Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Die Grillsaison kann starten

Einfach lecker grillen

Das Kochbuch wirkt schon auf den ersten Blick sehr ansprechend. Durch die schöne Aufmachung wird man so gleich verführt, es durch zu blättern.

Das Buch gliedert sich in sechs Hauptunterteilungen und beginnt ...

Das Buch gliedert sich in sechs Hauptunterteilungen und beginnt mit einem allgemeinen Ratgeber zum Thema Grillen. Dort findet man auch Ca.-Garzeiten zu dem unterschiedlichen Grillgut. Im Anschluss geht es weiter zum Punkt Grillen mit Fleisch und Fisch, danach folgt das Grillen in der Rubrik vegetarisch und vegan. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit Rezepten zu Marinaden, Saucen und Dips, gefolgt von Beilagen sowie Salate. Das letzte Kapitel hat mich sehr überrascht, denn auch Nachtisch kann gegrillt werden. Hier wird es heiß und süss. Ganz besonders hat mich die Schokobanane angesprochen. Zum schnellen Auffinden gibt es am Ende noch ein Kapitelregister sowie ein alphabetisches Register.
Die Vielfalt der vorgestellten Rezepte ist erstaunlich, so dass für jeden was dabei ist. Zu den verschiedenen Rezepten sieht man noch ein ansprechendes Foto, welches sogleich auch Appetit macht.

Wir haben kurzfristig heute gegrillt und uns für Puten-Salbei-Spiesse sowie Rote-Bete-Spiesse entschieden mit einem Coleslaw (amerikanischer Krautsalat). Dank der guten Anleitungen, die ausführlich Schritt für Schritt erläutert werden, sind uns die Rezepte leicht gelungen und der Familie hat es geschmeckt. Uns hat gefallen, dass es keine exotischen Zutaten gibt, die man nur einmal nimmt und dann nie wieder. Die Angaben der Zubereitungszeiten, Grillzeiten und Zutaten für vier Personen passten für uns. Bei einigen Rezepten variiert die Personenanzahl, darauf sollte man achten. Als I-Tüpfelchen gibt es noch kleine hilfreiche Tipps und Rezeptvarianten, aber auch Nährwertangaben einschließlich Kcal. pro Portion sind aufgeführt.

Das Rezeptbuch eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich werde weitere Grillrezepte und Beilagen ausprobieren und denke, dass sich für jeden Geschmack was Leckeres finden lässt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Hilfreicher Begleiter für den Kräutergarten

Alles über Kräuter

Mich hat dieses Buch sofort vom Äußeren für sich eingenommen. Schon beim ersten Durchblättern wird der positive Eindruck noch verstärkt.
Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst ...

Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst sich mit dem Selbstanbau. Hier erhalten Neulinge und auch Erfahrene hilfreiche Anleitungen zur Gestaltung von Kräutergärten auf kleinstem Raum wie der Fensterbank oder im Garten auf einem Beet. Gleichzeitig findet man hier nützliche Gartengeräte und Utensilien. Hinweise zum richtigen Säen oder Auspflanzen entdeckt man genauso wie Wissen über Pflanzengesundheit.
In der Rubrik Kräuterlexikon von A – Z finden sich mehr als 80 Kräuter. Hier gibt es Anbauhinweise, Sorteninformationen, Tipps aus der Naturmedizin sowie Kulinarisches zu entdecken. Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Thema Kräuter im Haushalt, so dass man Mittel mit chemischen Zusätzen oft nicht mehr benötigt. In der letzten Rubrik begeben wir uns in die Kräuterküche Es gibt einige Rezepte, die den Gerichten durch Kräutern eine ganz besondere Note verleihen.
Mich hat dieses Buch überwältigt. Man erfährt eine unglaubliche Fülle und Vielfalt an gesammeltes Wissen über Kräuter. Neben den anschaulichen Fotos sind die Texte flüssig, präzise und verständlich geschrieben. Zur Abrundung dieses wunderbaren Buches gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register. Ich habe bereits sehr viel Neues dazugelernt und denke, dass sich das informative Buch als ständiger Begleiter für meinen Kräutergarten wunderbar eignet, da er auch durch den abwaschbaren Einband Dreckfinger nicht übel nimmt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Spannung ab der ersten Seite

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Detective Hunter bekommt einen Anruf vom Kruzifix-Killer, der ihm mitteilt, dass sein neuer Partner Carlos Garcia sich in großer Lebensgefahr befindet. Hunter entdeckt Garcia in einem verlassenen Gebäude hinter einer kugelsicheren Glaskuppel ans Kreuz geschlagen und mit einer Dornenkrone auf dem Kopf. Die einzige Möglichkeit Garcia zu retten, besteht für Hunter darin, auf den richtigen von vier möglichen Knöpfen zu drücken. Wenn er den falschen drückt, würde eine Dynamitexplosion erfolgen, bei der nicht nur Garcia, sondern auch Hunter ums Leben kommen würde. Und der Wettlauf mit der Zeit beginnt. Abrupt endet das erste Kapitel und die Geschichte startet fünf Wochen vorher.
Hunter erhält mitten in der Nacht einen Anruf von seinem Partner Garcia und wird zu einem Mordschauplatz gerufen. Sie finden die Leiche einer jungen Frau, die mit den Handgelenken zwischen zwei Holzpfosten aufgehängt wurde. Keine Spuren werden am Tatort gefunden. Einziges Merkmal ist ein in den Nacken geritztes Doppelkreuz. Das Erkennungszeichen eines bereits hingerichteten Serienmörders, dem Kruzifix Killer, den Hunter vor gut einem Jahr zur Strecke gebracht hatte. Der Falsche wurde verurteilt. Aber warum hat der verurteilte Täter ein Geständnis abgelegt und Tatsachen erzählt, die nur der Serienmörder wissen konnte? Fragen über Fragen tauchen auf. Während Hunter und Garcia versuchen den wieder mordenden Kruzifix-Killer näher zu kommen, spielt dieser ein perfides Spiel mit ihnen und ist immer einen Schritt voraus.
Chris Carter hat es verstanden, mich mit seinem fesselnden Debütroman von der ersten Seite bis zur letzten in seinen Bann zu ziehen. Der Stil ist flüssig geschrieben, ohne lang ausufernde Passagen. In kleinen Dosen wird etwas von dem Privatleben der Detective eingestreut. Die Charaktere der beiden Protagonisten sind gut getroffen und machen sie sehr sympathisch. Die Spannung flacht nicht ab und wird während des gesamten Buches aufrecht erhalten. Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann, eine perfekt durchdachte Handlung und ein Genuss für jeden Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Frau Ella

„Was brauche ich noch zwei Augen auf meine letzten Tage“. Doch die Ärzte waren anderer Meinung und so lag Frau Ella im Krankenhaus und wartete auf ihre Augenoperation. Ein Wasserschaden war der Grund, dass sie in ein anderes Zimmer verlegt wurde. Sascha, ein junger Mann, der bereits seine Augenoperation hinter sich hatte, kam nach einem Besuch in der Caféteria zurück in sein Krankenzimmer und entdeckte sie schnarchend im Nachbarbett. Wütend darüber, dass man ihm eine alte Schachtel auf sein Zimmer gelegt hatte, nahm er gegenüber Frau Ella anfangs eine deutliche Abwehrhaltung ein. Doch im Laufe des Tages bekam Sascha das Gefühl, dass sein Verhalten zu wünschen übrig ließ. Als dann Ella am Abend die Verzichtserklärung vor Operationen unterschreiben sollte und es mit der Angst bekam, nach dem sie sich den Zettel durchgelesen hatte, bat sie Sascha um Hilfe. Kurz entschlossen verließ er heimlich mit Frau Ella das Krankenhaus und quartierte sie für eine Nacht in seine Wohnung ein. Doch schnell wurden daraus gemeinsam mit Saschas Freunden einige erlebnisreiche Tage.
Für mich ein lesenswertes Buch. Der Autor hat es auf einfühlsame Weise geschafft, einem die handelnden Personen sehr nahe zu bringen mit all ihren kleinen Macken und Eigenheiten. Schnell ist man im Geschehen und kann sich alles sehr bildhaft vorstellen. Interessant fand ich die Erzählweise aus unterschiedlichen Perspektiven - einmal aus Sicht von Sascha und dann aus Sicht von Frau Ella. Der Reiz daran war, dass beide aus unterschiedlichen Generationen stammen und doch Verständnis für einander aufbringen und voneinander lernen können.
Der Sprachstil ist sehr abwechslungsreich. Stellenweise ist das Buch sehr humorvoll geschrieben ohne platt zu wirken, dann wieder unverblümt und drastisch. Zwischendurch gibt es immer wieder Gedankengänge, die sehr zum Nachdenken anregen.
Fazit am Ende des Buches: Durch die Kraft der Menschlichkeit, des Gefühls, des Humors und der Liebe werden die Grenzen (des Alters) überwunden.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ostfriesenkrimi

Ostfriesengier

Während der Antrittsrede der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz explodiert mit einem lauten Knall im Innenhof der Polizeistation das Auto des BKA-Beamten Dirk Klatt. Die neue Chefin fragt sich, ob dieser Anschlag ihr gegolten hat, doch bald wird Klatt erschossen aufgefunden. Anstatt in dem Fall mit den Ermittlungen zu beginnen, spielt Elisabeth Schwarz mit Ann Kathrin Klaasen erst eine Partie Schach, um sie besser kennen zu lernen.
Währenddessen befindet sich Weller auf Juist und kümmert sich um eine verschwundene Kellnerin, die erpresst wird.

Den 17. Fall um Anne Kathrin Klaasen von Klaus-Peter Wolf habe ich in einer ungekürzten Autorenlesung gehört. Da der Autor die Hörbücher selbst spricht, werden sie dadurch für mich zu etwas Besonderen und man hat den Eindruck einer persönlichen Autorenlesung. Beim Hören bin ich schnell mitten im Geschehen, treffe alte Bekannte wieder und fühle mich dazu gehörig.

Der Erzählstil hat mir wieder gut gefallen. Gekonnt spielt Klaus-Peter Wolf mit Worten und äußert Gesellschaftskritik. Bei der Ermittlungsarbeit habe ich diesmal das Gefühl, dass nicht als Team agiert wird, sondern alle getrennt ihre Arbeit verrichten. Mein Kopfino wird bei vielen Passagen des Krimis aktiviert und entlockt mir ein Schmunzeln, aber ich hätte mir doch mehr Spannung gewünscht. Trotzdem hat mir das Hörbuch wieder wunderbare Stunden bereitet.