Profilbild von Nayri

Nayri

Nayri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nayri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Jahreshighlight!

Trial of the Sun Queen

Wow, was war das bitte für ein guter Reihenauftakt? Das war definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Ich habe dieses Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen und das schaffe ich wirklich nur bei Büchern, die mich unfassbar fesseln.

Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen und konnte sie gar nicht mehr weglegen. Wirklich alles hat mir daran gefallen!
Der Schreibstil, die Story, die Nebencharaktere und die Protagonistin..Es war alles einfach so, so gut.
Beim lesen habe ich immer wieder Theorien gehabt, was wohl passieren wird und es war so spannend zu sehen, wie sich letztendlich alles entwickelt. Sogar Theorien über potenzielle Love Interests kamen nicht zu kurz.

Die Perspektive von Nadir kam mir anfangs etwas unnötig vor, aber das hat sich im Laufe der Geschichte toll zusammengefügt und das Ende hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich brauche unbedingt sofort die nächsten Bände, wie soll ich es bis dahin noch aushalten? 😂 Ganz große Empfehlung für alle Fantasy Fans!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannung, düstere Stimmung und Slow Burn vom feinsten!

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Wow, ich bin sowas von begeistert von diesem Buch. Alleine die Gestaltung der deutschen Ausgabe ist dem Verlag SO gut gelungen. Es ist einfach wunderschön und könnte genau so auch eine Special Edition sein.

Ich habe die Geschichte schon im englischen immer wieder empfohlen bekommen, aber hatte das Gefühl, dass ich der Geschichte im englischen nicht gerecht werden würde. Es war eine sehr gute Entscheidung, noch ein bisschen auf die Übersetzung zu warten.
Ich hab es absolut geliebt. Von vorne bis hinten. Es kommt wirklich sehr selten vor, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke fallen mir keinerlei Kritikpunkte ein.
Ich bin direkt super gut in die Geschichte reingekommen, was sicherlich auch an dem sehr tollen Schreibstil liegt. Man spürt ab der ersten Seite die Atmosphäre dieser düsteren Welt. Sowohl das Worldbuilding, als auch die generelle Story des Buches haben mir total gut gefallen. Die einzelnen Prüfungen waren spannend und brutal, aber genau das hat super gezeigt, in was für einer Welt Oraya als Mensch überleben muss. Auch außerhalb der Prüfungen war es spannend, interessant und der Romance Anteil der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Ich fand es toll, dass wir hier eine Slow Burn Romance haben, denn alles andere hätte einfach nicht gepasst.

Ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und würde dieses Buch einfach jedem empfehlen. Ihr müsst es lesen, ich liebs!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ich liebe diese Reihe sehr

Iron Flame – Flammengeküsst

Auch der zweite Band konnte mich wieder absolut überzeugen. Ich liebe einfach die ganze Welt, die Drachen, die Charaktere und die Story an sich.
Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann gezogen und ...

Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann gezogen und ich kann die Reihe auf jeden Fall zu meinen Highlights zählen.

Ich weiß, dass viele diesen Band zu langgezogen fanden, aber beim lesen habe ich das gar nicht so empfunden. Ich fand die Länge super und hätte gerne auch noch mehr Zeit in dieser Welt verbracht.

Ich bin so gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird und hätte am liebsten jetzt schon alle weiteren Bände. Ich liebe es sehr!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Toller Humor & interessantes Worldbuilding, aber trotzdem kein Highlight

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen und dazu gebracht, das Buch sofort lesen zu wollen. Das hier war mein erstes Buch der Autorin und über ihre anderen Bücher habe ich sehr viel Gutes gehört.

Ihr Schreibstil ist in diesem Buch (ich kann natürlich nicht sagen, wie das bei ihren anderen Büchern ist) etwas "schneller", teilweise sind Sätze sehr lang und wirken auf mich so, als würde die Protagonistin sehr schnell denken und sprechen (anders kann ich es irgendwie nicht beschreiben). Ihr Humor hat mir total gut gefallen und besonders in der ersten Hälfte des Buches musste ich oft lachen und schmunzeln. Der Humor zieht sich durch das ganze Buch und das fand ich richtig super! Misery war meiner Meinung nach ein ganz toller Hauptcharakter. Sie wirkt immer etwas gefühlskalt und hat in jeder Situation einen lustigen Spruch auf Lager.
Besonders gefallen hat mir hier, dass es eine Urban Fantasy Geschichte ist, die quasi in unserer Zeit spielt - nur eben, dass es Werwölfe und Vampire gibt. Die Vampire sind allerdings nicht so, wie man sie aus anderen Geschichten kennt. Sie sehen sogar anders aus. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es frischen Wind in das typische Vampirthema gegeben hat. Um ein Beispiel zu nennen: Sie jagen keine Tiere oder Menschen, sondern ernähren sich im Normalfall nur von Blut aus Blutbanken.

So ganz rund fand ich die Geschichte dann aber leider nicht. Ich möchte das Buch keinesfalls schlechtreden, sondern nur meine Gedanken nach dem Lesen wiedergeben. Nachdem ich es beendet habe sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir einfach nicht so gut gefallen haben.
Besonders schade war, dass mein Lieblingscharakter, der der Geschichte und unserer Protagonistin mehr Charakter und Tiefe gegeben hat, ab 60% des Buches nicht mehr aufgetaucht ist. Sie kommt zwar zur Sprache, aber sie ist kein aktiver Teil der Geschichte mehr.
Der Protagonist, also der Alpha Wolf, hat auf mich leider auch nicht wirklich wie ein dominanter, starker Werwolf Alpha gewirkt, sondern zwischenzeitlich eher ein bisschen wie ein etwas dümmlicher Golden Retriever. Ich habe eigentlich darauf gehofft, dass er angsteinflößend ist, aber im gesamten Buch hat er quasi gar keine "schlimmen" Dinge getan. Es wurde zwar gesagt, dass alle Angst vor ihm haben und er super mächtig ist, aber gezeigt wurde es nicht.
Einige Aspekte der Geschichte waren mir als Leserin schon von Anfang bewusst, diese Aspekte haben sich dann aber bis zum Ende "aufgebaut", was ich als etwas unnötig empfand. Jedem ist es seit dem ersten Treffen klar, nur der Protagonistin nicht. Das hat sich dadurch leider etwas gezogen und am Ende keinen krassen Plot ausgelöst. Der "Endfight" wurde einfach übersprungen und gar nicht mehr so richtig aufgelöst. Ich verstehe in dem Fall nicht wie es sein kann, dass etliche Spicy Szenen detailliert beschrieben werden, aber eine einzige Kampfszene dann übersprungen wird?
In diesem Buch wurde gefühlt jede Szene zwischen den Protagonisten sowas von ausführlich beschrieben, dass es mir irgendwann doch zu viel war. Es war, als würden sie wirklich jeden einzelnen Gedanken aussprechen. Das hat mich zum Ende hin doch ziemlich genervt. Teilweise wurde hier "Show, don't tell" nicht angewandt und das hat mich im Gesamten schon gestört.

Ich habe das Buch gerne gelesen und besonders die erste Hälfte hat mich sehr gut unterhalten. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, das sagt schon einiges aus. Es war auf jeden Fall unterhaltsam für zwischendurch und es ist definitiv kein schlechtes Buch, aber es war leider auch kein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Nicht ganz das, was ich erwartet habe

Hunting Souls (Bd. 1)

Ganz besonders die schöne Aufmachung hat mein Interesse für dieses Buch geweckt. Es ist wirklich wunderschön gestaltet und in echt sogar noch schöner, als auf den Bildern. Der Klappentext hat mich total angesprochen (ich meine: Eine Zombie Protagonistin, wie cool ist das?).

Leider war das Buch in der Umsetzung dann aber doch nicht ganz das, was ich erwartet habe.
Vorallem der Humor von Katrina hat mir richtig gut gefallen. Das morbide fand ich teilweise total lustig, weil es zusammen mit ihrer "Gefühlslosigkeit" super harmoniert hat.
Ihre ganze Familie mochte ich sehr, aber besonders Lyn - ihre Schwester. Ich hoffe, dass wir im zweiten Band noch mehr von ihr lesen!

Die gesamte Geschichte ist sehr ruhig. Es passiert etwas, aber gleichzeitig auch gar nichts. Das Buch ist sehr jugendlich und Katrina wirkt im Laufe der Geschichte auf mich teilweise nicht wie eine 18 Jährige, sondern eher wie ein 15 Jähriger Teenager. Das finde ich sehr schade, denn ich bin kein großer Fan von so jungen Protagonisten.

Es ist alles bis auf jedes kleinste Detail beschrieben. Das Motto "Show, don't tell" gibt es hier nicht, es wird wirklich alles auf dem Silbertablett serviert. Das war mir einfach zu viel und hat mein Interesse beim lesen schwinden lassen. Ich persönliche brauche solche ausschweifenden Beschreibungen nicht.
Die Autorin hat 4 verschiedene Handlungsstränge in die Geschichte eingebaut, allerdings werden 2 davon im Laufe der Geschichte absolut ignoriert. Das finde ich sehr schade, denn eigentlich waren das genau die, die mich interessiert haben.
Ab der Hälfte des Buches hat es mich leider verloren und ich hatte keinerlei Drang mehr, weiterzulesen. Gegen Ende wurde es nochmal ein wenig spannend, aber das konnte meine Meinung zu dem Buch trotzdem nicht ändern.
Ich bin sehr traurig darüber, weil ich mir eigentlich erhofft hatte, dass ich die Geschichte lieben werden.