Cover-Bild Die tausend Teile meines Herzens

Die tausend Teile meines Herzens

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Without Merit‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Ein neues Meisterwerk der Bestseller-Autorin

Stell dir vor, du triffst den Mann deiner Träume – und dann findest du heraus, dass er der eine ist, in den du dich nicht verlieben solltest…

Beim Shoppen in der Stadt lernt die siebzehnjährige Merit den überaus attraktiven Sagan kennen und verliebt sich so heftig in ihn, dass sie ihren sonstigen Schutzpanzer fallen und sich schon bei der ersten Begegnung von ihm küssen lässt. Ein fataler Fehler – denn leider stellt sich ziemlich schnell heraus, dass Sagan für Merit absolut off limits ist, weil er ihrer an versteckten Geheimnissen ohnehin reichen Familie näher steht, als sie ahnte.

Damit nicht genug: Anstatt ihr aus dem Weg zu gehen, bereichert Sagan in der folgenden Zeit das vielköpfige Elternhaus von Merit mit seiner täglichen Anwesenheit. Das aber führt das ohnehin schon chaotische Familienleben völlig ad absurdum – und stürzt Merit in eine tiefe persönliche Krise.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Typisch Colleen Hoover

Vorsicht könnte Spoiler enthalten

Ich bin ein großer Fan der Autorin, und habe schon viele Romane von ihr gelesen. Sie kommt immer mit einem Plottwist um die Ecke, die die Story dann noch spannender macht. ...

Vorsicht könnte Spoiler enthalten

Genau das ist auch hier bei diesem Buch passiert. Am Anfang als sie sich von ihm einfach küssen lässt dachte ich mir noch so: HÄ?
Aber dann bei der Auflösung weswegen das der Fall war, dachte ich mir nur: WTF und nun?

Merit ist an sich schon ein sehr spezieller Charakter. Und Sagan kommt sehr verschlossen rüber. Dies liegt aber wohl mehr daran das man durch Merit nicht viel von Sagan erfährt.
Er an sich hat sehr viel Geduld und hat wirkliches Interesse an Merit. Was die Liebesgeschichte nur noch schöner macht.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Humor, Drama, Liebe

Merit ist siebzehn und trifft beim Shoppen auf Sagan. Er ist so unglaublich attraktiv und anziehend, dass Merit sich küssen lässt.
Liebe auf den ersten Blick, aber Sagan ist tabu, was ganz blöd ist, denn ...

Liebe auf den ersten Blick, aber Sagan ist tabu, was ganz blöd ist, denn er ist ständig bei Merits Familie zu Hause. Wie soll sie ihm da aus dem Weg gehen? Schwierige Sache und Merit hat genug andere Sorgen. Ihre Familie ist chaotisch und voller Probleme.

Dieses Buch ist absolut klasse. Ich war sofort begeistert von Merit. Sie ist vorlaut, egoistisch, sagt ihre Meinung und geht ihren Geschwistern auf den Zeiger. Doch obwohl es eher negative Eigenschaften sind, ist Merit mir sehr sympathisch. Ihre Art wirbelt durch die Geschichte und hat mich fasziniert. Sie ist die Hauptfigur, doch auch die anderen Charaktere tragen enorm zur Unterhaltung bei.
Es ist eine schräge Komödie, die ich mit Freuden beobachtet habe.
Die Situationen gehen ans Herz. Der Titel und das Cover wirken wie eine Liebesgeschichte. Die kommt vor, es ist aber kein rosaroter romantischer Roman, es fliegen ordentlich die Fetzen.
Colleen Hoover schreibt hier sehr erfrischend. Die Figuren sind so lebendig, ich habe mich gefühlt, als würde ich bei Familie Voss mit am Tisch sitzen.
So manchen Streit hätte ich gerne geschlichtet und Tränen getrocknet. Gelacht habe ich oft laut.
Für Fans von Colleen Hoover sind die tausend Teile ein Muss, sonst kann ich das Buch wärmstens empfehlen für Mädels in Merits Alter.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine brillante Geschichte von Colleen Hoover

Die Familie Voss lebt in einer umfunktionierten Kirche, in der die Mutter im Keller lebt. Der Vater ist mit einer anderen Frau verheiratet. Alles scheint perfekt zu sein, aber es gibt Verdienst. Sie sammelt Trophäen, die sie nicht verdient hat und hat Geheimnisse vor ihrer Familie. Eines Tages trifft sie Sagan, der ihr Leben einhaucht. Verdienst hat genug von Lügen und sagt die Wahrheit. Der Frieden in der Familie wird zerstört. Wird die Familie Voss in der Lage sein, all dieses Problem zu lösen und sich gegenseitig zu entschuldigen? Werden Merit und Sagan, abgesehen von all diesen Problemen, ihren Weg zueinander finden?

Merit ist ein hübsches Mädchen, auch wenn sie in manchen Situationen stur ist. Verdienst macht sich schnell Gedanken über eine Situation, bevor sie die Umstände kennt. Verdienst verhält sich manchmal komisch und die Familie kennt und versteht sie nicht. Verdienst hat auch Probleme mit ihrer Zwillingsschwester Ehre. Es scheint, dass Merit ihre Familie nicht mag. Sie versteht nicht, warum ihre Mutter im Keller bleibt.

Ich mochte die Hintergrundgeschichte von Sagan, weil er seine Liebsten verloren hat, aber er versucht, in seinem Leben weiterzumachen. Sagans Familiengeschichte zeigt den Schmerz, als sie ihre Mitglieder verloren, weil sie beim Militär arbeiteten.

Das Buch erwähnt die Schwere der Depression, die behandelt werden muss. Es zeigt schön die Bedeutung der Familie. Unterstützt werden. Offen sein, ohne Geheimnisse in der Familie zu haben.

Merits älterer Bruder Utah ist schwul. Utah ist in seiner Vergangenheit aufgrund seines geschlechtsspezifischen Interesses mit vielen Enttäuschungen konfrontiert. Ihr Vater ist schockiert, aber für das Glück seines Sohnes akzeptiert er es für Utah. Wir können nicht sagen, dass jeder Elternteil wie er reagiert. Ich denke, er ist ein Vorbild bei dieser Entscheidung.

Am Anfang ist Merit nicht bereit, sich selbst und dem anderen zu vergeben. Im ganzen Buch lernt sie, was das Leben ist und wird freundlicher als am Anfang. Das Leben war ihr egal. Sagan hilft ihr, ihre Vergangenheit zu akzeptieren und mit ihrer Familie glücklich zu sein.

Jeder hat in der Vergangenheit eine tragische Geschichte. Jeder macht Fehler in seinem Leben, aber wir müssen lernen, uns selbst zu vergeben, um in unserem Leben weiterzumachen.

Die Familie Voss und Sagan bekommen ihr perfektes Ende. Ich liebte dieses Buch und weinte mit Charakteren und fühlte ihre Gefühle. Colleen Hoovers Schreiben war fließend und konnte das Buch nicht weglegen. Ich empfehle dies zu lesen. Nicht nur junge Erwachsene müssen dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Humorvoll und tiefgründig zugleich, ein Wahnsinns-buch

Merit sammelt Pokale. Und zwar nicht, weil sie sie selbst gewonnen hat und stolz auf ihre Leistung ist, sondern sie kauft sich jedes mal, wenn sie einen wirklichen Scheisstag erlebt hat, einen. Und von denen gibt es nicht gerade zu wenige in ihrem Leben.
Merit lebt mit ihrem Vater, seiner zweiten Ehefrau, ihren zwei Geschwistern, mit denen sie längst nicht mehr so gut auskommt wie in Kindheitstagen, ihrem Halbbruder und ihrer richtigen Mutter unter einem Dach. Da ist Stress doch wohl vorprogrammiert.
Als sie dann eines Tages beim Einkaufen auf Sagan trifft, fühlt sie sich von Anfang an zu ihm hingezogen. Leider findet sie ziemlich schnell heraus, dass Sagan für sie absolut off limits ist.
Und dabei ist es nicht gerade hilfreich, dass er ihr Haus tagtäglich mit seiner Anwesenheit bereichert, obwohl sie doch so angestrengt versucht ihn zu vergessen.

An ein Buch von Colleen Hoover habe ich immer ganz besondere Ansprüche. Glücklicherweise kann ich nun sagen, dass diese Geschichte meinen Ansprüchen definitiv gerecht worden ist. Es war genauso lustig, wie tragisch und tiefgründig.
Es geht nicht nur um eine Lovestory zweier Teenager, was ehrlich gesagt eher etwas ausgelutscht wäre, sondern viel mehr steht die Familie und Geschwisterliebe im Vordergrund (oder zumindest gleich auf mit der Liebesgeschichte).
Anfangs hat es mich ganz hibbelig gemacht, dass überall Geheimnisse angedeutet wurden, doch lange wurde nicht gesagt, was denn wirklich passiert war. So hat Colleen Hoover wirklich dafür gesorgt, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen, was los war.
Die Liebesgeschichte zwischen Merit und Sagan halte ich für eine sehr besondere, denn beide haben ihre eigenen Schicksalsschläge und müssen damit umgehen. Zudem ist das Ganze wirklich tiefgründig und zwischen den beiden entsteht nicht nur Liebe, sondern auch eine sehr tiefgehende Freundschaft. Auch wenn es von Anfang an eigentlich klar ist, dass die beiden zusammen enden werden, finde ich ihren Weg zu ihrem Happy End wirklich fesselnd und sehr aussergewöhnlich.
Die Familie spielt auch eine sehr grosse Rolle und vor allem das ganze Zwillingsschesterdilemma macht die Geschichte auf interessanter und ohne, würde sie nicht funktionieren.
ACHTUNG DIESER TEIL ENTHÄLT SPOILER!!!
Es wird auch ein sehr wichtiges Thema angesprochen und ich habe einige Dinge dazugelernt. Vor allem zum Thema "Depressionen". Ich hatte davon immer ganz andere Vorstellungen und vor allem, da nicht wirklich oft darüber geredet wird, hat mir das Buch geholfen diese Krankheit besser zu verstehen.

Hier habe ich noch zwei Zitate, die mir besonders gefallen haben:

"Nicht jeder Fehler muss Konsequenzen nach sich ziehen. Manchmal muss er auch nur vergeben werden."

"Ich finde es komplett daneben, wenn Leute einem erzählen wollen, dass man nicht wütend oder traurig sein darf, weil es andere auf der Welt gibt, denen es viel schlechter geht." (Das ist nur ein Ausschnitt aus einem viel längeren Teil, doch ich wollte nicht gleich eine ganze Seite zitieren;))

Fazit: Es hat mich wirklich berührt und war nicht nur fantastisch zu lesen, sondern hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Ein weiteres traumhaftes Buch von Colleen Hoover, die mich immer wieder aufs Neue überzeugen kann.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Etwas verwirrend und doch liebe ich es

Wieder etwas neues und anderes von Colleen Hoover.

Klappentext:
Beim ...

Wieder etwas neues und anderes von Colleen Hoover.

Klappentext:

Komplexe, verwirrend und trotzdem liebe ich die Geschichte.
Ich fand es einfach super unterhaltsam und es hat Spaß gemacht in diese verrückte Familie einzutauchen.
In dieser Familie ist so viel schief gegangen und auch nicht ausgesprochen worden. Diese ganzen Geheimnisse lasten schwer auf Merit und man sieht langsam was es mit einem macht wenn man nichts anspricht und ausspricht.
Zudem gibt es eine Liebe, der wohl etwas im Weg steht oder vielleicht auch nicht?