Cover-Bild Celebrity Crush
Band 1 der Reihe "Celebrity"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Kirsti Kristoffersen

Celebrity Crush

Band 1 | Ein Sommer am See: Friends, Superfans und die erste Liebe!
Meike Blatzheim (Übersetzer)

»Hätte mir jemand vorher erzählt, wie dieser Sommer werden würde, ich hätte es nicht geglaubt. Dass ich in diesen total gewöhnlichen, langweiligen Ferien jemanden kennenlernen sollte, der meine Welt auf den Kopf stellt und mein Herz zum Explodieren bringt. Und dass ich in eine Welt voller Geheimnisse und Superstars hineingezogen werden würde. Eine Welt, von der ich mir nie hätte vorstellen können, dass ich einmal dazugehören würde.
Yeah right , hätte ich gesagt. Bleib mal locker .
Aber dann wurde es der Sommer, in dem alles passierte.«

HILFE, MEIN CRUSH IST EIN STAR!
Karoline mit K ist vierzehn und würde die Sommerferien am liebsten mit ihrer besten Freundin Emma verbringen. Stattdessen muss sie zu ihrer Oma auf den Campingplatz. Total ätzend! Während sie sich zu Tode langweilt, hat Emma auf Insta den Sommer ihres Lebens und bald Besseres zu tun, als mit ihr zu facetimen.
Doch dann taucht auf einmal Mathias auf dem Campingplatz auf. Er ist süß, sieht wahnsinnig gut aus und Karoline verknallt sich sofort. Der Sommer scheint gerettet, aber Mathias hat ein Geheimnis und muss zwischendurch immer wieder nach Oslo. Als Karoline in Dreharbeiten mit dem norwegischen Superstar Chrissy hineinplatzt, fliegt das Geheimnis auf und der Sommer geht erst richtig los!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wenn Celebrity nicht mehr so weit entfernt ist...

Karoline mit K muss die schrecklichen, langen Sommerferien mit ihrer Oma auf einem öden Campingplatz verbringen. Wie langweilig, bis sie Norah, das lustige Mädchen vom Stellplatz nebenan, kennenlernt und dann ist da auch noch der süße Mathias. Doch es ändert sich alles, als
sie ihn mit ihrem Celebrity Crush (Promi-Schwarm) Chrissy sieht.

Das Buch hat sich sehr gut gelesen und mich an manchen Stellen zum Lachen gebracht, wie zum Beispiel als die norwegische Autorin über Deutsche schreibt. Der Schreibstil, welcher die Jugendsprache mit beinhaltet, sorgte für ein flüssiges und leichtes Lesen. Er wirkte aber auch nicht übertrieben. Anhand des Klappentextes hätte ich jedoch etwas anderes erwartet und so hat mich das Buch überrascht. Aufgrund des Cliffhangers am Ende des Buches bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe. Das Buch ist eine klare Empfehlung für Leser:innen ab 12 Jahre. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ganz toller Auftakt, der Lust auf mehr macht

Auf der Leipziger Buchmesse kam ich zufällig zu einer Lesung von Kirsti Kristoffersen und bin dort hängen geblieben. Gemeinsam mit der Übersetzerin des Buches, Meike Blatzheim, stellte sie den ersten Band ihrer Jugendbuch-Trilogie vor. Ich musste zuschlagen, da die gelesenen Auszüge aus der Geschichte mich wirklich neugierig gemacht haben.

Kirsti Kristoffersen hat mich wahrlich nicht enttäuscht. Die Geschichte um Karoline und Mathias liest sich sehr schön sommerlich. Die Autorin hat es sehr schön geschafft, die Träume und auch Ängste der Protagonisten darzustellen. Gerade diese Unsicherheiten zu Beginn einer sich anbahnenden Beziehung wurden total schön herausgearbeitet. Mag er/ sie mich auch? Wie wird es weitergehen?

Karoline ist ein typischer Teenager. Sie hat absolut keine Lust, den Sommer mit ihrer Oma auf dem Campingplatz zu verbringen, wobei ihre Oma echt toll ist. Sie lässt Karoline überwiegend ihre Freiheit und mischt sich kaum ein, bestimmt nicht, wie die Protagonistin ihr Zeit zu verbringen hat (außer ein Mal, aber das müsst ihr selbst lesen). Zum Glück trifft sie auf dem ansonsten doch eher langweiligen Campingplatz schnell auf Norah, ein Mädchen in ihrem Alter und auf Mathias.

Beide Mädchen sind bis über beide Ohren in Mathias verliebt, aber ich denke, ich verrate nicht zu viel: er hat nur Augen für Karoline.

Mathias verbirgt ein Geheimnis, wie sowohl die Mädchen, als auch der Leser schnell merken. Mathias ist, genau wie Karoline, sehr sympathisch. Beide Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen. Die ersten leichten Annäherungen zwischen den beiden bringen das Herz dann weiter zum Schmelzen.

Der Schreibstil von Kirsti Kristoffersen ist leichtgängig und entwickelt sich stetig vorwärts. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, denn die Geschichte liest sich einfach schön. Die Geschichte ist eine typische Teenagergeschichte, sowohl Norah als auch Karoline, haben einen heimlichen oder weniger heimlichen Schwarm im Bereich der Stars und Sternchen, wobei Norah dies offen auslebt, Karoline ihren Crush Crissy aber eigentlich ein bisschen peinlich ist, weil andere Teenager ihr dies weismachen wollen. Wer von uns kennt das nicht? Wer war mit 14/ 15 Jahren nicht heimlich in einen Star verknallt? Bei mir war es Nils Julius, den heute vermutlich niemand mehr kennt…

Neben der für uns alle heutzutage kaum mehr aus dem Leben wegzudenkenden Social Media, kommen keine weiteren Abgründe vor. Keine Drogen, kein Alkohol, keine Zigaretten. Das Leben auf dem Campingplatz verläuft sehr idyllisch und irgendwie ist das ja auch mal ganz schön, dass die Protagonisten einfach nur mit einfachen Teenager-Problemen konfrontiert sind und nicht mit den mega groß aufgebauschten Dramen.

Der Cliffhanger, den Kirsti Kristoffersen eingebaut hat, ist wirklich gemein, und so freue ich mich, dass Band 2 schon im April und Band 3 im Mai erscheint. Nicht mehr lange, dann darf ich lesen, wie es mit Karoline und Mathias weiter geht.

Ich vergebe gerne 5 Sterne für ein leicht zu lesendes Jugendbuch mit einer schönen Geschichte rund ums Erwachsen werden.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schönes Jugendbuch

Celebrity Crush ist ein super süßes, kurzweiliges Sommerbuch, das wirklich ideal für Jugendliche ist. Ich weiß genau, dass ich die Geschichte sicher sehr geliebt hätte, wenn ich noch jünger wäre, aber auch so hat sie mich einfach gut unterhalten.

Ich fand das Setting unglaublich schön und interessant. Camping Geschichten und gerade die vielen witzigen Dauercamper haben mich sehr gut unterhalten. Auch die Lage und die vielen Erwähnungen von Norwegen, Dänemark und Schweden haben mir sehr gefallen.

Thematisch ist das Buch auch sehr gut gelungen finde ich. Es geht vor allem um das Thema Bekanntsein, insbesondere auf Social Media. Ich find den Umgang mit den Themen sehr altersgerecht und modern gelungen, wirkt nicht von oben herab und regt zum Denken an. Hat auch mir nochmal wirklich gut gefallen, auch wenn ich etwas älter bin als die eigentliche Zielgruppe. Selbstverständlich geht es auch um Freundschaft und die erste Liebe, wer liest das denn nicht gern.

Mit diesem schönen, kurzweiligen Buch kann man wirklich nichts falsch machen, ich mochte die Geschichte, die Charaktere und das Setting. Was will man mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Erste Sommerliebe

Das Buch hält, was das Cover verspricht: Es wird sommerlich, romantisch und es gibt Glitzer. Anfangs kaum denkbar für die 14-jährige Karoline, als sie die Sommerferien statt mit ihrer besten Freundin bei ihrer Oma auf dem Campingplatz verbringen muss. Doch in Norah findet sie schon bald eine neue Freundin für den Sommer und kurz darauf zieht der total süße Mathias mit seinen Eltern auf den Platz.
Das Buch ist aus Karolines Sicht geschrieben, entsprechend lassen sich ihre emotionalen Auf und Ab recht gut mitverfolgen. Besonders gefiel mir, wie sich die Beziehung zu ihrer besten Freundin im Lauf des Sommers veränderte und wie es allmählich zwischen ihr und Mat knisterte, der die ganze Zeit ein Geheimnis vor den Mädchen verschweigt. Und die Oma ist einfach Zucker!
Ein wunderschönes Wohlfühlbuch über Freundschaft und erste Liebe. Das Ende macht neugierig, wie es im Folgeband wohl weitergehen wird. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Jugendliebe!

Eigentlich wollte Karoline ihren Sommer mit ihrer besten Freundin verbringen, doch ihre Eltern haben andere Pläne für sie und so wird sie für mehrere Wochen mit ihrer Oma auf einen Campingplatz verfrachtet. Was als langweiliger Sommer beginnt, wird zu der Zeit ihres Lebens, als sie Mathias trifft und sich sofort Hals über Kopf in ihn verliebt. Allerdings hat Mathias Geheimnisse und als Karoline ihn bei einem Dreh mit dem Superstar Chrissy überrascht, steht die Welt plötzlich Kopf…

Hach, wie schön! Das Buch kann schon durch sein Äußeres punkten und das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches: es ist bunt, aufregend und auch ein bisschen chaotisch. Gemeinsam mit Karoline dürfen wir einen Sommer voller Höhen und Tiefen erleben, wodurch man sich komplett in die Geschichte fallen lassen kann. Es ist ein wunderschönes Jugendbuch, das den Fokus auf die ersten Liebe legt und darauf, wie intensiv diese Gefühle bereits sein können. Abgerundet wird die Geschichte dann natürlich von dem Geheimnis rund um Mathias und die Themen Instagram und Berühmtheiten. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, um mehr über Karolines und Mathias’ Geschichte zu erfahren.