Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Sehr ergreifend

Die Beichte einer Nacht

Die niederländische Autorin Marianne Philips schrieb diesen Roman „Die Beichte einer Nacht“ schon 1930 und zusätzlich einige Novellen und noch weitere 5 Romane.
Sie war eine politisch aktive Frau und ...

Sie war eine politisch aktive Frau und ihrer Zeit weit voraus.
Der Roman handelt von der Protagonistin Heleen, sie ist eine Patientin in einer Nervenheilanstalt. Während der Nacht erzählt sie einer Nachtschwester ihre ereignisreiche Lebensgeschichte. Diese handelt von einer Kindheit in Armut in einer großen Familie ihren gesellschaftlichen Aufstieg und ihrer besonderen Liebe zu Hannes.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch hat mich die Erzählung im Form eines Monologes sehr gut unterhalten. Die Protagonistin war mir sehr sympathisch und die Geschichte erfährt eine unerwartete Wendung zum Ende.
Diesen gar nicht altmodisch geschriebene Roman von einer brillanten Autorin kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Spannend

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Das Buch von Claire Douglas „Beste Freundin“ ist der erste Thriller, den ich von dieser Autorin gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch handelt von der Journalistin Jess Fox, die über ein ...

Das Buch handelt von der Journalistin Jess Fox, die über ein Verbrechen, welches in ihrer Heimatstadt geschehen ist, berichten. Die Hauptverdächtige ist ihre damalige, beste Freundin Heather. Durch einen Schicksalsschlag in der Vergangenheit, ist die Freundschaft zerbrochen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist spannend geschrieben und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Es wurde aus der jeweiligen Perspektive der Protagonisten geschrieben. Es gibt einen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und endet überraschend. Die Charaktere sind gut beschrieben und ich konnte mich gut hineinversetzen.
Mich hat das Buch besonders gefesselt, deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und dies wird auch nicht das letzte dieser Autorin sein.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Amüsant

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Renate Bergmann hat einen neuen Roman geschrieben. „Fertig ist die Laube“ ist das erste Werk, dass ich von diesem Autor gelesen habe.
Ich kenne also keine der Vorwerke vom tatsächlichen Autor, Torsten ...

Ich kenne also keine der Vorwerke vom tatsächlichen Autor, Torsten Rohde
Renate Bergmann ist eine tatkräftige und resolute Frau. Diesmal gibt es Erlebnisse und Erfahrungen in einer Kleingartenanlage, die sie mit ihrer Freundin Gertrud zu bestehen hat.
Da Renate schon eine 82 jährige Frau ist, hat sie eine Lebenserfahrung, die sie dem Leser gern und oft nahe bringt. Es gibt zusätzlich viele kleine Tipps, Lebensweisheiten und natürlich ausreichend Ratschläge beim Gärtnern, das hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist leicht und amüsant zu lesen, deshalb kann ich diesen kurzweiligen Roman gern weiter empfehlen, für all jene, die gern abschalten und eine leichte Lektüre suchen. Ich bin gespannt, welche Abenteuer Renate als Nächstes erleben wird.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Familiengeschichte

Wir bleiben noch

Ich war sehr gespannt auf das neue Werk von Daniel Wisser, einem preisgekrönten österreichischem Autor, „Wir bleiben noch“.

Der Autor erzählt in seinem relativ umfangreichen Buch mit 478 Seiten, von Victor Jarno und seiner Partnerin und Cousine Karoline, über deren Beziehung zueinander und ihren politischen Einstellungen. Dieses führt zu diversen familiären Auseinandersetzungen, denn die beiden sind Cousin und Cousine und somit miteinander verwandt. Das ist natürlich für die restliche Familie ein Skandal. Auch die politisch unterschiedlichen Meinungen der Familienmitglieder führen zu einigen Disputen, denn Victor ist seiner Meinung nach, der letzte Sozialdemokrat und der immer offensivere Rechtsruck im politischen Geschehen im Land macht ihnen Angst.
Mir hat die Kombination aus Familiengeschichte und der Einblick in das gesellschaftliche und politische Geschehen in Österreich sehr gut gefallen.
Der Roman ist unterhaltsam und klug geschrieben, auch hat mir der Humor sehr gut gefallen, er ist kurzweilig und ich kann jedem Leser diesen nur empfehlen, der eine etwas andere Familiengeschichte mit Trauer, Glück, Zufriedenheit und Gesellschaftskritik mag.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Zwei Mütter

Mama allein zu Haus

In diesem Buch von Barbara Becker und der Journalistin Christiane Soyka erzählen zwei Mütter wechselseitig, wie sie ihr Leben in Miami und München neu ordnen, nachdem ihre Söhne das traute Heim verlassen und diese auf eigenen Beinen stehen wollen.
Diese Zeit nach dem Auszug bezeichnen Psychologen als „Empty-Nest-Syndrom“. Jede der beiden Frauen erzählt aus ihrer Sicht, wie sie diese Zeit ohne ihre Jungs um sich erleben mit ihren Höhen und Tiefen. Des Öfteren konnte ich mich in ihnen wieder finden. Was mir weniger gefallen hat, war der oftmals esoterische Touch, damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen.
Der Schreibstil von beiden ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch dieser humorvolle Ratgeber hat einige Tipps und Ratschläge parat für Gleichgesinnte, mit dem Fokus auf ein gutes soziales Netzwerk als unabdingbar in dieser Situation.
Mein Fazit ist, dieses Buch ist eine leichte Lektüre zwischendurch und gut zu lesen.