Cover-Bild Targaryen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
George R.R. Martin, Elio M. Garcia, Jr., Linda Antonsson

Targaryen

Der Aufstieg des Drachens – Die illustrierte Geschichte einer Dynastie - Erstes Buch - Unverzichtbar für alle »Game of Thrones«- und »House of the Dragon«-Fans!
Andreas Helweg (Übersetzer)

Der prachtvolle Bildband über die berühmteste Familie aus »Das Lied von Eis und Feuer« – jetzt als »House of the Dragon« auf Amazon Prime und Apple TV.

Jahrhundertelang herrschte das Haus Targaryen über den Kontinent Westeros, während seine Drachen die Lüfte regierten. Dieser reich bebilderte Prachtband widmet sich dem Aufstieg dieser Dynastie, beginnend mit der Eroberung von Westeros durch Aegon Targaryen bis hin zum legendären Drachentanz, der die Familie fast auslöschte. Die Targaryen – und ihre Drachen – erwachen in dieser Chronik eindrücklich zum Leben: 200 wunderschöne farbige Illustrationen schmücken die knapp 400 Seiten dieses eindrucksvollen Bildbands. Unverzichtbar für Fans von George R.R. Martins »Das Lied von Eis und Feuer« und der Verfilmung »Game of Thrones« sowie seines jüngsten Werks »Feuer und Blut« und der daraus entstandenen Fernsehserie »House of the Dragon«.

Tauche tiefer ein in die Welt von Eis und Feuer:
Westeros. Die Welt von Eis und Feuer
Die Länder von Eis und Feuer (Karten)
Das Lied von Eis und Feuer (Malbuch)
Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister
Feuer kann einen Drachen nicht töten: GAME OF THRONES und die offizielle, noch unbekannte Geschichte der epischen Serie

Ausstattung: Illustrationen

Veröffentlicht am 18.03.2023

Wunderschöner hochwertiger Bildband

„Targaryen“ ist ein großformatiger Bildband mit 200 wunderschönen farbigen und sehr großen Illustrationen auf insgesamt 352 Seiten. Alle Bilder sind zur Erklärung beschriftet und passen zum Text.
Als ...

Als großer Fan der Buchreihe „Das Lied von Feuer und Eis" und der Fernsehserie „Game of Thrones" habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und die hochwertigen Illustrationen konnten mich sofort absolut begeistern.
Das Lesen fiel mir dann allerdings recht schwer. Es gibt sehr viele Namen (das war mir natürlich auch vorher klar), und trotz des Stammbaumes des Hauses Targaryen am Ende des Buches, hatte ich Schwierigkeiten, den Überblick über alle Charaktere zu behalten. Ich musste mich auch stark auf den Text konzentrieren, denn der Schreibstil lässt sich zwar leicht lesen, aber es ist eher eine Erzählung, als eine Romanhandlung, was mir nicht so gut gefällt. Das Buch ähnelt wegen der vielen Namen und Ereignisse einer Dokumentation oder einem Geschichtsbuch. Ganz anders als in der vorherigen Buchreihe des Autors. Die neue Fernsehserie „House of the Dragon“ , deren Inhalt Teil dieses Buches ist, habe ich noch nicht gesehen, vielleicht wäre mir dann das Lesen leichter gefallen. So habe ich leider irgendwann den roten Faden verloren und aufgegeben, bzw. ich mache erstmal eine Lesepause. Diese fantasievolle Welt ist unheimlich komplex und faszinierend und man kann kaum glauben, dass sie der Fantasie eines Autors entsprungen ist.
Wenn ich richtig informiert bin, ist „Targaryen“ eine Kurzfassung des Buches „Feuer und Blut“ und auch ohne Vorwissen zu lesen.

Fazit: Auch wenn mir persönlich der Erzählstil nicht zusagt, so ist dieser Prachtband schon wegen der hochwertigen, kunstvollen und wirklich wunderschönen Aufmachung und Illustration ein ganz besonderer Schatz im Bücherregal, den man sich immer wieder anschauen kann. Für Fans dieser fantastischen Welt ist das Buch ein Muss!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wer Fan die Hintergrundinformationen bzgl. der Serie GoT haben möchte hat mit diesem Buch seine Freude

"Targaryen" ist ein schweres Buch und ein hochwertiges Meisterwerk. Die ca. 400 Seiten sind mit wunderschönen farbigen Illustrationen verarbeitet worden. Es zeigt die Geschichte der Targaryen und die Eroberung von Westeros. Da ich selber die Fernehserie "Game of Thrones" kenne, konnte ich mich gut in die zeitliche Einordnung der Geschichte zurechtfinden. Wie in der Originalserie ist die Geschichte spannend und informativ.
Durch eine Diagram des Stammbaumes konnte ich die Charaktere gut zuorden.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein meisterhaftes Werk an fiktiver Geschichte

Ich bin schwer beeindruckt. Die Welt, die George R.R. Martin erschaffen hat, ist eine sensationelle künstlerische Leistung. Ich glaube gerade in der Fantasy ist es möglich, seine kreativen Ressourcen so weit auszuschöpfen, aber das, was hinter dem Autor entstanden ist, übertrifft wirklich alles.
Zunächst einmal ein paar Worte aus der Sicht eines Serienfans: Das Westeros eine der spektakulärsten, medienübergreifenden Welten ist, ist nicht abzustreiten. Mit dem Zusatzwerk über das Haus Targaryen füllt sich das Fanherz bis oben hin. Nicht nur die Zeichnungen sind wunderschön, auch das Hintergrundwissen, dass in diesem Werk verpackt ist, ist beeindruckend. Da schlägt unter anderem auch mein Herz für Geschichten und fiktive Welten höher! Ich weiß nicht, wie ich beschreiben soll, wie geflasht ich von dem Ausbau dieser Fantasiewelt bin. Die seriale Umsetzung war schon sehr episch, aber nach und nach wird mir immer klarer wie detailliert der Autor diese Welt bestückt hat. Die Geschichte der Targaryen Dynastie reicht weit in die Vergangenheit zurück. Sie umfasst durchdachte Charaktere, politische Situationen und faszinierende Hintergründe. Das für mich wohl besondere ist die Tatsache, dass wirklich jede geschichtliche Station erzählenswert ist. Das heißt, der Autor hat hier, eigentlich hintergründig, so eine komplexe und faszinierende Geschichte erschaffen, dass man einen lebhaften Eindruck der Welt bekommt.
Die Kapitel, die in der aktuellen Serie behandelt werden habe ich voraussichtlich übersprungen (nachdem ich schon beim Durchblättern gespoilert wurde :D). Also eine kleine Warnung vorweg. Das Buch ist keinesfalls etwas für Zwischendurch oder zum eben mal Durchlesen. Dafür ist es viel zu komplex und detailreich. Viel mehr liest es sich wie ein spannendes Geschichtsbuch und ich habe mich wirklich beim Leben mehrfach daran erinnern müssen, dass alles davon fiktiv ist. Einfach zu lesen ist auch etwas anderes, aber es lohnt sich so sehr, sich die Zeit für die Geschichte zu nehmen. Es wird einem einmal mehr oder sogar erst richtig bewusst, wie unglaublich groß das Universum rund um Westeros & Co ist. Es ist gewaltig und die Geschichte der Targaryens ist nur ein kleiner Teil davon, der bereits so beeindruckend und sehr inspirierend ist. Man muss sich wirklich mal vor Augen führen, dass all das von einem einzigen Menschen ausgedacht und kreiert wurde. Ein so stolzes Lebenswerk und ich kann es kaum erwarten noch tiefer in die Welt abzutauchen. Große Empfehlung für ein Buch, von dem ihr definitiv lange etwas haben werdet.

Veröffentlicht am 26.01.2023

ein echtes Schmuckstück

Meinung

Meinung
Die Serie House of Dragons kenne ich bisher nur vom "hören", aber bei dieser Ausgabe schlug allein schon wegen der Gestaltung mein Leserherz höher. Zu Beginn lernt man die Targaryens kenne. Im Hauptteil wird die Zeitspanne der Serie beschrieben, ehe man abschließend zu den GOT-Thematiken kommt.

Dieses Buch ist einfach pure Fanliebe. Die Aufmachung, die wunderschönen Bilder und ebenso auch die Gliederung sind einfach nur ein Augenschmaus. Die Illustrationen erstrecken sich stellenweise auf die ganze Buchseite. Neben diesen Punkten, konnte auch der Inhalt vollends mit so manchen Hintergründen oder eben auch dem Stil überzeugen.

Fazit
Mit diesem Werk hielt ein Liebhaber-Schmuckstück Einzug in mein Regal. Hochwertige Verarbeitung und ein Schatz in allen Facetten lassen die Welt rund um Westeros zum Leben erwachen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wow

Wahre GoT-Fans müssen in jede Facette dieser epischen und meisterhaften Welt abtauchen. Dieses Buch ist so meisterhaft, wie die Story selbst. Jede Illustration ist wundervoll, und so ist es eine bildhafte Reise durch eine längst bekannte Geschichte gewesen. Fernab des Bekannten gab es aber auch neues Hintergrundwissen für diejenigen, die nie genug erfahren können.

Alte und neue Einblicke mit zauberhaften Illustrationen. Ein ganz besonderer Schatz, der einen besonderen Platz im Regal verdient.