Cover-Bild Kalter Fjord
Band 3 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Anne Nordby

Kalter Fjord

Tom Skagens dritter Fall
»Niemand entkommt den Schatten seiner Vergangenheit. Irgendwann wirst du die Dinge bereuen, die du getan hast.«

»›Ich muss hier weg, ich ertrage das alles nicht länger. Was ist das bloß für ein Albtraum?‹
Er wendet sich um und rennt durch den Gang zurück, sucht verzweifelt die Tür zum Außendeck. Als er sie endlich findet, stürzt er hinaus ins Freie. Er läuft zur Reling und umfasst das kalte Metall. Als er auf den enger werdenden Fjord hinausblickt, in den das Schiff unaufhaltsam hineinsteuert, weiß er längst, dass er in der Falle sitzt.«

Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der sich für ihn zum Albtraum entwickelt. Denn Skagen quält eine alte Angst aus der Zeit vor seiner Polizeikarriere, als er noch zur See fuhr …

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mord ahoi!

Das Ehemaligentreffen eines Hamburger Eliteinternats findet als Kreuzfahrt entlang der norwegischen Fjorde statt. Hier nimmt das Grauen seinen Lauf. Noch zu Schulzeiten hat sich ein kleines Grüppchen der Schüler durch besonders perfides Mobbing hervorgetan. Doch nun agiert ein unbekannter Rächer im Geheimen und treibt einen nach dem anderen der damaligen Täter in den Selbstmord. Tom Skagen wird als Ermittler auf das Schiff abkommandiert. Hier muss er seine alten Traumata niederringen. Es fällt im sehr schwer, sich auf den Fall einzulassen. Zufällig ergibt sich auf dem Schiff auch noch eine Querverbindung zu seinen aktuellen Ermittlungen gegen die Neonazi-Szene.
Die Handlung treibt wirklich von einem Höhepunkt zum nächsten, die Spannung sinkt niemals ab. Mir gefällt gut, wie lebendig alle Personen dargestellt werden. Besonders die obsessiven Beziehungen innerhalb der ehemaligen Mobbing-Clique sind nachvollziehbar. Solch manipulative Menschen gibt es in allen sozialen Schichten.
In der Beurteilung des Titelhelden Tom Skagen bin ich mir noch nicht so sicher. Die Aufarbeitung seiner traumatischen Erlebnisse auf einem anderen Schiff in der Vergangenheit sind glaubhaft nachvollziehbar, aber körperlich erscheint er mir wie ein wahrer Superheld, den nichts und niemand aufhalten kann. Da ist vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen worden.
Ansonsten ist dies ein Thriller, der ziemlich authentisch die Situation auf einer Kreuzfahrt wiedergibt und dabei ein Höchstmaß an Nervenkitzel produziert. Aber nichts anderes habe ich von Anne Nordby erwartet.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine tödliche Kreuzfahrt im kalten Fjord – spannend bis zum Schluss

Nachdem ein Zugriff auf eine Waffenschieberbande missglückt ist und eine interne Ermittlung gegen den Ermittler Tom Skagen läuft, wird er auf ein Kreuzfahrtschiff geschickt. Auf diesem Kreuzfahrtschifft passieren sonderbare Dinge, welche es notwendig machen die Ermittlungen direkt vor Ort zu führen. Doch Tom hat aus seinem früheren Leben ein «Schiff»-Trauma und kann sich nur schwer überwinden an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu gehen. Auf dem Schiff befindet sich eine Gruppe, welche ihr 20 jähriges Abi-Jubiläum feiern. Christian, ein Mitglied der Gruppe wird nach einem Ausflug vermisst, den er ist nicht mehr an Bord zurück gekehrt. Bald wird klar, dass er sich vom Aussichtsfelsen «Preikestolen» in den Fjord gestürzt hat. Ein Selbstmord liegt sehr nahe. Als dann jedoch eine weitere Person aus der Gruppe verschwindet und ein weiterer Selbstmordverdacht vorliegt, wird der Selbstmordverdacht der beiden überdacht und die Ermittlungen durch Tom und zwei weitere Kollegen aufgenommen. Doch die Ermittlungen gestalten sich als schwierig, denn nicht alle kooperieren mit den Ermittlern und geben alle Informationen preis. Schafft es Tom dem Täter auf die Spur zu kommen und sein Trauma, dass ihn immer wieder einholt zu überwinden?

‘Kalter Fjord’ ist ein spannender Krimi in einer atemberaubender Landschaft. Ein Buch dass den Leser bereits ab der ersten Seite fesselt und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Die Beschreibungen der Landschaft und den Bordgeschehnissen laden den Leser ein, noch tiefer in die Ermittlungen einzutauchen und seine eigenen Verdächtigen zu ermitteln. Bis zum Schluss werden immer wieder Fährten gelegt und was am Anfang sehr offensichtlich war, muss immer wieder revidiert werden.

Der Ermittler Tom Skagen ist ein sehr interessanter Protagonist, welcher auch seine Schwächen hat. Sein Trauma begleitet ihn durch diesen Fall und holt ihn immer wieder ein. Er lässt sich dadurch aber nicht kleinkriegen und möchte unbedingt rausfinden wer hinter den Geschehnissen steckt. Auch als er selbst in grosse Gefahr gerät, gibt er nicht auf. Die Gruppenmitglieder werden im Laufe der Ermittlungen immer unsympathischer, die Geschehnisse in ihren Jugendjahren machen den Leser sprachlos und geben ein ganz anderes Bild über die Personen.

Ein gelungener und fesselnder Krimi, der jedem Krimi-Fan zu empfehlen ist. Ich freue mich über eine Fortsetzung der Reihe rund um Tom Skagen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Grenzen der Vergangenheit

„Kalter Fjord“ von Anne Nordby ist ein Thriller, der einem wieder ganz schön unter die Haut geht. Alle Gefühlslagen werden angesprochen und die Gänsehaut zieht sich bis ins Gesicht.
Tom Skagen gerät auf ...

Tom Skagen gerät auf den Schirm der internen Ermittlungen, als er mit seinem Skanpol-Team ein Nest aus rechtsradikalen Waffenschiebern hochnehmen will. Deshalb wird er versetzt auf ein Kreuzfahrtschiff. Dort kommt es zu außergewöhnlich vielen Suizidfällen, bei der Jubiläumsfahrt eines Abiturjahrgangs. Auch Tom kommt an eine persönliche Grenze, denn seine Vergangenheit an Bord eines Frachters, ist ein unverarbeitetes Trauma, das in ihm brodelt. Mit viel Einsatz und einigen Opfern versucht Tom sich seiner Aufgabe und der Vergangenheit zu stellen.
Diesen Thriller habe ich sehr gerne gelesen. Der Spannungsbogen wächst vom ersten bis zum letzten Kapitel an. Man hat das Gefühl, das die Ermittler zwei Fälle mit einem Mal lösen. Gerne gebe ich diesem Spannungshighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Spannung im hohen Norden

Tom Skagen und seine Skanpol-Kollegen ermitteln in einem sehr komplexen und enorm heiklen Fall: in einer Kooperation zwischen Skanpol, Europol und den norwegischen Behörden sind sie einer Gruppierung namens „Åsgards Sønner“ auf der Spur, die im großen Stil Waffen nach Norwegen schmuggeln. Auch ein möglicher großer Anschlag auf norwegischem Boden steht im Raum, schließlich scheint die Gruppe den norwegischen Attentäter Anders Breivik zu verehren, den Mann, der 2011 auf der Insel Utöja 69 Menschen erschossen hat und durch eine Bombe im Regierungsviertel von Oslo acht Menschen tötete. Der Einsatz von Skagen und seinem Team geht allerdings schrecklich schief und seine Chefin versetzt ihn, um etwas Ruhe in die Ermittlungen zu bekommen, auf ein Kreuzfahrtschiff. Auf diesem ist auch eine große Gruppe ehemaliger Schüler eines Hamburger Internats, die ihr 20jähriges Abiturjubiläum feiert. Innerhalb dieser Gruppe kochen alte Freund- und Feindschaften wieder hoch und plötzlich wird einer aus der Runde vermisst. Und als dann seine Leiche auf dem Kutter eines norwegischen Fischers im wahrsten Sinne des Wortes „aufschlägt“, wird aus der lustigen Seefahrt mit „alten Freunden“ bitterer Ernst und Tom Skagen, gefangen zwischen Ermittlungsarbeit und Flashbacks, muss sein ganzes Können und Wissen aufbieten, um alles aufzuklären. „Kalter Fjord“ überzeugt durch die sehr intensive Szenerie und die vielen gelungenen Elemente. Sowohl auf persönlicher Ebene als auch in dem Kriminalfall wird vielseitig und intensiv weitererzählt. Toms Selbstzweifel, seine Angstzustände und seine Flashbacks nehmen zu, sind aber auch ständiger Wandlung unterzogen, ebenso wie die verschiedenen Ebenen der Ermittlungen gekonnt vorangetrieben werden. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannung und Tempo

Ein neuer und spannender Fall für dem Skanpol-Ermittler Tom Skagen aus der Feder von Anne Norby. Nach einem missglückten Operation im Waffenschiebermilieu gerät Tom in den Blick der internen Ermittlung. Sein Chef will ihn erst einmal aus der Schusslinie nehmen und teilt ihm einen anderen Fall zu. Damit beginnt sein persönlicher Albtraum. Der Ermittlungsort ist ein Kreuzfahrtschiff, auf dem ein ehemaliger Abiturjahrgang nach 30 Jahren auf Einladung des Direktors wieder zusammen kommt. Auf dem Schiff wird Tom mit seiner Vergangenheit als Schiffsoffizier konfontiert.

Wieder einmal konnte mich die Schriftstellerin mit ihrem Schreibstil begeistern. Die Gefühle und Gedanken der Protgonisten werden excellent transportiert ohne dabei ins triviale abzurutschen. Gleichzeitig bekomme ich als Leserin noch die Schönheit der norwegischen Fjorde vor Auge geführt.

Spannung ist durchweg gegeben und steigert sich bis zum grandiosen Finale. Insgesamt ist Kalter Fjord ein Thriller mit viel Tempo und ich kann ihn nur empfehlen.