Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Amüsantes Patchwork-Familien-Chaos

Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen

Martha hat es wirklich nicht leicht. Ihre Mutter hat ein sehr unstetes Liebesleben und so steht ein Umzug zum neuen Freund der Mutter an. Und das obwohl die vielen Männer davor schon deutlich Spuren in der Familie hinterlassen haben und die weite Großfamilie nicht einfach zu handeln ist... Doch recht schnell findet sie sich in Frankfurt ein und das, obwohl sie eigentlich schnell zurück nach Berlin wollte...

Ein amüsantes Buch über das Chaos in der zusammengewürfelten Familie, das klar macht wie schwer es ist alle unter einen Hut zu bekommen. Es hat großen Spaß gemacht das zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Großartige Geschichte eines Außenseiters

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt

Felix kümmert sich hingebungsvoll und einfühlsam um seine kleine Schwester. Die Mutter ist verstorben und der Vater arbeitet viel. So managed er den Familienalltag. Als er an Halloween mit seiner Schwester zu einem mysteriösen, verlassenen Haus kommt, versucht er dort Anschluss an seine coolen Klassenkameraden zu finden. Stattdessen lernt er ein Mädchen kennen, das auch eine Einzelgängerin ist.

Ein wunderschönes Jugendbuch über Freundschaft, Verantwortung und große Enttäuschung. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist unglaublich spannend. Meine vollste Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wertvoller Ratgeber

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Dieses Buch hat meine Sichtweise erweitert. Auch wenn ich zum Glück selbst nicht betroffen bin (was sich ja auch ändern kann), hat mir dieses Buch sehr viel Neues zum Umgang mit meiner eigenen Sprache und Denkweise im Hinblick auf Diskriminierung gebracht.
In unterschiedlichen Kapiteln gibt es viel Wissen rund um verschiedene Arten der Diskriminierung, Hautfarbe, Herkunft, Religion, Finanzieller Background, Bildung, Behinderung, etc. Zu jedem Themenkomplex kommt immer ein Experte auf diesem Gebiet zur Sprache.
Die Texte sind gut zu verstehen und einfach zu lesen. Die optische Gestaltung des Buches ist ebenfalls sehr ansprechend. Auch wenn im Buch häufiger auf das erste Buch der beiden Autorinnen Bezug genommen wird, kann man dieses unabhängig davon lesen. Allerdings hat es mich neugierig gemacht auch "Gib mir mal die Hautfarbe" zu lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Alles in einem Buch

Familien-Naturführer

Dieser hübsch gestalte Naturführer ist meiner Meinung nach so viel mehr als ein reiner Naturführer.

Das Buch beginnt erst einmal mit ganz vielen tollen Mitmachideen in der Natur, unterteilt in verschiedene Gegenden wie Garten, Meer, Wald usw. Es werden hübsche kleine Projekte beschrieben die auch schön mit Kindergruppen oder zum Beispiel an Kindergeburtstagen umgesetzt werden können.

Im zweiten Teil schließt sich dann ein umfassendes Verzeichnis verschiedener Tiere und Pflanzen an, unterteilt nach groben Arten. So kann man sich ganz gut zurecht finden. Wenn man nun allerdings etwas Unbekanntes sucht kann man sich grob orientieren. Mit den Punkten Typisch oder Steckbrief bekommt man weitere Informationen. Besonders Highlight ist, dass man über eine passende App Tierstimmen anhören kann. So etwas kannte ich bisher noch nicht.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Schöne Feriengeschichte

Celebrity Crush

Was bei diesem Buch zuerst ins Auge fällt, ist das kunterbunte Cover. Meinen Geschmack trifft es nicht so, dennoch denke ich, dass es bei der Zielgruppe sehr gut ankommt.
Entgegen ihrem Wunsch ...

Entgegen ihrem Wunsch muss Karoline die Sommerferien auf dem Campingplatz zusammen mit ihrer Oma verbringen. Doch bald lernt sie eine Freundin kennen und spätestens als dann auch Mathias auf den Campingplatz kommt, ist es mit der Langweile vorbei. Die drei verbringen eine schöne Zeit und zwischen Karoline und Mathias entwickelt sich mehr, er aber verbringt lange ein Geheimnis.

Ein herrlich locker leichtes Buch, das sich perfekt als Ferienlektüre eignet. Super für alle, die einfach nur gut unterhalten werden möchten. Die Kapitellänge ist angenehm, so dass man das Buch wirklich gut lesen kann, allerdings darf man inhaltlich nicht zu viel erwarten. Perfekt für zwischendurch.