Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Wunderbarer Reihenauftakt!

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Kingdom of Smoke hat mich komplett abgeholt und es hat mir besonderen Spaß gemacht, mit den Charakteren dieses Abenteuer zu besreiten.

Die Geschichte ist aus der Erzähl-Perspektive in der Vergangenheit ...

Die Geschichte ist aus der Erzähl-Perspektive in der Vergangenheit geschrieben und jedes Kapitel trägt eine Überschrift. Die Überschriften bestehen immer aus dem Namen des jeweiligen Charakters um den es gerade geht, den Ort und das Königreich und vor Cathrerines Kapiteln gibt es sogar jeweils verschiedene Auszüge aus Gesetzte und ähnlichem. Außerdem gibt es über jedem Kapitel noch das Zeichen des jeweiligen Charakters. Ich liebe solch eine Aufmachung! Sowas kann mich immer begeistern, denn man merkt wie viel Mühe sich gegeben wurde! Kartenliebhaber unter uns? Auch ihr werdet nicht enttäuscht! Vorn im Buch findert ihr eine Karte und wenn euch diese nicht reicht, dann könnt ihr einfach den Schutzumschlag aufklappen und findet dort ebenfalls eine. Ist das nicht toll? Diese ist sogar noch farbig. Ein Träumchen!

Aber nicht nur dir Kapitelaufmachung ist wunderschön, sondern auch der Schutzumschlag, welcher noch mehr Besonderheiten auf sich trägt. Es gibt nämlich Stichpunkte zu den einzelnen Charakteren, aus deren Perspektive die Geschichte geschrieben ist. Ich habe diese Infos nicht zusätzlich gebraucht, da ich jeden einzelnen Charakter so eigen und individuell fand. Ich mag sie einfach ALLE! Aber ein besonderer Fan bin ich von der wohlerzogenen und auch unterdrückten Catherine (die Prinzessin) und der quirrligen Tash (Dämonenjägerin). Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen! Nach und nach kamen dann auch noch die Anderen dazu. Ich mag nicht immer jeden Charakter, dies ist wirklich eine Seltenheit, aber in dieser Geschichte habe ich mich auf jedes Kapitel gefreut. Denn jeder Charakter hat einen eigenen Handlungsstrang und es ist so spannend gewesen, als man merkte, wohin diese Handlungsstränge führen. So krass!

»Du musst dich für einen Weg entscheiden. Dieser Weg bedeutet eine Reise, eine beschwerliche Reise in ein fernes Land. Und Reichtümer. Oder aber […] eine Reise zu … Leid, Schmerz und Tod. […] Um dich herum ist jetzt überall der Tod.«

Mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Sie war temporeich, spannend, hatte ruhigere Momente und trug politische Intrigen in sich. Auch Feminismus wird thematisiert. Ein ziemlich spannende Mischung oder? Zudem befindet sich jeder Charakter momentan in seiner eigenen Lebenskrise und versucht diese auf seine eigene Art zu bewältigen. Der Klappentext sagt eigentlich schon genug aus und ihr solltet wirklich nicht zu viel wissen, wenn ihr die Geschichte beginnt. So könnt ihr ganz unvoreingenommen ans Lesen gehen und euch einfach in die Welt von Kingdom of Smoke fallen lassen. :) Denn auch das Setting ist nicht ohne. Immer wieder entdeckt man als Leser etwas Neues und stellt schnell fest, dass auch die Charaktere nicht alles über ihre Welt wissen. ;)

Mit überraschenden Toden und einigen unerwarteten Wendungen konnte mich die Geschichte wirklich packen! Ich fand auch das Ende sehr gelungen und bin wirklich voller Vorfreude auf Band 2!

Da ich einige Kapitel auch als Hörbuch gehört habe (ich musste einfach wissen wie es weiter geht und manchmal ist es anders nicht möglich!), möchte ich auch auf dieses eingehen. Was mir besonders gut gefallen hat sind nämlich die verschiedenen Sprecher. Jeder Charakter hat seine eigene Stimme und seine eigene Art zu sprechen gehabt, was man allerdings auch im Buch während des Lesens merkt. Zudem gab es immer einen besonderen Klang vor jedem Kapitel, sodass man immer wusste, aus wessen Perspektive das nächste Kapitel spielt. :) Wirklich toll gelöst!

Fazit

Ich kann euch die Geschichte nur ans Herz legen! Eine unglaublich temporeiche Fantasygeschichte mit wunderbar ausgearbeiteten und liebenswerten Charakteren und einer ausgefeilten Handlung. Ich bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band! :)

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Berührende Weihnachtsgeschichte!

Die Schneeschwester

In der Geschichte geht es um Julian, dessen Leben sich nach dem Tod seiner Schwester Juni einfach grundlegend verändert hat. Nichts ist, wie es einmal war und alle verhalten sich nicht mehr wie sie selbst. Und an ein besinnliches Weihnachten ist überhaupt nicht zu denken. Bis Julian auf Hedvig trifft.

Das Cover sowie der Klappentext haben mich direkt überzeugt und ich habe mich auf eine schöne Weihnachtsgeschichte gefreut. Und die habe ich auch bekommen.

Und als wir so in der Küche saßen und heiße Schokolade mit Sahne tranken und große weiße Bärte bekamen wie alte Männer, da dachte ich, dass sie nicht die Einzige war, die sich freute, weil wir uns begegnet waren.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive unseres Protagonisten geschrieben, was super gut gepasst hat. So konnte ich mich noch besser in Julian hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen. Aber auch der Schreibstil von Maja Lunde hat mich total abgeholt. Er hat mich emotional an meine Grenzen gebracht, sodass ich zum Ende hin nur noch geweint habe. Irgendwie war es kindlich, aber auch poetisch geschrieben, mit langen Sätzen und besonderen Worten. Anders kann ich es nicht in Worte fassen. Die Charaktere vermitteln so viele Emotionen! Dazu noch diese wunderschönen Illustrationen und man kann einfach nicht anders, als in dieser Geschichte zu versinken.

Da die Geschichte von ihrer geheimnisvollen Handlung lebt, möchte ich nicht mehr verraten. :)

Fazit

Eine ganz wunderbare Geschichte und für mich ein absolutes Highlight! Mich hat die Geschichte komplett überzeugt und emotional mitgenommen!

Veröffentlicht am 12.12.2019

La bruja. Die Hexe.

Hexenlied

Das Cover ist einfach ein Traum und passt nicht nur aufgrund des Titels super in den Herbst. Das Mädchen auf dem Cover, die Flammen, das alles macht Lust auf so viel mehr. Und genau das war die Geschichte auch!

Der Schreibstil von Antonia Michaelis ist sehr speziell, konnte mich allerding direkt fesseln. Ich war von Anfang an begeistert und komplett in die Geschichte versunken. Von Anfang an wird eine ganz besondere Atmosphäre zu spüren. Einfach wunderbar! Ich liebe so etwas, besonders, wenn sich die dunklere Jahreszeit nähert. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass dieser Schreibstil nicht für jeden etwas ist, deswegen würde ich euch empfehlen, vorab die Leseprobe zu lesen. :)

Die Geschichte erleben wir aus der Sicht des allwissenden Erzählers. Für mich hat es sich immer so angefühlt, als ob wir als Geist immer wieder neben dem Geschehen sind. Einfach mittendrin, aber irgendwie auch nicht aktiv, sondern nur als Zuschauer. Ein ganz besonderes Erlebnis.

La bruja. Die Hexe.

Besonders geprägt hat mich Tim, dessen Realität immer wieder mit dem Drehbuch des Theaterstücks "la bruja" verschwimmt. Ich war so fasziniert von Tims Sicht auf die Dinge, dass er und seine Gedankengänge mich einfach komplett abgeholt haben. Ich wollte wissen, was es mit Tims merkwürdiger Schwester auf sich hat, warum bei ihm die Realität so sehr verschwimmt und warum es einfach so ist, wie es eben ist. Super spannend! Allerdings habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe die Geschichte pausiert, weil ich keine Zeit hatte weiterzulesen. Leider ging mir dadurch das Feeling etwas verloren, doch das ist für die Geschichte einfach super wichtig. Also wenn ihr es lest, dann am besten als first read, ohne andere Bücher nebenbei zu lesen. Naja, dass war auf jeden Fall mein Fehler. Leider kam ich danach nicht mehr ganz rein und musste sagen, dass die Geschichte für mich einige Längen bekam. Das ist einfach so schade, aber ich möchte euch ehrlich meine Meinung sagen.

Wie bereits gesagt, ich bin selbst Schuld, dass ich das Feeling der Geschichte mit meinen Unterbrechungen zerstört habe. Die Längen habe ich teilweise quer gelesen, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass sich einiges wiederholt und die Geschichte nicht voran ging. Leider wurde es zum Ende hin erst wieder so richtig spannend für mich. Ich denke allerdings, dass dies an meinen Unterbrechnungen lag und möchte die Geschichte auf jeden Fall noch einmal am Stück lesen. :)

Ihre Hände waren Krallen, mit denen sie sich selbst umklammerte, ihr Gesicht ein blasses Oval zwischen dunklen Haarsträhnen.

Lilith, "la bruja", (dt. die Hexe), ist ein ebenso interessanter Charakter wie Tim. Sie ist auf ihre eigene Art merkwürdig und ich muss sagen, dass auch ich sie irgendwann nur noch als Hexe angesehen habe. Genrell haben mir die verschiedenen Charaktere in dieser Geschichte gut gefallen.

Zur Handlung mag ich gar nicht viel sagen, da die eigene Ungewissheit einen großen Einfluss auf eure Fantasie während des Lesens haben wird. Die Geschichte lebt wirklich von eurer eigenen Ungewissheit und Unsicherheit. Ich fand es wirklich spannend, trotz der Längen, selbst herauszufinden, was es jetzt nun mit "la bruja" auf sich hat. Das Ende hat mich aber umgehauen. Mehr mag ich nicht verraten

Übrigens ist das Buch in 2 Akte unterteilt, jedes Kapitel enthält eine eigene Überschrift und vorne im Buch ist eine Liste der Besetzung des Theaterstücks. Ich liebe solche Details!

Fazit

Nichts für zwischendurch! Eine wirklich spannende Geschichte poetisch und atmosphärisch erzählt. Für mich ein ganz besonderes Leseerlebnis, trotz einiger Längen. Solltet ihr euch für die Geschichte interessieren würde ich euch die Leseprobe ans Herz legen, da der Schreibstil der Autorin sehr speziell ist. Ich freue mich schon bald mehr von der Autorin zu lesen, denn mir hat der Stil von ihr sehr gefallen.

Vielen lieben Dank an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Super spannender Abschluss!

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Wieder einmal bin ich von dem Cover und dem Schreibstil einfach nur begeistert. Das Cover ist unfassbar schön, passt super zur Story und auch der emtionale Schreibstil von Lena Kiefer hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen. Ich liebe es!

Die beiden vorherigen Bände fand ich schon grandios und dieser Band war nun ein atemberaubendes Finale, auch wenn ich im tiefsten Herzen hoffe, dass es noch weiter geht. Man darf ja noch Träumen. Haha!

Zu den Charakteren brauche ich nicht viel sagen, denn diese sind uns bereits aus den vorherigen Bänden bekannt. Dennoch möchte ich auf die Omni eingehen. Die macht mich einfach fertig! Sie ist so unfassbar unheimlich, mächtig und ich hatte stellenweise wirklich Angst, was sie als nächstes im Schilde führt. Auf der anderen Seite tat sie mir auch sehr leid. Darauf werde ich nun aber nicht näher eingehen können, da ich nicht spoilern möchte.

Nichts auf der Welt war mir wichtiger als die Sicherheit dieses Mannes, der mir so grausam fehlte und den ich so unglaublich liebte.

Da Ophelia noch bei ReServe verdeckt ermittelt und Lucien auf den Thron sitzt, haben sie zunächst keinen Kontakt und beide leiden sehr darunter. Ich habe so mit Ophelia mitgelitten! Die Arme! Doch sobald die beiden sich wieder in den Armen lagen, war nichts mehr wie es war. Warum? Das müsst ihr ebenfalls selbst nachlesen. Dennoch möchte ich euch eines sagen: Die Liebe zwischen den beiden steht in dieser Geschichte immer mal wieder im Vordergrund. Mir hat das sehr gefallen, denn ich bin Fan von diesem Paar! Sie sind auf einer Wellenlänge und das gibt es im Jugendbuchbereich leider viel zu selten.

Ich würde wieder lügen müssen, wieder etwas verschweigen - vor jemandem, der mir unendlich viel bedeutete.

Das Setting war wieder einmal unglaublich. Lena Kiefer schafft es immer wieder, dass ich mich wie mitten im Geschehen fühle. Wir haben mehrere Settingwechsel, spannende und unerwartete Wendungen und auch das Ende hat mich überrascht. Es war wirklich bis zur letzen Seite ein Genuss. Die Handlung war wieder einmal so mega gut durchdacht und umgesetzt! Ich habe das Ende wirklich hinausgezögert und mir mit dem Lesen Zeit gelassen, da ich es so schade finde, dass nun alles vorbei ist.

Mich hat die Reihe definitiv überzeugt und dieser Abschlussband ist einfach mehr als gelungen! Ein richtiges Highlight!

Fazit

Für mich eine der besten Reihen im Jugendbuchbereich! Ich liebe die Charaktere, die Liebesgeschichte, die spannenden und unerwarteten Wendungen und bin nach jedem Band hin und weg gewesen. Nun schon wieder! Ich liebe die Reihe, ich liebe Ophelia und ich danke Lena Kiefer für ihre Ideen, die sie grandios umgesetzt hat.

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Grandioses Finale

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Das Cover finde ich unglaublich gut gelungen. Wieder einmal sehen wir Citra, nun aber auch Rowan auf dem Cover. Dabei sind die zwei doch in Endura versunken, genau wie die Insel selbst, oder nicht? Was mir besonders gut am Cover gefällt ist, dass es in der Farbe von Citras Robe gehalten ist. Eine wirklich wunderbare Idee des Verlages!

Endura – Isle of the Enduring Heart – versank im Meer, und der Thunderhead erklärte alle Menschen zu Widerlingen. Punkt! Das ist der letzte Stand der Dinge. Tausende Scythe sind an diesem Tage von uns gegangen und auch Citra und Rowan sind mit der Insel versunken. Doch der Thunderhead hat einen Plan, denn er hat zwar alle Menschen zu Widerlingen erklärt, aber nicht Grayson! 🙂 Dennoch ist er für alle anderen verstummt. Ich liebe den Thunderhead. Haha! So ein Fuchs! Auch Scythe Faraday ist noch am leben und macht sich zusammen mit einer Angestellten der Bibliothek in Alexandria (wo die Scythe Tagebücher aufbewahrt werden) auf dem Weg zu einem Ort, den es nicht gibt. Zudem gab es die “Große Resonanz” ein Ton, auf den die Tonisten ihr ganzes Leben gewartet haben. Ihr erinnert euch nun langsam wieder? 😀
“So let’s escape, due South of Wake, and make for the Land of Nod”, zitierte Faraday das alte Kinderlied.

Der Schreibstil von Neal Shusterman hat mir mal wieder überragend gut gefallen. Dieser Mann schafft es einfach immer wieder mich von der ersten Seite an zu fesseln und mich emotional zu zerstören. Nach dem fiesen Cliffhanger im 2. Band war ich natürlich super gespannt, was nun geschehen wird. Aber Neal Shustermann holt erst einmal weit aus, bis man endlich das liest, was einem seit über einem Jahr nicht mehr aus dem Kopf geht! Ich liebe seinen Spannungsaufbau!

Die Geschichte besteht ab und an wieder aus verschiedenen Tagebucheinträgen, Reden von Scythe und auch Zeitungsausschnitten. Die Zeitungsausschnitte haben dazu noch Analysen, welche ich wirklich super interessant finde. Ein absolut tolles Leseerlebnis. 🙂 Zudem ist die Geschichte wieder aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben und spielt nicht nur 3 Jahre später, sondern wir bekommen auch immer wieder Einblicke in die vergangenen 3 Jahre. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten.

Das Worldbuilding ist für mich immer noch der Wahnsinn. Eine Dystopie in einer utopischen Welt! Man sollte meinen, dass man sich nach 3 Bänden und ‭1.680‬ Seiten daran gewöhnt hat, aber nein. In jedem Band gibt es so viel zu entdecken! Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich die Reihe noch einmal lese, ich wieder auf neues Stoße, was ich dann ganz anders wahrnehme. Besonders, da nun Scythe Goddard der Overblade (seine neue Bezeichnung, da High Blade ihm nicht ausreichte), nun an der Macht ist, verändert sich die Welt noch so extrem. Die Scythe sind sich nicht mehr einig, was nun richtig ist und was nicht. Doch werden sie sich gegen Goddard stellen? Fragen über Fragen!
“… Was dich betrifft, waren sie unschlüssig – aber jetzt passt du in ihre Lehre ‘Der Ton, der Toll und der Thunder’.”

Zum Toll und den anderen Charakteren mag ich überhaupt nichts verraten, da ihr ganz unvoreingenommen an die Geschichte rangehen solltet und euch nicht spoilern möchte, wer noch vorkommt und wer nicht. Glaubt mir, ihr werdet nach dem Lesen verstehen warum. 🙂 Aber eines sei gesagt: Die Handlung ist so spannend wie eh und je! Es ist so viel, was nach Band 2 noch offen ist. Das Neal Shusterman es überhaupt geschafft hat, all unsere offenen Fragen im letzten Band zu beantworten ist der absolute Wahnsinn! Ich bin schwer begeistert! Auch in diesem Band erwarteten auch super viele unerwartete Wendungen. Oft ganz nebenbei, sodass man umso geschockter ist. Ich als Vielleserin sehe vieles oftmals schon kommen, aber in diesem Buch? No Way! Ich habe absolut nichts vohergesehen und hätte im Leben nicht mit diesem Ende gerechnet! Es war so emotional, dass ich eventuell das ein oder andere Tränchen vergossen habe. Einfach perfekt!
Fazit

Jahreshighlight! Ein absolut grandioses Finale, dass euch den Atem rauben wird! Die Scythe Trilogie hat es nun auf Platz 1 meiner liebsten Buchreihen geschafft und ist absolut für Jeden zu empfehlen, der sich in den Genres Dystopie, Jugendbuch oder Scifi zu Hause fühlt. Für mich war dieser Band einfach atemberaubend gut und voller Spannung und Emotionen. Ich kann immer noch nicht fassen, dass nun alles vorbei sein soll.
Vielen lieben Dank an den Fischer Sauerländer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eure Neni ♥