Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Waldorfgeschichte durch und durch

Die Wurzelkinder: Etwas von den Wurzelkindern - Pappe

Eine Geschichte von 1906 die immer noch wirkungsvoll ist.

Eine Geschichte von 1906 die immer noch wirkungsvoll ist.

Hier wird von Mutter Erde und ihren Kindern erzählt, welche Aufgaben sie in den verschiedenen Jahreszeiten haben. Die Kinder stellen verschiedenen Blumen und Pflanzen dar.

Es ist in Reimform geschrieben.

Ein Buch was ich durch den Waldorfkindergarten meiner Kinder kennengelernt habe.
Die Texte und Bilder laden zum Träumen ein

Für mich ein Klassiker

Pettersson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet

Bei dieser Geschichte geht es darum daß der alte Pettersson und sein Kater Findus das Kartoffelberg und das Gemüsebeet bestellen wollen aber es geht des öfteren etwas schief. Die leckere Aussahht zieht ungebetene Gäste an und die wieder los zu werden ist gar nicht so leicht.

Dieses Buch begleitet mich schon seit meinem 5. Lebensjahr. Ich selbst habe die Geschichte mit dem alten Pettersson und seinem quirligen Kater Findus schon gerne gehört und gelesen.Und nun lese ich diese meinen Kindern vor. Pettersson und Findus Bücher sind einfach nur wunderschön. Die beiden Hauptfiguren ergänzen sich so wundervoll.

Durch die toll gezeichnetn Bilder hat man das Gefühl selbst ein Teil der Geschichte zu sein. Die witzigen Details (wie die Mugla) verzaubern einen immer wieder.

Ein muss für jedes Bücherregal 😊

Da kamen mir die Tränen

Der lange Weg zu dir

Ein wirklich toll gemachtes Buch über Abschied und Neuanfang.

Es werden Anfangs zwei Geschichten erzählt. Einmal über das Mädchen Sonia und ihre Katze und dann noch über den Jungen Adam und sein Hund.

Am ...

Ein wirklich toll gemachtes Buch über Abschied und Neuanfang.

Am Ende treffen die beiden aufeinander und die Geschichte nimmt ein wirklich ganz bezauberndes Ende

WOW

Eine wilde Symphonie

Ein sehr informatives und interaktives Buch. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Es ist super schön illustriert und das Text ist in Reimen geschrieben . Mit einer interaktiven App lässt sich Musik abspielen. Die App ist so einfach konzipiert das Kinder sie selbst bedienen können.

Jede Seite Zeit ein Tier , ein Instrument, versteckte Buchstaben, eine klassische Musik die ein jedes Tier verkörpert (die ein Instrument bilden) und eine tolle Weisheit.

Achja und eine kleine Biene ist auch auf jeder Seite versteckt.

Ein Buch das wirklich eine weitere Altersspanne abdeckt. Da je nach Alter was anderes gefunden/ gemacht werden kann.

Für meine Kinder ist das einscannen der Seite mit dem Handy ( per App)ganz spannend und die dann passende Musik lädt zum Träumen ein.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Wer hat schon Angst vor so einer niedlichen Spinne

Die kleine Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich möchte gerne wissen warum die Menschen Angst vor Spinnen haben. Sie macht sich auf den Weg und befragt ihre Familienmitglieder und Freunde. Jeder hat ein anderen Grund für die kleine Spinne, sodass sie mit vielen Antworten zu ihrer Frage nach Hause geht und überleget welche der Antworten ihr am besten gefallen.

Dieses Buch zeigt ein ganz anderes Bild von Spinnen. Durch die Vermenschlichung der Tiere werden Spinnen für wirklich jeden liebenswert. Ich stelle mir jetzt immer die passenden Familienmitglieder vor wenn mir im echten Leben Spinnen begegnen. Dadurch sind sie mir echt sympathischer geworden.