Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Einfach immer wieder toll zu hören/lesen!

Harry Potter und der Stein der Weisen

Cover: Das Cover hat ohne Titel keinen Wiedererkennungseffekt. Hier finde ich, dass es (Hör-)Buchversionen mit schöneren Covern gibt. Aber man hört es ja wegen des Inhalts

Charaktere: Harry ist mir im ...

Charaktere: Harry ist mir im Buch tatsächlich sogar sympathischer als im Film. Ron mochte ich von Anfang an. Mit Hermine wurde ich hier im ersten Teil noch nicht so richtig warm.

Meinung: Das Hörbuch habe ich vor Jahren schon gehört und weil ich gerade noch mal die Filme geschaut habe, wollte ich auch noch mal die Hörbücher hören. Das Buch ist hier auch wieder viel besser als der Film. Ich finde es erstaunlich, dass sie einige Dinge geändert haben. die im Film jedoch auch nicht mehr Zeit gekostet hätten: Petunia hat eigentlich blonde Haare, das mit dem Drachen lief anders (hätte dann aber Filmzeit gekostet) und bei der Einhornsuche im Wald waren Hermine und Nevil statt Ron dabei. Gerade diese Vergleiche zum Film zu ziehen fand ich sehr interessant. Die Geschichte ist durchweg interessant und spannend. Auch hat es J.K. Rowling super gemacht mit der Einführung in die Zaubererwelt, dadurch dass für Harry alles so neu ist wie für den Leser/Hörer. Generell finde ich die (Hör-)Bücher super und kann sie nur jedem weiterempfehlen.

Eine tolle Geschichte!

Die wunderbare Florentine Feiertag 1: Ein Wunsch kommt selten allein

Cover: Das Cover ist ein Traum. Es ist mädchenhaft und märchenhaft, verbreitet gleich eine gute Laune und mache somit neugierig auf das Hörbuch.

Charaktere: Florentine ist natürlich super und ich denke ...

Charaktere: Florentine ist natürlich super und ich denke jeder hätte sie gerne als Nachbarin. Sie ist etwas sonderbar, aber verbreitet irgendwie immer eine gute Stimmung. Außerdem ist sie sehr empathisch und stets hilfsbereit. Von ihr kann sich eigentlich jeder eine Scheibe abschneiden. Nele ist ein sehr sympathisches Mädchen und auch ihre Eltern mag ich gerne. Auch Robbie habe ich hier gerne begleitet und auch mitgefühlt.

Meinung: Der Sprecherin habe ich hier sehr gerne gelauscht. Die Geschichte beginnt mit dem Einzug von Florentine in ein Mehrfamilienhaus. Sie macht viele Begegnungen mit unterschiedlichen Charakteren, was es abwechslungsreich und unterhaltsam macht. Es ist einfach eine tolle Geschichte mit Happy End, die ich einfach weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Wieder eine tolle Geschichte!

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalender-Hörbuch

Cover: Das Cover ist wieder toll gestaltet. Es passt zu den anderen Liliane-Susewind-Geschichten und ist auch hier wieder harmonisch und freundlich und natürlich hier nun passend zum Thema weihnachtlich.

Meinung: ...

Meinung: Lilli und Jesahja habe ich hier super gerne begleitet. Es ist immer wieder toll, wie sich Lilli für die Tiere einsetzt. Somit werden hier Kindern auch gleich wichtige Werte vermittelt, als nur eine Geschichte zu erzählen. Es ist für Kinder passend erzählt und gibt den Kindern nebenbei etwas mit. Ich liebe die Geschichten mit Liliane und freue mich, sie mal wieder zu begleiten. Ich kann diese Geschichten nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannende Geschichte, die Lust auf Teil 2 macht.

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Cover: Das Cover erinnert mich sehr stark an die Cover von der "Flüsterwald"-Reihe. Ich finde es passend, qualitativ hochwertig und ansprechend.

Meinung: Jacob mochte ich hier grundsätzlich schon und ...

Meinung: Jacob mochte ich hier grundsätzlich schon und habe ihn gerne begleitet. Lili fand ich sehr sympathisch, allerdings fand ich es hier immer etwas seltsam, dass sie Leute mit ihren Dreadlocks schlägt, das sieht in meiner Vorstellung seltsam aus. Taio ist ein gescheiter sympathischer Junge und Putte ist niedlich und ich mochte sie hier auch einfach.

Meinung: Auch die Grundidee der Geschichte erinnert an die "Flüsterwald"-Reihe in Bezug auf eine Junge findet zufällig eine andere Welt und mit Freunden löst er Rätsel/bewältigt Abenteuer. Aber das war auf keinen Fall störend o.ä., denn ich habe die Reihe geliebt und es ist ja gefühlt nur die Grundidee. Die vier gehen unter der Erde und erleben da eine Überraschung nach der anderen. Es ist eine total neue Welt und daher ist es hier immer abwechslungsreich und spannend. Ich habe sie hier gerne begleitet bei all ihren Begegnungen und Kuriositäten. Das Buch hatte ich schnell ausgelesen und es macht Lust auf den zweiten Teil, um ein weiteres Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine tolle kurzweilige Geschichte!

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Cover: Das Cover ist passend zum Titel und Inhalt gestaltet. Ich finde es ansprechend und somit gelungen.

Sprecher: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihr hier sehr gerne zugehört.

Meinung: ...

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Luna war mir von Anfang an sympathisch und daher habe ich sie hier auch sehr gerne begleitet. Auch ihre neue Freundin Annemie und Lunas Familie konnte ich hier gut leiden. Es werden verschiedene Themen thematisiert: Freundschaft, Familie, Herkunft, Adoption, Vertrauen. Das sind wichtige Themen und die werden hier toll aufgearbeitet und kindgerecht wiedergegeben, so dass Kinder nebenher hier Werte davon etc. kennen lernen. Die Geschichte war kurzweilig, unterhaltend, abwechslungsreich und somit sehr gut, so dass ich das auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Auch kann ich mir gut eine Fortsetzung mit anderen Abenteuern der beiden Freundinnen vorstellen.