Cover-Bild Familien-Naturführer
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Katharina Hedder

Familien-Naturführer

Wow-Wissen: 300 Tiere & Pflanzen, Nature-Activities: gemeinsam die Natur erleben mit 50 Mitmachideen. Erlebt die Natur. Erkennt die Pflanzen. Entdeckt die Tierwelt.
„Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie“ ist mehr als ein bloßes Bestimmungsbuch! Er vereint Wissen und faszinierende Facts über die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit spannenden Activity-Ideen für die ganze Familie. Kurzweilig und leicht verständlich wird die bewährte Kosmos-Kompetenz der Artporträts verschiedener Artengruppen durch einen DIY-Teil mit unzähligen Anregungen ergänzt. Dieser lädt mit vielen Ideen nicht nur zu großen oder kleinen Entdeckungstouren im heimischen Garten oder auf dem Feld um die Ecke ein, sondern macht mit einfachen Rezepten sowie Bastel- und Beobachtungstipps Lust zum Selbsterkunden. So wird der nächste Kurztrip in die Natur zum unvergesslichen Erlebnisausflug für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Umfangreicher Rageber

Einen Naturführer hatten wir noch nicht und ich war anfangs doch sehr erstaunt, wie dick und umfangreich dieses Werk ist. Doch man kann darin so viel entdecken und lernen.
Grob gliedert sich das Buch in ...

Grob gliedert sich das Buch in drei große Bereiche: Erlebt die Natur, Entdeckt die Tierwelt und Erkennt die Pflanzen. Zudem gibt es noch ein paar kleinere Specials, die in den einzelnen Kapiteln integriert sind. Hier hat uns besonders die Doppelseite zu den Schmetterlingsraupen und ihren Futterpflanzen gefallen, da wir schon so manche Raupe im Garten entdeckt haben, aber nicht wussten, von welchem Falter diese nun ist. Aber auch die heimischen Fische kamen hier gut an. In den Specials findet man interessante Informationen zu bestimmten Bereichen.
Bevor es in die einzelnen Themen geht, gibt es eine allgemeine Einführung ins Thema Natur, aber auch in dieses Buch, um sich auf den Seiten besser zurecht zu finden. Hier ist mir eine kleine Unstimmigkeit zur App aufgefallen, da die Informationen hierzu in der hinteren Umschlagklappe zu finden sind und nicht vorne. Sehr ansprechend finde ich auch den Kosmos Farbcode, so können auch schon Kinder super leicht den richtigen Bereich finden, sobald sie die Farbe wissen.
Im Naturbereich des Buches findet man Aktivitäten, die man gemeinsam mit Kindern erleben kann. Hier gefällt mir die Unterteilung ganz gut, es gbit viel für Zuhause und im Garten, aber auch im Wald, auf Feld und Wiese, an Bach und See und am Meer. So findet jeder etwas, das er bei sich zuhause oder in der Nähe durchführen kann. Bei uns steht als nächstes das Samenbomben basteln und der Blick unter Wasser an. Manch ein Projekt haben wir schon durch geführt, wie das Waschmittel aus Kastanien. Die Vielfalt ist super und es gibt Vorschläge, die ganzjährig oder eben nur saisonal durchführbar sind. Begleitet werden die Erklärungen von bunten Bildern und einer Übersicht, was benötigt wird, wie lange es ca. dauert und wann und wo man es durchführen sollte.
Im Anschluss folgen die verschiedenen Tierarten, unterteilt in Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien, Insekten, Spinnen und Co. & Würmer, Schnecken und Co.. Hier kamen natürlich ganz besonders die anzuhörenden Stimmen in der App super an, mich hat es aber auch sehr gefreut, wie viele Tiere meine Kinder bereits kennen und was sie aber durchaus noch lernen konnten durch den Informationstext. Und auch ich habe noch viel interessantes (vor-)gelesen.
Direkt danach geht es mit Wildblumen und Gräsern & Bäumen und Sträuchern weiter. Auch hier haben wir noch viel entdecken und Neues lernen können.
Zur leichteren Übersicht und um ein bestimmtes Thema zu finden, ist auch das Register im Teil Service sehr nützlich. Darüber suchen wir immer mal wieder einen Begriff und lesen dann die dazugehörige Seite.
Ein umfangreicher Ratgeber der Natur- und Pflanzenwelt vor Ort und zeitgleich eine Sammlung an Projekten mit bzw. in der Natur. Nicht nur für Kinder ein Lehrwerk.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Naturführer wirklich für die ganze Familie - mit tollen Entdecker-Ideen

Ganz ehrlich - ich finde es schrecklich, dass ich mich selber kaum mit unseren Bäumen und Pflanzen auskenne - Ahorn, Birke und Eiche - ja klar, aber schon bei verschiedenen Wiesenblumen wird es dann eng. Und immer auf die Pflanzen-App schauen - ist irgendwie auch nicht das Wahre, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist. Denn eigentlich soll der Besuch im Wald oder der gemeinsame Spaziergang ja genau eins - frei von Technik sein, um etwas zu endschleunigen.

Daher finde ich diesen Naturführer großartig - wirklich - er hat eine Größe, die noch in jeden Rucksack passt - dafür aber ein stolzes Gewicht - und ist vollgepackt mit wissenswerten Infos und tollen Nachmach- und Entdecker-Ideen.

Der Aufbau des Buches folgt einem Farbcode - es gibt „Activities zum Mitmachen“ an verschiedenen Orten, z.B. Im Wald, auf Feld und Wiese oder im Garten - und dann die Entdeckerseiten, wo es Wissenswertes gibt, über Vögel, Insekten oder Wildblumen und Gräser. Schauen wir zuerst auf die Aktivitäten:

Was mir hier gefällt ist, es ist einfach! Ich habe mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt - denn hier geht es um Bastelideen, die mit wenigen Dingen auskommen, aber Spaß machen und den Kindern auch ein Gefühl für die Natur geben. Hier wird z.B. aus Reisig ein Osternest geflochten, oder ein Memory aus den Hütchen von Eicheln gebastelt - die Dinge sind so wunderbar normal und unspektakulär und ich finde sie großartig.

Bei den Infoseiten geht es dann wirklich um die Tiere und Pflanzen - was ich besonders schön finde sind die großen Fotos! Es gibt kurze Steckbriefe über Größe und Lebensraum - um die wichtigsten Infos zu erhalten - es geht aber nicht um seitenlange Erläuterungen. Auch hier wird eben auf die Sachen fokussiert, die zum Zeitpunkt, wenn man z.B. vor dem Klatschmohn steht, interessant sind.

Für mich hat dieser Naturführer absolut ins Schwarze getroffen - ich finde ihn großartig umgesetzt und freue mich schon, jetzt im Frühling damit auf Erkundungstour zu gehen!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Die Natur entdecken

Der Familien-Naturführer ist eine tolle Kombination aus interessanten Informationen und tollen Ideen für Aktivitäten.

Dabei ist alles gut zusammen gefasst und schön gestaltet. Es gibt zu 300 Tieren & Pflanzen spannendes Wissen und 50 Mitmachideen für Spaß in der Natur.

Besonders schön finde ich die Aufmachung alles ist liebevoll und passend gestaltet mit kleinen Zeichnungen und Fotos. Das weckt auch bei Kindern das Interesse und die Mitmachideen sind auch abwechslungsreich.
Meine Tochter war total begeistert von den Vogelfuttertassen, die selber gefertigt werden können und dann viel Freude bereiten, wenn Vögel vorbeischauen. Hierbei war mir wichtig, dass wir hochwertige Bestandteile für das Futter verwenden und uns vorher nochmal eingehend informieren.

Als Extra gibt es noch eine kostenlose App zum Buch und hier kann man nach Eingabe der jeweiligen Nummer des Tiersteckbriefs auch die Stimme des abgebildeten Tieres hören.

Insgesamt hat der Naturführer ein kompaktes Format, eine tolle Aufmachung und viel Wissen und Ideen parat.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Macht Lust auf Draußensein

Der Familien-Naturführer ist genau das, was sein Name schon sagt: Er ist ein Nachschlagewerk für die ganze Familie, der einem die heimische Natur – Tiere und Pflanzen – näherbringt. Neben diesem Wissensteil gibt es aber auch noch rund 100 Seiten, auf denen verschiedenste Mitmachideen in den unterschiedlichen Bereichen der Natur (im Garten, im Wald, am Bach etc.) vorgestellt werden.
Es gibt wirklich unglaublich viel zu entdecken in diesem Buch! Wenn man erst einmal angefangen hat zu blättern, kommt man von einem zum nächsten – vor allem auch unsere Kinder, alleine schon wegen den vielen tollen Fotos von bekannten und unbekannten Tieren und Pflanzen, auf denen oft auch noch mal extra Hinweise zu auffälligen Merkmalen sind.
Natürlich ist es unmöglich, die gesamte heimische Tier- und Pflanzenwelt in einem solchen Band wiederzugeben, und stellenweise sind die Infos zu den Tieren auch eher knapp gehalten und ab und zu wünscht man sich vielleicht mehr Details. Aber ich finde das okay so, man kann ja bei besonderem Interesse auf ein spezielleres Buch zurückgreifen – dieses verstehe ich eher als Übersicht bzw. ein Buch, das neugierig machen soll.
Dafür spricht ja auch der Mitmachteil, den ich persönlich sehr gelungen finde. Hier gibt es wirklich eine Fülle an unterschiedlichsten Ideen (ganze 50 Stück), die so interessant sind, dass man auf der Stelle nach draußen gehen und loslegen möchte.
Alles in allem gefällt uns dieses Buch wirklich richtig gut und wir werden wohl regelmäßig darin stöbern und uns Ideen für den nächsten Nachmittag an der frischen Luft holen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Naturführer mit tollen Anregungen

Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie ist ein tolles Buch, das einerseits hilft, Tiere und Pflanzen zu bestimmen und den gründlichen Nachfragen von Kindern, wenn sie etwas Neues entdeckt haben, auf den Grund zu gehen und andererseits Inspiration für kleine und größere Projekte liefert.

Dabei ist das Buch in fünf verschiedene Naturräume unterteilt, sodass man leichter die passenden Informationen und Aktivitäten für die Gegend, die man aktuell erkundet, findet. Und das kann auch nur mal der eigene Garten sein. Das Layout wirkt modern, aber dennoch übersichtlich, Fotos und Illustrationen veranschaulichen die Inhalte zusätzlich. Die Hintergrundinfos wirken sehr gut recherchiert und dennoch sind es nicht zu viele, um die Seiten zu überladen.

Besonders gut gefallen mir aber die Mitmachaktionen. Einerseits, weil es immer gut ist, wenn Kinder (und natürlich auch Erwachsene) aktiv einbezogen werden, da die Motivation draußen unterwegs zu sein und die Natur zu erkunden, so nochmal steigt. Andererseits, weil bei vielen dieser Aktionen auch wieder sinnvolle Dinge für die Natur entstehen und es also nicht nur "Beschäftigungstherapie" ist. So zum Beispiel Futterspender für Vögel im Winter oder eine Vogeltränke.