Profilbild von NenisWelt

NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Fire Queen

Das Cover ist wunderschön geworden, wie auch bereits beim 1. Band. Auch im Regal sehen die Bücher zusammen toll aus. Was mir leider nicht ganz so gefallen hat wie das Cover ist leider der Inhalt...

Das ...

Das Buch beginnt mit einem Kapiel namens "Was bisher geschah..." was ich wirklich hilfreich und unglaublich gut finde. Denn es ist nun einige Zeit her, dass ich den 1. Band gelesen habe und somit viel mir dein Einstieg sehr leicht. Der Schreibstil war wieder locker leicht und auch der Perspektivenwechsel gefällt mir immer noch sehr.

War es zu Anfang noch spannend, da wir zwei neue Perspektiven neben Madox und Saphira bekommen, war ich danach einfach nur gelangweilt. Irgendwie kam für mich die Geschichte nicht voran und konnte mich nicht mehr so fesseln, wie der erste Band, welchen ich wirklich als positiv in Erinnerung habe. Außerdem haben mich die immer gleichen Gedankengänge von Saphira genervt. Ich konnte es nicht mehr lesen... immerhin habe ich es auch beim ersten Mal verstanden. Auch das Setting machte nichts her.

Das Ende war einfach zu perfekt und leider dadurch unauthentisch. Unerwartete Wendungen gab es, aber sie konnten mich nicht vom Hocker hauen und waren irgendwie nach einiger Zeit vorhersehbar.
Fazit

Leider konnte mich der finale Band nicht überzeugen. Es war okay, aber leider nicht so besonders wie der erste Band.

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Absoluter Mindfuck! Ich bin dann mal in der Anstalt!

Der Insasse

Da ich nun das Ende kenne und einen totalen Mindfuck hinter mir habe, möchte ich nicht genauer auf die Handlung eingehen und auch auf keinen Fall mehr verraten, als der Klappentext hergibt. Denn ihr solltet am besten ganz ohne weiteres Vorwissen an die Geschichte herantreten.

Das Cover der limitierten Ausgabe ist natürlich wieder einmal besonders. Mit den eindrückbaren Polsterungen ist dem Droemer Verlag ein wirklich tolles Design gelungen und auch die Schriftart sticht hervor. Allerdings finde ich es schade, dass der Name des Autors größer und mehr hervorgehoben wird, als der Titel des Buches. Aber der Name Fitzek verkauft sich halt.

Till hatte nicht die geringste Vorstellung, worauf er sich einließ, sollte Skania ihm tatsächlich den letzten Wunsch seines Lebens erfüllen und ihn zum Insassen dieser Klinik machen.

Das Buch ist in nummerierte Kapitel unterteilt und wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, hauptsächlich stecken wir allerdings in Till Bergmanns Haut. Die Geschichte ist in der 3. Person in der Vergangenheit geschrieben.

Die Charaktere sind mal wieder unglaublich gut ausgearbeitet und handeln nachvollziehbar, soweit man überhaupt in der Lage ist, sich in diese hineinzuversetzen. Besonders Till liegt einem während des Lesens am Herzen und man ist gespannt, was aus ihm wird. Ich war teilweise von den verschiedenen Charakteren einfach schockiert, besonders vom Täter, wie er im Klappentext genannt wird. Dieser war einfach nur geisteskrank, aber das stellt sich ja bereits nach den ersten paar Seiten heraus.

Auch die Handlung konnte mich überzeugen, denn Mr. Fitzek hat sich einiges getraut! Die Geschichte ist grausam und nichts für schwache Nerven. Der Einstieg war schon heftig, dafür aber auch sehr fesselnd. Ich wollte einfach mehr und dachte immer wieder nur: "Oh Gott! Was kommt bloß als nächstes?". Und das habe ich nicht nur einmal gedacht, sondern bestimmt 100-mal. Die Idee hinter der Geschichte ist neu und so unglaublich gut! Natürlich hatte ich wieder, wie bei jedem Buch von Sebastian Fitzek, 1.000 Theorien und habe das Ende so wie es nun war nicht erwartet. Immer wieder dachte ich, dass DAS jetzt die Auflösung sei, aber als die wirkliche Auflösung dann kam, hatte ich den "Mindfuck"-Moment und auf einmal ergab alles wieder einen Sinn. Anders kann ich es einfach nicht ausdrücken, denn der Plot war unerwartet. Es gab generell so viele unerwartete Wendungen und man ist so in diese Geschichte versunken. Als ob man live dabei ist! Das liegt aber auch an den großartigen Schreibstil des Autors, sodass ich die Geschichte einfach nur verschlungen habe. Immer wieder schafft er es, mich mit seiner Art zu schreiben zu fesseln und mich in die Geschichte hineinzuziehen.

Dank seiner bescheuerten Idee war er jetzt ein Gesunder, eingesperrt unter Geisteskranken, von denen mindestens einer seinen Tod wollte.

Das Ende hat mich übrigens sehr zufrieden gestellt und auch sonst hat mich das Buch im Großen und Ganzen sehr begeistert. Ich hatte das Gefühl, dass nach der Auflösung die ganze Anspannung von mir abgefallen ist, die ich während des Lesens aufgebaut habe. Ich bin mal wieder im Fitzek-Fieber! :)
Fazit

Absoluter Mindfuck! Ich bin dann mal in der Anstalt! ;) Sebastian Fitzek konnte mich mit diesem großartigen Buch komplett überzeugen und hat sich dazu noch sehr viel getraut. Ein wirklich grausames, heftiges, aber dafür auch fesselndes Buch! Ein Thriller, bei dem die Spannungskurve bis zur Auflösung einfach nur bergauf geht!
Danke Mama, dass du mir das Buch geschenkt hast!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Süchtigmachender Auftakt!

ENDGAME Buch 1

Averys Vater hat die falschen Menschen betrogen und wird zusammengeschlagen. Einer der berüchtigtsten Männer der Stadt ist dafür verantwortlich, Gabriel Miller. Seitdem ist ihr Vater bettlägerig und Avery ist bemüht alles zu geben, um zumindest das Haus behalten zu können. Ihr Studium schmeißt die 20-jährige hin, denn die Studiengebühren kann sie sich ohnehin nicht mehr leisten. Sie findet den Weg in einen Herrenclub und das wertvollste was sie noch besitzt ist ihre Jungfräulichkeit. Avery beschließt sich versteigern zu lassen und zwar geht es um einen Monat mit ihr. Der Mann kann alles mit ihr machen was er will, 30 Tage lang. Was wird Avery erwarten? Das müsst ihr natürlich selbst nachlesen!

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ist mir bereits in der Vorschau des Verlages aufgefallen. Rote Nägel, rote Lippen, haben schon etwas Sinnliches an sich, daher ist das Cover perfekt für diese Geschichte, denn hier geht es leidenschaftlich und hingebungsvoll zu. Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht, da ich aufgrund des lockeren Schreibstils super vorankam. Wir steigen direkt in die Geschichte ein, als Avery noch alles zur Verfügung stand: Luxus wo man nur hinsieht! Doch schnell nimmt die Geschichte an Fahrt auf und das Blatt wendet sich für Avery. Sie fällt hinab in den Abgrund und versucht dort wieder hinauszukommen. Wir erleben das Ganze aus der Sicht von Avery, der Protagonistin, aus der Ich-Perspektive, sodass wir einen direkten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonistin haben. Meiner Meinung nach ist dies genau die richtige Perspektive für eine solche Geschichte.

Das ist meine Aufgabe in diesem Spiel: im richtigen Moment zu fallen, wenn den König zu schützen, bis meine Zeit abgelaufen ist.

Avery ist eine tolle Protagonisten, welche während der Geschichte eine starke Entwicklung durchlebt. Zuvor war sie eher gleichzusetzen mit einem Vorzeigepüppchen, welches alles von ihrem Daddy bekommen hat. Sich über Geld Gedanken machen? Das gab es für sie nicht. Nach dem Fall ihres Vaters ist sie ein nichts. 20 Jahre jung, jungfräulich und bereit alles zu tun, lässt sie sich versteigern. Natürlich verändert sich allein aufgrund des fehlenden Geldes schon ihr Charakter, aber ich denke, dass auch das was nach der Versteigerung geschieht, seinen Teil zur Charakterentwicklung beiträgt. Gabriel ist ein "ganzer" Mann mit goldenen Augen. Immer wieder muss ich an diese goldenen Augen denken! Er hat mich mit seiner mysteriösen, geheimnisvollen und gebieterischen Art fasziniert und ich wollte immer wissen, was gerade in diesem Mann vorgeht. Was steckt hinter alldem? Gabriel ist sehr dominant, aber auch zärtlich und diese Mischung hat mir in Verbindung zu unserem Küken Avery sehr gut gefallen. Er ist einfach die perfekte Mischung aus Härte und Zärtlichkeit!

Ich weiß nicht, ob die anderen Männer meinen Körper oder meine Seele wollten, aber dieser Mann - er will die Herausforderung.

Die "Liebes"-szenen haben mir gut gefallen. Sie waren ausführlich und schön dargestellt, nicht zu aggressiv, gewalttätig oder in anderer Weise unangenehm. Es geht wirklich um Leidenschaft, aber auch um Rache! Was das Ganze mit einem Schachspiel zu tun hat, dass erfahrt ihr, wenn ihr die Geschichte lest. Der Bauer auf dem Buchrücken hat nun auf mich eine ganz andere Wirkung. Mehr werde ich nicht verraten! ;) Auch an Spannung hat es der Geschichte nicht gefehlt. Ich konnte kaum aufhören zu lesen, sodass ich mit dem Buch ziemlich schnell durch war. Der Spannungsbogen ging von Anfang an stetig bergauf und ich war einfach nur hin und weg.

An unerwarteten Wendungen hat es dieser Geschichte definitiv nicht gefehlt. Voller Spannung habe ich das Buch durchgesuchtet. Ich wollte nichts anderes mehr lesen! Der Plot bzw. der Cliffhanger haben mich komplett aus der Bahn geworfen. Was war das bitte?! Ich habe mir sofort Band 2 bestellt, da ich unbedingt wissen muss, wie es mit Avery weitergeht. Solch ein spannendes und voller Erotik geladenes Buch habe ich noch nie gelesen. Ich bin immer noch begeistert!
Fazit

Fesselnd und hingebungsvoll! Eine Geschichte die süchtig macht! Das Buch ist super für Einsteiger in das Dark Romance Genre. Mir hat es das Genre auf jeden Fall näher gebracht und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band. Tolle Charaktere und eine fesselnde Story mit prickelnden Liebesszenen machen das Buch zu etwas Besonderem.
Vielen lieben Dank an den Festa Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Heilige, Eulen und Wunder!

Wie Eulen in der Nacht

In einem ziemlichen ausführlichen Schreibstil bekommen wir die Geschichte der Familie Soria im Jahre 1962 erzählt. Die Familie Soria bewirkt Wunder und hilft den Menschen damit ihr Glück zu finden. Allerdings dürfen sie mit den Pilgern nicht zu tun haben, denn dadurch könnte es passieren, dass sie sich aus Versehen in ein Wunder einmischen. Dann würde die Dunkelheit über den Heiligen kommen, der sich eingemischt hat. Doch Daniel Soria, der Heilige der Familie, bricht die wichtigste Regel und mischt sich in ein Wunder ein. Die Dunkelheit kommt über ihn und man sagt, dass die Dunkelheit eines Heiligen schwerer zu bekämpfen ist, als die eines Pilgers. Wird Daniel die Dunkelheit bekämpfen können? Und was haben Radiowellen und Eulen mit dem Ganzen zu tun? Das müsst ihr wohl selbst nachlesen!

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist mir in der Vorschau des Verlages direkt ins Auge gesprungen. Die Farbkombination, der Rosenstrauch und auch die Eule haben es mir direkt angetan! Ein orangefarbener Buchschnitt war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen! Außerdem passt dieses magisch verträumte Cover super zur Geschichte. Es ist dem Designer wirklich gelungen die Atmosphäre des Buches auf das Cover zu transportieren.

Für gewöhnlich suchten die Eulen ihre Schlafplätze auf, wenn das Wunder begonnen hatte.
In jener Nacht harrten sie aus, bis die Heilige sie fortschickte.

Das Buch hat nummerierte Kapitel, welche mit Ranken verziert sind. Die Kapitel waren ca. 10 bis 15 Seiten, manchmal aber auch nur eine Seite lang. Der Schreibstil von Maggie Stiefvater war unglaublich schön und atmosphärisch...und auch irgendwie eigenartig, allerdings im positiven Sinne. Ich war hin und weg! Mit ihrem sehr eigenen und poetischen Schreibstil hatte die Autorin mich von Anfang an. Sehr ausführlich beschreibt sie humorvoll die Charaktere und durch ihre Umschreibungen hat sie dem Setting viel Atmosphäre verliehen. Der Einstieg viel mir dadurch unglaublich leicht und hat mir viel Freude bereitet. Allerdings kam es dann immer wieder zu kleineren Längen, da die Autorin manchmal schon sehr weit ausgeholt hat, bevor sie zum eigentlichen Punkt kam. Es hat mich nicht sehr gestört, ist mir aber immer wieder zwischendrin aufgefallen. Die Geschichte wird übrigens aus der Erzähl-Perspektive erzählt.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen und besonders unsere Protagonisten Beatriz, Joaquin und Daniel haben es mir angetan. Beatriz ist die Zweitälteste der Sorias und eher von stiller Natur. Joaquin, bunt und laut, ist genau das Gegenteil und der Jüngste der drei. Daniel, somit der älteste, ist der Heilige von Bicho Raro und steht besonders Beatriz sehr nah, aber insgesamt sind alle drei liebevoll zueinander. Unsere Protagonisten sind seltsam, allerdings wunderbar seltsam! Bis ins kleinste Detail werden die Charaktere beschrieben. Das war einfach der Wahnsinn, da man so bereits zu Anfang der Geschichte erfährt, mit wem man das Abenteuer startet. Ich fand es super spannend immer wieder was über sie zu erfahren. Besonders gerne sind sie übrigens in ihrem Laster, welcher eine ganz besondere Rolle spielt. Auch die Nebencharaktere und deren Beziehungen zueinander waren toll ge-/ und beschrieben und tragen ihren Teil zu dieser außergewöhnlichen Geschichte bei.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass Eulen nicht nur außerordentlich gut sehen und hören können, sondern auch stark von wundern angezogen werden, wenngleich über den genauen Mechanismus dieser Anziehung noch wenig bekannt ist.

Die Geschichte spielt in der Wüste Colorados, Bicho Raro, was auf Deutsch so viel bedeutet wie 'Komischer Kauz'. Wie passend ist das bitte?! Denn die Familie Soria lebt in diesem Ort und sie sind definitiv mehr als merkwürdig! Es ist ein fiktiver Ort (ich konnte ihn auf jeden Fall nicht finden), in welchem die Sorias mit ihren Pilgern leben, bis diese ihre eigene Dunkelheit besiegt haben und das Wunder erfahren. Die Idee finde ich toll und sie ist auch großartig umgesetzt worden! Warum sollte es nicht auch Schattenseiten haben, wenn man ein Wunder "erzwingen" möchte! Auch das Eulen vorkommen und vieles mehr konnte mich begeistern. Der Plot kam nicht unerwartet, da im Klappentext so grob alles erzählt wird, was als "Grundhandlung" stattfindet. Ich war daher nicht wirklich überrascht. Das Ende hingegen fand ich wiederum ultra spannend und faszinierend. Natürlich kommt auch die Liebe in dieser Geschichte nicht zu kurz!
Fazit

Mit diesem Buch konnte mich Maggie Stiefvater überzeugen und ich freue mich schon auf viele weitere Geschichten von ihr! Ein toller Schreibstil und interessante Charaktere machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Trotz einiger kleiner Längen war ich immer gefesselt und habe mich gut unterhalten gefühlt. Dieses Buch war anders, und anders sein ist gut!
Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.11.2018

Eine bittersüße Geschichte, welche nun zu meinen Jahreshighlights zählt!

Verdammt nah am Himmel

Kennt ihr diese Bücher, die euch etwas mit auf den Weg geben? Die etwas an sich haben, dass man nie mehr vergisst? Die eine Geschichte in sich tragen, die einem nie wieder aus dem Kopf geht, da man so viele Emotionen mit ihr verbindet? Genau so ein Buch hat Linda Schipp erschaffen! Ein einzigartiges Meisterwerk! Das Cover (übrigens ein Traum!) und der Klappentext lassen auf eine Liebesgeschichte schließen, allerdings kommt es ganz anders, denn nicht die Liebesgeschichte steht hier im Vordergrund, sondern das Leben.

Mit ihrem klaren und sehr anspruchsvollem Schreibstil viel mir der Einstieg nicht ganz so leicht. Das war aber auch gar nicht schlimm, denn durch die vielen Details und die gut recherchierten wissenschaftlichen Erkenntnisse war ich immer mehr gefesselt, je weiter ich las. Auch die Perspektive des allwissenden Erzählers in der 3. Person, welche wir hier in der Geschichte haben, hat super gepasst. Obwohl der Erzähler "allwissend" zu sein scheint, lässt er uns immer nur ab und an mehr über unserer Protagonisten Rose und Jack erfahren, was das ganze umso spannender macht. Am Ende sogar so spannend, dass ich überhaupt nicht mehr aufhörend konnte zu lesen...aber dazu später mehr!

Was mir außerdem sehr gefallen hat ist die Kapitelgestaltung. Mal haben wir eine Illustration der Pearly Gates Bridge, mal eine Illustration von Wolken über den nummerierten Kapitelanfgängen. Des Weiteren finde ich es wunderbar, dass sich die Autorin die Mühe gemacht hat, jedem Kapitel eine Überschrift zu geben. Ich liebe Kapitelüberschriften! Zudem gibt es auch eine Zeitangabe. Die Geschichte beginnt mit "Noch 18 Stunden und 4 Minuten". Ihr fragt euch was dann geschieht? Das müsst ihr natürlich selbst nachlesen!

Niemand bringt sich gern um, Rose. Was fehlt, ist die Fähigkeit, das Leben zu spüren.

Das Buch behandelt die Themen Suizid und Nahtoderfahrung aus sehr extremer Sicht. Deswegen gibt es vorne im Buch eine Art Triggerwarnung, was ich sehr wichtig und auch richtig finde, denn die Geschichte ist auf ihre Art und Weise schon sehr hart! So haben wir auf der Seite des Suizid Jack, welcher so verzweifelt ist, dass er einfach nur seinem Leben ein Ende setzen möchte. Es gibt nichts auf der Welt, was ihn davon abbringen mag... bis er auf seinen Gegenpol Rose trifft, welche voller Hoffnung ist und gerade eine Nahtoderfahrung durchlitten hat. Schnell merkt man, dass die beiden Protagonisten nicht unterschiedlicher sein können. Doch je mehr wir in die Gedanken von Jack und Rose eintauchen, desto mehr können wir ihre Verbindung verstehen. Besonders Jack habe ich ins Herz geschlossen. Zu Anfang war er mir sehr unsymptisch, da ich nicht verstehen kann, wie man sich selbst umbringen möchte. Ich finde das Leben ist so kostbar! Aber Jack macht eine unglaubliche Entwicklung durch und hat damit mein Herz erobert. Zusammen mit ihm habe ich dieses Abenteuer erlebt, bin mit ihm und Rose durch Höhen und Tiefen gegangen und genau das hat mich irgendwie besonders an Jack gebunden. Er war für mich der interessantere Charakter, obwohl Rose auch einfach zum liebhaben ist.

Ich habe bereits geliebte Menschen verloren, allerdings habe ich mich nie damit auseinandergesetzt was ein Leben nach dem Tod bereit hält, wie die Gedankengänge sind, wenn man vorhat Selbstmord zu begehen und wie genau sich eine Nahtoderfahrung anfühlt. Ihr etwa? Daher war ich an manchen Stellen emotional sehr mitgenommen und überfordert. Im positiven Sinne! Ich musste ab und an die Geschichte erst einmal sacken lassen, da ich so von Emotionen überschüttet wurde. Es war traurig, lustig, hoffnungsvoll und manchmal genau so hoffnungslos. Mir sind auch die Tränen gekommen, denn - wie bereits oft erwähnt - hat die Geschichte mein Herz auf so viele Arten und Weisen berührt. Besonders Kapitel 14, "Die Glücksglas-Metapher" wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Warum? Das könnt ihr hier in meinem Instagram Post nachelesen, welchen ich nun frecherweise einfach einbaue. Spätestens hier war Jack in meinem Herzen und mir kullerten die ersten Tränen.

Es fühlte sich an, als hätte sie die ganze Zeit mit einem störrischen, wütenden Kater gespielt, von dem sie jetzt erst erkannte, dass er in Wirklichkeit ein Raubtier war.

Nun nochmal zum Ende. Es war so unglaublich spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen! Ich hatte außer Angespanntheit keine Emotion. Ich war einfach so überfordert mit meinen Gefühlen, dass ich weder weinen noch lachen konnte. Nachdem ich das Buch beendet habe war ich erleichtert und zufrieden. Das Buch sagt einem: Es ist okay. Es ist gut so wie es ist. Unerwartete Wendungen werden euch ebenso aus der Bahn werfen wie der Plot. Ja, in dieser Geschichte gibt es diesen einen Plot, der einfach alles ändert. Großartig! In diesem Augenblick wirst du selbst nicht mehr merken wo oben und unten ist oder was nun richtig oder falsch ist. Durch mehrere Settingwechsel (die Geschichte spielt in den USA) wird die Geschichte auch nicht eintönig und überrascht immer wieder von Neuem. Ich hoffe ihr spührt meine Begeisterung, denn ich weiß gar nicht wie ich sie ohne zu spoilern ausdrücken soll!
Fazit

Ein Jahreshighlight! So ein wissenschaftlich gut recherchiertes und dabei so gefühlvolles Buch habe ich noch nie gelesen! Es ist wunderbar und ich kann es nur jedem empfehlen. Es gibt einem so viel mehr mit und ist definitv eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt und zwar für immer. Ich bin nun Fan von Linda Schipp und freue mich auf (hoffentlich) viele weitere Bücher von ihr.
Vielen lieben Dank an Linda Schipp für das Rezensionsexemplar!