Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Spannende Abenteuer

Baddabamba und die Insel der Zeit

Die 10-jährige Paula ist der Insel Chronossos gestrandet. Dort lernt sie drei neue Freunde kennen: Die Urwald-Oma, Baddabamba den Gorilla und Anna Bella ein Schwein, die coolste Sau im ganzen Land. Mit den dreien erlebt sie ein spannendes aber auch gefährliches Abenteuer im Dschungel. Paula möchte zurück in ihre normale Welt, dafür muss sie aber durch den Uhrzeitsee mit Teufelskraken schwimmen und auf dem gefährlichen Weg dorthin muss sie sich vielen weiteren Gefahren stellen.

Das Buch ist toll und die Schrift gut lesbar. Die Figuren sind herrlich schräg, wie man es von Markus Orths kennt. Auch der typische Sprachwitz kommt nicht zu kurz. In den Umschlagseiten gibt es eine Karte der Insel der Zeit, sodass man sich immer wieder anschauen kann, wo das Abenteuer gerade spielt. Zusätzlich gibt es im Buch noch weitere Illustrationen in schwarz-weiß.

Ich fand das Buch superwitzig und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Etwas mau

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Bei meinen eigenen Reisen habe ich ein kleines bisschen Afrika kennen und lieben gelernt. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Ich hatte gehofft das Feeling zurück zu bekommen, gefesselt zu werden von den Geschichten und neue Seiten dieses wunderbaren Kontinentes kennen zu lernen. Leider ist dies alles mit dem Buch von Lena Wendt nicht gelungen.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Es wechseln sich Kapitel von Lenas Leben in Marokko ab mit Kapiteln über frühere Reisen in die unterschiedlichen Länder Afrikas. Die Autorin beschreibt zum einen die Menschen die sie kennen gelernt hat wie auch den Lebensstil. Aber, ich weiß gar nicht wie ich es nennen soll, in einem Schreibstil der wenig rüberbringt von diesem wunderschönen und außergewöhnlichen Kontinent. Leider hat mich das Buch weder berühren noch überzeugen können. Daran hat auch das wirklich schöne und gelungene Cover nichts geändert.

Thriller aus dem Stripmilieu

Real Easy

Zwei Stripperinnen aus dem Lovely Lady verschwinden. Eine wird am einem Unfallort ermordet aufgefunden, die andere bleibt erstmal verschwunden. Für die Detektives beginnt nun die Suche nach dem Täter und die Befragung von Zeugen.

Der Thriller lässt den Leser eintauchen in das Milieu des Nachtclubs, man bekommt gut mit wie es dort zugeht und auch das Verhältnis der Damen untereinander und gegenüber den Männern.

Das Buch ist in viele Kapitel unterteilt die immer aus der Perspektive von sehr vielen unterschiedlichen Personen erzählen. Auch aus Opfer- und Täterperspektive. Das finde ich sehr besonders. Allerdings ist es teilweise schwierig zu folgen, da es sehr viele Personen sind die mit Vornamen, Nachnamen und Spitznamen benannt sind.

Auch war das Buch nicht so spannend wie ich es mir erhofft habe, nur einzelne Kapitel konnten mich wirklich fesseln.

Besonders

Verheizte Herzen

Ana hat einen Mann geliebt der plötzlich verstorben ist. Doch von dieser Liebe durfte keiner wissen. Sowohl sie, als auch der Geliebte lebten verheiratet und mit Kindern in ihrer Familie. Die verlässt man nicht so leicht. Doch dann wird Ana beruflich wieder mit dem Tod ihres Geliebten konfrontiert, sie soll sich um seinen Nachlass kümmern...

Das Buch erzählt in Versform von Anas Leben. Der Schreibstil ist sehr besonders und man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Aber dadurch kommt die Situation richtig gut rüber. Schwierig fand ich jedoch die vielen Zeitsprünge die dadurch schwieriger zu verstehen waren. Es dauert bis man rein kommt.

Insgesamt aber eine tolle Geschichte, die wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich ist, ein spannendes Experiment des Schreibens und eine tolle Abwechslung. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut.

Großartiger Mutmacher

Not all heroes wear capes

Dieses Buch ist großartig! Wir alle können Helden sein und unser Welt ein kleines bisschen besser und lebenswerter machen.

Ben Brook beschreibt in diesem großformatigen Buch viele tolle Möglichkeiten für Jeden und Jede wie sie selbst zum Helden werden können. Es dreht sich ganz viel um Lernen und Lehren, seine eigenen Talente entdecken und für die Gemeinschaft einzusetzen.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt. Durch unterschiedliche Schriftarten und viele kleine Illustrationen lässt es sich super lesen und ist sehr abwechslungsreich. Dazwischen werden in Comicform die Geschichten von Alltagshelden erzählt, die durch vermeintliche Kleinigkeiten etwas tolles bewirkt haben. In Fußnoten gibt es weitere Erläuterungen. Am Ende des Buches gibt es zudem eine Zusammenstellung verschiedener Links.

Ein wunderbares Buch, das meine absolute Leseempfehlung erhält. Für jede Altersstufe, Groß und Klein. Es macht Mut aus seinem Schneckenhaus zu kommen und zu überlegen was wir Alle für unsere Gesellschaft tun können.