Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Kurzweilige und unterhaltsame Geschichte über Karl und seinen behinderten Zwillingsbruder Mo.

Sieben Tage Mo

Cover: Das Cover finde ich persönlich tatsächlich nicht super ansprechend. Dafür fand ich den Klappentext dann umso interessanter.

Meinung: Wir begleiten hier Karl in seinem Alltag und seiner Verantwortung ...

Meinung: Wir begleiten hier Karl in seinem Alltag und seiner Verantwortung für Mo. Auch geht es um den Umgang mit dem Bruder und wie er alles einschätzt, bewertet, wahrnimmt, fühlt. Die Geschwisterbeziehung ist wirklich toll dargestellt und ich habe Karl hier gerne begleitet in seinem Alltag und seiner Gefühlswelt. Es wurde alles sehr bildlich und authentisch erzählt, so dass man richtig in die Geschichte abtauchen kann und sie einem dadurch kurzweilig vorkommt und man schnell mit dem Hörbuch durch ist. Immer wieder gibt es Überraschungen und Wendungen, was es abwechslungsreich und unterhaltend macht. Ich kann diese Geschichte auf alle Fällt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Traurig, zermürbend, spannend, interessant!

Zerbrechlich

Cover: Durch das Cover habe ich irgendwie eine andere Art von Geschichte erwartet. Mit dem Gewitter/Sturm passt es jedoch ganz gut zu der Stimmung in diesem Buch. Grundsätzlich finde ich das Cover ansprechend, aber hätte wie gesagt etwas anderes erwartet.

Meinung: Die Geschichte wird aus der Perspektive diverser Personen erzählt. So ist es zwar v.a. gefühlt aus Sicht von der Mutter , aber eben auch der beiden Töchter, des Mannes, der Freundin und der Anwältin. So bekommt man verschiedene Ansichten mit und verfolgt auch etwas die Handlung parallel (Anwältin, Freundin) als direkt (Willow, Mutter). Sie scheinen kein einfaches Leben zu haben mit der Angst und den Aufwand um Willow, die sie trotzdem natürlich alle lieben. Aber es ist irgendwie schade, wie sich die Geschichte dann schnell entwickelt, was traurig und zermürbend ist, nicht nur für die Beteiligten. Die Autorin schafft es hier, die Stimmung gut an die Leser zu vermitteln/weiterzugeben. Ich hatte die Geschichte quasi in einem Rutsch durch, da ich wissen wollte, wie es mit allen beteiligten Charakteren weiter- und ausgeht. Es war wirklich spannend, überraschend, eben auch etwas zermürbend, unterhaltsam und damit fesselnd und kurzweilig. Kein einfaches Thema, aber allen am Klappentext interessierten, kann ich die Geschichte auf alle Fälle empfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Traurig, zermürbend, spannend, interessant!

Zerbrechlich

Veröffentlicht am 11.01.2024

"Die Geschichte vom Fischer und dem Geschäftsmann" in kindgerecht

Fuchs und Bär

Cover und Illustrationen: Das Cover gefällt mir super. Es ist in natürlichen, warmen, angenehmen Farben gestaltet und sehr ansprechend. Genau wie die Illustrationen ist alles aus Karton selbst gebastelt und dann fotographiert. Das Ganze ist einfach toll gemacht und abgebildet. So gesehen habe ich das bisher glaube noch nicht. Eine tolle Idee und zeigt wie viel der Autorin an diesem Buch liegt, dass sie sich so viel Arbeit mit dem Basteln macht.

Meinung: Die Geschichte passt in die heutige Zeit, in der alles schneller, höher, weiter gehen soll. Es beschäftigt sich mit der bekannten Geschichte vom "Fischer und Geschäftsmann", bei dem der Geschäftsmann den Fischer dazu bringen möchte, mehr Fische zu angeln und Fischerboote zu kaufen, um dann am Ende nur fischen zu gehen, wenn er Lust hat bzw. was er zum Leben braucht, was er ja jetzt schon macht. Somit ist diese Geschichte hier kindgerecht umgesetzt und damit gut verständlich. Ich finde die Geschichte und Umsetzung super und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Fesselnd, kurzweilig, rätselhaft, erschreckend.

Auris

Ich habe es als Hörbuch gehört!
Cover: Das Cover passt zum Genre und auch die Abbildung passt dazu, da es sich ja um einen mittelalten Mann und eine junge Frau dreht. Ich finde es gelungen und ansprechend.

Meinung: ...

Ich habe es als Hörbuch gehört!

Meinung: Es war hier sehr angenehm zuzuhören, Gut gesprochen, so dass ich mich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren konnte. Dieser war auch super interessant und ich habe gerne Jula begleitet, um mit ihr die wahre Geschichte herauszufinden und zu rätseln. Ich habe mit gefiebert, gelitten und fand alles sehr aufregend, erschreckend, überraschend, verwirrend, unterhaltend und dadurch letztendlich kurzweilig. Daher kann ich diese Geschichte super weiterempfehlen für Fans des Genres/Autors.