Profilbild von NessisBuecher

NessisBuecher

NessisBuecher ist Mitglied der Lesejury

So viel mehr

Die tausend Teile meines Herzens

Der Klappentext gibt wirklich nicht das her, was in diesem Buch steckt.
Das nur mal vorweg, aber er spoilert auch nicht, was ich dieses mal sehr viel besser finde.

Ich habe sehr lange überlegt, ...

Der Klappentext gibt wirklich nicht das her, was in diesem Buch steckt.

Ich habe sehr lange überlegt, was ich über dieses Buch, welches so anders als alle anderen Hoover's ,ist, sagen soll. Was kann ich sagen? Und vor allem wie fühle ich mich eigentlich nach diesem Buch, denn auch das musste lange nachwirken um bei mir anzukommen. Dieses Buch ist nicht laut und schlägt auch nicht intensiv auf einen ein. Im Gegenteil, alles kommt schleppend langsam, man fragt sich worum es geht und was das ganze soll und begreift es doch nicht.

Meine Gefühle sind wirklich sehr durcheinander geraten, denn ich habe mir so viel mehr erhofft, die Häppchen, die ich hier und da in Bildform o.ä. sehen konnte haben mir einen ganz anderen Eindruck von diesem Buch vermittelt.
Ich bin nicht enttäuscht, denn es hat etwas in mir bewegt aber ich bin nicht auf einer emotionalen Achterbahn durch Merits Geschichte gerast.
Und da liegt der Knackpunkt.
Meine Stimmung ist genau die, die ihr im Buch vorfinden werdet.
Es ist komisch, seltsam, durchgeknallt und leer.
Es lässt sich jetzt darüber streiten ob das ganze nun ein Meisterwerk ist oder nicht ich finde schon, aus dem einfachen Grund, dass es sich für mich zwei Tage lang angefühlt hat wie das Lesen an sich. Ich wurde zu Merit und meine Gedanken wurden beherrscht von ihrer Geschichte, vor allem der Thematik, die sowohl wichtig als auch alltäglich und leicht unter den Tisch zu kehren ist.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das hier das schwächste Buch von Colleen ist. Ich bin bisher bei jedem Buch in Tränen ausgebrochen, es war lesen begleitet von lauten, leisen und wütenden Schluchzern. Das gab es hier gar nicht. Abgesehen von ''Maybe not'' ist das hier das einzige bei dem ich nicht weinen musste.
Die Erkenntnis über die Dringlichkeit dieses Buches traf mich erst viel später.
Denn es vermittelt zu 100% das, was man im Buch lesen kann, es ist leise, es ist erfüllt von einer schweren Gleichgültigkeit.

Merit ist keine Protagonistin, die man ins Herz schließt, zumindest nicht von Anfang an. Merit schwierig, launisch, frech, direkt und oft ziemlich gemein. Natürlich steckt da eine Menge hinter aber man erfährt es immer nur in kleinen Splittern, nach und nach, bis einem dann plötzlich die Tragweite von allem einfach vor die Nase geknallt wird und doch hat mich das nicht bewegt. Das ganze Buch ließ mich ziemlich kalt genau wie Merit.

Die Wärme vermittelte immer nur Sagan, er war in all dem mein Licht. Immer wieder. Ihn habe ich als schlau, emotional, liebenswert, kreativ und charakterlich sehr stark empfunden, er war die Verkörperung von Colleens Geschichten.

Das Sagan so und Merit ganz anders war hat für mich eigentlich nur bewiesen, dass dieses Werk verstanden werden muss und nach klingen muss.

Schreibstil:
Ich bin ein Fan von Colleen Hoover und habe jedes Buch von ihr gelesen, was ich aber hier sagen muss, es ist anders. Selbst der Stil, denn wenn sonst vor lauter Emotionen alles brennt ist hier kaum etwas davon zu spüren, nur in einigen Momenten. Diese Stimmung, die sich total auf den Schreibstil auswirkt ist für das Buch sehr wichtig, aber etwas völlig neues.

Cover:
Ich finde es sehr schön, es passt zu den anderen. Es sagt viel ohne richtig viel zu sagen und ich finde es einfach total toll.

Anders als erwartet

Bienenkönigin

Erwartet hatte ich das hier nicht.
Ich rechnete mit wilden Verfolgungsjagden, mit tödlichen Bienendrohnen mit Verrat.
Ich rechnete mit extrem viel Action.
Ich lag falsch.
Und das war gut so!

Der ...

Erwartet hatte ich das hier nicht.
Ich rechnete mit extrem viel Action.
Ich lag falsch.
Und das war gut so!

Der Einstieg beginnt ganz entspannt.
Wir lernen Mel die Protagonistin kennen und ihre Freunde und Mitbewohner Ozzy, Coco, Leo und Josh.
Gemeinsam leben sie einer Community.
What?
Ich hatte das mal irgendwann am Rande irgendwo gehört aber mich nie damit befasst.
Hier bekam ich ein Einblick in ein völlig anderes, nachhaltiges Leben, welches mir vorher einfach kein Begriff war.
Es hat sehr viel Spaß gemacht zu beobachten, wie sie alle füreinander da waren, zusammen hielten.
Es wurde gekocht, gelacht, gestritten, diskutiert und es wurde füreinander alles riskiert.

Es war so lebendig und echt und so schön einfach, man wünscht sich eine Weile lang selbst Teil dieser Community sein zu dürfen. Und mir ist es gut gelungen mitten unter ihnen zu sein während ich das Buch las.
Beschäftigt hat mich nach dem Lesen aber etwas ganz anderes.
Bienensterben.
Bienen sterben. Jetzt. Hier.
Ich habe zu wenig Ahnung um zu wissen warum das so ist weil ich mich da noch nicht ins Thema eingelesen und erst kürzlich das erste Mal davon gehört habe. Aber Fakt ist, dass dieses Buch mich wach gemacht hat.
Es zeigt auf, was geschehen wird, ja ich sage wird, wenn die Bienen weiter sterben.
Und das hätte für uns alle erhebliche Folgen.
Verpackt in ein super spannendes Buch, mit tollen Charakteren ist das Thema weder uninteressant noch unrealistisch. Auch wenn das Buch erfunden ist so ist der Punkt, dass die Bienen sterben wahr und wichtig.
Mir hat es viel öfter als erwartet die Tränen in die Augen getrieben obwohl ich kein Mensch bin der mit Insekten schmust und wenn eine Wespe mir zu nah kommt flüchte ich.
Würde ich auch bei Bienen.
Darüber nachgedacht ist das blöd und das wurde mir durch dieses Buch klar.
Ich weiß nicht ob es solche Phänomene gibt, aber ich finde es wahnsinnig spannend, ich werde ganz sicher die nächste Biene durch ganz andere Augen sehen als vor dem Lesen.

Da ist der Autorin etwas ganz tolles, unglaubliches gelungen.
Sie hat ein wahres, wichtiges Thema in einen Roman/Thriller eingebunden, dadurch schaffte sie es wahrscheinlich nicht nur mich sondern auch andere Menschen sensibel für dieses Thema zu machen und das ist einfach großartig.

Nachhaltigkeit.
Das Buch, die Geschichte, das Thema.
Und Nachhall - der steckt ja quasi im Wort Nachhaltigkeit und es hinterlässt so einiges. Vor allem aber ein richtig gutes Gefühl, weil ich für mich wach geworden bin, ich schlage zwar weder nach Bienen noch unternehme ich so drastische Dinge wie im Buch aber dennoch beschäftigt mich all das sehr. Es hat erreicht, dass ich mich damit auseinandersetzen möchte und ein Besuch bei einem Imker wäre nicht nur für mich richtig spannend.
Es ist also definitiv fähig einen für das Thema zu begeistern und einzunehmen und das ist wichtig.
Zu dem ist es einfach berührend mit welcher Liebe Mel diesen winzigen Lebewesen begegnet auch wenn es wahrscheinlich ein sehr beängstigendes Bild abgeben würde finde ich es wahnsinnig faszinierend, was die Autorin sich ausgedacht hat.

Ist es nicht toll?
Schlicht und besonders. Ich hatte es von Anfang an im Auge und in der Hand gehalten wirkt es noch schöner.

Schreibstil:
Die Autorin kann mit einem tollen, ehrlichen, einfühlsamen aber auch eindringlichen Stil begeistern.

Dramatisches Finale

Constellation - In ferne Welten

Wow. Was für ein dramatisches Finale.
Auch wenn ich mir gut noch einen weiteren Teil vorstellen kann, der erzählt was danach geschieht ist der Abschluss einfach sagenhaft gewesen.
Und obwohl ich ...

Wow. Was für ein dramatisches Finale.
Und obwohl ich Band 1 wirklich richtig toll und stark fand war Band 2 um Längen besser.

Das Setting hat mich noch mehr in seinen Bann gezogen, es war andersartig, fremd und durch Band 1 aber dennoch vertraut. Die Planeten, die Raumschiffe und all die technischen Details haben all dem eine unverwechselbare Atmosphäre gegeben.
Der Titel ''In ferne Welten'' passt nicht nur zum Buch sondern auch zu dem, wo man sich befindet, im Kopf, im Herz. Ich war immer irgendwo anders, wenn ich zwischen den Seiten von diesem Buch versunken bin. Ich durfte Abenteuer erleben und habe gemeinsam mit Abel versucht Noemi und ihren Planeten zu retten während ich mich total in ihn verliebte. Ich habe mit Noemi gehofft und gebangt und für Abel alles riskiert.
Diese beiden Figuren sind so unsagbar besonders, sie sind selbstlos, wo es eigentlich keine Selbstlosigkeit geben kann, sie sind bedingungslos füreinander da und das obwohl sie auch mal Dinge ganz anders sehen als der andere.

Diese Geschichte ist so fantastisch in all ihren Facetten, Wendungen und Settings.
Die Personen sind stark, besonders und einzigartig.
Und mich hat das ganze einfach restlos begeistert.
Oft war ich geschockt von dem was passierte, denn ich hatte eigentlich nie damit gerechnet. Es war unvorhersehbar wohin die Reise gehen würde, wie es enden würde und ich bin nicht nur schwer überrascht davon sondern auch verzaubert. Damit hätte ich nie gerechnet. Denn es kam anders als ich dachte.

Wenn ihr also etwas lesen wollt, was nicht nur ein zauberhaft galaktisches Setting sondern auch eine geniale Story, großartig tiefsinnige Protagonisten, unvorhersehbare Wendungen und tolle Details beinhaltet, dann solltet ihr euch unbedingt diese beiden Bücher angucken.

Leider kann ich euch nicht viel mehr dazu sagen ohne euch zu viel vorweg zu nehmen, denn die Komplexität dieser Geschichte sollte man selbst lesen und begreifen.
Ich kann nicht viel mehr tun als zu schwärmen und euch all die guten Dinge dieser Geschichte zu erzählen. Kritik habe ich keine zu äußern außer vielleicht, dass es viel zu schnell zu Ende gewesen ist.

Schreibstil:
Ich finde den Stil von Claudia Gray sehr komplex, sehr detailverliebt und einnehmend. Beim Lesen bleibt kein Platz für andere Gedanken, denn sie fesselt einen vollkommen.

Cover:
Schon Band 1 war ein Traum Band 2 hatte sogar ein noch schöneres, die Farbe war intensiver auffälliger. Beide zusammen sind einfach wunderschön.

Ein Hauptgewinn für alle jungen Menschen

Sex

Bei Jill von Letterheart [Jill's Rezension] und Sarah von Sarah Ricchizzi [Sarah's Rezension]
habe ich dieses Buch das erste Mal gesehen und man kann tun was man möchte es fällt einfach auf.
Nicht ...

Nicht nur durch die Farbe sondern auch den Titel.
Ich habe es also dank den beiden mal mit diesem Buch versuchen wollen, was mehr ein Sachbuch als ein Roman ist aber dennoch kein reines Sachbuch.
Sex ist so viel mehr.

Es klärt auf. Und das tut es gründlich. Es geht weit über das hinaus, was ich in der Schule zu diesem Thema gelernt habe und es richtet sich an alle jungen Menschen. Was ich absolut großartig finde. Ich habe das so noch nie gesehen. Du kannst dieses Buch also lesen wenn du ein Mädchen oder ein Junge bist, dabei ist es egal ob du Mädchen, Jungs oder beide Geschlechter magst. Wie toll ist das denn?
Und vor allem ist es so wichtig.
Ich finde dieses Buch ist eine Wertschätzung für jeden jungen Menschen und es ist längst an der Zeit, dass Teenager wissen und vor allem wissen dürfen, was da genau mit ihnen passiert, warum plötzlich alles anders ist und das es genauso normal ist als Junge Mädchen zu mögen wie als Junge Jungs zu mögen. Denn das sollte nicht mehr im Raum stehen.

Dieses Buch klärt über alle wichtigen Punkte auf. Nicht nur das WAS wird thematisiert sondern auch WIE es geht. Dazu gibt es nicht nur trockenen Text sondern viel mehr. Durch den wirklich schönen Comic Stil wird das ganze für jeden ansehnlich und entspannt zu lesen und damit nicht genug, denn Chusita räumt auf. Fragen werden geklärt, die sich sicher jeder bereits gestellt hat.
Toll ist dabei das auch solche Dinge aufgeklärt werden die vollkommen daneben sind und den Jugendlichen oft nur eingetrichtert werden um sie [meiner Meinung nach] vom Sex fernzuhalten. Was keine gesunde Aufklärung ist sondern nur darauf zielt Panik zu verbreiten.

Es gibt Test's und Kuriositäten, die das wichtige und ziemlich schwierige Thema locker und witzig gestalten ohne es ins lächerliche zu ziehen.
Es fängt beim bei den ersten Erklärungen über Mädchen und Junge an, hört erst auf wenn alles gesagt wurde. Es begleitet von Anfang der Pupertät bis zu dem Punkt an dem Sex gehabt wird. Es wird nicht nur kurz angerissen sondern man ist mitten drin, man lernt über seinen Körper und den des anderen Geschlechts ohne sich dabei komisch oder peinlich berührt zu fühlen. Man fühlt sich ganz normal, weil Sex ganz normal dargestellt wird. Ich kann nur immer wieder loben, weil ich es wirklich wirklich toll finde!
Natürlich bin ich jetzt schon gute 10 Jahre älter als die Zielgruppe, kann aber sagen, dass auch ich mir so ein Buch gewünscht hätte, damals. Denn das was hier steht lernt man nicht in der Schule und es steht auch nicht in der Bravo.

Kauft es euch, kauft es für eure Kinder, Enkel, Cousinen - wie auch immer. Es wird so vieles einfacher machen, es ist quasi eine kleine oder auch große Erleuchtung für Teenager.

Schweigt nicht länger - redet. Redet über Sex. Und wenn ihr das nicht könnt, wollt oder es doch noch viel zu unangenehm ist, dann wird dieses Buch auch helfen. Es ist ein Gewinn.

Cover:
Es leuchtet, es springt einen an und es ist auffällig. Für mich sagt es aus, dass dieses Thema präsent sein soll und muss - genau wie die Farbe, man kommt nicht daran vorbei ! Und dann die Gestaltung. Das gibt es in keinem Schuldbuch!
Mir gefällt es extrem gut.

Schreibstil:
Chusita nimmt kein Blatt vor den Mund, alles wird offen und Detailgetreu erzählt und ihr bekommt nicht nur einen Einblick sondern seid mitten drin. Ihr wisst danach bescheid und so ist dieses Buch auch geschrieben. Es erklärt nicht trocken sondern klärt auf, macht die Gedanken frei und füllt den Kopf mit all dem was man darüber wissen will und muss.

Mega geiles Finale

Die Vereinten

Das Finale. Es war grandios, schnell und wichtig.

Das Finale. Es war grandios, schnell und wichtig.
Dieses Buch hat eine wahnsinnig laute Stimme und will gehört werden. Zwar ist die Geschichte dystopisch verpackt und erzählt etwas, das sein könnte, dennoch nimmt es einen gefangen. Es lässt einen nachdenken und es sendet Botschaften die ankommen.

Als ich Band eins endlich zur Hand nahm dachte ich an eine Dystopie, die vielleicht etwas neues ist, dass es eine meiner liebsten werden würde hätte ich nicht gedacht. Aber genau das ist passiert.

Bei Dystopien ist es ähnlich wie bei anderen Geschichten. Das Rad wird nicht neu erfunden und doch gibt es diese, die nichtssagend sind und andere, die sich von der Masse abheben. Die Perfekten ist so eine Geschichte, eine Geschichte die sich abhebt und zwar sehr klar. Die Autorin hat sich große Mühe gegeben etwas ganz besonderes daraus zu machen, diese merkt man Wort für Wort. Es gibt kleine Details, die aber von unschätzbarem Wert für die Geschichte sind, kleine Dinge die den ganzen Charme ausmachen.
Und ich liebe diese kleinen, wichtigen Details, die dank Caroline's ausladendem Schreibstil perfekt zur Geltung kommen.

Ich bin ein absoluter Liebesgeschichtenjunkie und trotzdem muss ich genau hier sagen, dass diese Geschichte bestens ohne eine im Vordergrund stehende Liebegeschichte auskommt. Natürlich gibt es eine aber sie ist nicht essentiell für diese Geschichte, nicht das wichtigste. Das hat mir gut gefallen,. es hat hervor gehoben worauf es hier ankommt, was vermittelt werden soll.

Die Charaktere, vor allem natürlich Rain und Lark fand ich große Klasse. Beide hatten ihre kleinen oder größeren Macken, beide waren keinesfalls perfekt, aber ich fand sie in ihrem Handeln realistisch, nachvollziehbar und sehr, sehr liebenswürdig.
Am meisten hat es mir Lark angetan, er selbst wusste nie recht wo er steht, durch die ganzen Umstände wurde er zu Dingen gezwungen, die ihm seinen festen Platz in der Welt genommen haben und ich habe es bewundert, dass dieser Junge nicht zerbrochen ist, das er jemand war der Leben wollte, der beschützen wollte, lieben wollte und es besser haben wollte.
Rain ist über sich hinaus gewachsen, wieder und wieder und sie hatte einen ganz großartigen Humor, ich konnte andauernd mit ihr lachen. Vor allem, wenn sie sich mal wieder mit ihrer Fuchsmanguste in den Haaren hatte, zu genial.

Ein richtig tolles Finale, das eine Menge zu bieten hat. Aber vor allem, keine Enttäuschungen.

Außerdem bekommt ihr eine Handlung voller Action. Alle sind ständig Gefahr, nichts ist gewiss und es wendet sich ständig etwas in eine ganz andere Richtung und das ist so, so, so gut.

Schreibstil:
Eigen und witzig, bunt und detailreich. Ein ganz toller Stil, der einen durch die Seiten liegen lässt und das obwohl es nicht gerade wenig sind.

Cover:
Ich liebe es. Es ist passend, hübsch und fällt direkt auf. Die großen Buchstaben machen das ganze noch mal richtig cool und geheimnisvoll.