige Verbindung entstand. Auch wenn manche Interesse und Neugierde weckten, so blieben andere oberflächlich.

Das Ende war für mich etwas zu überstürzt und kurz. Dennoch bescherte mir Ever since i loved you schöne Lesestunden.

Fazit

Eine süße, humorvolle, romantische Unterhaltung mit Protagonisten, die wachsen und lernen müssen. Doch leider waren es mir zu viele Nebenfiguren, die ich nicht alle greifen konnte. Die Fortsetzung ist dank des Stils und der Handlung dennoch ein Muss. Und trotz kleinerer Kritik solltet ihr unbedingt einen Blick ins Buch werfen.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne