Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

tolles neues Team

Stigma
0

Regina Denk und Lisa Bitzer haben unter dem Pseudonym Lea Adam ihren ersten Thriller "Stigma" veröffentlicht.

Im Hamburger Norden wird eine übelst zugerichtete Männerrleiche gefunden. Den beiden Mordermittlern ...

Regina Denk und Lisa Bitzer haben unter dem Pseudonym Lea Adam ihren ersten Thriller "Stigma" veröffentlicht.

Im Hamburger Norden wird eine übelst zugerichtete Männerrleiche gefunden. Den beiden Mordermittlern Jagoda »Milo« Milosevic und ihrem Kollegen Vincent Frey bietet sich ein grausames Bild als sie am Tatort eintreffen. Nicht nur , dass das Opfer gefesselt und geknebelt ist, ihm wurden auch noch die Augen entfernt.
Sie finden heraus, dass das Opfer kein unbescholtener Bürger war, sondern ein Sexualstraftäter und versuchen den Täter bzw. die Täterin zu fassen. Ein zweites Opfer erhärtet den Verdacht auf Rache. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie unter anderem auf eine Selbsthilfegruppe missbrauchter und traumatisierter Frauen, aber auch andere Täter kommen in Frage.

Das neue Team am Thriller - Himmel hat großes Potential und ist sehr gut charakterisiert. Das Thema ist leider aktuell und die Spannung dadurch von Anfang an sehr hoch. Die Kombination von Milo und Vincent besticht durch tolle Dalogie und einer guten Mischung zwischen Ermittlung und Privatem der beiden Protagonisten. Stellenweise ist der Thriller ziemlich brutal, passt aber zur Thematik und dem Genre.

Ich freue mich darauf mehr von diesem Team zu lesen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

konnte nicht überzeugen

Northern Spy – Die Jagd
0

Der Thriller " Northern Spy" der Autorin Flynn Berry wurde in den höchsten Tönen angepriesen, als Thriller des Jahres bezeichnet. Da waren meine Erwartungen dementsprechend hoch.

Tessa, alleinerziehende ...

Der Thriller " Northern Spy" der Autorin Flynn Berry wurde in den höchsten Tönen angepriesen, als Thriller des Jahres bezeichnet. Da waren meine Erwartungen dementsprechend hoch.

Tessa, alleinerziehende Mutter des kleinen Finn und Journalistin beim Nachrichtensender BBC kann ihren Augen kaum glauben: Ihre Schwester wird im Zusammenhang mit einem Raubüberfall der IRA im Fernsehen zur Fahndung gezeigt. Dies kann in Tessas Augen nicht sein, ihre Schwester Marian ist kein Mitglied der IRA. Aufgewachsen in einem erzkatholischen Belfaster Vorort sezten sie sich immer gemeinsam gegen die Gewalt im Irland Konflikt ein. Für Tessa steht fest, Marian wurde von der IRA gezwungen an dem Raubüberfall teizunehmen.
Sie beginnt auf eigene Faust mit Nachforschungen, die sie selbst in höchste Gefahr bringen.

Meine Erwartungen an den Thriller waren hoch und wurde leider in vielen Punkten enttäuscht. Da sind als ersten die doch sehr flachen Dialoge, eine Spannung, die sich nur kaum einstellt und ein Schreibstil, den ich als relativ einfach bezeichnen würde. Für einen Thriller reicht mir das alles nicht und so kann ich dem Buch nur 2.5 Sterne geben.


Veröffentlicht am 19.01.2023

Literatur trifft Philosophie

Das glückliche Geheimnis
0

"Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger nimmt mich mit in eine Welt der Litertur und Philosophie.

Dieser autobiographische Roman des Autors beginnt mit der Suche im Altpapier, der Suche nach Schätzen, ...

"Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger nimmt mich mit in eine Welt der Litertur und Philosophie.

Dieser autobiographische Roman des Autors beginnt mit der Suche im Altpapier, der Suche nach Schätzen, nach Briefkonvoluten aus einer längst vergessenen Zeit. Diese Suche beginnt frühmorgens bevor Wien erwacht, schämt sich Arno Geiger doch, im Müll anderer Menschen zu wühlen. Durch seine Fundstücke, die am Wochenende auf dem Flohmarkt verkauft ist es ihm möglich sein Studium zu finanzieren, der Job an der Seebühne im Sommer reicht dazu nicht aus.

In seiner Autobiographie ist Geiger offen und nimmt mich als Leserin mit auf seinen Entwicklungsweg, der ihn zwischenzeitlich in das wilde Berlin führt. Ein Berlin, in dem er vieles ausprobiert, Liebschaften eingeht und wieder verliert um das letztendlich doch wieder in Wien zu landen.

Im Laufe der Erzählung werden immer wieder philosophische Gedanken erörtert, Gedanken, die sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens auch stellt-dies macht den Autor sehr nahbar und sympathisch.
Das Leben von Arno Geiger bleibt nicht ohne tiefe Einschnitte und Verlusten, denen er sich mal mehr, mal weniger stellt. Auf jeden Fall verändern sie ihn und sen Blick auf Beziehungen, insbesondere auf seine Frau K.

Mir hat das Buch viel Freude gemacht, mich an vieles erinnert, was ich manchmal allzu schnell vergesse und gebe dem Buch sehr gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Polit Thriller mit Schwächen

EAST. Welt ohne Seele
0

Bei "East" handelt sich um den Auftaktband einer Polit-Thriller Trilogie des Autoren Jens Henrik Jensen.

Protagonist der Reihe ist der beurlaubte CIA-Agent Jan Jordi Kazanski, der bei seinem ...

Bei "East" handelt sich um den Auftaktband einer Polit-Thriller Trilogie des Autoren Jens Henrik Jensen.

Protagonist der Reihe ist der beurlaubte CIA-Agent Jan Jordi Kazanski, der bei seinem letzem Einsatz alles verloren hat was sein Leben ausmachte. Seine Familie wurde ermordet, der Alkohol ist sein bester Tröster. Doch auf einmal wendet sich für ihn noch einmal das Blatt, er bekommt trotz seiner Geschichter einen erneuten Einsatz und wird nach Krakau geschickt um die " Witwe" zu finden, die die Unterwelt von Krakau regiert. Dies alles spielt zur um 1999, eine geschichtlich denkwürdige Zeit im Osten.

Nachdem mich die OXEN begeistert hat, war ich von "East doch enttäuscht. Das Buch lässt sich leider nicht so flüssig lesen und erscheint an manchen Stellen zu gewollt. Nach Recherche zu dem Buch habe ich heraus geunden, dass dieses schon 1997 veröfffentlicht wurde und ein Frühwerk des Autors ist.
Übersetzt wurde es erst jetzt ins Deutsche.

Mich konnte das Buch nicht erreichen und darum werde ich die Folgebände auch nicht lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

spannender Thriller

Wintersterben
0

Der zweite Fall für die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. In den walliser Alpen wird die übelst zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden. Er wurde brutal gequält und gefoltert. Als sich ...

Der zweite Fall für die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. In den walliser Alpen wird die übelst zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden. Er wurde brutal gequält und gefoltert. Als sich herausstellt, dass es sich um einen ehemaligen deutschen Kommissar handelt ist klar, dies ist ein Fall für Interpol.

Das kleine Dorf Steigenberg, so beschaulich es auch wirken mag birgt so einige Geheimnisse. Valerias eigentlich als verdeckt geplant bleibt nicht lange unbemerkt. Alle im Dorf wissen Bescheid, mehr noch, sie verheimlichen so einges. Ihre Nachforschungen führen sie auf die Spur von vermissten Mädchen und während ihrer Ermittlungen verschwindet erneut ein Mädchen. Sie weiß nicht mehr wo sie beginnen soll und begibt sich schnell in Lebensgefahr. Was hat der Großgrundbesitzer mit all dem zu tun?

Der erste Band war mir nicht bekannt, hatte allerdings nicht das Gefühl, dass mir zum Verständnis dieses Buches dadurch etwas fehlen würde. Spannend von Anfang an, so mag ich Thriller am liebsten Die Atmosphäre wird gut beschrieben und die Umgebung unterstreicht den bedrückenden und gruseligen Teil der Geschichte gekonnt. Auch die Sequenzen in die Vegangenheit von Valerie haben mir gefallen.
Der Schluss läuft auf einen weiteren Band heraus, den ich gerne lesen werde.