Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.03.2009
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen

Felix von Manteuffel (Sprecher), Klaus Fritz (Übersetzer)

Felix von Manteuffel liest Band 1 von Harry Potter

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
Der größte Bestseller aller Zeiten in einer faszinierenden, neuen Komplettlesung. Mit Felix von Manteuffel wird Harry Potter noch einmal zu einem ganz eigenen Hörerlebnis, bei ihm entdecken wir den Kosmos der Figuren von einer anderen Seite. Dem literarischen Stellenwert und der feinen Komik in Rowlings Texten gibt der Grimme-Preisträger einen neuen Hörraum.

(9 CDs, Laufzeit: 10h 42)

Veröffentlicht am 21.12.2023

Einfach immer wieder toll zu hören/lesen!

Cover: Das Cover hat ohne Titel keinen Wiedererkennungseffekt. Hier finde ich, dass es (Hör-)Buchversionen mit schöneren Covern gibt. Aber man hört es ja wegen des Inhalts

Charaktere: Harry ist mir im ...

Charaktere: Harry ist mir im Buch tatsächlich sogar sympathischer als im Film. Ron mochte ich von Anfang an. Mit Hermine wurde ich hier im ersten Teil noch nicht so richtig warm.

Meinung: Das Hörbuch habe ich vor Jahren schon gehört und weil ich gerade noch mal die Filme geschaut habe, wollte ich auch noch mal die Hörbücher hören. Das Buch ist hier auch wieder viel besser als der Film. Ich finde es erstaunlich, dass sie einige Dinge geändert haben. die im Film jedoch auch nicht mehr Zeit gekostet hätten: Petunia hat eigentlich blonde Haare, das mit dem Drachen lief anders (hätte dann aber Filmzeit gekostet) und bei der Einhornsuche im Wald waren Hermine und Nevil statt Ron dabei. Gerade diese Vergleiche zum Film zu ziehen fand ich sehr interessant. Die Geschichte ist durchweg interessant und spannend. Auch hat es J.K. Rowling super gemacht mit der Einführung in die Zaubererwelt, dadurch dass für Harry alles so neu ist wie für den Leser/Hörer. Generell finde ich die (Hör-)Bücher super und kann sie nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Harry Potters 1. Abenteuer

Harry Potter, der glaubt ein ganz normaler Junge, mit einer nicht ganz so normalen Familie zu sein, wird mit seinem 11. Geburtstag eine ganz neue Welt eröffnet. Ab diesem Tag nämlich wird sein neues Zuhause Hogwarts sein, ein Internat für Hexerei und Zauberei. Und was er hier erlebt und was das aus ihm macht, bekommt der Leser in dieser zauberhaften Geschichte für Jung und Alt erzählt.
Joanne K. Rowling beschreibt dabei die Figuren, ob gut oder böse, so voller Magie und lebensecht, dass man von Beginn an mit Harry und seinen Freunden mitfiebert. Denn es gilt gegen einiges Böses anzukämpfen. Auch die einzelnen Schauplätze sind schaurig-schön beschrieben und lassen die magische Welt vor dem inneren Auge entstehen.
Felix von Manteuffel liefert hier eine wirklich gute Vorlesearbeit ab, so dass das Zuhören auch Spaß macht. Ich hatte ihn jedenfalls und kann dieses Hörbuch absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.