Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Heftiger Thriller

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Die Bücher von Arno Strobel habe ich in letzter Zeit häufig gesehen, aber noch nie ein Buch von ihm gelesen. Mit Sharing habe ich mir einfach ein Hörbuch herausgegriffen, ohne mir den Inhalt wirklich durchzulesen.

Ich ...

Ich war ziemlich schnell gefesselt von der rasanten Entwicklung der Geschichte und vor allem von der eindringlichen Erzählweise von Sascha Rotermund. Er war der Grund, dass ich das Hörbuch überhaupt weiter gehört habe, denn die Geschichte war für mich extrem erschütternd und verstörend.

Markus und Bettina betreiben ein Car-Sharing Unternehmen. Gleich zu Beginn des Buches wird Bettina entführt und ihre Vergewaltigung im Darknet geteilt. Damit Markus selbst spürt, was es heißt, wenn alles geteilt wird. Markus muss jetzt alle Aufgaben erfüllen, die ihm der Entführer stellt, um seine Frau lebend wieder zu sehen.

Die Story ist noch etwas vielschichtiger als der Inhalt zuerst vermuten lässt. Es war wirklich spannend, wie Markus die Aufgaben des Entführers ausführen muss und was es für ihn am Ende bedeutet. Schade, dass die Auflösung dann so schnell durchgezogen wurde. Ein Plot Twist mehr hätte mir richtig gut gefallen.

Es ist ein spannender Thriller, der mich bis zum Schluss in Atem gehalten hat. Aber das Ende war mir zu abrupt und die Auflösung etwas weit hergeholt. Auch das Thema sexuelle Gewalt war für mich schwierig zu ertragen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein inspirierender Blick auf Roger Federer von ganz unterschiedlichen Menschen

Inspiration Federer

Simon Graf und Simon Cambers haben über zwei Jahre mehrere Interviews mit Menschen geführt, die Roger Federer im Laufe ihres Lebens getroffen haben. Diese Begegnungen waren z. B. bei Jugendfreund Marco Chiudinelli länger, teilweise haben die Interviewpartner Roger Federer nur kurz getroffen. Die Erlebnisse der Befragten werden in die acht Kapitel Roger, der Freund, der Schüler, der Rivale, die Inspiration, der Konkurrent, der Held, der Gamechanger und Roger, der Profi gegliedert. In der Mitte des Buches befinden sich noch einige Fotos, was mir wirklich gut gefallen hat.

Durch den Aufbau des Buches wird die Person Roger Federer von verschiedenen Blickwinkeln und Schwerpunkten beleuchtet. Allerdings ist der Aufbau nicht unbedingt chronologisch. Denn innerhalb eines Interviews gibt es oft große Zeitsprünge. Da ich Roger Federers Karriere über die Jahre nicht verfolgt habe, war es für mich manchmal schwierig die wichtigen Punkte in seinem Leben zu verknüpfen. Ich hätte gerne mehr Informationen über seine Laufbahn gehabt. Im Gegenzug werden aber private Details geteilt, von denen ich denke, dass sie vorher nicht unbedingt öffentlich waren.

Knapp vor der Hälfte des Buches beginnt sich der Tenor über Roger Federer stetig zu wiederholen. Obwohl der Lesefluss gut ist, habe ich dann angefangen mich etwas zu langweilen. Einige Interviews habe ich dann nur noch quergelesen. Für mich war besonders der Blickwinkel seiner Freunde und Trainingspartner aus der Jugend interessant und die Sicht der Trainer anderer Spieler. Es sind auch ein paar nette Geschichten von Fans dabei, z.B. von zwei Mädchen, die im Lockdown über zwei Dachterrassen hinweg Tennis gespielt haben.

Es hat Spaß gemacht, mehr über die Person Roger Federer zu erfahren, auch wenn sich manche Aspekte wiederholt haben. Das Buch war flüssig zu lesen. Für Tennisfans auf jeden Fall interessant, aber auch für alle anderen Leser, die in Biografien Inspiration suchen.

Eher ungewöhnliche Love Story mit düsteren Elementen

Anatomy

Auf das Buch „Anatomy – Eine Liebesgeschichte“ von Dana Schwartz habe ich mich gleich gestürzt, weil es bei Reese Witherspoon als Empfehlung in ihrem Buchclub gelistet wurde.

Dann habe ich aber bemerkt, ...

Dann habe ich aber bemerkt, dass es ein Jugendroman ab 14 Jahren ist. Die Sprache und Handlung sind aufgrund dessen etwas einfacher gestrickt. Es ist eine ganz neue Geschichte, die ich in keinem Genre genau zuordnen konnte. In 2023 soll es auch eine Fortsetzung geben.

Lady Hazel Sinnet ist eine ungewöhnliche junge Frau, die nicht in die Gesellschaft in Edinburgh 1971 passt. Anstatt auf Bällen in schönen Kleidern zu tanzen, möchte sie lieber Frösche sezieren und medizinische Bücher lesen. Ihr größter Traum ist es Chirurgin zu werden. Dafür und für eine nicht standesgemäße Liebe ist sie bereit alles zu riskieren.

Der Vibe des Buches ist sehr düster. An expliziten Szenen der Leichenräuber, Operationen und Sezieren von Leichen wird nicht gespart. Mir hat das allerdings ziemlich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und hat auch so einige Fantasy Elemente. Gleichzeitig ist auch eine Liebesgeschichte in die Geschehnisse verwoben.

Mein Fazit: Ich mag es, dass das Buch so ungewöhnlich ist. Wer weiß, ob daraus nicht wieder ein großer Hype wie bei Harry Potter oder Twilight entsteht. Für mich war es leicht und schnell zu lesen und ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein tolles Hörbuch in einem ungewöhnlichen und dramatischen Setting.

The Dark

Mit „The Dark: Antarktis Thriller“ habe ich endlich mal wieder einen Thriller meiner Leseliste hinzugefügt. Ein tolles Hörbuch in einem ungewöhnlichen und dramatischen Setting.

In einer Forschungsstation ...

In einer Forschungsstation in der Antarktis soll die Ärztin Kate North kurzfristig für einen Kollegen einspringen, der im Eis verunglückt ist. Da der antarktische Winter bevorsteht, gibt es bald nur noch Dunkelheit und keine Möglichkeit von der Forschungsstation abzureisen. Kate, selbst mit einigen Problemen im Gepäck, glaubt bald nicht mehr an einen Unfall ihres Kollegen.

Sehr beeindruckend wird die Antarktis im Buch geschildert und ich habe viele Bilder vom Alltag auf einer Forschungsstation sammeln können. Besonders unheimlich und bedrückend wird die Atmosphäre, als das letzte Tageslicht für Monate in der Forschungsstation verschwindet. Die Wintercrew leidet unter den Konsequenzen der Dunkelheit und es kommt zu Gewaltausbrüchen und Streitereien. Die Spannung schaukelt sich über einen längeren Zeitraum langsam hoch. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse.

Die Stimme der Hörbuch-Sprecherin war überraschend tief, hat mir aber sehr gut gefallen. Tanja Geke hat den Thriller sehr spannend und atmosphärisch gesprochen. Es war ein relatives langes Hörbuch mit 13 Stunden Hörzeit und jede Minute wert.

Mir hat es gefallen, dass zu Beginn des Buches der Fokus auf Kate und der Crew in der Forschungsstation liegt. Wer damit klar kommt, dass der Spannungsbogen erst in der zweiten Hälfte Fahrt aufnimmt, der wird dieses sehr Buch mögen.

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

Wenn mir ein Buch so richtig gut gefällt, ist es für mich umso schwerer eine passende Rezension zu schreiben. Ich weiß nicht, wie lange ich schon an dieser Rezi herum schreibe.

Der zweite und abschließende ...

Der zweite und abschließende Teil „Die Stewardessen. Bis zum Horizont“ ist absolut mitreißend. In jedem Moment war ich von der Geschichte aus den 60er Jahren gefesselt. Ich hatte das Gefühl beim Lesen des Buches durch ein Schlüsselloch zu gucken und Dinge zu erfahren, die keiner außer mir weiß.

Margot ist als Stewardess in ihrem Job bei der Lufthansa angekommen. Sie arbeitet viel, genießt aber gleichzeitig ihr Leben in vollen Zügen. Als das Geheimnis mit ihren gefälschten Zeugnissen aufzufliegen droht, ergreift sie die Chance zur berühmten PanAm zu gehen.

Gleich zu Beginn des Buches war ich hautnah in Margots Arbeitsalltag hoch in der Luft dabei sein und bin sofort wieder in der Geschichte eingetaucht. Ein großer Teil des Buches spielt noch bei der Lufthansa und in Hamburg. Erst viel später wagt Margot den beruflichen Sprung über den Teich. Und dort überschlagen sich die Ereignisse, mit denen ich niemals gerechnet hätte.

Im Buch geht es aber auch um Margots Freundinnen, ihre Familie und all die liebenswerten Menschen, die ihr Päckchen aus der Nachkriegszeit zu tragen haben. Dabei schafft es Svea Lenz trotzdem die Leichtigkeit und Lebensfreude in der Geschichte zu erhalten.

Die Details im Buch sind extrem toll recherchiert und machen die ganze Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Eine absolut empfehlenswerte Dilogie und eines meiner Jahreshighlights. Ein Buch und seine Charaktere, die mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen sind und die mich emotional sehr berührt haben.