Cover-Bild Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 208
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
  • ISBN: 9783965942530
Michaela Beck

Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen

Mein Leben in einer XXL-Patchworkfamilie – alle wollen nur mein Bestes, aber nicht mit mir! – Jugendbuch für Mädchen ab 12 Jahre

Familie ist richtig schön (und manchmal richtig schön anstrengend!)
Die 14-jährige Martha muss sich wieder einmal an einen neuen Freund ihrer Mutter Fritzi gewöhnen. Dabei hat sie mit drei Stiefvätern, ihren Halbbrüdern Tobi und Justus sowie diversen Großeltern schon genug um die Ohren. Doch es kommt noch schlimmer: Fritzi beschließt über Marthas Kopf hinweg, mit den Kindern zu ihrem neuen Freund Clemens nach Frankfurt zu ziehen. Geht‘s noch?! Aber nicht mit ihr, schließlich geht es auch um Marthas Leben …

Leseprobe:
»Ich bin nicht hysterisch. Ich bin auch nicht egoistisch! Ich bin vierzehn! Und ich will nicht schon wieder einen neuen Vater bekommen. Den fünften! Okay, ich übertreibe. Den vierten. Also Stiefvater. Und dazu womöglich noch einen Bruder oder eine Schwester. Zumindest noch mehr Großeltern und Onkel und Tanten und weiß der Geier, wer an diesem Clemens noch so alles dranhängt. Als hätte ich nicht schon genug Verwandte an der Backe!«

Freundschaft, Familie und die erste Liebe unter einen Hut zu bringen, ist eben gar nicht so einfach für die 14-jährige Martha – besonders, wenn man es allen recht machen will. Witzig, rasant und liebevoll erzählt Michaela Beck von den Herausforderungen, die das Leben in einer durchgetakteten Patchworkfamilie mit sich bringt.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Witzig

0

An dem Buch hat mich zuerst das Cover fasziniert, aber auch der Titel und die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Leben wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ist sehr witzig und unterhaltsam und dass auch eine ...

An dem Buch hat mich zuerst das Cover fasziniert, aber auch der Titel und die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Leben wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ist sehr witzig und unterhaltsam und dass auch eine Katze im Mittelpunkt steht, hat mir richtig gut gefallen. Die 12jährige Hauptfigur ist sympathisch und authentisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Ich fand auch die Story selbst originell und unterhaltsam. Dass der Witz dabei nicht zu kurz kam, ist für mich ebenfalls ein Pluspunkt. Das Cover stimmt einen sehr gut ein und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2024

Eine chaotische Patchworkfamilie

0

Bei „ Ich , meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen“ von Michaela Beck handelt es sich um ein Jugendbuch für Mädchen ab 12 Jahren.

Martha hat wirklich eine große Patchworkfamilie, sodass ...

Bei „ Ich , meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen“ von Michaela Beck handelt es sich um ein Jugendbuch für Mädchen ab 12 Jahren.

Martha hat wirklich eine große Patchworkfamilie, sodass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, wer wer ist. Ein kleiner selbst angefertigter Stammbaum hat hier wirklich geholfen. Die Vor- und Nachteile einer Patchworkfamilie kommen hier glaubwürdig herüber.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Die Geschichte lässt sich locker lesen, man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und spürt richtig das Chaos in der Familie.

Die Protagonisten sind sympathisch, habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und war die ganze Zeit über neugierig, wie es mit ihnen weiter geht.

Dieses Buch ist zwar ein Jugendbuch, aber auch ich ( 44 Jahre), habe mich gut unterhalten gefühlt und während dem Lesen sogar gar nicht mehr daran gedacht, dass es eigentlich ein Jugendbuch ist.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2024

Eine sehr humorvolle und spannende Geschichte über Familie

0

Das Cover gefällt mir ganz besonders gut. Die knalligen Farben harmonieren toll miteinander. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und diese Silhouette der Katze und das Kackehaufen haben ...

Das Cover gefällt mir ganz besonders gut. Die knalligen Farben harmonieren toll miteinander. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und diese Silhouette der Katze und das Kackehaufen haben eine sehr wichtige Bedeutung in der Geschichte. Die Haptik des Buches ist sehr ansprechend.

In dieser Geschichte geht es um die 14-jährige Martha. Marhta hat es ganz und gar nicht leicht. Sie lebt mit ihren zwei Halbbrüder und ihrer Mutter in Berlin. Ihre Mutter hat oft wechselnde Partner so auch jetzt, nun ist Clemens ihr neuer Stiefvater. Dieser arbeitet als Banker in Frankfurt. Und nun sollen auch Martha, ihre Brüder und ihre Mutter zu ihm ziehen. Das sehen die beiden Väter, die ganzen Omas, Opas,Tanten und Onkel jedoch ganz anders und versuchen, alles, um den Umzug zu verhindern. Martha ist anfangs auch alles andere als begeistert, immerhin möchte sie ja noch versuchen, ihren Vater zu finden, über den sie nichts weiß. In Frankfurt angekommen, muss sie jedoch feststellen, dass die Stadt und das Haus, in dem sie leben, gar nicht so übel ist. Gemeinsam mit ihrer Katze Fräulein Li bewältigt sie ihren Alltag. Fräulein Li hat eine ganz besondere Eigenschaft, immer wenn ihre Mutter sich von dem aktuellen Partner trennt, setzt sie ein Häufchen auf einen Teppich oder anderswo Haus. So ist es auch diesmal. Martha möchte nicht aus Frankfurt wegziehen, denn da ist ja auch noch Boris, ein Freund aus Kindheitstagen. Kann sie es schaffen, ihre Mutter und Clemens wieder zueinander zu bringen?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Martha war sehr sympathisch und die Szenen in dem Buch fand ich sehr humorvoll. Bis zum Ende hat die Geschichte mir wirklich Spaß gemacht. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Amüsantes Patchwork-Familien-Chaos

0

Martha hat es wirklich nicht leicht. Ihre Mutter hat ein sehr unstetes Liebesleben und so steht ein Umzug zum neuen Freund der Mutter an. Und das obwohl die vielen Männer davor schon deutlich Spuren in ...

Martha hat es wirklich nicht leicht. Ihre Mutter hat ein sehr unstetes Liebesleben und so steht ein Umzug zum neuen Freund der Mutter an. Und das obwohl die vielen Männer davor schon deutlich Spuren in der Familie hinterlassen haben und die weite Großfamilie nicht einfach zu handeln ist... Doch recht schnell findet sie sich in Frankfurt ein und das, obwohl sie eigentlich schnell zurück nach Berlin wollte...

Ein amüsantes Buch über das Chaos in der zusammengewürfelten Familie, das klar macht wie schwer es ist alle unter einen Hut zu bekommen. Es hat großen Spaß gemacht das zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Realistisch und berührend

0

Martha ist 14 und lebt mit ihren beiden Halbbrüdern und ihre Mutter zusammen in Berlin. Da ihre Halbbrüder jeweils aus anderen Beziehungen kommen, hat sie also sozusagen eine Großfamilie mit verschiedenen ...

Martha ist 14 und lebt mit ihren beiden Halbbrüdern und ihre Mutter zusammen in Berlin. Da ihre Halbbrüder jeweils aus anderen Beziehungen kommen, hat sie also sozusagen eine Großfamilie mit verschiedenen Ersatzvätern, entsprechenden Großeltern und weiteren Angehörigen. Im Ergebnis ziemlich kompliziert, denn alle diese Verwandten wollen ein wenig ihrer Zeit haben. So hat sie eigentlich fast nie Ruhe und Zeit für sich. Denn auch bei der Betreuung ihrer Brüder ist sie stark eingespannt. Und ihren eigenen Vater kennt sie nicht. Als ihre Mutter eine neue Beziehung eingeht, muss die ganze Familie nach Frankfurt umziehen. Für Martha eine Katastrophe...

Den Vorschlag des Buches für eine Auszeichnung finde ich absolut gerechtfertigt. Zum einen ist da die schöne Ausstattung mit den wunderbaren Katzenbildern. Zum anderen ist es inhaltlich absolut gelungen. Ich habe ehrlich gesagt nie so im Detail darüber nachgedacht, was eine so große Patchworkfamilie für Kinder bedeutet. Ich war froh, wenn diese Familien gut funktioniert haben und sich die Kinder mit den neuen Partnern verstehen. Aber, was da noch alles dranhängen könnte, habe ich wirklich nicht zu Ende gedacht. So habe ich über das Buch viel Neues gelernt. Es ist unheimlich realistisch für die heutige Zeit. Gleichzeitig ist es aber auch berührend, wie Martha versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Sie ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Auch ihre pubertären Probleme sind gut dargestellt. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere