Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

insgesamt etwas flach

Der Weg ins Feuer

Bei "Der Weg ins Feuer" handelt es sich um den zweiten Band der Thriller-Reihe um die Drogenfahnderin Betty Rhyzyk.

Betty entstammt einer regelrechten New Yorker Polizeidynastie und hat ein ...

Betty entstammt einer regelrechten New Yorker Polizeidynastie und hat ein großes Erbe anzutreten. Im neuesten Fall kommt einiges zusammen. Betty hat sich von ihrem letzten grausamen Fall, in dem sie selber Opfer wurde, weder körperlich noch seelisch erholt. Daraufhin wird sie von ihrem Chef in den Innendienst versetzt und zu Therapie Stunden verdonnert.
Durch ihre Unzufriedenheit und Gereizheit leidet ihre Beziehung zu Jackie sehr, aber auch dies hält sie nicht davon ab, auch gegen den Auftrag ihres Cheffes heimlich vor Ort zu ermitteln. Beobachtungen die sie bei ihrem Kollegen macht, lassen den Schluss zu, dass dieser korrupt zu sein scheint. Das nun auch noch ein neuer brutaler Killer El Cuchillo, genannt das Messer auftaucht und Kleindealer ermordet macht das Chaos um Betty perfect.

In diesem scchnell zu lesendem Thriller tummelt sich alles, was Klischeehaft über Thriller im Umlauf ist. Mich konnte der doch stellenweise sehr einfache Schreibstil nicht wirklich erreichen. Auch waren mir alle Protagonisten der Geschichte zu flach und eindimensional charakterisiert.
Sehr viel privates der Ermittler hat mir stellenweise die Spannung geraubt.

Für alle, die einen temporeichen Thriller ohne viel Tiefe lesen mögen eine Leseempfehliung.

Veröffentlicht am 15.02.2023

einfach nur genial

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

"Das Flüstern der Mütter" von Gunnar Schwarz hat mich von der ersten Seite an in den seinen Bann gezogen.

Kopfüber hängt die Leiche einer bestialisch gequälten Frau im Baum - gefesselt und kopfüber. Als Lena und Henning, das Ermittlerteam am Fundort ankommen, verschlägt es ihnen ob der Grausamkeiten die der Frau zugefügt wurden den Atem. Die Ermittlungen lassen im Umfeld des Opfer keine Verdächtigen zu Tage kommen. Es scheint sich um die ideale kleine Traumfamilie gehandelt zu haben. Beim auftauchen einer zweiten Leiche, nach dem gleichen Opus Moderandie getötet, wissen Lena und Hennig sie haben es mit einem Serientäter zu tun. Als dann die Kinder der ermordeten Frauen perfide Glückwünsche bekommen, zeigt sich die Möglichkeit einer Spur, da alle Frauen eine Gemeinsamkeit haben: Sie sind Mütter und haben jeweils einen Sohn und eine Tochter. Das Team weiß, es beginnt ein Wettlauf gegen die zeit. Können sie weitere Opfer verhindern, oder kommen sie immer zu spät.

Dieser Thriller ist von der ersten Seite an auf Spannung geschrieben, die nie nachlässt und sich bis zum Finale immer weiter steigert. Hier ist wirklicher Thrill vorhanden. Durch den bildhaften und leichtgängigen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Das Ermittlerteam ist sympathisch und arbeitet als Team perfekt zusammen. Durch die geschickt eingefädelten Wendungen war ich einige Male, quasi bis zum fulminaten Finale auf dem Holzweg.

Gunnar Schwarz gehört für mich zu den besten Thriller Autoren die momentan auf dem Markt sind und ich würde mir wünschen ihn irgendwann mal auf der Bestseller Liste zu sehen.

Eine unbedingte Lesempfehlung für Thriller -Fans. Hier stimmt die Dosis.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Erwartung nicht erfüllt

NIGHT – Nacht der Angst

" Night" ist nicht da erste Buch des Autors welches ich gelesen, dch diesmal konnte er mich leider nicht erreichen.

Charlie, absoluter Filmfan, von der Realität durch ihre eigenen Filme im Kopf meistens getrennt, sucht eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Ihre Freundin und Zimmerkameradin Maddie, gleichzeitig ihr Bezug zur Aussenwelt wurde ermordet, ermordet von einem Serienkiller-genannt der Campus Mörder. Es findet sich Josh, der allerdigs erst abends starten kann. So lässt sich Charlie auf eine Nachtfahrt mit ihm. Nach kurzer Zeit beschleicht sie allerdings ein merkwürdiges Gefühl-ist Josh der gesuchte Serienkiller. In ihrem Kopf laufen die schlimmsten Katastrophenfilme ab.

Der Thriller hatte mich aufgrund der Leseprobe angesprochen, allerdings wurden meine Erwartungen enttäuscht. Schon nach den ersten Seiten war es für mich ein Wirrwar zwischen Realität und Fiktion, ich konnte nicht wirklich greifen, was denn nun die Wahrheit ist und was nur in der Phantasie von Charlie stattgefunden hat.
Dadurch kam bei mir nicht die erwartete Spannung auf, da bin ich andere Thriller des Autors gewohnt. Teilweise musste ich mich motivieren das Buch zu Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

nicht überzeugt

Moosgrab

"Moosgrab" des Autors Frederik Persson Winter beginnt mit einer spannenden Sequenz, in der ein Skelett mit der roten Jacke der kleinen Mira, die verschwunden ist, gefunden wird.
Die ersten Seiten waren ...

Die ersten Seiten waren durchaus spannend und sehr beklemmend, die Situation hat mich in ihren Bann gezogen.

Leider flachte die Spannung einige Seiten später sehr ab, die einzelnen Charaktere konnten mich nicht überzeugen und blieben mit ihren Gedanken ziemlich flach und oberflächlich, Die Idee hinter der Geschichte hatte in meinen Augen ein sehr großes Potential, welches nicht ausgeschöpft wurde. Einige Dialoge kamen sehr hölzern und vorhersehbar an.

Ebenso vorhersehbar war für mich ab einer relativ frühen Stelle im Buch, wer hinter dem Verschwinden der kleinen Mira stehen musste. Dies bewahrheitete sich dann auch und so war dieses Buch für mich kein wirkliches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

anders als erwartet

Kannibal. Jagdrausch

Mark Bennecke ist in dem Bereich der kriminalbiologie wohl so etwas wie man eine Koryphäe nennt. Ich mag die unterschiedlichen Bereiche der Gerichtsmedizin sehr und finde Bücher von Fachleuten ungleich spannender.

Mitten in Berlin wird ein Koffer mit Menschenknochen gefunden. Nichts ungewöhnliches, doch das sämtliche Knochen Kratz-und Schabspuren aufweisen schon. Wer hat das Fleisch von den Knochen geschabt? ziemlich schnell wird klar, dass es sich um einen Fall von Kannabilismus handeln könnte. Die zu den Ermittlungen hinzu gezogenen Privatermittler Funke und Becker recherchieren in diesem aussergewöhnlichen Fall. Becker versinkt völlig in der Materie und verliert sich dabei gänzlich aus dem Blick.

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Band einer Reihe, es kann aber meines Erachtens nach auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gut gelesen werden. Während des Lesens habe ich viel über die unterschiedlichen Arten des Kannibalismus auf interessante Weise gelernt. Der Schreibstil war anfnags etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe schnell herein gefunden.

Ein wenig hat es mir an Spannung gefehlt, dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen.