Cover-Bild Alles über Kräuter
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.02.2023

Alles über Kräuter

Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken
Von A wie Aloe bis Z wie Zitronenmelisse: Alles über Kräuter

Sie wollen wie einst Julius Caesars Truppen vor Vitamin C-Mangel geschützt sein? Pflanzen Sie Ampfer an! Kräuter sind der ultimative Booster für eine leckere und gesunde Küche. Sie dienen aber auch als natürliches Heilmittel, zur Insektenabwehr oder als wichtiger Bestandteil in der Naturkosmetik. Dieser Ratgeber offenbart Ihnen die ganze Welt der Kräuter: vom Anbau im Kräutergarten oder auf dem Balkon, über die richtige Ernte, Trocknung und Lagerung bis zur Verwendung für die ganze Familie in Küche, Haushalt & Co.

Kompaktes Wissen zu ca. 90 Kräutern & Gewürzen

Ob Garten oder Fensterbrett: Anbau- und Pflegeanleitung für verschiedene Orte

Aus der Kräuterküche: Rezepte für aromatische und raffinierte Gerichte aus der ganzen Welt

Mit überliefertem Heilpflanzenwissen für Ihre Gesundheit
Von Filztopf bis Katzenspielzeug: schnelle und einfache Bastelideen

Wie der Kräutergarten der Ernährung, Gesundheit und dem Wohlbefinden dient
Schon seit der Antike werden Kräuter und Gewürze zum Haltbarmachen von Lebensmitteln, zum Würzen von Speisen, zum Heilen und Lindern von Krankheiten, aber auch zum Verschönern von Haus und Heim verwendet. Sie dienen als natürliche Reiniger oder wehren Schädlinge ab. Zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um diese nützlichen Pflanzen. Viele volkstümliche Bräuche lassen sich auf sie zurückführen. Entdecken Sie dieses uralte Kräuterwissen und lassen Sie sich von der Vielfalt von Anis, Lavendel und Co überraschen!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Kräuter, Kräuter, Kräuter - lecker und abwechslungsreich

Readers Digest ist ein sehr schönes und umfangreiches Buch über Kräuter und deren Anwendung in der Küche, im Haushalt, in der Hausapotheke und im Kräutergarten gelungen. Der Leser hat die Möglichkeit, schnell nachzuschlagen und dabei umfangreich informiert zu werden, denn ist neben sehr gut erläuterten Texten auch sehr schön und klar illustriert, gespickt mit einzigartigen Tipps oder Rezepten zu dem jeweiligen Kraut.

Wir finden im Inhalt erstmal Infos zum Kräutergarten, wie werden die Pflanzen angebaut und gepflegt. Es gibt genügend Tipps für den Garten, aber auch für den Balkon, wenn weniger Platz vorhanden ist oder einfach für die Fensterbank.

Im zweiten Teil erhalten wir ein umfangreiches Wissen zu mehr als 80 Kräutern, da ist für den Anfänger, der mit Petersilie, Schnittlauch und Basilikum startet bis zu dem schon fortgeschrittenen Kräutergärtner alles dabei. Vor allem die vielen Informationen zur Anwendung der einzelnen Kräuter haben mich sehr begeistert.

Der Leser erfährt auch, wie er die Kräuter im Haushalt einsetzen kann, wie sie der Sauberkeit dienen und wie wir in unserem Heim immer einen erfrischenden Kräuterduft haben können. Vor allem dürfen auch die wunderbaren Rezepte nicht fehlen, wie wir unsere Gerichte mit den leckeren und gesunden Kräutern aromatisch und auch wirklich raffiniert verfeinern können.

Das Buch hat eine sehr schöne Größe, greift sich haptisch gut an und ist im Inhalt sehr schön übersichtlich aufgebaut. Auch im Register sind noch die lateinischen Namen aufgelistet und ich finde es ein rundum gelungenes Buch zum Thema Kräuter, welches ich auch sehr gerne empfehlen und verschenken werde, da es so schön gestaltet ist und über so wertvollen und leicht zu lesenden Inhalt verfügt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

sehr schön gestaltetes Buch, das viele hilfreiche Tipps beinhaltet - - Alles über Anbau und Verwendung von Kräutern

Es gibt ja viele Bücher über Kräuter und Heilpflanzen und ich besitze selber schon einige. Deshalb hab ich auch etwas hin und her überlegt, ob ich wirklich noch ein Zusätzliches brauche. Zum Glück war die Neugier größer als die Vernunft und ich hab wirklich Freude mit diesem Buch.

Besonders gut gefällt mir das Format des Buches. Es ist relativ groß ( 28 x 22 cm ) und durch das Softcover auch sehr angenehm in der Hand.

Inhaltlich ist es in 4 Bereiche aufgeteilt:

KRÄUTERGARTEN - Hier wird gezeigt, wie man im Garten, auf dem Balkon und/oder Fensterbrett Kräuter anbauen und pflegen kann.

KRÄUTERLEXIKON - Das ist der größte Teil im Buch und hier werden gut 80 Kräuter, jeweils auf einer Seite, manchmal auch auf einer Doppelseite, steckbriefartig vorgestellt. Es werden dabei immer Anbau- und Pflegeempfehlungen gegeben und dann mit Wissenswertem aus der Naturmedizin und auch bei manchen Kräutern mit kleinen Rezepten aus der Küche ergänzt. Wirklich toll zum Nachschlagen.

KRÄUTER IM HAUSHALT - Hier finden sich auf 10 Seiten Tipps, wie man mit ätherischen Ölen und natürlichen Substanzen seinen Haushalt chemiefrei sauber halten kann. Damit möchte ich mich noch intensiver beschäftigen.

KRÄUTERKÜCHE - Natürlich darf der Genuss nicht fehlen. Auf den letzten 50 Seiten gibt es schöne Kochrezepte, die alle Lust zum Nachkochen machen. Es ist für jeden was dabei. Auch Fisch- und Fleischrezepte.

Das Buch ist auf jeden Fall auch eine schöne Geschenkidee. Besonders für Koch- und Gartenbegeisterte.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das große Kompendium zu Duft-, Heil- und Würzpflanzen - So klappt es auch zuhause mit dem Kräutergarten

Reader´s Digest präsentiert in ihrem aktuellen Kompendium "Alles über Kräuter - Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken" alles Wissenswertes zu mehr als 80 Duft-, Heil- und Würzpflanzen. ...

Der Titel ist dann beim Buch wirklich Programm.

Wer bis dato mit Kräutern noch nichts am Hut hatte wird gut an die Thematik herangeführt. Wer dann vielleicht bereits die üblichen Verdächtigen (z.B. Basilikum, Oregano, Thymian etc.) im Garten selbst zieht der darf bewusst den Blick weiten, was das Kräuterbeet dann zukünftig noch alles an Potenzial ausspielen kann.

Einleitend wird der Anbau der entsprechenden Kräuterpflanzen thematisiert und Newbies in diesem Bereich bekommen hier Infos und Tipps aus allererster Hand.

Darauf folgt dann der eigentlich Fokus des Buches, das üppige Kräuterlexikon von A bis Z geordnet.

Die Kräuterklassiker sind dabei ebenso in der Listung mit enthalten wie auch eher im ersten Augenblick exotischere Gewürz- und Heilkräuter wie beispielsweise Engelwurz, Fettblatt oder Wassernabel.

Jedes einzelne Kraut wird dabei im Kurzüberblick in Wort und Bild vorgestellt. Dabei geht das Buch jeweilig speziell auf die Punkte "Pflanzen & pflegen", "Kulinarisches" und "Naturmedizin" ein. Dabei erhält man als Leser ein richtig guten Rundblick und zusätzlich auch einige Tipps, Tricks und einfache Rezeptideen.

Zum Schluss hält das recht umfassende Kräuterkompendium dabb eine Vielzahl an Ideen bereit wie die Kräuter im Haushalt wie auch in der heimischen Küche Anwendung finden können. Von selbst hergestellten Putzmitteln bis zur Lammkeule mit Kräutern sind dabei der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt.

Summa summarum ein rundum gelungenes Buch, dass uns die ganze Bandbreite der Duft-, Heil- und Würzpflanzen in Erinnerung ruft.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Guter Ratgeber

Alles über Kräuter Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken ist ein umfassender Ratgeber aus dem Haus Reader‘s Digest.

Enthalten ist ein Portrait von ca. 80 Kräutern und Gewürzen die ...

Enthalten ist ein Portrait von ca. 80 Kräutern und Gewürzen die in Bild und Wort umfassend vorgestellt werden. Die Beschreibungen zur Verwendung der Pflanzen finde ich interessant geschrieben und die kleinen Tipps und Rezepte sind hilfreich.

Ein umfangreicher Rezeptteil und Verwendungsbeispiele im Haushalt geben Auskunft über die Nutzung der Pflanzen rund um Haushalt und Küche. Die Beschreibungen der Rezepte sind leicht nach zu vollziehen und die Zutaten der Rezepte bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt.

Den Abschluss bildet ein Register mit den deutschen und lateinischen Bezeichnungen der Pflanzen sowie Krankheitsbildern für die Kräuter empfohlen werden und dann noch die Rezeptbezeichnungen. So kann man die verschiedenen Pflanzen und ihre Einsatzmöglichkeiten schnell im Buch finden.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Grüne Schätze der Natur

Mit diesem Buch hat man nicht nur ein tolles Nachschlagewerk in Sachen Kräuter, sondern auch einen umfangreichen Wissensschatz. Man erhält Informationen über mehr als 80 Kräuter, angefangen über den Anbau und die Pflege, wobei es keine Rolle spielt, ob im Garten oder auf dem Balkon, über Grundsätzliches, Mythen und Legenden dazu bis zu den Verwendungsmöglichkeiten. Bei der Verwendung beziehen sich die Angaben nicht nur auf Kulinarisches, sondern auch auf die Nutzung als Putzmittel oder als „Medizin“ sowohl für Mensch als auch Haustier.

Ich jedenfalls war erstaunt über die vielfachen Möglichkeiten der Verwendung von Kräutern. Mit diesem Nachschlagewerk konnte ich mein Wissen erheblich erweitern. Einige chemische Reinigungsmittel werde ich z. B. auf Dauer entfernen und durch natürliche ersetzen.